Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Kuckt doch einfach mal in die Posts von SND-Syndrome und von mir... :fire:

@ttt

Wenn du die obersten 2 Reihen der Kühlrippen des NB47 abkippst (oder dremelst),
müßte es eigentlich passen,oder? Nen leisen Lüfter wegens Wärmestau ran und dann passt das.
Wenn du dir die Fanmate2 oder nen Adapter sparen willst, regelst du ihn mit Speedfan runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern "Stunden" mit dem Board und dem Krachmacher verbracht (Stöhn)
Hatte noch nen kleinen Papst-Lüfter den ich anstelle des Asus-Lüfter/Kühler draufgemacht hatte...Dazu hab ich ein paar Ecken mühsam mit der Feile zurechtgefeilt das der Past in die Halterung passt...herrje...was für ne Arbeit.
Und dann noch umsonst...Beim test hat der Papst genauso laut gedröhnt und bei 5 Volt wollte er garnicht anlaufen...Drüberhinaus war das Teil kaum anzufassen, da unglaublich heiß

Werde jetzt also auch noch den letzen Versuch wagen mit dem Zalman...Wenns dann nicht besser wird kommt das Board wieder weg.

Wegen dem Platz nochmal.
Wird der blaue Zalman NB47 paralell zur Graka aufgesteckt oder ist er so wie der Asus-Kühler/Lüfter um 45 Grad gedreht ???
 
Ich habe ihn parallel zur Grafikkarte montiert und kann immer noch eine GeForce 7800 GTX einsetzen. Ich denke, so hast Du noch "am meisten" Platz...
 
Genau, so hab ich es auch, das der Luftzug waagerecht durch den Kühlkörper strömen kann und links davon den Papst befestigt. Im Notfall die obersten 2 Reihen Pins entfernen, denn sollte Platz sein.

...jaja, stundenlange Bastelarbeit am nForce kenn ich, Board raus Board rein,
aber jetzt paßt das...

viel Glück
 
hab den Zalman bestellt..Nächste Woche mach ich mich dran !
Die Hälfte des Zalmans werde ich aber absägen müssen, weil er sonst wohl nicht unter die Grafikkarte passt.

@SND-Syndrome...hast DU zufällig ein Bild von Deinem Zalman und der darüberliegenden Graka ?

@-Madmax-
waagrecht durch den Kühlkörper ? Also hast DU ihn an der Seite und nicht oben drangemacht ? Ist der Papst 40x40 oder 50x50 gross ? (5 Volt-Betrieb)


mal ne andere Frage: dremeln ist doch absägen, oder ??????

danke und gruss
ttt
 
Sorry wegen Doppelpost, aber ich habe gerade für einen anderen Thread ein Bild vom Titan Chipkühler gemacht der eigentlich hier herein gehört:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_268&products_id=932

Ich habe ihn auf einem asus a8n-e, er ist @5V leise und kühlt sehr gut (MB temp typ. < 30° @5V). Habe die Halteklammer um 1mm je Seite gekürzt und am Berührungspunkt zur Spule auf dem MB ein Stück Pappe zwischengelegt. Darüber passt eine Graka mit riesigem AC-Silencer.

Edit: Auf dem Bild nicht zu erkennen: Zwischen Chipkühler und Graka ist ca. 1cm Abstand.
 

Anhänge

  • titan.JPG
    titan.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@ ttt

der Zalman ist 40x40 und den 40er Pappst-Lüfter hab ich seitlich angebracht, damit er durch den Kühlkörper bläst und sich auch kein Wärmestau unter der Karte bildet.
dremeln ist halt mitm dremel absägen :-)
Du kannst natürlich die Finnen des Kühlkörpers einfach mit der Zange abbrechen und nachfeilen, das geht auch.

@ jotti
Nicht schlecht, aber gut knapp. Ist das nen 50er Lüfter? Auf 5V kühlt der unter 30 Grad?
 
@-Madmax-

Der Kühler ist 55mm, der Lüfter ist so etwa 48mm. Je nach Raumtemperatur habe ich zwischen 25° und 30° MB-Temp (ist das die Chiptemp?). Mit dem Finger gefühlt ist der Kühler kühl. Er ist fest auf 5V angeschlossen.

Edit: Vorher hatte ich den blauen Zalman passiv, habe ihn dann aber wegen des neuen Graka Silencers gegen den Titan getauscht. Der blaue Zalman wurde heiss, MB-Temp lag bei 37°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jotti

Das Asusboard hat keinen Tempfühler auf dem nForce, leider.
Die Mainboardtemperatur wird rechts unten auf dem Board gemessen (beim A8N).
Bei mir wird der Kühlkörper im Normalfall ca 35 Grad warm, beim zocken ca 41 Grad. Ich habe meinen 40er mit Silentfan auf 70% geregelt und kann die Drehzahl immernoch auslesen (und es gibt Alarm, falls er stehen bleiben sollte )
Kannst du bei deinem Titan nicht noch etwas abfeilen, damit das Papier wegkommt? Oder noch etwas rüberschieben?

@ ttt

Problem erkannt.
Ich hab den originalen Lüfter von Asus noch hier und hab mal nachgeschaut. Wenn du die obersten 3 Reihen der Finnen wegknippst und den Zalman möglichst tief setzt (dank der einstellbaren Haltearme möglich), sollte das klappen.
 
hab jetzt den blauen Zalman drauf ! Ohne Lüfter glaube ich aber nicht das das Board bzw. der nforce4 ultra das lange mitmacht. Wird schon sehr heiss.
Hab jetzt erstmal noch nen 50er Lüfter mit 5 Volt "draufgelegt" - Mal schauen wie ich den fest mache.
Eigentlich ne Frechheit das der Chipsatz so heiss wird und aktiv gekühlt werden muss. Da musste wieder Leistung um jeden Preis her, auf Kosten der Lautstärke.

Musste 2 Reihen der Kühlrippen absägen, sodass er noch unter die Graka gepasst hat. Werde mal ein Bild nachreichen.

Ps...den Ersatzlüfter von Asus hab ich vor 2 Wochen bestellt...Wenn er noch kommen sollte werden ich ihn mal in die Microwelle legen und an Asus zurückschicken. :angel:
 
Nimm zwei Kabelbinder und mach den lüfter seitlich an den Kühlrippen fest, hab ich auch so (allerdings mit nem 40er auf 70%) :bigok:

Nimm für den Asuslüfter lieber den Backofen, schade um die Mikrowelle :)
 
sodele, geschaft !!!
Ist nicht mehr zu hören ! Dreht alles ziemlich langsam und ruhig mit der Lüftersteuerung des Gehäuses

Bilders:


1920_3166636331383365.jpg


1920_6434626532323830.jpg


1920_3865306263363830.jpg
 
Welchen Lüfter

Hi!

Ich kaufe mir jetzt den NB47J Zalman Kühler, nun fehlt nur noch ein passender Lüfter.

Was muss ich da beachten? Geht so ein Revoltec-Ding mit doch recht lauten 25 db, und wenn ja, was für eine Kabelschleife brauche ich dann, um das Ding bei nur 7 V zu fahren?

Könntet ihr mir bitte einen Tipp/Link geben? Bei ebay gibt es kaum Papst Lüfter mit 50 mm, und wenn doch, dann solch Temp-gesteuerte Dinger für 13 €....

Vielen Dank!
 
wollte nur sagen, dass ich nunmehr seit über nem jahr nur den zalman ohne lüfter drauf hab, und der rechner rennt un rennt und rennt.

allerdings nur ein athlon64 3000+ 1,8GHz
 
habe mir jetzt auch den Zalman ZM-NB47J bestellt, weil nun der ersatzkühler von asus den geist aufgegeben hat !

was stellen die eigentlich her ??

matthew
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh