ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendjemand hier im Thread meinte aber glaube ich etwas vom November statt des Oktobers.. naja, kostet ja nicks.
 
hast du instant fun schonmal ausprobiert? funktioniert das bei dir?

rien


Ja. Wenn ich in WIndows bin und die "Instant Fun" Taste drücke (die neben dem Power On button, mit der Note drauf) startet es und ich kann wählen zwischen "photo", "Music", "Video", "DVD", "DV" und "Make Disc".

Wenn der Rechner aus ist und ich drücke die Taste fährt zuerst windoof hoch und dann startet Instant Fun.

Jens
 
Hat keiner ausser mir das Problem, dass das NB nach 5 und mehr Minuten im Standby Modus nicht mehr aufwacht? Und zwar dreht sich der Lüfter und wird auch ein Zugriff auf die Festplatte verzeichnet. Der Bildschirm bleibt aber schwarz
 
Sieht so aus... schätze, das liegt an irgendwas bei Dir spezifisch Anderem, irgendetwas, das Du installiert oder eben nicht installiert hast:-/.
 
@Michel7 ja das Problem ist anfangs mal aufgetreten. Ich mein das hatte was mit NHC zu tuhn... weiss nicht mehr genau. Eine direkte Lösung ist das Neustarten des Systems. Ansonsten mal in den Einstellungen vom Standby rumspieln :)

Mfg
 
Hallo
hat einer von euch schon mal Vista RC1 auf einem A8Js mit Geforce GPU installiert und einen Treiber für die Grafikkarte installiert?
Ich hab`s bei mir installiert und eigentlich fehlt mir für`s erste nur die richtige Auflösung.
Für nen Tipp wäre ich euch dankbar

Gruß
 
Hallo
hat einer von euch schon mal Vista RC1 auf einem A8Js mit Geforce GPU installiert und einen Treiber für die Grafikkarte installiert?
Ich hab`s bei mir installiert und eigentlich fehlt mir für`s erste nur die richtige Auflösung.
Für nen Tipp wäre ich euch dankbar

Gruß
Ja, ich. Hab mir neusten Forceware gezogen, die .inf umgeschrieben und ging. Wie das geht hab ich von http://www.laptopvideo2go.com/ im Prinzip musst du nur 2 Zeilen einfügen.

Andre Frage aber : Wo bekom ich den Rest an Vista Treibern her? Für Webcam, und die ganzen extra Knöpfe (FN+f tasten z.b.) ?


€ Es war bei mir Vista Business x64, kein RC1, sollte aber nix ändern.
 
@rhen

ich hab mal asus eine email geschrieben, wann sie die treiber für vista rausbringen wollen/können, und sie meinten ca. 1 monat nach dem release von windows vista. also bis dahin noch gedulden

[edit]
ich hab bei mir NHC installiert um den lüfter runterzuschalten, ist es auch möglich den lüfter von der grafikkarte ein wenig runterzuschalten oder die grafikkarte noch zu drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Daten habt ihr bei der Überweisung angegeben ?

Bank: ABN-AMRO Frankfurt
Kto.Nr.: 6799087004
BLZ: 50230400
Betrag: 5.55€

Und in den Verwendungszweck dann die Confirmation Number/Order Number ?
 
hi,

ja würd auch gern wissen was ihr bei der überweisung angegeben habt.
da ich in Österreich wohne, würd ich gern die BLZ, Kto Nr. und Bank-Namen wissen.
hab leider die daten verloren, außer der Confirmation Number!

Kann ich die Rechnung vom A8JS auch per Fax oder E-Mail senden?

thx,
reality2004
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex: genau so habe ich es gemacht.

@reality: Ich weiß nicht, ob für Österreich andere Bankverbindungen gelten, aber ich denke du wirst auf das von Alex angegebene Konto in Frankfurt überweisen müssen.

Gruß, sailor
 
Das denke ich auch. Die Kontodaten wurden auch mir per Telefon genannt. Scheinen also zu stimmen:-).
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Tastatur an meinem A8JS.
Zu Beginn haben die Tasten im linken oberen Bereich ziemlich durchgebogen und am Gehäuse geklappert.(Auf einer Diagonale TAB - F5)
Das Notebook habe ich dann vom ASUS Service abholen lassen und den Fehler beschrieben. 4 Tage später durfte ich mich freuen dass mein Laptop so schnell aus der Reparatur zurück ist. Leider zu früh gefreut! Die Tastatur wurde laut Begleitschreiben ausgetauscht, weist nun aber das gleiche üble Klackern rechts unten auf! Links oben ist es zwar besser aber auch noch nicht perfekt.
Ich habe nun schon 3 billigere Notebooks(2x Acer,1x Dell) davor besessen und die Qualität einer Tastatur wird ja oft relativ subjektiv bewertet aber ein solches Geklapper habe ich noch nicht erlebt!
Meine Frage an die anderen Besitzer des Notebooks: Habe ich ein "Montagsgerät" erwischt oder klappert die Tastatur bei euch in den Ecken auch?
 
Bei mir klappert nichts, wirkt alles sehr hochwertig und macht Freude ...
 
@da_geezer

Ich habe das selbe Problem. Bei mir drück ich etwas fester auf die TAB Taste, dann rastet die Tastatur wieder unter diesen kleinen Haken ein.
Das Problem tritt besonders nach längerem Gebrauch auf ( wenn das NB warm wird).
Ich habe auch schon überleget das Gerät deswegen zurück zu schicken. Ansonsten hilft ein kleiner Tropfen Kleber ;-)
 
kann mir wer sagen wo ich nen graka Treiber für debian herbekomm?
 
Hat jemand schonmal sein Notebook an einen TFT angeschlossen ? Bei mir wird er erkannt, jedoch stimmt die Auflösung auf dem TFT dann nicht. Hat jemand eine Ahnung wie man das ordentlich hinkriegt ?
 
Hat jemand schonmal sein Notebook an einen TFT angeschlossen ? Bei mir wird er erkannt, jedoch stimmt die Auflösung auf dem TFT dann nicht. Hat jemand eine Ahnung wie man das ordentlich hinkriegt ?


Die Auflösung kannst du doch ohne Weiteres beliebig einstellen ...
 
Dann hast du wohl "Klonen" aktiviert - unterschiedliche Auflösungen funktionieren nur bei Einzelanzeige oder erweitertem Desktop (außer, ich habe etwas nicht mitbekommen, hehe).Mach mal einen Rechtsclick auf das nvidia-Symbol im Tray, dann geh auf nView-Grafikeinstellungen und such dir was Nettes aus. :)

Ich betreibe das Book nun schon seit einer Woche mit externem TFT in seiner nativen Auflösung. Klappt ohne Probleme.

Was anderes: Habt ihr auch so ein komisches Klacken hin und wieder? Ich würde sagen, dass es das Disc-LW ist, aber evtl ja auch die HD ? :rolleyes: Find's auf jeden Fall nicht gerade toll.
 
Was anderes: Habt ihr auch so ein komisches Klacken hin und wieder? Ich würde sagen, dass es das Disc-LW ist, aber evtl ja auch die HD ? :rolleyes: Find's auf jeden Fall nicht gerade toll.


Das komische Klacken ist die Festplatte. Das haben glaube ich so ziemlich alle ;(
 
Dann gibt's im nächsten Jahr wohl eine neue Festplatte für meinen Schatz.
Ich könnte allerdings schwören, dass das vor 'ner Woche noch nicht wahr. Hmmm.
 
Festplatten Knacken

Jo also ich glaub auch dass dieses Knacken von der Festplatte kommt, allerdings war das nach ner neuen Windows Installation bedeutend besser, keine Ahnung welcher Prozess da die HD vorher geärgert hat ;)
 
Hi,

das knacken hatte ich mal ne Zeit lang, dann aber nicht mehr...

Neues Bios ist draußen:

BIOS 210
Support Vista, include SLP2.0, ASUS RCD, TPM.
Support T5500, T5600 L2 stepping CPU.

Jemand ne Ahnung was SLP2.0 und Asus RCD sein soll?

Gruss Sven
 
hi,

ich hätte eine bitte, könnt ihr mal schon wie lang ihr braucht eine ca. 700 mb groß .rar datei zu entpacken?

würd des gern mit meinem a8js vergleichen, glaub irgendwie das meine festplatte einen fehler hat

danke!
reality2004
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh