ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir "NULL-BRUMM". Übrigens ist das Netzteil vom Asus ein sehr häufig eingesetztes Teil vom Hersteller Lite-on.

Habe mir für meine Notebooks noch ein kleines und feines Kensington Teil beschafft - auch hier "NULL-BRUMM". keine Ahnung was da bei Deinem Netzteilen los ist.

Gruß Dieter

Um welches Netzteil handelt es sich bei dem Kensington und wie klein ist es ? Ich suche eines, welches mit in die Notebook-Tasche passt, das aber nicht zu groß ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Nutzung des Notebooks mit einer externen Soundkarte finden sich hässliche Geräusche auf den Boxen/Monitoren. Ich habe nachgelesen und dann selbst herausgefunden, dass es das Netzteil ist, welches diese erzeugt, ist wohl ein bekanntes Problem, das allerdings mit einem qualitativ hochwertigerem Netzteil zu bewerkstelligen wäre - weiß jemand ein besseres bzw. ob das Kensington von "besserer Qualität" ist? Ich habe übrigens elektrotechnisch so ganz überhaupt keinen Durchblick...
 
Such doch mal nach "Mantelstromfilter" im I-Net, evtl hilft dir das weiter.
 
Um welches Netzteil handelt es sich bei dem Kensington und wie klein ist es ? Ich suche eines, welches mit in die Notebook-Tasche passt, das aber nicht zu groß ist.
Hallo Alex.01,

habe das Kensington 70 Watt -AC mit der Artikelnummer: 33192EU

ist sehr flach und hat serienmäßig viele verschiedene Adapter dabei. Damit kann man auch Digicams, mp3 Player, Handys und sonstige Geräte aufladen. Kensington bietet auch den Gratisversand von Adaptern an, für Geräte die nicht mit den beiliegenden betrieben werden können.

Gibt auch noch Ladegeräte für den Flugzeug oder Autogebrauch -hier ist das Kensington Teil noch "schnuckeliger"

Die Qualität des Kunststoffgehäuses und der Kabel/Adapter ist sehr hoch, habe noch nichts besseres entdecken können.
 
Falls ihr dieses brummen in eurer Anlage habt, dann probiert erstmal das Antennenkabel aus dieser rauszuziehen. Auch vom TV, wenn die Anlage damit verbunden ist. Wenn dann das brummen weg ist, dann reicht auch Mantelstromfilter für das TV und RadioKabel zur Kabeldose. Also für das Antennekabel direkt. So hab ich es hier gemacht und es geht gut. Das Problem bei den Mantelstromfiltern für das Audiokabel ist halt, dass sie auch die hörbaren Frequenzen beeinflussen und somit der Klang leidet.
 
habe das Kensington 70 Watt -AC mit der Artikelnummer: 33192EU

Irre ich mich gerade oder steh ich auf dem Schlauch?
Hat das A8JS nicht ein 90Watt Netzteil?
Weil 19Volt * 4,74A = 90,06 Watt

Funktioniert ein 70 Watt Netzteil genauso gut..oder hast du ein anderes Notebook?

MfG Pommbaer
 
Die 70W dürften schon ok sein, wenn du nicht grad beim laden des Akkus das Book zu 100% mit GPU, CPU, Display etc. belastest. Sonst wird es nicht über die 70W gehen.
 
Hallo nochmals,
die besagten Geräusche ist kein Netzbrummen bei 50Hz - das wäre wohl konstant; meines aber verändert sich, z.B. bei Festplattenzugriff etc. Der Filter wäre für mich inakzeptabel, da ich die externe Soundkarte (Audiointerface) eben zum Musikmachen und -aufnehmen nutze. Danke aber trotzdem!
 
Irre ich mich gerade oder steh ich auf dem Schlauch?
Hat das A8JS nicht ein 90Watt Netzteil?
Weil 19Volt * 4,74A = 90,06 Watt

Funktioniert ein 70 Watt Netzteil genauso gut..oder hast du ein anderes Notebook?

MfG Pommbaer
servus,

ja die 70 Watt genügen allemal, kann keinen Unterschied (von der leistung her gesehen) zum "Original" feststellen, außer das das Kensington nicht so heiß wird wie das vom Asus (wie gesagt sowieso ein Standad Teil von Lite-on).
habe 3 verschiedene Notebooks, das Netzteil vom Dell Inspirion ist rein von der Serie her das beste. Klein und mit dem Vorteil, dass man Kabel problemlos durch die tolle Ausformung des Gehäuses darum wickeln kann. Zusätzlich noch ein Gummispannband mit "Gürtelschnallenfunktion", daran könnten(müssten) sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen.

beste Grüße

Dieter
 
Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für das Asus A8JS und finde diesen Thread hier sehr informativ, trotzdem habe ich noch eine Frage hierzu, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der eine entsprechende Konfiguration benutzt:

Kann ich meinen LCD-Monitor (Eizo S2110W) mit der Auflösung 1680 * 1050 (16:10) und meinen Beamer mit der Auflösung 1280 * 720 (16:9) an dem Notebook problemlos über die DVI Schnittstelle (OHNE Qualitätseinbußen duch Interpolationen o.ä.) betreiben (nicht gleichzeitig, sondern unabhängig voneinander)? Leider habe ich keine Hinweise hierzu gefunden. Ein entsprechender Link würde mir auch schon helfen. Die genannten Auflösungen scheinen nicht zu den Standard-Modes der Grafikkarte zu gehören, deshalb ist mir das unklar. Ich werde das Notebook überwiegend mit dem externen LCD-Monitor betreiben.

Vielen Dank schon mal
Martin
 
Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für das Asus A8JS und finde diesen Thread hier sehr informativ, trotzdem habe ich noch eine Frage hierzu, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der eine entsprechende Konfiguration benutzt:

Kann ich meinen LCD-Monitor (Eizo S2110W) mit der Auflösung 1680 * 1050 (16:10) und meinen Beamer mit der Auflösung 1280 * 720 (16:9) an dem Notebook problemlos über die DVI Schnittstelle (OHNE Qualitätseinbußen duch Interpolationen o.ä.) betreiben (nicht gleichzeitig, sondern unabhängig voneinander)? Leider habe ich keine Hinweise hierzu gefunden. Ein entsprechender Link würde mir auch schon helfen. Die genannten Auflösungen scheinen nicht zu den Standard-Modes der Grafikkarte zu gehören, deshalb ist mir das unklar. Ich werde das Notebook überwiegend mit dem externen LCD-Monitor betreiben.

Vielen Dank schon mal
Martin

Dein Vorhaben mit dem TFT klappt definitiv, weil ich es genauso betreibe. Zum Beamer kann ich dir leider nichts sagen.
 
Also hab auch ein TFT (ASUS MB19TU) am DVI hängen das funktioniert ohne weiteres, habs auch an der Uni schon an verschiedene Beamer rangehängt und das hat eigentl. immer einwandfrei geklappt
 
@Alex.01 und Dexter Ward:

Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr. Dann werde ich mir das Notebook wohl bestellen.
 
Bestellen werde ich mir das Notebook auch, allerdings scheint es gerade allgemeine Lieferschwierigkeiten von Asus zu geben. Meine Frage also: in welchen Internet-Shops habt Ihr denn so bestellt? Und: wart Ihr mit ihnen zufrieden?

thnx & greetz
 
@Alex.01
Nach Anfrage gabs bei Mindfactory leider nur:
"Book ist nicht lieferbar!" Bei einigen anderen shops hatte ich das auch schon. bei den meissten war allerdings das book als lieferbar im onlineshop! mist sowas!

@all
Nochmal was anderes: Kann man an das book 2 externe monitore anschliessen? also einen via vga- und dvi-ausgang?


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite vorher wird darüber noch diskutiert.
Hatte jemand auch, ich nehme an, das liegt eher an Windows als am Rechner, dass plötzlich die Tastatur nicht mehr geht? Nach einem Standby und Wiederaufwachen geht sie dann wieder....
 
Ja in der upgedateten Version sollen die Probleme mit dem Standby Modus und dem Ruhezustand wohl behoben sein. Habe hier einfach mal die umgeschriebene Version angehängt.
 

Anhänge

  • ASUS_A8JS_upd_12mar07.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 252
Also mal ganz ehrlich gesagt ist es eine Frechheit von Asus die werkseitige Lüftersteuerung so hoch zu schrauben, mit dem Hintergrund ein kühles Notebook zu haben. Wer seine Werte via NHC kontrolliert, der wird feststellen bei einer Umdrehungszahl von 100-110 als Default Wert. Sind die Temperaturen für CPU und GPU aber mal sowas von im normalen bis untertriebenen Temperaturbereich. Bei mir ~48°. Da frag ich mich einfach warum hat Asus das nicht hinbekommen einfach einen Asiatischen Studenten an das Notebook zu setzen und auszuprobieren in wieweit eine sinnvolle Lüftersteuerung auszusehen hat. Also ich bin mit dem Skript vollkommen zufrieden, allerdings finde ich es schade, dass erst so ein Aufwand betrieben werden muss um das NB für sich hinzubiegen. Allerdings traue ich NHC noch nicht so richtig, da mir das schon 2x abgeschmiert ist. Wollte mir Pop-Up der der Batterie anzeigen lassen und NHC abgeschmiert... Versucht das mal bei euch aus, würd mich interessieren obs da auch abschmiert. Am besten nach dem Hochfahren.

Ausserdem hätt ich noch ne Frage zum Vista: Einzulösen bis 31.3. für NB die bis zum 15.3 bestellt/gekauft wurden? Anschliessend Versand des Upgrades per Post. D.h. wenn Vista installieren zuvor XP Pro install. und anschliessend Vista? Vorgehen bei Upgrade, oder? Stimmt mir jemand zu?

Dann noch ne Frage zu den Lautsprechern: Vielleicht kommts mir auch nur so rüber, aber ich habe das Gefühl, dass tendentiell der linke Lautsprecher lauter als der rechte ist. Wenn ich aber mein Ohr direkt hin halte, werden schon beide angesteuert. Ist das bei euch auch so, oder kommt bei euch der Sound zentral/ausgeglichen rüber? Von der Quali der Lautsprecher mal abgesehen... ;)

Viel zu lesen, aber ich freu mich trotzdem über Antworten. Großes THX!
 
@Kamikaze81

FULL ACK!

110 RPM reichen voll aus im normalbetrieb, nur bei voller cpu und/oder gpu auslastung brauchts mehr, aber das untere limit ist viel zu hoch. bei 110 ist der lüfter leiser als meine samsung festplatte, und die ist schon leise - super zum arbeiten. nach nun ~4 monaten A8Js ein kleines resümee von mir (trifft evtl. nicht auf andere zu!):

- display suckt heftig
lösung: keine, d.h. daheim evtl. ein externes display verwenden​

- lüfter dreht standardmäßig zu schnell und ist laut
lösung: lässt sich mit NHC + ACPI plugin abstellen​

- unpraktisches dvd lauwerk mit schublade
lösung: slot-in drive lässt sich ohne probleme einbauen (pioneer oder matshita/panasonic)​

- festplatte ist klein, laut, langsam und klackt ab und zu
lösung: die aktuellen 160GB platten von samsung und seagate lassen sich ohne probleme einbauen​

- notebook macht gerne kleine aussetzer bei 3d-games, wie z.b. CS:S
lösung: deaktivieren des onboard sounds und eine externe soundkarte verwenden​

fazit:
die meisten schwächen konnten bisher ausgebügelt werden (bis auf das display) und ich denke, dass ich dieses NB jederzeit wieder kaufen würde, nicht weil es so toll ist, sondern weil es derzeit für mich kein besseres zu kaufen gibt, denn das perfekte NB gibt es leider (noch?) nicht!
 
Servus und Hallo,

bitte steinigt mich nicht, wenn diese Frage schon vorgekommen ist.
aber ich hab keine lust 36 seiten durchzulesen :)

hab formatiert und möchte nun wieder die hotkeys (zumindest blutooth und wireless) benutzen, was muss ich da installieren???

wär super wenn ihr mir antworten würdet - :)
 
Servus und Hallo,

bitte steinigt mich nicht, wenn diese Frage schon vorgekommen ist.
aber ich hab keine lust 36 seiten durchzulesen :)

hab formatiert und möchte nun wieder die hotkeys (zumindest blutooth und wireless) benutzen, was muss ich da installieren???

wär super wenn ihr mir antworten würdet - :)

sound + bt + wlan treiber + atk acpi utility
 
@nailbomb

Mich würde interessieren was genau für Aussetzer dein Notebook bei 3D-Games hat und wie du drauf gekommen bist, dass es an der onboard-Soundkarte liegt.

greetz
 
@ nailbomb & eugler: Ich hatte ein ähnliches Problem. Genauer gesagt, eigentlich zwei dieser Art. Ich spiele selbst gerne Counter-Strike: Source, wenn ich denn mal die Zeit dazu finde, und hatte auch erlebt, dass die FPS-Rate teilweise recht gering war. Die Lösung war, NHC einfach auf "Max. Performance" zu stellen, schon ist auch die Grafikkarte angezurrt. Ein zweites, wesentlich gewichtigeres Problem war, dass ich ziemlich genau - wie ich jetzt weiß - einmal pro Minute einen extremen Pingsprung (von 19 ms auf bis zu 150) erlebte beim Spielen und so eigentlich alles für die Katz war. Das lag daran, dass ich über WLAn gezockt habe und die Drahtlossoftware einmal pro Minute, trotz erfolgreicher Verbindung, nach verfügbaren Drahtlosnetzwerken sucht. - Abhilfe schafft man da, indem man über LAN-Kabel ins Netz geht. Das ist keine Lösung, ich weiß.

Erzähl mal, was Deine Probleme genau waren und wieso Du meinst, dass das der Onboardsound ist, der da stört(e), nailbomb.
 
@ratzekind: das die wlan-software alle minute lang nach verfügbaren netzwerken sucht, muss sich doch auch irgendwie abstellen lassen...
 
@ ratzekind & eugler

also ich hab keine probleme mit meiner fps rate, alles flutscht so wie es soll ... bis auf diese blöden kurzen aussezter bei denen alles steht, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=309037

bei CS:S z.b., werden sounds unter hoher last abgespielt, stottert der ton und das bild steht für diese (sehr kurzen) augenblicke. bei den meisten spielen fällt es nicht so auf, aber CS schon sehr, kommt ein gegner, schießt, ton wird abgespielt (schuss), ton stottert -> grafik hängt. also hat man immer kleine hänger wenn es gerade auf millisekunden ankommen, nicht so prickelnd. nachdem ich ALLES versucht habe, hab ich mal die soundmax hardware im gerätemanager deaktiviert und CS ohne sound gestartet (also komplett aus, nicht nur lautlos gestellt) und voila - keine ruckler mehr! ist halt eine blöde wahl: perfekt flüssig aber ohne sound oder mit sound und aussetzern... egal, bekomme heute oder morgen eine externe soundkarte, mal schauen ob es die lösung ist..... wo bleibt der DHL bote?!

btw: hab ping ~5, keine aussetzer bei der verbindung, hier ist alles bestens :)
 
@ nailbomb

was für eine externe soundkarte hast du dir denn bestellt? das würde mich mal interessiern, da ich auch überlege mir eine zu besorgen.

greetz schraedsen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh