Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

na hast schon nachgesehn wie es aussieht mit der Temperatur - meine 52°C nach 1 Std. BF2 auf der oberseite der Grundplatte des Originallüfters machen mich ein bisschen nervös :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 Grad sollte es nicht übersteigen, aber 52 Grad sind noch im grünen Bereich.

War die temp unter Volllast, oder Idle?
Für Idle wäre es schon zu hoch (zu wenig Reserve nach oben für Vollast)

Was für eine Zimmertemp hast du? Wie warm wird es im Zimmer an einem heißen Sommertag?

safexy

So ich hab nun den ichbinleise nF4 Lüfter drin. Bin sehr zufrieden. Schön leise nun die Kiste.
Das einzige was mich nun noch nervt sind die beiden lauteren 120mm Lüfter...:grrr:

safexy, die temperatur war nach 1 - 2 stunden BF2 zocken, womit kann man denn die NB richtig auslasten? zimmertemperatur war schön etwas wämer - also es war ein sonniger tag - hab kein raumthermometer da :P aber sie hat 52-53 Grad noch nie überschritten (hab Alarmwert auf 55° gestellt)
Skywalker - nimm dir Papst Lüfter die sind echt superleise, so ein 120er Modell Kühlt auch bei 700 U/Min meinen AMD Athlon 64 3500+ ausreichend, erreicht unter Vollast ~46°
jedoch hab ich ihn jetzt wieder auf 1200 U/Min gestellt da man ihn so und so nicht hört und somit meine Rams besser bekühlt werden (ca. 8-10° Kühler als mit 700U/Min)

So habe gerade meine Tests mit meinen neuen Chipsatzkühler beendet.
Gehäuse war geschlossen und Zimmertemperatur lag bei 24°C
Zalman + Titan Lüfter @ 2500 U/min - 48°C
Zalman + Titan Lüfter @ 4500 U/min - 44°C

Lasse den Lüfter mit 2500U/min laufen, weil die Temps ja ganz gut sind

@nOerkH

120er kommen von Noiseblocker. Werde gleich mal bestellen.
Die Papst haben manchmal das Problem, daß sie ein wenig schleifen...

Mich wundert das der PC noch nie abgestürtzt ist bzw. immenroch läuft.

Hab (noch) den alten Standart Kühler drauf und das gedrosselt auf niedrigste Stuf emit Fan Mate II. Der Kühler wird so warm, das ich mir schon den Finger verbrannt habe, ideal für Spiegeleier:fresse:

Gut das bald WaKü drauf kommt*verschnauf*

Dark Lord schrieb:
Mich wundert das der PC noch nie abgestürtzt ist bzw. immenroch läuft.

Hab (noch) den alten Standart Kühler drauf und das gedrosselt auf niedrigste Stuf emit Fan Mate II. Der Kühler wird so warm, das ich mir schon den Finger verbrannt habe, ideal für Spiegeleier:fresse:

Gut das bald WaKü drauf kommt*verschnauf*

Ich glaub aber Du mutest Deiner NB doch ne ganze Menge zu. 70° sind echt schon ne heftige Hausmarke.

Skywalker_Oasis schrieb:
So ich hab nun den ichbinleise nF4 Lüfter drin. Bin sehr zufrieden. Schön leise nun die Kiste.
Das einzige was mich nun noch nervt sind die beiden lauteren 120mm Lüfter...:grrr:
Hallo,
ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber fakt ist, das mich dieser (orig-)Lüfter
auch nervt...ich hab schon vor zwei wochen nach der Lektüre einiger Seiten dieses Threads bei asus den austauschlüfter bestellt...leider ist das teil bis heute nicht angekommen, und ob der das dann bringt weiß ich auch nicht.....ich liebäugele auch mit dem "ich bin leise"-extra A8N-SLI deluxe lüfter für knapp 20 €...wie ist das denn mit dem Austausch, muß ich da gleich das ganze mb rausrupfen und mit ner Zange irgendwelche experimente durchführen (womöglich noch den kühlkörper deinstallieren etc. und dann "schweiss auf d. Stirn..händezittern) oder lässt sich das teil innerhalb weniger minuten auf dem eingebauten mb austauschen?....kannst du so etwas wie eine Tauschanleitung liefern?.......wenns ruchzuck geht bestell ich mir das teil auch.....auch umfangreiche bastelaktionen mit ungewissem ausgang habe ich jedenfalls keinen Bock....

der küfteraustausch is eigenldlich ganz einfach (ist auch hier im forum paar mal beschrieben)

aber wenn du mit der zange auf dem mobo diese halterungen lösen willst pass gut auf das du mit der zange net abruscht :) weil sonst gehts dir wie mir......aber so kann ich mir jetzt wenigstens ruhigen gewissens das premium kaufen :)

p.s. der ich bin leise nforce 4 lüfter ist auch nicht hörbar.

hallo,
noch ne frage.....wie misst man denn die temp des nf4? asus probe zeigt die mb temp an..ist das die chipset-temp?...oder kann man die im bios auslesen?

hi,
wo ist denn der Austausch beschrieben...habe keinen bock auf 14 s zu suchen...seitenzahl reicht....

BattleRoyale schrieb:
der küfteraustausch is eigenldlich ganz einfach (ist auch hier im forum paar mal beschrieben)

aber wenn du mit der zange auf dem mobo diese halterungen lösen willst pass gut auf das du mit der zange net abruscht :) weil sonst gehts dir wie mir......aber so kann ich mir jetzt wenigstens ruhigen gewissens das premium kaufen :)

p.s. der ich bin leise nforce 4 lüfter ist auch nicht hörbar.
hast du mit der zange (was nimmt man denn da für eine?) dein mb verschrottet?

Rizzi710 schrieb:
hallo,
noch ne frage.....wie misst man denn die temp des nf4? asus probe zeigt die mb temp an..ist das die chipset-temp?...oder kann man die im bios auslesen?

Du brauchst einen externen Temperaturfühler, den du am Kühler möglichst in der mitte der Bodenblatte platzierst (da wo es am wärmsten ist (ist da ein Lüfter verbaut, musst du die eine andere Stelle suchen, und dann aber in Gedanken noch ein paar Grad draufaddieren)...

safexy

Rizzi710 schrieb:
hast du mit der zange (was nimmt man denn da für eine?) dein mb verschrottet?

kann man so sagen!
ich löse sie die eine klammer, dann die andere und dann bin ich irgndwie abgerutsch und meine mobo hat nun unten drunter so eine lange kerbe!

naja hab ich was dumm angestellt. aber selbst wenn es ohne probs gegangen wäre würde ich über das premium nachdenken :)

mein pc läuft zwar im mom noch, trotz dem mobo, aber seitem is er schon 4 mal gecrashed ohne grund. ich schiebe das einfach mal darauf ^^

Hallo Leute....

kurze Vorgeschichte:
am 19.05. habe ich für zwei gekaufte SLI-Deluxe boards neue Lüfter angefordert (weil alte haben Lagerschaden) übers dafür eingerichtete Formular bei Asus (einer kam nach ca einer Woche an, der andere bis jetzt noch nicht)

Hab eben mal bei Asus angerufen (8Minuten Warteschleife, 1 Minute Gespräch, dann wieder Warteschleife, dann noch 1 Minute Gespräch)

Hab ersteinmal dem Mitabreiter mal die Sachlage erzählt...
Im ersten Gespräch wollte man mir weismachen, sie seien unterwegs.
Dann habe ich gesagt, dass ist schon 2 Monate her, darauf hat man mir gesagt, das kann nicht sein, solange gibt es das Formular noch gar nicht, darauf habe ich geantwortet, dass ich aber eine Bestätigung am 19.05. ihrerseits habe.

Dann hat er mal gemeint, er schaut nach....
Emal-Adresse falsch verstanden -> nix gefunden.
nochmal nachgefragt, nun hab ich's buchstabiert und den Namen noch genannt, dann kam ich mal wieder in die Warteschleife.

Dann hat er gemeint, das ich ja schon Kontakt mit ihnen diesbezüglich hatte.
Darauf habe ich geantwortet, dass ich Ihnen schon geschrieben hab, aber darauf bis heute keine Antwort erhalten habe (auch schon über 1 Monat her)

Dann hat er nochmal nachgeschaut, und mir gesagt, dass bei Ihm nur eine Serienummer registiert sei (hat mir meine Adresse vorgelesen, und gefragt ob ich der sei, welches ich bestätigt habe).

(Frage mich nur, warum ich für beides eine Bestätigungsmail erhalten habe)

Dann hat er gemeint, dass ich für das noch nicht im System registrierte, nochmal das Formular ausfüllen sollte, was ich dann wenige Minuten später auch gemacht habe.

Bin mal gespannt, obs nun was wird.

Und wie oft wurde ich im 2-minütigen Gespäch angelogen?
Wurde versendet. -> unwahr.
Dann, dass es das Formular noch nicht solange gibt -> unwahr
Dass man mir diesbzgl. schon Kontakt hatte -> unwahr (hab bis auf automatische Mails nie etwas erhalten)

in 2 Minuten, wovon ich die meiste Zeit geredet habe, 3 Lügen von dem Mitarbeiter an der Strippe.

Ich habe mir diesmal teure Boards geleistet, in der Hoffnung, dass der Support besser ist als bei der Ramschware.
Mein Urteil: Bei Firma Ramschware, war ich nie solange in der Warteschleife, und man hatte mir auch auf Mails geantwortet (2x gleiche board, davon eines 2mal in Reperatur und das andere 3mal in Reparatur [innerhalb von ca. 1,5 Jahren], dann wurde es mir zuviel, hab sie verkauft und mir vorher 2 SLI-Deluxe angeschafft + neuer CPU/RAM/HDD etc).

Mal schauen, was mich noch erwartet.

(ein Asus P2B-S mit Intel-BX-Chipsatz hielt 5 Jahre dauerbetrieb aus, danach mussten ein paar Kondensaturen gewechselt werden (selbst gemacht), und es läuft schon wieder über ein Jahr. Das war noch Qualität).

safexy

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist 12 Tage her dass ich an ASUS geschrieben habe wegen dem Austausch-NB-Lüfter - bisher ist nur eine Mail mit dem Titel "Wichtige Informationen zu Ihrer Anfrage an den technischen Support" gekommen, das ist ja nicht wirklich eine bestätigung dass der Lüfter aufm Weg zu mir ist oder?
wie lautete denn deine "Auftragsbestätigung" safexy ??

Ich hatte damals auch bloss eine Bestätigung bekommen das meine anfrage angekommen ist, eine email das sie es abgeschickt haben bekamm ich nicht. Hat trotzdem bloss eine Woche gedauert dann war er da. Nur ist mein Zalman mit 40mm Lüfter um weiten besser.

nOerkH schrieb:
Also es ist 12 Tage her dass ich an ASUS geschrieben habe wegen dem Austausch-NB-Lüfter - bisher ist nur eine Mail mit dem Titel "Wichtige Informationen zu Ihrer Anfrage an den technischen Support" gekommen, das ist ja nicht wirklich eine bestätigung dass der Lüfter aufm Weg zu mir ist oder?
wie lautete denn deine "Auftragsbestätigung" safexy ??

Hi, man bekommt nur die automatische Mail, die du ja bekommen hast.
Die hab ich auch immer bekommen. Auch für den ersten Versuch für beide meiner Boards, habe ich jeweils eine bekommen, zu der einen kam dann in ca eine Woche ein Lüfter, zu der anderen bis jetzt (fast 2 Monate her) keiner, und wo ich nachgefragt habe, zuletzt per Telefon, teilte man mir mit, dass Sie für das 2. nichts im System haben (eine automatische Bestätigungsmail hab ich aber bekommen).

Also eine automatische Bestätigungsmail ist kein Garant, das die Anfage im System ist und man einen bekommt...

safexy

also bei ist es am 2.7 gewesen, als da diese noreply-nachricht kommt, von wegen es könnte einige tage dauern usw....

sollte man sich da nochmals an die herrschaften wenden ??

matthew

matthew schrieb:
also bei ist es am 2.7 gewesen, als da diese noreply-nachricht kommt, von wegen es könnte einige tage dauern usw....

sollte man sich da nochmals an die herrschaften wenden ??

matthew
Hi,habe am 19.6. diese automatische Antwort bekommen....bis jetzt ist das Teil noch nicht angekommen....auf welcher Seite in diesem Thread steht denn die Einbauanleitung für dieses Teil?....muss dazu tatsächlich das MB ausgebaut werden?

@Rizzi710
Andere machen sich die Mühe und blättern den Thread durch, vielleicht solltest Du das auch machen. Lesen erweitert nämlich den Horizont.

@Rizzi710
Lass dich nicht anpissen...
Der Thread ist schon ziemlich unübersichtlich.

Ne Woche kannst du ja noch warten (dann ist ein Monat rum) und wenn er dann nicht da ist, kannst du ja mal anrufen (mails sind mit wenig erfolg gekrönt, wie du an meinem Beispiel sehen kannst)
Lass dich an der Strippe nicht abschütteln und frag, ob du im System überhaupt schon erfasst bist...

Kannst ja dann auch von deinen Erlebnissen hier erzählen

safexy

@safexy
Hier wird niemand (Deiner Meinung nach)angepisst! Man kann aber meiner Meinung nach einen Thread der gerade mal 15 Seiten lang ist, wohl durcharbeiten. Ein paralleler
Tread in diesem Forum über das SLI deLuxe ist über 300 Seiten lang. Aber auch da immer wieder die gleichen Fragen. Und gerade deshalb ist das mittlerweile so undurchsichtig. Es gibt auch eine Suchfunktion, die recht gut arbeitet. Und Asus muss ich in Schutz nehmen. Die Mitarbeiter haben sich sehr viel Mühe gegeben. Auch ich habe lange auf den Kühler gewartet. Taiwan konnte nicht so viele Kühler auf einmal liefern. Und meistens waren die Formulare nicht richtig ausgefüllt. Also nicht immer nur kritisieren.

bist zu beneiden, warte weiterhin - aber Österreichische bestellungen werden bestimmt hinten dran gereiht :)
und ek2806, wenn du schon eine antwort gibts dann irgendwas was zum thema beiträgt und nicht "lesen macht gscheit" oder sonst irgend einen minder-sinnvollen kommentar!
Rizzi du musst das Mainboard ausbauen, da der Kühler mit 2 Plastik Klammern oder Haken am Mainboard befestigt ist, diese musst an der unterseite mit einer zange zusammendrücken und dann den Kühler abheben

Hi, meint Ihr der neue asus kühler bringt es, vielleicht ist der immer noch recht laut, und dann die Aktion Ausbau mb, mit Zange rumfummeln, scheint recht riskant zu sein....
vieleicht mach ich es wie maddy (seite 1) und nehm den lüfter Thermaltake Extreme Spirit , scheint mir eine gute alternative zu sein, zumal der Einbau ohne grosse Aktion von statten geht.

Der neue Asuslüfter ist um Welten besser. Der alte hat in meinem sys die anderen (ca) 7 Lüfter mühelos überbrüllt, während ich den neuen nicht mehr wirklich heraushöre. Dazu bessere Kühlleistung.
Tip für den Umbau: da das mit der Zange schon gefährlich ist (Kumpel hat sich das board damit zerschossen), ist so ne Zange günstig, die vorne angewinkelt ist (hat bestimmt auch nen Namen). Damit hatte ich dann dieses gewinkelte Stück parallel zum board, was die Gefahr eines Krazters deutlich reduzierte.

MrS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh