Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Hallo!

Ich wollte mir demnächst auch das A8N SLI Deluxe zulegen und habe schon einiges über den NB-Lüfter gelesen. Dieser Thread ist sehr gut, Danke an alle für Ihre konstruktiven Vorschläge ... jetzt habe ich wieder was zum nachdenken bekommen *g*. Von ichbinleise gibt es ein schon fertig umgebautes Asus Board *klick*
Was haltet Ihr davon? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es mit der SLI-Fähigkeit des Boards aus? Bleibt sie mit dem neuen NB-Lüfter (+ Kühler) erhalten?

Viele Grüße
Shadow_21

P.S.: Den NB-Kühler gibts auch separat zu erwerben *klick*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shadow_21 schrieb:
Von ichbinleise gibt es ein schon fertig umgebautes Asus Board *klick*

Ist im Prinzip meine Version (sollte ich die verklagen?), also der Zalman NB32J und ?irgendein Lüfter?, kann man ja weder erkennen, noch lesen, was das für einer ist, wenn es silent ist/sein sollte, war ein Lüfter von Papst bei mir im Einsatz, aber der Chip dann so ca. 38 Grad ohne Last und fast 45 Grad unter Last. Dies und jenes was Jim Clark mit der grafx meinte, sollte auf jedenfall da mit rein *grummel* und wer im Himmel weiß, was das da für ein Lüfter ist...

Recht unverschämt finde ich den Preis von 209,-. Das A8N SLI dlx kostet bei Atelco so um die 140,- glaub ich, der Kühler und Lüfter so maximal vielleicht 15, bis 20,-, weiß net mehr so genau, weil die bei mir in der Grabbelkiste waren, hehe. Und das mit der Garantie glaub ich erst, wenn ich was schriftliches von ASUS für genau diesen Umbau gesehen habe.

edit:
P.S.: Nach ein bisserl rumklicken, weiß wieder, warum ich net bei ichbinleise kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Summer_Boy schrieb:
Recht unverschämt finde ich den Preis von 209,-. Das A8N SLI dlx kostet bei Atelco so um die 140,- glaub ich, der Kühler und Lüfter so maximal vielleicht 15, bis 20,-, weiß net mehr so genau, weil die bei mir in der Grabbelkiste waren, hehe. Und das mit der Garantie glaub ich erst, wenn ich was schriftliches von ASUS für genau diesen Umbau gesehen habe.

Also du dafst natürlich nicht den horrenden Arbeitsaufwand beim Umbau vergessen! :haha:
Und die Garantie kommt dann wahrscheinlich nicht von Asus, sondern von ichbinleise, denke ich mal. ;)
 
Jim Clark schrieb:
Und die Garantie kommt dann wahrscheinlich nicht von Asus, sondern von ichbinleise, denke ich mal. ;)

Jo und das sind im Fall der Fälle natürlich die Mainboardexperten und keine Fredis, die hinter der Theke stehen...Nene, das reicht -mir- nicht :)
 
Also ich habe mir den Northbridge kühler von ichbinleise drauf gemacht passt auch super mit meiner X800 XT PE und das Teil hört man wirklich nicht.
 
cool weil der ZALMAN Northbridgekühler NB47-J hat bis auf die höhe die gleichen maße und da es den auch in 'meinem' shop gibt...und ich wollte eigentlich nur nen passiven lüfter weil der dann ja garnix mehr von sich gibt ....nur würde der ZALMAN Northbridgekühler NB47-J auch die temps aushalten? (mein gehäuse iss das aerocool gameing und da is ordenlich luftstrom drin
 
und ich glaub ich hol mir den coolermaster northbride(5€) und/oder den zalman nb47-j (7€) oder weis schon jemand ob einer von denen passt und ausreicht
 
Hi!

Ich habe mir den Thread durchgelesen und habe mich für folgende Lösung für mein neues A8N SLI Deluxe entschieden. Als Kühlkörper nehme ich den Zalman ZM-NB32J (4,50 €) und als 40 mm Lüfter nehme ich den Papst 412/2 (14,90 €). Jetzt brauche ich nur noch Hilfe beim Zusammenbau. Wie bekomme ich den Asus Kühler + Lüfter vom Board, wie verbinde ich den neuen Lüfter mit dem neuen Kühler (Schrauben oder "Gummistecker"), muss ich den NB Chip vor dem Einbau reinigen (und mit was) und danach neu mit Wärmeleitpaste bestreichen, kann ich die Wärmeleitpaste von meiner CPU (Arctic Silver 5) verwenden und wie muss ich die Kühlkörper - Lüfterkombination auf dem Asus A8N befestigen? Und noch eine letzte Frage (gilt auch für den Lüfter auf dem Kühlkörper meiner CPU): Wie herum muss ich den Lüfter auf dem Kühlkörper montieren? Soll er kalte Luft hinblasen oder warme Luft wegblasen? Wie erkenne ich es ob er bläst oder saugt?
Die Lösung von ichbinleise ist zwar nicht schlecht, aber für den Preis und für einen Lüfter, von dem man nicht weiß wer ihn hergestellt hat, ist es nicht so empfehlenswert.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
CU
 
zur letzten frage
also der lüfter sollte draufblasen und ich hab nen uralten 2 stecker lüfter und der kann nur in eine richtung drehn ( weiß nich ob das bei neue immer noch so is) und das mit dem an und ab montieren wollte ich auch grad fragen hab bei mir mal bisschen probiert und mehr als die halterungen mit den federn runter zu drücken hab ich auch nich raus bekommen :wall:
 
@tweaker der orginalchipsatzkühler ist mit federn und Plastikwiederhaken befestigt, um den Kühler abzubauen musst du das board ausbauen. und ide Wiederhaken mit einer Zange zusammendrücken. Dann den Chip reinigen eventuel die Schutzfolie abziehen. Neu WP (AS5) drauf. Der Zalman wird auch wieder mit D´Federn und Plastikwiederhaken befestigt.
Normalerweise blasen die Lüfter. Um die richtung zu ermitteln einfach ein leichtes Blatt Papier davor halten
@maminblack es gibt auch einen Editbutton bei fast 200 Posts sollte man das eigentlich wissen :wall: ;)
 
eagl nur ich seh hier immer nur nicht anzeigbare bilder anstat die smilies seh ich fenster mitn kreuz und wie das mitn edit geht hab ich keine ahnung
 
@Summer_Boy

Also ich hab den NB47-J und dann nen gedrosselten Papst daran befestigt (Eigenkonstruktion). Sollte noch dazu sagen, dass ich direkt daneben noch nen Blowhole hab. Der Lüfter wird von den anderen Caselüftern bei weitem übertönt, deswegen unhörbar! :shot:
Die 33°C beziehen sich auf den Idle-Betrieb unter Last werdens, bis zu 36°C, da die Grafikkarte hierbei ordentlich heitzt.
 
Whatever schrieb:
@Summer_Boy

Also ich hab den NB47-J und dann nen gedrosselten Papst daran befestigt (Eigenkonstruktion). Sollte noch dazu sagen, dass ich direkt daneben noch nen Blowhole hab. Der Lüfter wird von den anderen Caselüftern bei weitem übertönt, deswegen unhörbar! :shot:
Die 33°C beziehen sich auf den Idle-Betrieb unter Last werdens, bis zu 36°C, da die Grafikkarte hierbei ordentlich heitzt.
Na dann, lol. Ok, hab' unhörbar für unhörbar gehalten, mein Fehler :P. Schätze mal, ich würde dann mit Deinen Caselüftern die Krise kriegen, muahahah :) .
Würde allerdings gerne mal die Eigenkonstruktion des NB47 mit Papst sehen, post mal ein pic, wenn es nicht zuviele Umstände macht.

@tweaker: Auf jedenfall den Gummi vom NB abziehen und saubermachen, ich nehme immer Isopropanol (Apotheke), am besten mit so 91% Anteil. Normale Reiniger haben immer irgendwelche Tenside und sonstige schicken untippbaren Sachen drin, Iso reinigt excellent und ist dank des Alkoholanteils auch recht schnell verflüchtig, so daß man nicht nachpolieren oder aufwischen muß, aber gaaaaaanz vorsichtig sein, trotzdem :)
Im übrigen habe ich meinen Thermaltake brutal mit Blechschrauben auf den NB32J aufpropft, war sonst nix mehr in der Grabbelkiste, da mußte der Werkzeugkasten her...
 
Ist es möglich den lüfter komplett abzumontieren und trotzdem einen stabilen Betrieb zu haben?

weil mich nervt der echt extremstens
werde mir auf jeden fall einen neuen lüfter holen, aber für die zwischenzeit abmontieren?
 
abmontieren und dann den rechner nicht mehr anmachen, dann geht nix kaputt, ansonsten gebe ich deiner NB so 10min, dann ist sie durch!
 
laut don ging es, dass du das Mainboard nur mit dem Külblock, also ohne Lüfter betreibst, (Mainboard vom A8N Test) würde es aber persönlich nicht propieren
 
ich will mal testen wie laut mein graka lüfter ist und mein nb lüfter ausstecken,so 1-2 min ohne, wird das board schon nicht schrotten oder?
 
@Erlöser
also nach 10min mit deaktiviertem Lüfter lief mein Rechner noch ohne Probleme... (mehr war mir aber auch zu heikel, weil es verdammt heiß wird)

Eine Garantie, dass es auch bei dir funzt kann ich dir nicht geben...

safexy
 
Hehe, ich seh gerade: Mein Lüfter eiert mittlerweile... Top-Qualität, Asus! Naja, fliegt eh morgen raus. Der Mist ist nur - wie krieg ich das Board jetzt noch zu nem vernünftigen Preis verkauft?
 
LordChaos80 schrieb:
Hehe, ich seh gerade: Mein Lüfter eiert mittlerweile... Top-Qualität, Asus! Naja, fliegt eh morgen raus. Der Mist ist nur - wie krieg ich das Board jetzt noch zu nem vernünftigen Preis verkauft?

Mach ihn doch einfach wieder drauf und schick es ein!
Mit ein "bisschen" Glück bekommst du ein ganz neues Board :d
(Aber wohl nur wenn der Lüfter komplett im Eimer ist - und selbst dann... Naja :xmas: )
 
ich hoffe ich bekomme es auch mit wenn mein ASUS NB Lüfter den Geist aufgibt, bei 6 weiteren Lüftern im Case wird wohl ganz schön schwierig herauszuhören wann der NB Lüfter Probleme macht!

Hat denn hier nun einer den Thermaltake extreme spirit zusammen mit ner 6800GT am Laufen?
 
@krecki

Also ich habe den Thermaltake Extreme Spirit auf dem Original Chipsatzkühler draufgeschraubt.
Na ja das Teil ist nicht gerade leise....hab ihn auf knapp 5000U gedrosselt damit man ihn fast nicht mehr hört.

Eingebaut habe ich 2x ne GeForce 6600GT passen einwandfrei rein.

Wenn man den lüfter anderstrum einbaut hat man sogar noch ein wenig mehr Platz.

NB.jpg


MfG
Kaktus
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der Thermaltake Extreme Spirit mit lüftersteuerung geliefert oder muss man die extra kaufen?
 
Ne Lüftersteuerung ist dabei. Gegelt aber nur in 3 Stufen.
Ich hab den Zalman FanMate den ich noch übrig hatte drangemacht. jetzt kann ich von 4000 - 8000 regeln. Wobei der Lüfter bei 8000 Umdrehungen um einiges lauter ist als der Asus-Lüfter.

998969_BB_00_FB.EPS.jpg


MfG
Kaktus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingkaktus schrieb:
Ne Lüftersteuerung ist dabei. Gegelt aber nur in 3 Stufen.
Ich hab den Zalman FanMate den ich noch übrig hatte drangemacht. jetzt kann ich von 4000 - 8000 regeln. Wobei der Lüfter bei 8000 Umdrehungen um einiges lauter ist als der Asus-Lüfter

Ahjo, aber der Thermal bringt bei mir mit 4545 Umdrehungen mehr als der Krachmacher von ASUS, hehe. Maximal 37 Grad so und fast unhörbar *wink@whatever*. Iss eigentlich der einzige Lüfter den ich noch höre...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh