ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte von anfang an grafikfehler in einigen anwendungen.
zunächst habe ich es für ein treiberproblem gehalten, da die graka damals ja noch recht neu war.
in den letzten tagen hatte ich dann endlich zeit der sache genauer nachzugehen.
verschiedene treiber installiert, optionen de/aktiviert, taktraten verändert, temperatur beobachtet. die stärke der fehler variierte zwar ein wenig, aber sie waren nie weg (in den anwendungen, in denen sie denn auftraten).
da hab ich mir gedacht, bleiben nur noch die pixelpipelines. das kannte ich nämlich schon von meiner freigeschalteten 9800se / pro.
rivatuner drauf gemacht und nacheinander die pipes ausgeschaltet. siehe da, wenn ich eine bestimmte quad-pipeline deaktiviere, verschwinden die fehler. schalte ich sie ein, sind sie wieder da.

es gab aber nur fehler in anwendungen, die pixelshader nutzen, zb 3dmark, titanquest usw. je nach spiel sahen die fehler teilweise anders aus. ich nehme an das lag an der jeweils verwendeten schader version.

---> graka teildefekt

ich habe asus bereits eine email geschickt. mal sehen was zurück kommt.

ärgerlich ist die sache schon. vorallem weil ich nicht gleich bei kauf gehandelt habe. naja, jetzt muss kich mit den "folgen" klar kommen :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok - eine woche ohne notebook werd ich überleben...

es gibt glaube ich im internet firmen die einem das notebook umlackieren mit einer beliebigen farbe und kratzfestem klarlack zum beispiel.
wenn die grantie abgelaufen ist kann man ja evtll soetwas mal machen.
greift eine lackierung tatsächliche in die garantiebestimmungen ein?
ich kann mir nicht vorstelln, daß dadurch die garantie erlischt.
wenn das notebook für den lackiervorgang in die einzelteile zerlegt werden muß, schaut das natürlich schon wieder ganz anders aus.
 
Was die Temperatur betrifft: 70° sind total normal. Der Rechner schaltet sich bei extrem starker Überlastung etwa bei einer Temperatur von 95° aus bzw. in den Standby. Hatte ich letztens mal.
 
Auch wenns vielleicht OT ist:

Trotz wirklicher Begeisterung muss ich doch feststellen das das Notebook nicht genau das ist was ich benötige bzw. es einfach zu gut Ausgestattet ist als das ich die Features wirklich nutzen würde.

Sollte jemand hier interesse an einem sehr gut gepflegten, gerade mal knapp 2 Monate alten A8JS haben so melde er sich bitte hier. Denke auf einen Preis kann man sich dann einigen.
 
Servus Leude,
nachdem ich mein Notebook mitte Februar gekauft hatte und nach 4 Wochen festgestellt habe, dass sich die Handballenauflage sehr deutlich abgenutzt hat, der Sound meiner Meinung nach nicht zentral rüber kam und sich ein kleines Loch auf dem Display-Deckel befand, habe ich es Ende April eingeschickt. Nach 4 maliger erfolgloser Nacherfüllung meiner Forderung bin ich mittlerweile soweit, dass ich ein komplett neues bekommen.
Cool fand ich, dass Asus erst beim 3. Einschicken das untere Gehäuse getauscht hatte, also die Handballenauflage. Allerdings hatte das dann die Folge, dass sich das Touchpad nicht mehr sauber in die Vertiefung engefügt hatte und ein Wölbung entstand. Ausserdem war noch immer das Loch auf dem Displaydeckel. Da frage ich mich wie das die Techniker in Holland begutachten?
Naja, nun nach unzähligen Telefonaten/Ansprechpartner/Techniker/Spezialisten hab ich es endlich geschafft, dass ich ein komplett Neues bekomme. Was allerdings ganz schön tricky von seitens Asus ist. Denn in deren AGB´s steht, dass sich Asus das Recht vorbehält, nach eigenen Ermessen die NB´s zu tauschen und nicht wie laut BGB nach der 2. erfolglosen Nachbesserung getauscht werden kann. Also war das bei mir anscheinend ein Kulanzfall...
Jetzt bin ich also mal gespannt wann es kommt (anscheined im Laufe der nächsten Woche) und wie es ausschaut....
Ich kann nur sagen: Service Seitens Asus komplett beschi**** kann schon gar nicht mehr aufzählen wie oft mir zugesichert wurde, dass ich in irgeneiner Form Bescheid bekomme, was mit dem Gerät passiert. Das einzigste was dem Kunden bleibt ist die online-Statusabfrage - sonst NIX! Naja, dadurch lernt man für die Zukunft und setzt andere Prioritäten beim Kauf.

Meine eigentliche Frage war: Wie kann ich denn erkennen, welches Display verbaut wurde? Oder, werden die besseren Displays bei den neuen Geräten verbaut?
Werden die neuen Geräte mit Win XP oder Vista ausgeliefert?

Greetz!
 
Also das kann ich bestätigen, ein Bekannter von mir hat das Vorgängermodell zurückschicken müssen und bekam das Ding so zurück, dass sich der Deckel nicht mehr richtig schliessen lies....da fragt man sich, ob die wirklich reparieren oder sogar noch mehr kaputt machen...

Du kannst erkennen, welches Display verbaut ist: über die Systemeinstellungen oder duch Programme, wie Everest, die das bequem auslesen.

Die neuen Geräte müssten (zumindest hat mir das ASUS telefonisch so mitgeteilt) mit Vista ausgeliefert werden.

greetz
 
hi Leute


Ich hab mein Vista immer noch nicht
Hab leider auch die Telefon Nummer verloren für die direckte durchwahl bei solchen Problemen.

Hat die vieleicht einer von euch?
 
crass was geht den mit den deppen ab
Ok es gab probleme mit meiner Adresse
Als status steht beio Asus was send on April
ha ha die wollen mich wohl verarschen.
 
Ich habe gerade angerufen und nachgefragt was da los sei.
Sie haben mir folgende NR gegeben

0900559775947 (1,99 euro/min)

na toll also bin ich schon mal auf jeden fall 4 eus los :-(
 
Hallo
Ich habe eben seit längerem mal wieder BF2 gespielt. Früher habe ich das stundenlang auf meinem a8js gezockt ohne Probleme. Heut hat er sich ausgeschaltet nach einer halben Stunde. Als ich dann mal das Notebook abgetastet habe, hat es gekocht. Wie kann ich mir die Temps in Windows anzeigen lassen ?
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ?

Grüße
 
hab da nagerufen und die sagten ich muss die andere Nummer wählen.
Dann hab ich da angerufen dann hieß es ob ich das gemeldet habe das meine Adresse falsch angegebn wurde im internet (bis zum April)
Hab ich natürlich
Jetzt muss ich noch mal 4 'Wochen warten
 
@Eugler und Ratze(kind?) (srry gerade den Namen verplannt).

Ich hab ein A8JP und letztens wars auch am Brummen als ich bei einem Kumpel war. Ein höherwertiges Netzteil kann sowas natürlich herausfiltern. Das einfachste ist aber die Steckdose zu wechseln. Diese sogenannte Brummschleife entsteht durch eine schlechte Verkabelung. WEnn ihr Glück habt ist diese schlechte Verkabelung außerhalb der Wand. Wenn ihr Pech habt nicht.. gibts bei äteren Häsuer vor allem mal. Also vllt mal probieren, dass Notebook alleine an der Dose zu betreiben.

Liebe Grüße
Manu
 
Hallo Gzahl, danke für die Tipps. Bei uns war es allerdings kein Brummen, sondern eher ein Zirren und Fiepen. An den Steckdosenwechsel dachte ich auch schon, da auch irgendjemand meinte, dass es dank schlechter Abschirmung zu den Geräuschen käme, wenn z.B. ein Boxenkabel direkt neben dem Netzteil (oder Rechner?) langläuft; es hat zumindest in dem alten Haus, in dem ich es versuchte, keinerlei Verbesserung gebracht.
 
7200U/min HDD Einbau?

Hallo zusammen,
leider weist meine Fujitsu 120gb Festplatte meines AJ8S einen fehlerhaften Sektor auf,was dazu geführt hat,dass der Master Boot Record beschädigt wurde. Dazu hab ich noch Probleme das Notebook über Start-> Ausschalten runterzufahren (Sanduhr lädt und nichts geschieht),was ich auf das Problem der Festplatte zurückführe.
Komischerweise kann ich den Rechner frisch nachdem Windows gestartet wurde normal runterfahren,probiere ich es nach einer Stunde kommt besagte Sanduhr :stupid:
Kann ich mir eine beliebige SATA 1/2 7200U/min Festplatte einbauen bis Asus mir einen Ersatz für die Fujitsu schickt oder hat schon jemand Probleme gehabt beim Festplattentausch/Wärmeentwicklung 7200U/min ? :)

Dachte da z.B. an
http://geizhals.at/deutschland/a255332.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a249435.html

Lg
Beat
 
@Gzahl: Danke für die Idee. Das hab ich auch schon ausprobiert, aber leider hat es auch bei mir keinerlei Veränderung gebracht...ich wohne auch in einem schönen Altbau mit Stromleitungen die wahrscheinlich noch aus den 60ern sind... Abschirmung gibts hier glaub nicht. Hab auch ähnliche Probleme, wenn ich meine TV-Antennenkabel an der falschen Stelle durch den Raum lege...langsam glaub ich, dass ein Umzug als einziges Abhilfe schaffen würde... *g*

gretez
 
@beatbuster: das mit dem runterfahren würde ich nicht notwendiger weise auf die hdd schieben. ich hatte das problem mal mit nem alten duron, da hat ne windows xp neuinstallation abhilfe geschafft (runterfahren jetzt ganz normal)
 
Hallo
Ich habe eben seit längerem mal wieder BF2 gespielt. Früher habe ich das stundenlang auf meinem a8js gezockt ohne Probleme. Heut hat er sich ausgeschaltet nach einer halben Stunde. Als ich dann mal das Notebook abgetastet habe, hat es gekocht. Wie kann ich mir die Temps in Windows anzeigen lassen ?
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ?

Grüße

Jetzt isses schon wieder passiert. Was kann ich da blos machen ? :confused:
Er lässt sich dann kurz nicht mehr einschalten und ist heiss.
 
Hi,
Ich hab ein A8JP und mom auch Probleme, dass es sich letztens schonmal abgeschaltet hab. Das darf echt nicht passieren. Wo es zur Zeit draußen ja auch nicht warm oder so ist. Ich steht schon mit dem Kundenservice in Kontakt und sage dann mal Bescheid, wie die drauf reagieren.
Liebe Grüße
Manu

Ps.: Ich schötze aber selber wenn sie es reparieren oder austauschen, werde ich es vermutlich verkaufen und mir was leichteres kleineres und kühleres kaufen. Wenn das Studium beginnt ist mir das Teil einfach noch zu schwer.
 
Jetzt isses schon wieder passiert. Was kann ich da blos machen ? :confused:
Er lässt sich dann kurz nicht mehr einschalten und ist heiss.

Downloade dir mal Everest und gucke mal wie heiß der Prozessor und die Grafikkarte unter Belastung wird.

Vielleicht hat sich eine Headpipe von der CPU gelöst?! keine Ahnung, hatte bisher noch keine Probleme mit dem Book.
 
G3cko schrieb:
Downloade dir mal Everest und gucke mal wie heiß der Prozessor und die Grafikkarte unter Belastung wird.

Vielleicht hat sich eine Headpipe von der CPU gelöst?! keine Ahnung, hatte bisher noch keine Probleme mit dem Book.

Also ohne Last in xp:

1.CPU / 1. Kern: 56°C
CPU: 57°C
Motherboard: 50°C

Mehr Temps zeigt er nicht an.(TRIAL)

Ist doch viel zu warm.. :confused:

Hi,
Ich hab ein A8JP und mom auch Probleme, dass es sich letztens schonmal abgeschaltet hab. Das darf echt nicht passieren. Wo es zur Zeit draußen ja auch nicht warm oder so ist. Ich steht schon mit dem Kundenservice in Kontakt und sage dann mal Bescheid, wie die drauf reagieren.
Liebe Grüße
Manu
Danke das wäre sehr interresant zu wissen.
 
Verwende die Freewareversion Everest Home 2.20

Motherboard 45°
CPU 46°
Grafikprozessor (GPU) 53°
Fujitsu PLatte 39°

Bei mir läuft der Lüfter standardmäßig. Prozessor taktet dauerhaft bei 2GHz, weil der Laptop sich bei mir momentan im Netzbetrieb befindet.

Die CPU und die Grafikkarte sind über eine Heatpipe verbunden und werden so über nur eine Kühllösung gekühlt. Wenn du nun die Temperatur der GPU wüsstest und feststellst, dass diese deutlich kühler als bei mir im Verhälnis zu den Gesamttemperaturen ist, dann weisst du dass die Heatpipe nicht mehr richtig auf der CPU sitzt.
 
Verwende die Freewareversion Everest Home 2.20

Motherboard 45°
CPU 46°
Grafikprozessor (GPU) 53°
Fujitsu PLatte 39°

Bei mir:

Motherboard 48°
CPU 55°
Grafikprozessor (GPU) 62°
Seagate 44°

Lüfter hör ich gerade nicht.

GPU ist wohl eher zu warm als zu kühl. Besonders warm ist es heute draussen auch nicht.

:confused:
 
die temperaturen sind völlig im rahmen, meine liegen eher noch drüber, vielleicht weil ich den lüfter mit nhc regele. stabilitätsprobleme hatte ich temperaturbeding aber noch nicht!
 
@beatbuster

Kannst ohne Probleme die schnellen 7200 Platten einbauen.
Ich habe gleich beim kauf des A8Js die alte Platte in ein externes Gehäuse verbaut und eine schnelle 7200upm Fujitsuplatte verbaut. Der Wechsel ist kinderleicht. Hitze Probleme gibt es keine, hab die Platte schon ein 1/2 Jahr drinnen. Die Lautstärke ist auch nicht störend wie manche hier behaupten.


MfG Pommbaer
 
die temperaturen sind völlig im rahmen, meine liegen eher noch drüber, vielleicht weil ich den lüfter mit nhc regele. stabilitätsprobleme hatte ich temperaturbeding aber noch nicht!

Gerade hat er sich schon wieder ausgeschaltet...
Bin direkt nach dem er wieder hochgefahren ist zur Tempanzeige:

Motherboard: 70°C
CPU: 82°C
GPU: 87°C
Seagate: 44°C

Dabei sind die Einstellungen in Bf2 auf mittel bis niedrig eingestellt.
Früher habe ich das Stunden auf hoch gespielt.
Also irgendwas ist faul. :o
 
so muss wieder einen neuen Bug nach der Reperatur feststellen.
Meine Festplatte klackert im 30sec abstand, aber des haben irgendwie grad alle meine Festplatten. (Ist das vielleicht ein Virus) oder sind die Festplatten bissel am sack, wobei die relativ neu sind.
Was meint ihr ?
 
ja, diese temperaturen positionieren sich auch schon an den rand des rahmens, um mal bildlich zu sprechen. ich kann leider nicht sagen, wann ich zuletzt ein anspruchsvolles spiel gespielt habe, aber um die 80 grad hatte ich wohl auch schon. abgestürzt wegen hitze ist er wie gesagt noch nie
 
Gerade hat er sich schon wieder ausgeschaltet...
Bin direkt nach dem er wieder hochgefahren ist zur Tempanzeige:

Motherboard: 70°C
CPU: 82°C
GPU: 87°C
Seagate: 44°C

Dabei sind die Einstellungen in Bf2 auf mittel bis niedrig eingestellt.
Früher habe ich das Stunden auf hoch gespielt.
Also irgendwas ist faul. :o

hatte fast das gleiche Problem (@ S.46 im Theard) mit meinem Notebook....
bloss das war teilweise bei 90°C wenn ich Elatomania gespielt habe.
Und unter Windows 75 - 85°C (mit 120mm Lüfter unterlegt).

Habs eingeschickt. Jetzt wieder alles gut (Temperaturen @ 40 - 70°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T7200 beginnt ab 101°C zu throtteln und bei 106°C schaltet sich der Rechner ab.
Das Maximum mit 100% Auslastung beider Kerne sind bei mir etwa 80°C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh