ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: ja, es wird ziemlich heiß bei hoher Belastung. Genauso wie tatsächlich, jetzt musste ich es auch erstmals bemerken, bei viel Betrieb einige Tasten anfangen zu klappern, als würden sie sich durch die Wärme im Book abheben, so um die 1/!-Taste herum... schauerlich, ist das nicht eigentlich ein Geldzurückgrund?

Ich kann davon berichten, den Rechner einmal über Nacht, also insgesamt etwa 30 Stunden angehabt zu haben, wonach er dann irgendwann ohne Warnung ausging. Nach kurzem Warten ein Neustart und keine weiteren Probleme. Ich schätze also, es handelt sich um die Sicherung der Komponenten bei Überhitzung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem nhc acpi lüftersteuerungsthread stand auch irgendwo drin, daß bei einem das book ausgegangen ist, weil der lüfter nicht mehr lief. also denk ich schon, daß es einen überhitzungsschutz hat. der war bei mir allerdings noch nie aktiv...

zu den tasten - ist es bei euch auch so, daß bei voller lautstärke der lautsprecher die enter, rechte shift und die leertaste mitvibrieren bei manchen frequenzen vibrieren?
 
Ab einer gewissen Temperatur fängt die CPU an zu throtteln (senkt den Takt drastisch) und bei einem noch höheren Schwellwert macht sie eine Notabschaltung.
Die ist dafür da, dass es eben keinen Schaden nimmt. Kernschmelze dürfte wohl frühstens ab 140 eintreten und soweit kommt es garnicht.
Die GPU Throttelt übrigens auch ab 110. Das heisst die sollte auch 125° ohne permante Schäden aushalten.

Offiziell von Intel:
"The processor supports the THERMTRIP# signal for
catastrophic thermal protection. [...] Even with the activation of THERMTRIP#,
that halts all processor internal clocks and activity, leakage current
can be high enough such that the processor cannot be protected in
all conditions without the removal of power to the processor. If the external
thermal sensor detects a catastrophic processor temperature of 125°C
(maximum), or if the THERMTRIP# signal is asserted, the VCC supply
to the processor must be turned off within 500 ms to prevent permanent
silicon damage due to thermal runaway.“


Habe übrigens mal gerade das Übertaktungspotential der Grafikkarte getestet.
3h F.E.A.R. mit 550/960 statt 450/800 waren kein Problem.
CPU und GPU waren danach beide etwa bei 64° und das Spiel läuft spührbar besser, hauptsächlich durch den höheren Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Erklärung.

Zum Anderen würde ich gern wissen, wie ich die GK übertakten kann?
@ creatir, wie hast Du das gemacht?
 
@ferOne
du musst den sogenannte coolbits registierungseintrag setzen, dann kannst du im normalen grafiktreibenmenü den takt regulieren.
einfach mal nach coolbits googeln und den reg eintrag von vertrauenswürdiger stelle runterladen
 
Hallo Leute,

hab seit heute auch ein A8JS! *freu* Bin gerade dabei das System neu aufzusetzen und wollte mal fragen welche Treiber ich am Besten nehmen soll... Die vond er beiligenden CD, von der Asus-Seite oder gibt es noch Geheimtipps die man umbedingt haben sollte? Also sowas wie spezielle Chipsatztreiber oder? Schonmal danke für die Tipps/Empfehlungen! :-)
 
Hallo Leute,

hab seit heute auch ein A8JS! *freu* Bin gerade dabei das System neu aufzusetzen und wollte mal fragen welche Treiber ich am Besten nehmen soll... Die vond er beiligenden CD, von der Asus-Seite oder gibt es noch Geheimtipps die man umbedingt haben sollte? Also sowas wie spezielle Chipsatztreiber oder? Schonmal danke für die Tipps/Empfehlungen! :-)


Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
@creatir:mit welchem Proggi ist ein Übertakten der GPU möglich? Hatte mein Notebook auch schon auf 97 grad :teufel: . Wurde wie beschrieben runtergetaktet.


Hat jemand schon mal Lightscribe mit dem Laufwerk ausprobiert?Braucht man spezielle Treiber noch extra dafür?
mfg
 
Öhm... bin ich verwirrt?! Irgendein Treiber oder Programm (war es das olle Nero?) hat mir untypischerweise irgendsoein Tool für Lightscribe mitinstalliert. Ich nahm an, das Laufwerk würde Lightscribe unterstützen? - Weiß da jemand Verlässliches dazu zu sagen?
 
Das Laufwerk (LG GSA-T10N) unterstützt kein Lightscribe. Spätestens im Coverdesigner steht dir die Funktion auch nicht mehr zur Verfügung, wenn du einen entsprechenden Rohling eingelegt hast (anders z.B. bei meinem externen Brenner, der LS unterstützt)

Verstehe auch nicht, wieso die Software drauf ist.
 
Externer VGA Monitor

HI!

Ich habe ein Problem:

BF2 Spiel ich auf meinem 19" VGA Monitor. Ich stelle unter Anzeige-Eigenschaften... "Einzel Anzeige" "mein Monitor" ein. Dann kann ich den Externen ohne Probleme nutzen. Jetzt beende ich das Spiel und stelle wieder auf "Einzel Anzeige" "Laptop Display" um. Wenn ich dann das Spiel ( auch nach Neustart) starten will, funktioniert das nicht. Das BF2 Logo erscheint, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist der Desktop wieder da. Was muß ich tun, damit BF2 auch ohne Probleme wieder auf dem Notebook läuft?
Wenn ich Anzeige Eigenschaften-Einstellungen öffne, steht bei Monitor 1:
1. (Mehrere Monitore) mit GeForce 7700Go und bei 2
2. (Standart Monitor) mit GeForce 7700Go.

Aber 1 ist Primärgerät, das läßt sich auch nicht ändern, da der Kasten mit dem Haken nicht anwählbar ist.

Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen und mir helfen!
Danke.
:-[
 
vermutlich ist die auflösung im spiel auf 1280*1024 eingestellt, das notebook hat aber nur 1440*900, also kann es das spiel nicht darstellen. du musst einfach bevor du das spiel aufm externen beendest auf ne niedrigere auflösung umstellen
 
Das wäre eine Möglichkeit!
Ich könnte doch auch die Notebook-Auflösung vor dem Spielstart auf 1280*1024 einstellen? Das werde ich morgen mal probieren-

Danke!
 
@Base

und hast du das Standby Problem lösen können? Startet das NB bei dir neu oder wie äußert sich das Problem genau?
 
Ich habe oben mal den Button benutzt, worauf Asus DVD startet. Nun ist oben links das Symbol bzw. die LED ständig am leuchten. Wie kriegt man das wieder aus ? Durch nochmaliges betätigen der Taste, öffnet sich nur wieder Asus DVD.
 
Neustart. Eine andere Möglichkeit gibt es für den Button nicht, glaube ich. Ich jedenfalls fand keine.
 
@abart

Hast Du Dir die Details, bei dem Händler der Dir das NB verkauft hat, genau durchgelesen? Es gibt Anbieter, die das A8JS mit 1GB Ram verkauft haben.

Den Speicherhersteller konnte ich mit Everest nicht auslesen.
 
hi jungs!
ich wollte gestern mein asus notebook registrieren und die garantie verlängerung machen! jetzt will er von mir die sn nummer von meinem notebook! jetzt hab ich n wenig rumgeschaut und hab nichts gefunden. es ist zwar n bild dabei wo es sein soll bzw. wie es aussehen soll aber ich finde nichts wo sn oder so steht!

könnt ihr mir sagen wo ich die sn finde? steht die im notebook also z.b. im bios oder so nochmal?

achja was mir noch aufgefallen ist. wenn ich mein notebook in standby fahre und dann hoch fahre ist hin und wieder das display schwarz! (aber erst ab den willkommensnachricht von xp). dann muss ich auf den power knopf drücken das er wieder in standby fährt und dann wieder einschalten und funktioniert das! ist das normal? habt ihr auch solche probleme?

grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer: die müsste eigentlich auf Deiner Rechnung stehen. Ansonsten gibt es einen silbernen Aufkleber mit recht großer schwarzer Schrift, in dessen erster Zeile "MODEL: A8J" steht und in der dritten: die Seriennummer.
 
Hi,
Ich hab da nochmal ne Frage zum Oc der Gpu. Und zwar habe ich den neusten Treiber von laptopvideo2go und mir die coolbits reg runtergeladen. Auch ausgeführt - nur habe ich trotzdem nicht die möglichkeit den Clock zu verändern.
Wenn ich beim Control Panel von Nvidia Übertaktung ändern will, werde ich nur auf die Ntune software verwiesen, die sich aber wohl beim dem Notebook nicht installieren lässt.

- wie bekomm ich also den Krams zum Laufen?? :(

Gibt es sinnvolle Alternativen? Hatte schon mal Riva Tuner drauf, der aber irgendwie die Clocks bei 400/450 erkennt. Kann das sein?

Da Vista ja als Stromfresser wohl verschrien ist, wird es sich lohnen den Krams in absehbarer Zeit auf nem Notebook laufen zu lassen ?

MFG
 
Ein Frage an alle A8 Besitzer , bei der Infrarot-Blende ist da das hintere untere Eck bei euch auch einwenig weiter drinnen als das vordere untere.

Also wenn ihr ganz normal vor dem Laptop sitzt ?

MFG
 
@MisterX: Ja, ist bei mir auch so. Scheint zumindest so.


@all: Ich habe ein kleines Problem und zwar merkt sich mein A8JS nicht, wenn ich die Zeigergeschwindigkeit erhöhe. Ich hab halt keine Lust da ewig drauf rum zu steicheln bis ich am anderen Ende des Displays bin und stell die immer (fast) auf Maximum. Aber nach jedem Neustart ist es wieder auf dem alten Wert. Warum?
Kann mir da jemand helfen?
 
Hi Leute


Könnte mir jemand sagen auf welches Konto ich die 6 € für Vista überweisen muss????





Und ist das die richtige Adresse, zu der ich meine Rechnung schicken muss

Technical Upgrade Programm Vista
P.o. Box 252
7300 Ag. Apeldoorn
(Niderlande)


Danke
 
Ah, ich glaube ich hab's raus. Haut mal die Anwendung "KHALMPR.exe" aus dem Systemstart (msconfig). Jetzt klappt's bei mir. Hab außerdem keine Funktion des Programms erkennen können. Also einfach weg damit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh