Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mein ich ja auch. ich kenne deinen Lochabstand auf deinem Board nicht. Der Titanlüfter hat 4 verschiedene Lochabstände zur Auswahl.
Von der Größe her müßte er passen.
 
also beim originalen lüfter ist kein bisschen abstand mehr zur graka also das passt millimeter genau welchen brauch ich dann da?
 
An Deiner Stelle würde ich mir den ganzen Stress sparen und anstelle des röhrenden Lüfters einfach einen blauen Zalman (NB47J) Kühlkörper + 40mm-Lüfter (von Papst oder Y.S.-Tech!!) montieren.
Kostet 1.) nur etwa 10-15,-EUR, ist 2.) von der Kühlleistung her besser als jeder Austauschlüfter und 3.)die leisteste Alternative (von WaKü-Kühlern natürlich abgesehen).
 
Asus A8N-E leiser?

Hallo,

nachdem ich jetzt schon mit dem Ersatzlüfter probiert habe das mainboard leiser zu machen, wollte ich euch um Rat bitten.
Der Mainboardlüfter ist ja arg klein und dreht die ganze zeit mit nervenden
5800u/min.
Geht ein leicht größerer Lüfter, eine Regelung des Originalen oder eine passive Variante?
Habe mit jetzt eine 6600GT bestellt, deshalb weiß ich noch nicht wie viel Platz für den Lüfter vorhanden sein wird.
Wird hat Erfahrungen?
 
Der blaue Zalman dürfte den meisten 6600GT nicht im Wege stehen, aber besser als der original ist er keinesfalls, ich schätze mal das er mindesten 10° vielleicht eher 15° heisser wird (man kann gerade noch den Finger drauf lassen). Ich würde lieber versuchen den original auf 7V laufen zu lassen.

Ich selbst habe diesen: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_268&products_id=932. Der ist auf 12V aber etwa genau so laut wie der original, auf 7V ist er angenehmer.
 
Hallo
Also die Originalen von Asus kannst du vergessen, auf 7 Volt drosseln.... naja ich weiß nicht.
Ich habe bis jetzt mehrere Möglichkeiten probiert:
-Ori Asuslüfter (Ausgangsposition)
-Austauschlüfter von Asus (auch nicht viel besser)
-vom Orilüfter Blech abschrauben und nen 40er Papst raufschrauben
-den NB32J und nen 40er Papst raufschrauben

oder so wie ich es jetzt habe:

Den NB47J mit seitlich befestigten 40er Papst (runtergeregelt auf 70%), da die 7800GT ja n bisl länger als normal ist und über den chip rüberragt.
Dadurch gibt es dann keinen Wärmestau unter der Karte.

@ Bantami

Der Titan passt unter die Karte. nur mit den Lochabständen auf deinem Board kenn ich mich nicht aus, der Lüfter hat halt keine Universalbefestigung.
Auf den A8N scheint er ja zu passen.
 
runnerbaba schrieb:
Hallo,

nachdem ich jetzt schon mit dem Ersatzlüfter probiert habe das mainboard leiser zu machen, wollte ich euch um Rat bitten.
Der Mainboardlüfter ist ja arg klein und dreht die ganze zeit mit nervenden
5800u/min.
Geht ein leicht größerer Lüfter, eine Regelung des Originalen oder eine passive Variante?
Habe mit jetzt eine 6600GT bestellt, deshalb weiß ich noch nicht wie viel Platz für den Lüfter vorhanden sein wird.
Wird hat Erfahrungen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...schau doch einfach mal einen Post über Dir...da habe ich das schon ausführlich beschrieben...:grrr:
 
Ja sorry, hatte erst einen eigenen Thread, der wurde aber zusammengelegt, deshalb konnte ich dein Post nicht lesen.
Also erst den Kühlkörper und obendrauf (irgendein) 40mm Lüfter?
Für nähere Tipps bin ich immer dankbar.
 
Kuck mal in meinen Post.
Du kannst den NB32J von Zalman nehmen und einen 40er Lüfter (Papst) in die Kühlrippen schrauben, oder den NB47J und einen 40er seitlich dran befestigen, damit er durch die Kühlrippen bläst.
 
Problem mit NB-Lüfter von A8N-Sli Deluxe

hi
mein Chipsatzlüfter ist schlecht(hatte aussetzer) und laut gelaufen!!
wollt ihn ausbauen, hab dabei eine der halterungsklammern kaputt gemacht:mad:
ich hab en formular auf der Asus Seite ausgefüllt, dass se mir nen neuen schicken sollen und hoff des klappt.

mein problem is jetzt, dass ich net weiß wie des jetzt mit der währmeleitpaste ist??? ich wollt jetzt bis der neue kommt den alten wider drauf machen. muss ich dann sofort neue paste drauf mache oder kann ich den alten kühler einfach wieder auf die alte paste setzen??? oder ist die paste gar unnötig???

des weiteren hab ich mir überlegt mir vielleicht so nen passiv kühler zu besorgen
den Zalman Northbridgekühler NB47-J brings der??
machen die net probleme im Sommer???
ich benutz den PC eigentlich sehr viel und lang(spiele und so). Des könnt en weiteres problem sein.

Hoff das ihr mir ein paar antworten geben könnt!??
mfg Morgoth
 
Hallo
Kuck mal bitte in meinen Post (488). Ich zock auch regelmäßig und habe mit dem
NB47J plus 40er Papst keine Probs. (rein passiv kannste vergessen)
Mit dem Austauschlüfter wirst du auch keine Freude haben, hatte ich auch schon drauf.
Wenn du den alten raufmachen willst, nimm unbedingt neue Paste.
 
-Madmax- schrieb:
Hallo
Kuck mal bitte in meinen Post (488). Ich zock auch regelmäßig und habe mit dem
NB47J plus 40er Papst keine Probs. (rein passiv kannste vergessen)
Mit dem Austauschlüfter wirst du auch keine Freude haben, hatte ich auch schon drauf.
Wenn du den alten raufmachen willst, nimm unbedingt neue Paste.

has du nen bild davon damit man sich des besser vorstellen kann??
danke:drool:
 
Also rein passiv kann man den Zalman NB47J schon betreiben...hatte das bei mir eine ganze Zeit lang. Zwar wurde der Zalman dann schon ziemlich heiß, aber ich hatte keinen Absturz oder dergleichen...
Ob es halt für die Langzeitstabilität so gut ist, ist halt die Frage;)
 
Ja ok, du hast recht, man kann es schon machen. Aber wie lange? Mit m leise drehenden Lüfter is man auf der sicheren Seite und kühlt besser als vorher.
Bild hab ich grad keins da, kommt noch...
 
such noch kabel für
den Revoltec Lüfter "AirGuard" 80x80x25mm
zum runterdrosseln!
bei dem heißt es Betriebsspannung:
7 Volt - 12 Volt DC
kann man des einstellen(dann bräucht ich kein extra kabel) oder liegt des am kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird mittels Adapterkabel (z.B. für 5V) oder per Lüftersteuerung heruntergeregelt. Es gibt nur sehr wenige Lüfter, die schon einen Poti eingebaut haben (ich glaube da gab/gibt es welche von Enermax).
 
hab das a8n-sli und der standartlüfter von asus nervt extrem,
wegen der geforce7800gtx von asus mit einem großen silientlüfter von AC passt fast kein anderer lüfter drauf. Welcher ist der beste der noch passt? (max. 1,4cm platz nach oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wegen meinem nv silencer auch keinen Platz für ne gute Ersatzlösung. Der wesentlich bessere Austauschlüfter ging mir nach ner Weile auch auf die Nerven, da er doch sehr deutlich aus dem normalen Luftrauschen herauszuhören war.

Lösung: hab mein board auf SLI gestellt und die GraKa in den unteren slot gepackt. PCIe 8x is immernoch locker schnell genug. Damit ist oben genug Platz für ne zünftige Kühlung. Hab mir dann gleich mal nen alten P3/Duron Kühlkörper zurechtgeschnitten, der schafft's sogar passiv bei 250MHz HT :)

Ist natürlich nicht die billigste Lösung, je nachdem wie viel einem seine Zeit Wert ist. Zalman + leiser 40mm Lüfter tun's auch.

Gruß, MrS
 
Danke würd aber trotzdem lieber die 16x Anbindung nutzen
Hab bei ichbinleise schon ne gute Lösung gefunden ist mit 59 eur aber zu teuer http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1928
popup_add_image.php

gibts was ähnliches günstiger

MfG Nobody
 
so...bin seit in paar Tagen auch dran ein neues Mainboard zu verbauen: Asus a8n-e.
Die Graka 7900gtx, überdeckt die NB fast komplett. Also viel Platz ist da nicht mehr für etwas anderes das mehr als 2cm Bauhöhe hat.

Der NB-Lüfter bei meinem Board (April gekauft) ist ebenfalls ein ziemlicher Krachmacher, auch wenn manche sagen die neueren Boards währen wohl mit neueren-leiseren NB-Lüftern ausgestattet.
Ich werde mal versuchen den Lüfter ganz abzumachen und passiv zu betreiben.

Jetzt meine Frage(n) :-)
Bis wieviel Grad kann die NB noch überleben ? Sind 60/70 Grad schon die Obergrenze ? Kommt der Hitzetod schlagartig, oder macht er sich nur durch Fehler/Bluescreens etc bemerkbar ?

Kann ich einen Lüfter (ohne Kühler) auf die NB klatschen ? Das würde meine Bauhöhe entsp. reduzieren...

Danke vorab
 
jotti schrieb:
Der blaue Zalman dürfte den meisten 6600GT nicht im Wege stehen, aber besser als der original ist er keinesfalls, ich schätze mal das er mindesten 10° vielleicht eher 15° heisser wird (man kann gerade noch den Finger drauf lassen). Ich würde lieber versuchen den original auf 7V laufen zu lassen.

Ich selbst habe diesen: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_268&products_id=932. Der ist auf 12V aber etwa genau so laut wie der original, auf 7V ist er angenehmer.
ich würd den orginal aber net runter drosseln!!!
 
ttt schrieb:
Der NB-Lüfter bei meinem Board (April gekauft) ist ebenfalls ein ziemlicher Krachmacher, auch wenn manche sagen die neueren Boards währen wohl mit neueren-leiseren NB-Lüftern ausgestattet.
Ich werde mal versuchen den Lüfter ganz abzumachen und passiv zu betreiben.

Ich würde aber an Deiner Stelle - wenn Du Dein Board wirklich magst - nicht nur einfach den Lüfter abstecken, sondern - wenn Du passiv betreiben willst - einen Zalman Passiv-Kühler drauf machen (ZM NB47J). Der Standardkühler wird ja schon MIT eingeschaltetem Lüfter heiß und wenn Du den dann noch abstöpselst, wird Dein Chipsatz nicht mehr lange leben...
 
hi SND-Syndrome...Den Zalmann-Passiv Kühler bekomme ich nie zwischen Board und Grafikkarte. Da ist einfach zu wenig Platz.

Ich werde mal in der Kruschtelkiste schauen was ich noch an Kühlrippen rumliegen habe und diese Draufpappen bzw. hoffentlich am Board befestigen können. Gegenüber in ca. 12cm Enfernung lass ich vielleicht noch einen 120er Gehäuselüfter dran. (Ich hab ein Seitenteil mit entspr. Luftlöchern - Enermax Blue Viper) Ansonsten muss das Board in ebay...Laut ist Out !!!
 
Also ich habe auf meinem Asus A8N-E auch den blauen Zalman mit einem 50mm Lüfter und das klappt. Den Lüfter habe ich heruntergeregelt und jetzt höre ich den nicht mehr. Temps sind auch in Ordnung.
 
bodo666 schrieb:
Also ich habe auf meinem Asus A8N-E auch den blauen Zalman mit einem 50mm Lüfter und das klappt. Den Lüfter habe ich heruntergeregelt und jetzt höre ich den nicht mehr. Temps sind auch in Ordnung.

Das ist - wie ich finde - die beste Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh