ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal unter Systemsteuerung -> Software den ATK Treiber (oder Hotkey) neu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hatte zwischenzeitlich einfach den ATKOSD-Prozess gekillt (weil ich noch was machen musste, bevor ich neu starten konnte). Nach 'nem Reboot geht nun aber alles wieder. :)
 
hier, ich hab mal alle A8H durch A8JS ersetzt und die datei neu gepackt, bei mir funzts einwandfrei, man kann die lüfterdrehzahl jetzt also temperaturabhängig steuern.

have fun,

rien
 

Anhänge

  • ASUS_A8JS.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 140
Herrlich... damit ist der Lüfter zwar immer in Bewegung, die Temperatur allerdings relativ konstant. Und die Festplatte ist dabei immer noch lauter als der Lüfter. Danke!!!!
 
hi, da ich in diesem thread bisher noch nichts gefunden was mir bei meiner frage weitergeholfen hätte, stelle ich hier einfach mal, meine vllt. doofe, frage:

weiss vllt. jemand von euch ob denn schon ein nachfolger des a8js angekündigt ist, der standardmäßig mit windows vista ausgeliefert wird? immerhin ist mit dem z53 auch schon ein nachfolger des f3jp's erschienen, das im grunde genau das selbe modell ist, aber eben windows vista vorinstalliert hat...

ich frage das deshalb, weil ich kurz davor stehe mir auch ein asus a8js zu bestellen, ich aber nicht auf das kostenlose upgrade auf windows vista verzichten will... ich vermute, dass das notebook nichtmehr rechtzeitig kommen würde um das upgrade noch zu bestellen... leider läuft die aktion ja nur bis zum 15.03. :/

würde mich über jede antwort freuen, danke schonmal :)

btw: ist das lüfter-problem jetzt komplett behoben? ich habe in einem englischen forum gelesen, dass es einstellungen für nhc gibt, die den lüfter nichtmehr dauerhaft laufen lassen? kann das einer bestätigen? hat das schon einer ausprobiert? ist die lautstärke damit jetzt okay?
 
was den lüfter angeht, guck mal 2 beiträge drüber, was vista angeht, so sind alle notebooks upgradeberechtigt, die in dem aktionszeitraum bestellt wurden, du solltest also noch das upgrade bekommen, wenn du nächste woche das notebook bestellst. ansonsten habe ich noch nichts von einem nachfolger gehört. vielleicht fangen die auch einfach an die nächsten charges des a8js mit vista auszuliefern, keine ahnung...

mfg

rien
 
Inwiefern funktioniert die Lüfterkontrolle nun ? Ich habe es zur Zeit so eingestellt, dass er bei 60° relativ laut an geht und bei 55° wieder aus. Die meiste Zeit ist er aus, jedoch wenn ich z.B. Thunderbird starte geht er auch gerne mal an.
 
erstmal danke für deine antwort, war aber leider nicht ganz das was ich wissen wollte... ich habe jetzt schon zig foren durchforstet und konnte in diesem einen amerikanischen forum auch lesen, dass der lüfter durch anpassungen der acpi-files anscheinend nichtmehr permanent läuft, was ich mir von euch, erfahrenen a8js nutzern bestätigen lassen wollte...

sollte der lüfter durch das acpi-file immernoch permanent laufen, wie oben von ratzekind beschrieben, wäre das für mich quasi ein no-go bezüglich des a8js... in dem post oben sagt er, dass der lüfter zwar noch permanent läuft, wenn auch deutlich leiser, aber ich würde halt gerne wissen ob ihn auch jmd. von euch zum (zwischenzeitlichen) stillstand gebracht hat?

zu vista: ist mir schon klar, dass wenn ich nächste woche noch bestellen sollte, ich noch das kostenlose vista-upgrade bekomme... aber was passiert, wenn ich erst in zwei oder drei wochen bestelle? dann hab ich keinen anspruch mehr drauf -> kacke
 
Meiner Meinung nach gibt es 3 Arten beim Lüfter:

1. Der Lüfter ist quasi aus, man hört nur noch die HDD
2. Ein etwas lauteres rauschen
3. Volles Programm

Und eben das kann man per acpi-Modul einstellen. Ich habe es z.B. so, dass er ab 60° voll angeht und danach kurz darauf wird es dann auch wieder leiser und bei 55° geht er dann quasi aus und ich höre nur noch die HDD. Den Lüfter komplett aus zu schalten halte ich für keine gute Idee, wie bei jedem anderen Computer auch.

bzgl. DVB-T


Hat schon jemand einen Stick ausprobiert und kann gutes berichten ? Habe heute eine ganze Weile auf einem Notebook damit gearbeitet und bin wirklich begeistert. Die Qualität war Top. Morgen erfahre ich mehr über diesen speziellen Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey alex, vielen dank für deinen beitrag... hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt. ich meinte mit "aus", nicht permanent aus, sondern eher so einen zyklus bzw. ablauf wie du ihn beschrieben hast, gefällt mir schonmal gut soweit!

ich könnte das acpi-file aber auch so anpassen, dass der lüfter definitiv bis zu einer gewissen temperatur aus ist und sich erst einschaltet, wenn die temperatur einen gewissen, von mir festgelegten, wert überschreitet... oder?

anschliessend kann sich der lüfter zuschalten und kühlt so lange, bis wieder eine bestimmte temperatur erreicht ist und schaltet sich dann wieder ab (oder eben auf eine sehr geringe drehzahl)... wäre perfekt, quasi wie bei jedem anderen notebook auch, würde ich sagen, oder?

lässt sich denn auch die drehzahl so wählen, bzw. hat die vllt. schon jemand so geregelt, dass sich der lüfter mit einer eher geringen drehzahl zuschaltet, aber dafür etwas länger aktiv bleibt bevor er sich wieder abschaltet? mir ist halt die lautstärke schon recht wichtig, sorry, dass ich so doofe fragen stelle...

danke für jede hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genau so läuft das dann ab. Ich hab dir mal einen Screen davon gemacht. Die Angaben sind etwas undurchsichtig, aber es gibt eine Formal womit man dann die Temperaturen berechnen kann.



Wie du siehst kann man somit die Temperatur selbst entscheiden, wo der Lüfter jeweils an und wieder aus geht. Die Drehzahl kannst du, so glaube ich, nicht direkt beeinflussen. Ich finde es schon etwas nervig, dass der Lüfter jedes mal an geht, wenn man eine "größere" Anwendung startet. Weiss nicht wie es bei anderen aussieht, aber wenn ich Thunderbird starte und ansonsten noch etwas mit Firefox arbeite, dann gehts kurz über 60°, idel hab ich immer so um die 55°, je nach Raumtemperatur. Vermutlich spielt es auch eine Rolle ob man gerade auflädt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen dank für deine hilfe und den screenshot :)

wenn ich das jetzt richtig sehe, dann hast du die werte in deinem acpi-file aber doch auch so festgelegt, dass sich der lüfter bei einer gewissen temperatur ebenfalls abschaltet, oder?

im grunde sollte ja nichts passieren können, so lange man den lüfter rechtzeitig einschalten und dann ordentlich pusten lässt bis die temperatur gesunken ist...

ob jetzt permanent auf geringer stufe oder halt öfters ein- und ausschalten des lüfters sollte doch eigentlich keinen grossartigen unterschied machen, so lange die temperatur im grünen bereich bleibt...

also jedes andere notebook das ich bisher so in die finger bekommen habe macht das doch genauso... der lüfter im dell meiner freundin z.b. rauscht beim booten kurz hoch, schaltet sich aus und läuft nur dann kurz an, wenn irgendwleche anwendungen gestartet werden oder er eben was zu rechnen hat, dann kann er auch ma n bisschen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter im dell meiner freundin z.b. rauscht beim booten kurz hoch, schaltet sich aus und läuft nur dann kurz an, wenn irgendwleche anwendungen gestartet werden oder er eben was zu rechnen hat, dann kann er auch ma n bisschen laufen.

Und genau das ist dann auch der Fall beim Asus. Während dem Surfen merke ich den Lüfter nicht, nur wenn ich halt Photoshop starte z.B. kann er manchmal anspringen. Aber Thunderbird ist irgendwie mein Liebling, da springt er öfters an ;)

Aber irgendwo muss man ja einen Kompromiss eingehen, wenn man Leistung will und damit kann man wohl ganz gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, dann hab ich jetzt genau das erfahren, was ich wissen wollte, d.h. das gute stück wird bestellt :)

ein permanent laufender lüfter wäre, im grunde ganz gleich bei welcher lautstärke, echt ein ausschlusskriterium für mich gewesen...

klar, ist mir ganz bewusst, dass man beim notebook-kauf kompromisse einzugehen hat, ganz ohne wird es nicht gehen... aber bin jetzt echt froh darüber, dass es dieses feine tool gibt und man damit das grösste manko an diesem notebook in den griff bekommen hat, spitze! :)
 
So ging es mir damals auch. Ich hatte zwar bei meinem PC vorher eine Wasserkühlung, jedoch hört man immer etwas rauschen und das ist beim Notebook nun endlich weg. Habe sogar noch eine andere HDD gekauft und die eingebaute wird als externe genutzt ;)
 
Und wie laut ist der Lüfter bei 100-120 etwa ?

[€] Ich habe die Einstellungen von rien-ne-va-plus mit dem passenden ACPI-File mal getestet und das gefällt mir wirklich sehr gut. Das Notebook ist dadurch sicherlich einen ticken lauter im Durschnitt, aber wenn man das Fenster offen hat oder der Fernseher läuft, hört man garnichts und der Lüfter geht vorallem nicht immer an und aus. Die Temperatur bleibt konstant.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaalso, zu den Lüftereinstellungen und "zwischendurch aus" kann ich nur folgendes sagen:
Es gibt ein A8Js-Script, das ureigentliche, das schon eine ganze Weile raus ist, das beinhaltet, dass sich der Lüfter automatisch bei 48°C, so ungefähr, ausschaltet und erst wieder bei 58° angeht. Das ist schön und gut, hilft aber nur, wenn man im niedrigsten Modus den Windows Taschenrechner benutzt :-) . Will sagen: wenn Du den Rechner ein bisschen beanspruchst, ist die Temperatur, da fehlende Lüftung, ganz schnell wieder auf 58-60°, so dass der Lüfter ständig wieder an und aus geht. Besser finde ich das oben gepostete Script, denn hierbei läuft der Lüfter zwar permanent, aber so leise und langsam meist, dass er nicht hörbar ist (bei mittlerer Belastung) - quasi wie aus, nur dass der Prozessor dann eine halbwegs konstante Temperatur hat.
 
hat ma jemand versucht die 120gig hdd durch ne 160er zu wechseln? würd mich ma interessieren ob er die ohne probleme nimmt oder nicht
 
Kurze Info:

Mit dem alten acpi-file hatte ich Temperaturen von 52-60°, der Lüfter ging dann immer AN/AUS. Jetzt mit den neuen acpi's habe ich Temperaturen von 39-44° und kein nerviges AN/AUS des Lüfters, sondern eine konstant angenehme Geräuschkulisse.
 
Moin Zusammen,
das klingt doch super. Ich hatte auch das Ursprungs Acpi Skript, nur ging mir das ewige an/aus des Lüfters auf die Nerven. Deswegen habe ich es wieder entfernt und habe jetzt quasi die Werkseinstellungen. Lüfter permanent an aber relativ laut. Kann mir jetzt bitte nochmal jmd. sagen wie ich das neue skript installieren? Einfach das File in den NHC ordner kopieren, NHC neu starten , fertig?

Danke gruß schraedsen
 
Moin Zusammen,
das klingt doch super. Ich hatte auch das Ursprungs Acpi Skript, nur ging mir das ewige an/aus des Lüfters auf die Nerven. Deswegen habe ich es wieder entfernt und habe jetzt quasi die Werkseinstellungen. Lüfter permanent an aber relativ laut. Kann mir jetzt bitte nochmal jmd. sagen wie ich das neue skript installieren? Einfach das File in den NHC ordner kopieren, NHC neu starten , fertig?

Danke gruß schraedsen

Ganz genau. Entpacken und in den ACPI-Ordner bei NHC verschieben. Das Programm neu starten und dann musst du noch die neuen Einstellungen im ACPI vornehmen.
 
Hi Leute ich hab mir jetzt auch die Zip runter geladen Für AJS8 NHZ
wie muss ich die beiden files denn hin kopieren die sich in der Zip befinden?
 
Jo wunderbar. Habe die Einstellungen von rien übernommen, und der Unterschied is ja echt heftig... Ich habe jetzt allerdings nur die "automatic fan speed controll" auf enable gesetzt!, die anderen beiden Häckchen ( manuel controll und temperature ) hab ich nicht gesetzt, ist das richtig so?

gruß schraedsen
 
jeah baby jeah!
hab auch die einstellungen von rien übernommen - und endlich ist ruhe!
edit: stimmt doch nimmer ganz - hab bis auf profil1 alle temperaturen um 2° erhöht und bei profil2 die lüfterdrehzahl auf 110. jetzt isses bombig!
wenn jetzt noch jemand die lüftersteuerung genau so für linux hinbrächte, wär ich überglücklich ;)

was ganz anderes: habt ihr von eurem a8js eigtl schon mal eine gewischt bekommen? hab mir nämlich vor einigen wochen einen film angeschaut, dazu das nb an den fernseher angeschlossen. als ich dann kurz weg mußte und auf pause drückte, hat's mir auf der tastatur!! eine gewischt... schaden hat aber zum glück nix genommen - funktioniert auf jeden fall noch wie davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Alex, es ist doch nicht leicht, Zusammenhänge zu erlesen :-) ... genauso ging es mir mit dem Lüfter auch - das ständige An und Aus nervte, das neue Skript ist total fluffig, und man hört meistens nix.
 
Wenn jetzt noch Vista da wäre und ich meine neue HDD einbauen könnte, dann wäre ich zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh