ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab eben (notgedrungen) XP neu installiert. Jetzt stellt sich mir die Frage welche der Programme ich von der Treiber CD brauche?!

Bisher habe ich nur den WLAN Treiber installiert. Als Grafiktreiber habe ich mir einen von laptopvideo2go gezogen. Welche der übrigen Treiber brauche ich unbedingt? Welche sind nützlich? Bei den meisten Treibern weiß ich noch nicht mal was die machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine häufige Frage, die hier im Thread schon zig mal beantwortet wurde. Vielleicht sollte man ein A8Js-FAQ aufmachen.
 
Ich hab jetzt 6 Seiten Suchergebnisse durchwühlt, aber nicht wirklich eine Übersicht gefunden welcher Treiber wofür ist...
 
Hallo,

hab eben (notgedrungen) XP neu installiert. Jetzt stellt sich mir die Frage welche der Programme ich von der Treiber CD brauche?!

Bisher habe ich nur den WLAN Treiber installiert. Als Grafiktreiber habe ich mir einen von laptopvideo2go gezogen. Welche der übrigen Treiber brauche ich unbedingt? Welche sind nützlich? Bei den meisten Treibern weiß ich noch nicht mal was die machen...

hatte das alles mal ausgetüftelt, wenn du dich bis dienstag gedulden kannst, poste ich hier mal ne ausführliche liste....
 
ja, kannst du ja mal posten! :)

Anderes Thema (NHC):
Ich hab mir NHC 2.0 Pre-Release 06 runtergeladen, installiert nd das folgende ACPI File dazu: "ASUS_A8JS_upd_12mar07". Hab ich hier aus dem Thread. Aber für meine Begriffe tut sich da in der Lautstärke praktisch nichts.
Ich habe das ACPI File eingebunden, indem ich auf "ACPI -> Show ACPI Control System details -> ACPI fan automatic software control -> enable" gegangen bin. War das denn richtig? File steht bei mir oben rechts: ASUS_A8Js.cs.
Unter Status steht aktuell bei mir:
CPU Clock: 998 Mhz
CPU Load: schwankt zwischen 3 und 10 %
CPU Voltage 0.9500V
CPU Speed: Dynamic switching
CPU Temp: 46 Grad
HD Temp: 40 Grad

Müsste der Lüfter nicht zumindest deutlich leiser sein, als ohne NHC? Gibt es evt. noch ein anderes ACPI File?
Braucht man evt. noch zusätzlich einen Core 2 Duo Patch?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz schieben! :)
Nervt nämlich schon etwas, wenn NHC gar nichts bringt...

Ist schon richtig wie du geschrieben hast. Habe aber nur die Release 4 und die geht.


Um die Automatik Werte zu änderen habs mir genauer angeschaut. Die cs ist ein C# file dort können auch die Werte verändert werde, allerdings muss das File neu compilierert werden. Wie steht in der NHC hilfe. Werde es bei gelegenheit testen...

Hmm... wird jedesmal neu compiliert wenn man NHC startet die dll aber eine Auswirkung haben die Veränderungen nicht. Komisch zeugs... woher nimmt er dann die Werte.

Lol, nochmal Nachtrag. Auf einmal kann ich die Werte direkt im NHC festlegen. Das ging doch fruehe nicht bin doch nicht besoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä ich will die Werte auch ändern :( , vllt sollt ich was saufen gehn und dann geht's plötzl. ;)
 
Hallo! Habe seit Samstag auch das A8js, installiert habe ich die Vista 32bit Business... läuft eigentlich alles ganz prima, bis auf zwei Dinge, die mich wundern:

Bisher sind nur die Standardtreiber von der CD drauf.

--------

1. Habe im 3dmark2005 nur 3800 Punkte in der Power4Gear "High Performance"-Einstellung, auf dem vorinstallierten XP waren es 4400... habt ihr dieselbe Erfahrung gemacht? Gibt es bessere Treiber für die Grafik unter Vista, oder muss ich mich damit abfinden?

2. Mit der Einstellung "Battery Saving", deaktiviertem WLAN/Bluetooth, deaktiviertem Aero und Displayhelligkeit auf der zweitniedrigsten Stufe hält der Akku nur so 2:15-2:30 Stunden ... wie komme ich auf die von manchen Leuten angegebenen 3:30h ? Klappt das nur mit NHC und runtergeregelter VCore?
Wenn ja, können Power4Gear und NHC zusammen verwendet werden? Fand dieses Programm sonst nämlich eigentlich sehr praktisch...

--------

Es tut mir leid, bestimmt wurden diese Probleme hier schon tausendmal besprochen... die letzten Seiten habe ich mir angesehen, aber momentan habe ich nicht die Zeit, mir alles durchzulesen. Wäre also nett, wenn mir trotzdem jemand Antworten dazu geben könnte :)

Danke!
 
Zum Thema Akku , das ist ein völlig normaler Wert , 3 Stunden hab ich noch nie geschafft und ich hab das Teil schon seit Dezember 06 .

Thema Benchmark , auch das ist normal , da Vista einfach noch langsamer ist als XP , was an den noch nicht optimalen Treibern liegt.

MFG
 
Ok, da bin ich ja beruhigt... hätte auch keine Lust gehabt, deswegen jetzt wieder XP drauf zu hauen...

Dankeschön!
 
Die ca 3:30h erreichst du, wenn Wireless Lan deaktiviert ist und die Helligkeit nur auf einer niedrigen Stufe ist (was bei Tageslicht trotzdem noch total ausreicht). Graka muss natürlich auch im Sparmodus sein und die Festplatte darf nicht zu viel arbeiten. P4G-Profil ist QuietOffice.

WiFi frisst in etwa 40-45min Akku, wenn aktiviert.

Sind zuindest meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht wie ihr das macht. Aber ich bin noch nie auf 3 Stunden gekommen, obwohl ich WLAN aus hatte , Display auf niedrigsten Wert und so weiter.

MFG
 
Was is denn der Unterschied zwischen A8JS und A8JSv?
Es gibt ja das Bios Update 2.12 für A8JSv. Kann man das auch auf ein A8JS spielen?
 
Es gibt sogar ein Update mit der Nummer 2.13, jedoch wohl noch nicht auf der offiziellen Webseite, sondern bei asustreiber.de. Und 2.13 funktioniert wunderbar, darf ich vermelden. A8Jsv gibt es nicht, bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher.
 
Es gibt sogar ein Update mit der Nummer 2.13, jedoch wohl noch nicht auf der offiziellen Webseite, sondern bei asustreiber.de. Und 2.13 funktioniert wunderbar, darf ich vermelden. A8Jsv gibt es nicht, bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher.

Und was hat der 213er BIOS für Vorteile gegenüber dem offiziellen 211er?
 
Insofern, als dass ich nach dem BIOS-Update ganz problemfrei Vista installieren konnte, was mir vorher Bluescreens verursacht hatte, ja. Sonst weiß ich's nicht ;-) .
 
GANZ aus geht bei den jetzigen Einstellungen, wenn sie nicht verändert werden, nicht. Das Skript steuert die Lüfterstärke und bremst sie aus, wenn weniger Betrieb aus ist, besser als das Asus-Programm. Aber ganz aus... bringt auch nix, weil sich das Gerät dann schon bei geringer Last wieder nach ein paar Minuten den Lüfter anschaltet und lüftet und dann wieder ausschaltet und wieder anschaltet und wieder aus... es gab mal ein Skript, das genau so funktionierte.
 
ach so, ok, danke!

Ich hatte nämlich gehört, dass einige Leute hier von einem deutlich leiseren Betriebsgeräusch gesprochen haben. Bei mir ist das allerdings nicht wirklich der Fall...
 
Ja, das habe ich schon mitbekommen. Ich gehör(t)e auch dazu... da ich meinen Rechner allerdings recht gut belaste, ist's auch Essig mit wenig Betriebsgeräusch....
 
Mich stört vor allem, dass der Lüfte auch im Windows Betrieb voll aufdreht. Natürlich nur, wenn ich recht viele Sachen gleichzeitig laufen habe. Aber mit Power4Gear war das nie der Fall. Da hat der nur in Spielen mal voll aufgedreht!
 
mit nhc ist es bei mir sehr angenehm, hab allerdings die alte version noch drauf. die neue hab ich unter vista installiert, die wollte nicht so wie ich will, hab mich aber noch nicht lange damit beschäftigt
 
Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer eines A8JS und lese auch schon seit ein paar Wochen fleißig das Forum mit, trotzdem habe ich noch folgende Fragen:

1.) Ich benutze einen externen Monitor und Ultramon (Tool um die Taskbar zu erweitern etc.). Um jedoch eine Konfiguration zu bekommen wo der externe Monitor zum primären Monitor wird (sprich das die Startleiste dort liegt, Programme primär dort ausgeführ werden etc.) muss ich den externen Monitor zum primären machen.
In den Einstellungen im NView Menü ist es allerdings nicht möglich den Primären Monitor zu wechseln (Dualview lässt nur die Kombi Notebook primär und extern sekundär zu). Was also tun?

2.) Hab auch alles bezüglich Partinionieren und frischen Windows gelesen und wollte nur kurz fragen ob ich bedenkenlos wirklich alles formatieren kann und trotzdem das von Asus mitgelieferte Windows danach installieren kann? Ist der Inhalt der Recovery-Partition also auf den CDs vorhanden?

3.) Ist es möglich sowohl den DVI als auch den normalen Monitorausgang zusammen zu nutzen? (Sprich zwei externe Monitore)

4.) Verstehe ich es richtig, das bei laptopvideo2go der 97.95 der aktuellste für Windows XP verwendbare Treiber ist?

5.) Gibt es noch eine Möglichkeit das Vista Upgrade zu bekommen?

6.) Welche Tools von den vorinstallierten haltet ihr für Sinnvoll?

Auch wenns viele Fragen sind hoffe ich, das jemand so gut ist und sie versucht zu beantworten.

Danke schonmal im Voraus.
 
1.) Mit einem aktuellen Treiber von Laptopvideo2go geht das!

4.) Ja!

Vom Rest habe ich jetzt nicht so direkt eine Ahnung.
Welche Programme sinnvoll sind, das hängt etwas von dir ab. Ich persöhnlich finde das Synaptics Touchpad Programm sehr sinnvoll, weil man damit das Touchpad abschalten kann, wenn ein externes Zeigegerät angeschlossen ist. Sonst hänge ich beim Tippen dauernd auf dem Pad... :)
 
2.) Das wird nicht hinhauen. Habs alles formatiert und eine Windows-Installtion war nur möglich durch Wiederherstellung der alten Partitionierungsgröße. Ich empfehle aus Deinen Recovery-CD´s eine echte Windows-CD zu erstellen (Erklärung etwas weiter oben im thread), dann sollte eine Installation mit variablen Partitionierungsgrößen möglich sein.

3.)Wuerde mich auch interessieren.

5.) Laut ASUS sind nach Verstreichen des genannten Datums jegliche Ansprüche auf ein Upgrade nichtig

6.) Am Besten erstmal ohne alles installieren. Dann wird sich mit der Zeit rausstellen, auf welche Programmme man nicht verzichten sollte.

greetz
 
Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie das ACPI-File mit der neuen Version von NHC funktioniert? Ebenfalls so problemlos wie unter der Alten? Weiter oben wurde ja gesagt, dass das anscheinend nicht der Fall ist?

Mein Problem ist ich würde es ja gerne mal ausprobieren, allerdings muss ich dafür zuvor die alte Version deinstallieren und die Neue draufspielen. Sollte es dann nicht mehr gehen, bekomm ich die alte Version nicht mehr, da ich die bisher nirgends zu download gesehen habe.

Könnte vielleicht jemand den Installer der Prerelease 4 auf rapidshar hochladen und den Link hier posten? Wäre dem sehr verbunden! :)
 
das mit dem neuen treiber für die graka werd ich auch mal ausprobieren - wär cool, wenn ein externer monitor zusammen mit dem tv-out auch funktionieren würde...

@kamikaze:
ich hab mir auch kurz mal die pre release 6 drauf und da funktionierte nur das skript, das die cpu ständig auf einer temperatur halten will - das, welches den lüfter temperaturabhängig regelt, funktionierte nicht...
bei mir läuft jetzt also auch wieder die 4er...
ich hab sie dir bei rapidshare mal hochgeladen...
pre release 4
und der core2 patch
 
das mit dem neuen treiber für die graka werd ich auch mal ausprobieren - wär cool, wenn ein externer monitor zusammen mit dem tv-out auch funktionieren würde...

@kamikaze:
ich hab mir auch kurz mal die pre release 6 drauf und da funktionierte nur das skript, das die cpu ständig auf einer temperatur halten will - das, welches den lüfter temperaturabhängig regelt, funktionierte nicht...
bei mir läuft jetzt also auch wieder die 4er...
ich hab sie dir bei rapidshare mal hochgeladen...
pre release 4
und der core2 patch

Big THX! Hab mir die Dateine grad gezogen und muss sagen, die pre release gefällt mir einfach besser wie die neue Version.

Mal noch ne andere Frage:
Ist es bei euch auch der Fall, dass der Sound tendenziell stärker auf dem linken Lautsprecher ausgegeben wird? Ich werd das Gefühl nicht los, dass es bei mir verzerrt ist. Wenn der Regler dann verschoben wird, hört sich das ganze zentraler an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh