ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand das gleiche Problem mit einem Absturz beim ersten (oder zweiten) Neustart nach der Vistainstallation (nicht nur Upgrade) hat, hier die Lösung, die mir auf Anhieb half:
Bios updaten (2.13 funktioniert tatsächlich problemlos) und die BIOS-Einstellungen auf den Standardeinstellungen belassen, danach Vista neu installieren. Erstaunlich, aber wahr.
 
habe nun mein Windows Vista seit einer Woche installiert:

Was mir auffällt: Das Notebook wird extrem heiss und der Lüfter läuft deshalb immer ziemlich schnell. Es liegt nich an Aero, denn dies habe ich deaktiviert. Und die Luft die rausgeblasen wird ist so heiss dass man sich fast die finger verbrennten könnte :)

Wenn ich allerdings ca. 3 Fenster offen habe im MSN (mit Webcam), dann ist die Prozessorasulastung ständig auf über 40%. Dies war bei XP nie der Fall...

Weiss jemand woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man denn die Geforce Go 7700 übertakten? Was sind da gute Werte? Und vieviel bringt das Übertakten überhaupt?
 
habe nun mein Windows Vista seit einer Woche installiert:

Was mir auffällt: Das Notebook wird extrem heiss und der Lüfter läuft deshalb immer ziemlich schnell. Es liegt nich an Aero, denn dies habe ich deaktiviert. Und die Luft die rausgeblasen wird ist so heiss dass man sich fast die finger verbrennten könnte :)

Wenn ich allerdings ca. 3 Fenster offen habe im MSN (mit Webcam), dann ist die Prozessorasulastung ständig auf über 40%. Dies war bei XP nie der Fall...

Weiss jemand woran das liegen kann?

Mhhhh, also ich habe jetzt Vista seit ein paar Stunden drauf und kann das Phänomen nicht bestätigen. Das Notebook wird bei mir nicht wärmer als unter XP auch und die Luft die aus den Lüftungsschlitzen rausgeblasen wird ist auch nicht sonderlich erwärmt.
 
Ich habe ein Problem mit meinem A8JS. Und zwar bekomme ich es nicht mehr in den Ruhezustand. Immer wenn ich das notebook in den ruhezustand setze, wacht es nach 2 Sekunden automatisch wieder auf.
Weiß einer was da schieflaufen könnte? Habe schon alle Stecker abgezogen und im Gerätemanager eingestellt, dass alle Geräte den PC nicht aus dem Ruhezustand zurückholen können.
 
Ich habe ein Problem mit meinem A8JS. Und zwar bekomme ich es nicht mehr in den Ruhezustand. Immer wenn ich das notebook in den ruhezustand setze, wacht es nach 2 Sekunden automatisch wieder auf.
Weiß einer was da schieflaufen könnte? Habe schon alle Stecker abgezogen und im Gerätemanager eingestellt, dass alle Geräte den PC nicht aus dem Ruhezustand zurückholen können.

Also bei mir war ein ähnliches Problem und letztendlich hat sich herausgestellt, dass ein RAM Modul defekt war ...
 
Mal eine Frage zu NHC. Das funktioniert ja gar nicht so schlecht mit der Lüftersteuerung. Aber was mir aufgefallen ist. Der Vorteil eines Core2Duo geht verloren. Sobald die CPU mit etwas beschaeftigt, kann man kaum was anderes machen und das egal welches Profil ich wähle.

Und noch eine Frage. Es gibt einmal die Manuelle und die Automatische Steuerung. Kann man die Werte fuer die Automatische irgendwie verändern? Habs in der cs Datei gefunden und geändert. Hatte aber keine Auswirkung.
 
Auflösung unter Vista...

Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt mal testweise Vista installiert und habe schon ein Problem :(
Und zwar kann ich als maximale Auflösung 1280x720 einstellen, Vista erkennt meinen Screen gar nicht als 16:9 Screen. Hat jemand das gleiche Problem? Muss ich evtl. noch etwas von der Treiber CD nachinstallieren?
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
sailor
 
Mal eine Frage zu NHC. Das funktioniert ja gar nicht so schlecht mit der Lüftersteuerung. Aber was mir aufgefallen ist. Der Vorteil eines Core2Duo geht verloren. Sobald die CPU mit etwas beschaeftigt, kann man kaum was anderes machen und das egal welches Profil ich wähle.

hmm, ich versteh net ganz was du damit meinst, falls du damit meinst, dass die Lüftersteuerung ne hohe CPU-Last verursacht, kann ich das nicht bestätigen denn bei mir tut NHC das nicht

Und noch eine Frage. Es gibt einmal die Manuelle und die Automatische Steuerung. Kann man die Werte fuer die Automatische irgendwie verändern? Habs in der cs Datei gefunden und geändert. Hatte aber keine Auswirkung.

Also das würde mich auch interessieren, denn die neue Steuerung des neuen NHC ist zwar gut aber ich würde da auch gerne ein bisschen was dran ändern
 
Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt mal testweise Vista installiert und habe schon ein Problem :(
Und zwar kann ich als maximale Auflösung 1280x720 einstellen, Vista erkennt meinen Screen gar nicht als 16:9 Screen. Hat jemand das gleiche Problem? Muss ich evtl. noch etwas von der Treiber CD nachinstallieren?
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
sailor

Auf der CD selbst sind Grafikkartentreiber, ohne die läuft natürlich gar nichts. Die kannst Du problemlos installieren, und danach SOLLTE automatisch die native Auflösung von 1440x900 eingestellt sein und funktionieren. Diese vielen Pixel ergeben übrigens, mathematisch gesehen, ein wunderbares Verhältnis von 16:10;) .
 
Jaja, hast ja Recht. Nach eingehender mathematischer Prüfung, hatte ich auch festgestellt, dass die Auflöung doch 16:9 war... :haha:
Danke für den Tipp, hat funktioniert. Komisch war nur, weil ich in den Nvidia Control Dingsbums reingekommen bin. Deswegen dachte ich, er hatte alles mitinstalliert.
Aber nochmaliges Installieren des Treibers hat dann funktioniert.

Danke und viele Grüße,
sailor
 
Eben nicht 16:9 :-) . Wie auch immer, unter Vista hatte ich anfangs auch Probleme mit den Graka-Treibern. Nochmaliges Installieren ist meine Hauptempfehlung:-).
 
hmm, ich versteh net ganz was du damit meinst, falls du damit meinst, dass die Lüftersteuerung ne hohe CPU-Last verursacht, kann ich das nicht bestätigen denn bei mir tut NHC das nicht

Ich meine wenn bei mir NHC laeuft und ich zB. etwas grosses entpacke, dann kann ich nichts mehr nebenbei machen, weil die CPU so beschäftigt ist. Ohne NHC kein Problem. Selbst wenn ich dann auf Start klicke dauert es 2sec bis was passiert. Das Multitasking laeuft gar nicht gut.
 
Also bei mir geht das wunderbar, kann nebenher gut prime95 auf einem core laufenlassen und dabei noch was anderes machen. Btw es gibt auch Kompressions Programme die multi - threaded sind, d.h. beide cores ausnützen, so z.B. WinRar, wenn ich damit was packe geht bei mir auch net mehr viel nebenher.
 
Also bei mir geht das wunderbar, kann nebenher gut prime95 auf einem core laufenlassen und dabei noch was anderes machen. Btw es gibt auch Kompressions Programme die multi - threaded sind, d.h. beide cores ausnützen, so z.B. WinRar, wenn ich damit was packe geht bei mir auch net mehr viel nebenher.

WinRar benutze ich auch. Das komischer nur, dass ohne NHC ich das Problem nicht habe.
 
Hi, ich habe nun auch seit 2 Wochen Vista installiert. Soweit funktioniert alles, nur das WLAN macht nicht wirklich das was es soll.
Wenn ich das WLAN aktiviere, connected sich das System mit dem Router und dann ist Schluss. Ich bekomme keine Verbindung nach aussen. Andere Treiber habe ich ausprobiert, MS-Updates installiert, brachte alles nichts.
Vista habe ich auch nochmal komplett neuinstalliert und nur die Treiber auf der CD verwendet, aber auch keine Verbesserung.
Da ich viel unterwegs bin, versuche ich mich mit verschiedenen Routern zu connecten, aber es funktioniert nicht.

Hat einer von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Lösung parat.
 
Du kannst Dich zum Router verbinden, aber nicht ins Internet? Dann wäre das doch klar, dass es nichts mit Vista zu tun hat. Denn Dein Rechner kann sich immer nur zum Router verbinden, die Internetverbindung stellt doch der Router (also ein anderer Rechner) her.
 
@ratzekind
so einfach ist das nicht, mit XP klappt alles ohne Probleme, mit jedem dieser Router.

Unter Vista sieht das so aus:
Im Netzwerk und Freigabecenter muss der Zugriff des privaten Netzwerkes auf "Lokal und Internet" eingestellt sein, leider steht dort immer "Lokal". Es lässt sich nirgendwo einstellen, da Vista dies automatisch (über die API Network Awarness) verwaltet. In einem anderem Forum gab es einen Hinweis, dass das Autotuning deaktiviert werden soll, dies brachte aber auch keine Verbesserung.

Es gibt auch ein Update von MS (KB929451), was Probleme mit DHCP und falsch registrierten IP Adressen beheben soll. Auch hier keine Besserung.

noch Tipps?
 
Hm, was Vista betrifft... ist das Teil der Firewall, die man ja ausschalten kann, oder generell des Betriebssystems? Ich kenne mich mit Vista noch gar nicht aus und bin auch noch etwas zaghaft demgegenüber... aber unter XP hat die hauseigene Firewall eigentlich immer nur Schaden angerichtet, deshalb klingt es nach einem FW-Problem...
Ich kann sagen, dass ich zumindest per LAN-Kabel unter Vista per Router ins Netz kam.
 
Hi, ich habe nun auch seit 2 Wochen Vista installiert. Soweit funktioniert alles, nur das WLAN macht nicht wirklich das was es soll.
Wenn ich das WLAN aktiviere, connected sich das System mit dem Router und dann ist Schluss. Ich bekomme keine Verbindung nach aussen. Andere Treiber habe ich ausprobiert, MS-Updates installiert, brachte alles nichts.
Vista habe ich auch nochmal komplett neuinstalliert und nur die Treiber auf der CD verwendet, aber auch keine Verbesserung.
Da ich viel unterwegs bin, versuche ich mich mit verschiedenen Routern zu connecten, aber es funktioniert nicht.

Hat einer von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Lösung parat.

hast auch das passwort vom router eingeben das du selbst in der routerkonfig generierst...blöde frage aber kann ja alles sein.

hatte jetzt mal ein notbook mit vista zum testen...ich sag nur eines!das ist ein aufegpeppeltes win xp pro...mehr net und wer sich mit xp auskannte wird sich auch locker in vista einarbeiten...manchmal gehts hier auch über sieben brücken zum erfolg.
alles nur geldschneiderei von dem ach so guten billy der uns nur noch mehr kontrollieren-komandieren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@michel7
vielleicht auch etwas konstruktiverer Tipps? (XP ist mein Hauptsystem, Vista ist zum testen verschiedener Sachen)

@ratzekind
firewall war auch schon aus, dennoch keine Verbindung nach außen.

@karpow.
keine blöde Frage, da ich viel unterwegs bin, connecte ich mich mit verschiedenen Routern (mit WEP, WPA und ohne Sicherheit) wobei immer die entsprechenden PW eingegeben werden, eine IP bekomme ich ja auch, aber weiter als bis zum Router komme ich mit Vista nicht. Mit Kabel klappt alles ohne Probleme, bei XP funktioniert es auch bei den Routern.

Beim durchforsten mehrerer Foren zu dem Thema, fällt auch auf, dass das Problem nicht nur beim A8JS auftritt, sondern auch bei anderen NBs mit dem 3945ABG Chip. Wahrscheinlich liegt es an einem Treiberproblem von Intel :( .
Zumindes hat noch niemand eine brauchbare Lösung gefunden.
 
Kennt Jemand eine Möglichkeit die VCore noch weiter als default zu senken?
Bei 1Ghz habe ich in NHC 0,95V, aber ich bin mir sicher, da kann man noch weiter runter gehen. Nur wie?

Nutze immer noch NHC 2.0 und Standard Bios.

Gibt es irgendwelche großen Veränderungen in Richtung Energiesparen bei der neueren Version von NHC, oder einem aktuelleren BIOS?

mfg Gecko
 
weiter runter geht nicht, da Intel ne Sperre in die CPU eingebaut hat. Damit die ihre Low Voltage CPUs besser verkaufen können (laut Gerüchten).
 
hi leute habt ihr alle schon eure Vista CD bekommen von dem upgrade Programm?
Ich warte noch vergebens.
 
bei mir funktionierts einwandfrei... komisch

Danke gleichfalls! Ich habe zwar, trotz vorheriger Installation (soweit ich mich erinnere) nochmal die WLAN-Treiber installieren müssen, damit WLAN überhaupt ging, aber dann war es ganz einfach: Netzwerk auswählen, Schlüssel eingeben, im Internet sein;) . Ich schätze, dass es irgendein anderes Problem ist, welches nicht bei allen auftaucht.

Was das Upgrade betrifft: wenn mich nicht alles täuscht, müssten so langsam alle Upgradepakete versendet worden sein - es sind einige Bestellungen einfach untergegangen, am besten, du wendest dich an den Moduslink-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh