Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

hey...was ist jetzt eigentlich mit dem A8N-E ??

es muss doch auch hier nen ersatz geben nicht oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreib doch eine email an asus, könnte mir vorstellen, dass die sehr kulant sind

@rohrspatz, ich würde mal sagen ja, wenn du einen original asus lüfter drauf hast

(ohne gewähr)

aber was kann man denn da noch überhaupt falsch machen, wenn man nicht OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lüfter jetzt auch endlich bekommen...
Hatte nicht irgendjemand gepostet, dass ne Einbau-Anleitung dabei is? Bei mir ist jedenfalls keine dabei, aber ich denke, dass ich es auch gut ohne schaffen werde...
Aber nochmal ne Frage, es ist also nicht möglich nur den original Lüfter abzumachen und dann den neuen einfach draufzusetzten? Irgendjemand hatte sowas doch geschrieben, dass es passen würde wenn man den Lüfter schräg draufmacht...
 
meiner meinung nach unmöglich vergleich doch mal die größe, die kühlrippen des alten wären im weg
 
@Fluch Ich glaube denen sind die Anleitungen ausgegangen, im Sammelthread war auch schon einer, bei dem die Anleitung gefehlt hat. Bei mir war aber noch eine dabei
 
aber es ist doch nicht weiter kompliziert den zu wechseln, oder?
 
Hab bei mir den Zalman Kühler drauf + Papst Lüfter (lässt sich prima mit ein paar passenden, längeren Schrauben draufsetzen und hält dann auch spitze) + Zalman Fanmate 1 (den ich eben von meinem 7000er AlCu in meinem Zweitrechner abgenommen hab (dafür dann Asus Q-Fan eingeschaltet)).
Läuft jetzt auf ca. 3500rpm und ist praktisch unhörbar :)
 
kein Problem den zu wechseln. Aber nicht vergessen die alte WLP zu entfernen und eventuell neu drauf zu machen
 
Fluch schrieb:
aber es ist doch nicht weiter kompliziert den zu wechseln, oder?

Aus eigener Erfahrung ist es ratsam zum entfernen der Kunststoffclips auf der Rückseite eine Nagelklipse zu nehmen und keine Zange :fresse: :rolleyes:
 
mattadams schrieb:
Hab bei mir den Zalman Kühler drauf

welchen?

und das mit den schraueb is mir auch net klar wo du die reingeschraubt hast, vll wirds mir klarer, wenn du mir die erste frage beantwortest. :)
 
safexy schrieb:
@enno

Kaltstartprobleme?
Hat ich mit dem Asus SLI Deluxe nich nie gehabt.
Vielleicht liegt's an deinem Netzteil (alle Kombinationen aus Netzteil und Board funzen nicht unbedingt, warum auch immer)

safexy

hmm am Netzteil, also da ich als graka nur ne x300 nutze und nicht übertakte oder ähnliches kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Vorallem da er die probs schon gemacht hat als ich nur board, graka und netzteil angeschlossen hatte. Es könnte die graka sein, leider kann ich das nicht testen da ich hier keine zweite pcie graka rumliegen habe. Naja sobald ich mal ne zweite pcie hier habe werd ich das mal testen.
greetz,
Enno
 
So ich habe nun auch einen Asus Ersatzlüfter bekommen.....Ich wollte das Ding ausprobieren aber nix funzte......Na ja jetzt hab ich den defekten Ersatz für den anderen Lüfter bekommen toll !
 
Enno schrieb:
hmm am Netzteil, also da ich als graka nur ne x300 nutze und nicht übertakte oder ähnliches kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Vorallem da er die probs schon gemacht hat als ich nur board, graka und netzteil angeschlossen hatte. Es könnte die graka sein, leider kann ich das nicht testen da ich hier keine zweite pcie graka rumliegen habe. Naja sobald ich mal ne zweite pcie hier habe werd ich das mal testen.
greetz,
Enno

Hi,

ich meine nicht, weil es zuwenig Gesamtstrom liefert für deine Verbraucher.
Ich "kenne" Fälle, wo ein TSP-Netzteil nicht mit allen Boards zusammen lief, obwohl die Spezifikationen eingehalten wurden (und auf den meisten Boards das TSP auch ohne Murren lief).
Man hatte ja zig-Milliarden Kombinationen einen PC zu bestücken... Da muss es nicht unbedingt rundlaufen...

(Ich persönlich hatte selbst noch nie Probleme mit TSP-Netzteilen, setze zur Zeit aber nur welche von BeQuiet ein, weil die ein ganzen Stück leiser sind (ob die durchhalten, wird sich zeigen))

Bei der Fehlersuche alles mal ausbauen, was man nicht braucht, und dann immer ein Teil tauschen.
Vielleicht hast du noch eine PCI Graka, das board sollte damit eigentlich dann auch booten (Für XP müsste noch eine 2 MB ausreichen)

safexy
 
Na ja ich habe auch einen selbst gebauten mit Zalman und 40mm Lüfter @5volt (Sieht genau gleich aus wie der von ichbinleise. Der funzt prima ! Ich habe auch noch den neuen von Asus der kommt aber erst drauf wenn das mit der Graka nicht mehr klappt z.b wenn ich mir eine 6800Gt kaufen würde ! Na ja ich habe nicht immer Lust alles auszubauen!
Mfg Valnar
PS: Der neue Lüfter ist wirklich sau leise.............aber kühlt das Ding auch ?
 
So, habe ihn nun auch eingebaut, er ist echt total leise und ich höre ihn garnicht mehr insofern ich nicht alle anderen Lüfter deaktiviere... Also bin sehr zufrieden damit und er läuft bei mir so 5200 und 5400 Umdrehungen. Ich denke schon, dass er ausreichend kühlt, er hat zwar keine Kühlrippen mehr, aber er ist ja nun mal ca 2-3mal so Groß wie der Standart und ich denke das macht schon was aus...
 
Heute ist einer der beiden Lüfter die ich bei Asus (mit 2 Boardseriennummern) am 19.05.2005 angefordert habe eingetroffen. Innerhalb einer Woche: --> recht fix

Fragt sich nur, wo der zweite bleibt.
Wenn bis Ende der Woche der 2. noch nicht da ist, werd ich wohl mal Asus anschreiben müssen...

Mal schauen, wann ich die Muse habe, meinen Rechner zu zerlegen...

safexy
 
Ich würd die nicht gleich anschreiben, bei mir hats auch über 3 Wochen gedauert...
Ich find, dass es ja schon ne ziemlich nette Aktion von denen is und daher kann man ja auch mal nen bissl Geduld haben^^
 
also hab dann mal auch den "neuen" kühler draufgehauen.
bin irgendwie nicht so von dem überzeugt. hab mit der hardware(siehe sig) und geschlossenem gehäuse, sowie alle lüfter aufs maximum immerhin 90°C an der NB. gemessen durch nen tempsensor direkt unter dem lüfter des kühlers. auf das asus tool braucht man sich eh net verlassen, laut dem hats nämlich "nur" 57°C speedfan zeigt genau das selbe an, ich frag mich da bloß wo asus den sensor hingebaut haben? sind ja über 30°C unterschied.

greetz
 
Unten Rechts in der Ecke, kannst ja mal nen 12 Volt Lüfter draufhalten, dann wirste sehen dass ich recht habe :d

Naja hab den Zalman Passivkühkörper drauf, mit nem 40 Papst den ich auf 3500 UPM laufen lasse, weiß zwar nicht ob das zu wenig ist, aber auf ner 3 Tage Netze war mein Rechner obwohl es wie ne Sauna im Zimmer war stabil.
 
solange alle stabil ist,würde ich mir keine Sorgen um die Temps machen ,der Zalman Kükö mit Papst auf 3200RPM wird laut meinem Temp Sensor 39C heiss...das lässt vermuten das unter dem Zalman wesentlich höhere Temps herschen.wieviel möchte ich da nicht wissen !
 
nYghtY schrieb:
Unten Rechts in der Ecke, kannst ja mal nen 12 Volt Lüfter draufhalten, dann wirste sehen dass ich recht habe :d

Ich finds schon seltsam, dass die "Systemtemperatur" ca. 10°C wärmer ist, als die tatsächliche. Was ist denn unten rechts, das soviel Hitze erzeugt? (will jetzt nicht aufmachen und reinschauen :p)
 
hm... eigentlich ne gute Frage, aber trotsdem ist es sicher, dass das was du von PcProbe oder Speedfan als MB- oder SystemTemp angezeigt bekommst nicht die NB ist !
 
Ne, das ist klar. Aber die realistische Board-/Systemtemperatur kann es auch nicht sein. Habe vorne, hinten und an der Seite jeweile 2 Lüfter, welche letztenendes genug Airflow machen, dass es zumindest gefühlt Raumtemperatur im Case ist.
Es kann auch nicht sein, dass das A7N8X ~ 24°C in einem weniger durchlüfteten Case (Arctic Cooling SIlentium T2) ausgibt als das A8N-SLI in einem mit recht großen airflow.
 
Hätte da auch mal eine Frage zur Verbesserung der Kühlleistung.
Habe ja die allseits bekannte Zalman Northbridge Heatsink mit einem 80er Papst Lüfter (+ Zalman FanMate I) drauf.
Nun ist die Frage, soll der Lüfter die Luft ansaugen oder auf die Heatsink blasen.
Letzters erschien mir persönlich sinnvoller, weil die Heatsink nach oben hin uneben ist und so beim Ansaugen die meiste Luft von der Seite angezogen wird (denke ich mal).
Hinzu kommt dass ich noch einen tiefern seitlichen, leicht versetzten Lüfter habe, der parallel dazu Luft richtung Chipsatz bläst (Kann aber jederzeit gedreht werden zum ansaugen).
Any opinions?

nb47j_b2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab au des Problem mit nem zu lauten Lüfter bei meinem Asus A8N-SLI. Drosseln scheidet mitlerweile genauso wie das Austauschen des Kompletten Kühlers aus (letzteres trau ich mir noch net zu wg dem die - net des da nachher ne ecke fehlt und des ganze board schrott is).
Dabei fand ich die idee mit dem rausbauen es lüfters und austauschen gegen einen 40mm am besten ;-)
Wäre es aber auch möglich auf den übriggebliebenen Kühler ein 40 auf 60mm -Adater ( http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_120&products_id=1503 ) mit nem gedrosselten 60mm Papst draufzuschrauben? würde des passen (solang man keine großen Graka Kühler oder zu lange PCI-1X Karten verwendet)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh