Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Denkt ihr ich bekomme das Ding bei mir hin?

Hab ne X800 XL mit Silencer 5 Rev. 2 drauf. Glaube da wird der Platz für den Thermaltake nicht reichen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn jemand mal nen Foto hat mit einem montierten Termaltake und entweder ner X800XL oder ner 6800GT dann bitte unbedingt posten!
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Ich hab ne 6600GT von Gigabyte und die geht bis zur Hälfte über die NB. Dass der Thermaltake passt is klar und ich denk auch, dass der bei ner 6800er passt, musst halt gucken, wie weit die Kondensatoren bzw. sonstiger Firlefanz über die Kühlerfläche ragt. Meiner Frage ist, ob es dann noch möglich ist nen VF700 von Zalman auf die Graka zu bauen oder nicht.

Hab mal nen Bild hinzugefügt, wie meine Graka - NB KOnstellation aussieht, ich denke, bei vielen ist es ähnlich...
 

Anhänge

  • grakanb.jpg
    grakanb.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 980
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube meine Graka ist länger und ragt etwas über den NB Kühler
 
Hi Leute,
heute kamen meine 3x NB Cooler Extreme Spirit vin Thermaltake.
Beim Einbau kam erst einmal Ernüchterung.
An 12 Volt und Low-Stellung macht der mehr Lärm als ein nicht-defekter original Asus Lüfter (bei 8800 U/min).

Danach bediente ich mich der 5 Volt Spannung und stelle auf HI (bei den anderen Modi lief er nicht an). Dies war mir auch noch zu laut (es war wohl irgendeine Resonanzfrequenz und es vibrierte gut)

Danach habe ich mir einen eigenen Steckeradapter gebastelt und in die abzezweigte 5 Volt-Leitung noch einen 10 0hm Widerstand eingebaut (jetzt bekommt der Lüfter 4,3 Volt) und nun ist es schön leise.

Habe folgende Temperaturmessungen vorgenommen (direkt am Kühlkörper der NB), eine Seitentür des PC-Gehäuses war geöffnet (da der Fühler nicht befestigt wurden konnte und drangehalten werden musste):

Normalbetrieb (22 bis 23 Grad Zimmertemperatur)
Rechner lief mindesten 30 Minuten.

ASUS original bei 8800 U/min
37 Grad

ASUS original bei 4800 U/min (ca. 70 ohm widerstand zwischen, der würde aber schon mächtig warm)
49 Grad

mit Thermaltake Extrem Spirit (auf 5 Volt) 4100 U/min
auf den original Kühlkörper des ASUS aufgesetzt (also es wurde nur der Lüfter getauscht)
43 Grad

mit Thermaltake Extrem Spirit (auf 4,3 Volt) 3440 U/min
auf den original Kühlkörper des ASUS aufgesetzt (also es wurde nur der Lüfter getauscht)
41 Grad

Die 41 Grad bei 3440 U/min gegenüber die 43 Grad bei 4100U/min ließen sich damit erklären, dass es bei 4100 U/min in dem Kühlkörper von Asus zu einem Rückstau kommt und im Endeffekt weniger Luft zirkuliert als mit 3440 U/min

Fazit:
nimmt man 4 Grad mehr in Kauf, so bekommt man einen sehr leisen NB-Kühler.
Jedoch musst man sich noch einen passenden Adapter bauen.
Dazu kann man als Material auch das Zubehör des Thermaltake nehmen (zusätzlich braucht man dann nur noch ein 10 ohm Wiederstand und bissl Schrumpfschlauch zum Abisolieren) und paar Kabel abschneiden und umlöten (die Garantie für den Thermaltake Kühler ist damit aber dann Futsch, aber bei ca. 10 EUR, wen interessiert's).

safexy

P.S: Bilder liefere ich noch nach...

Ergänzung:
So hier nun ein Photo vom Umbau

zwischen Platine Grafikkarte in der Verlängung und neuem Lüfter sind ca. 2,3 cm Platz.
Also wer eine Lange Graka hat, sollte bei den Bauteilen, die sich in Höhe der NB befindet, nachmessen, ob sie mehr als 2,3 cm rausragen.
 

Anhänge

  • umbau2.jpg
    umbau2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.181
Zuletzt bearbeitet:
habe nun noch weitere Messungen durchgeführt.

habe den Messfühler in den Kühlkörper reingesteckt. Er misst nun die Bodenblatte des Kühlers von der Oberseite. Dabei ist ist das Gehäuse diesmal geschlossen.

MB Temperatur werden 43 Grad angezeigt.
Raumtemperatur 22-23 Grad

mit Thermaltake Extrem Spirit (auf 4,3 Volt) 3440 U/min
auf den original Kühlkörper des ASUS aufgesetzt (also es wurde nur der Lüfter getauscht)

48 Grad im Normalbetrieb
max. 50 Grad im 3DMark 2005

Eine Vergleichsmessung mit dem Original Asuslüfter ist nicht möglich.
Da wo der Messfühler nun misst, sitzt eigentlich der Asus-Lüfter.


Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals bei meinem passiv gekühlten nForce2 Chipsatz 55 bis 62 Grad gehabt.

In einem Französischen Forum (http://www.pcsilencieux.com/sujet-t2713.html) habe ich gelesen, dass der Nforce4 bis 60 Grad spezifiziert sei...
(jemand eine 100% sichere Quelle bzgl. max Temperatur?)

Somit sollte es auch bei heißen Sommertage unterm Dach ohne Klimaanlage die NB nicht über 60 Grad ansteigen.

safexy
 
Hallo

Hab denn Zalman NB47J nun auch drauf. Wie kann ich denn jetzt die Temperatur des Chips Prüfen??
 
Also sollte man vielleicht,wenn mans leise haben, relativ gut gekühlt und nicht so viel basteln will, doch zu nem kleinen Papst-Lüfter greifen und den evt. mit nem fanmate regeln?
 
@muad'dib

Hi, wenn du dir einen Papst montierst, dann braucht der in der Höhe die volle Breite von 4 cm. Der Platz fehlt dann einfach für lange Grafikkarten.
Der Radiallüfter von Thermaltake haben nur eine Breite von 2,6 cm. Damit ergibt sich für die meisten Karten genug Platz.

Sich das Adapterkabel zu basteln (jetzt wo man weiß, dass man von der 5 Volt-Spannung abgreift und noch einen 10 ohm Widerstand zwischenhängt) dauert für einen geübten, weniger als 5 Minuten.

Also ich werde die anderen Rechner auch noch umrüsten (finde das die beste Lösung).

Der Fanmate setzt ja nur die Spannung runter (lediglich ein omischer Widerstand), wenn der Lüfter zuwenig Förderleistung hat, dann wird die NB einfach zu heiß.

safexy
 
@madl!b

Die NB hat keinen Tempsensor, soviel ich weiß.
Man kann nur die Temperatur am Kühler selbst messen (möglichst die Stelle, die am heißesten ist...

safexy
 
es werden doch 3 Temperaturen angezeigt in speed fan...

CPU
Case
Mb ich dachte das die mit MB die NB meinen???
 
wenn ich das hier mit dem umbau lese beim termaltake dann lasse ich es lieber bleiben und verkaufe den gleich wieder!!
 
Hier das Adapterkabel als Bild...

@ krecki
nicht den Mut verlieren. So schwierig ist dies nun auch nicht...

Wer es nicht selbst basteln kann, dem kann ich auch eines zusenden.
1,60 EUR für Adapterkabel + Versand (0,95 EUR bei Anzahl 1 unversichert)

safexy
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 466
So, ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung ;)

Hab jetzt einen Papst Lüfter 412/2 auf den Kühler geschraubt (natürlich vorher den original Lüfter entfernt, an diese Stelle habe ich wie safexy einen Temperaturfühler befestigt):

unter Last (SETI@home/BOINC):
37 °C @ 4900 rpm

vor allem ist er leise, auch bei maximaler Umdrehung, zumindest wird er von meinem Graka-Lüfter übertönt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
bei mir ist der NB-Lüfter auch immer unerträglich Laut auf meinem a8n-sli deluxe. Hab mir dann gedacht ich steck zwischen NB-Lüfter und dem Board das Lüfterkabel mit integrierter Drosselung was bei mir Monate lang auf meinem Schreibtisch vor der Nase lag. Okay Kabel geschnappt auf die Knie gegangen Rechner aufgemacht Kabel montiert, Rechner eingeschalten und siehe da die dumme Sau was mich Monate lang genervt hat gibt keine Geräusch von sich. Dann auch gleich ins Bios gegangen um die Drehzahl zu checken, Lüfter lief mit 6200 Umdrehungen. Das system dann 1 std. lang unter volllast laufen lassen, dann die Temp. von der NB gecheckt und die hatte 38C°. Von dem NB-Lüfter hört man jetzt nichts mehr auch nicht wenn das system mehrere Std. gelaufen ist.

Mfg,
chris21
 
Zuletzt bearbeitet:
chris21 schrieb:
Hi zusammen,
bei mir ist der NB-Lüfter auch immer unerträglich Laut auf meinem a8n-sli deluxe. Hab mir dann gedacht ich steck zwischen NB-Lüfter und dem Board das Lüfterkabel mit integrierter Drosselung was bei mir Monate lang auf meinem Schreibtisch vor der Nase lag. Okay Kabel geschnappt auf die Knie gegangen Rechner aufgemacht Kabel montiert, Rechner eingeschalten und siehe da die dumme Sau was mich Monate lang genervt hat gibt keine Geräusch von sich. Dann auch gleich ins Bios gegangen um die Drehzahl zu checken, Lüfter lief mit 6200 Umdrehungen. Das system dann 1 std. lang unter volllast laufen lassen, dann die Temp. von der NB gecheckt und die ****** 38C°. Von dem NB-Lüfter hört man jetzt nichts mehr auch nicht wenn das system mehrere Std. gelaufen ist.

Mfg,
chris21

ohne dir jetzt blöd zu kommen ;), das hab ich immer gesagt. ich weiß echt nicht, weshalb sie die leute hier monatelang gedanken wg. dem blöden nb-lüfter machen. wenn ihr keine lüftersteuerung habt, kauft euch nen zalman fanmate 2, kostet 2 eur bei geizhals. dann regelt ihr die umdrehungsgeschw. runter und damit hat sich die sache. der grund für die lautstärke eines lüfter hängt primär mit der umdrehungsgeschw. zusammen. ist doch nicht schwer. einfach ne lüftersteuerung dazwischen klemmen, nichts ausbauen, anlöten oder modden, einfach dawischen schalten. so easy..
 
Ja, ahb ich anfangs auch so gemacht, allerdings hat der Lüfter bei mir irgendwann auch schon im niedrigen Drehzahlbereich angefangen zu klappern. Außerdem wurde mir persönlich der Kühler zu warm (da man die Temperatur nicht direkt auslesen kann, nur subjektives "Hand-Wärme"-Gefühl). Jetzt hab ich halt den anderen Lüfter draufgesetzt, läuft bei 6200 rpm total ruhig und die Temperatur (diesmal wie schon beschrieben mit Temp.-fühler ausgelesen) liegt bei 34 °C. Ich bin so zufrieden, vor allem weil ich weiß, dass der Lüfter jetzt ne weile hält (bei dem kleinen Originallüfter hat ich echt Angst, dass der mehr oder weniger bald den Geist aufgibt). Morgen/Heute mach ich noch ein Bild, für alle, die es trotzdem noch interessiert.

good night
 
jo, gerne. wenn der originallüfter tatsächlich nicht lange hält, muss ich wohl auch modden :motz:
mfg
 
So, hab mal zwei Bilder gemacht. Sorry, dass sie ein wenig unscharf sind, aber das wichitgste sieht man ja ;)

Zu Bild 1: Wie man sieht, passt perfekt :d Von der Länge und Breite passt er perfekt drauf (eben 40x40). Mit der Höhe muss man aufpassen... Das Ding ist 2cm hoch, je nachdem was man für ne Graka hat, muss man aufpassen. Ich denk, mit Silencer wird des nix.

Zu Bild 2: Natürlich musst ich dickere Schrauben verwenden und ich hatte mich schon vorher gefragt, ob es überhaupt passt, aber die Kühlerrippen geben zum Glück nach :bigok: Für alle, die das nicht wollen (obwohl es echt nicht schlimm ist) hätt ich noch folgenden Tipp (wobei ich mangles pratischer Ausführung nicht sagen kann, ob es wirklich klappt): Einfach die kleine silberne Scheibe nehmen, die normalerweise auf den Kühler geschraubt ist und den inneren Teil kreisförmig oder rechteckig heraussägen, so dass ein Art Rahmen übrig bleibt, den man dann wieder auf den Kühler schrauben kann. Jetzt einfach den neuen Lüfter drauf und den irgendwie an dem Rahmen befestigen (z.B. mit Draht). Ich übernehm weder Garantie noch Verantwortung, dass das funktioniert ;)


Zu meinem Originallüfter: Vielleicht hab ich auch nur ein schlechtes Modell erwischt und der Staub hat ihm zu sehr zugesetzt. Ich möchte nicht sagen, dass jeder dieser Lüfter irgendwann den Geist aufgibt, aber jetzt wo einer größer Lüfter drauf ist, fühl ich mich doch wohler :coolblue:
 

Anhänge

  • cimg1705a.jpg
    cimg1705a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 819
  • cimg1706a.jpg
    cimg1706a.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 726
Zitat von chris21
Hi zusammen,
bei mir ist der NB-Lüfter auch immer unerträglich Laut auf meinem a8n-sli deluxe. Hab mir dann gedacht ich steck zwischen NB-Lüfter und dem Board das Lüfterkabel mit integrierter Drosselung was bei mir Monate lang auf meinem Schreibtisch vor der Nase lag. Okay Kabel geschnappt auf die Knie gegangen Rechner aufgemacht Kabel montiert, Rechner eingeschalten und siehe da die dumme Sau was mich Monate lang genervt hat gibt keine Geräusch von sich. Dann auch gleich ins Bios gegangen um die Drehzahl zu checken, Lüfter lief mit 6200 Umdrehungen. Das system dann 1 std. lang unter volllast laufen lassen, dann die Temp. von der NB gecheckt und die hatte 38C°. Von dem NB-Lüfter hört man jetzt nichts mehr auch nicht wenn das system mehrere Std. gelaufen ist.

Mfg,
chris21
Sorry, aber ich glaub nicht das du bei gedrosseltem Lüfter ne Nb Temperatur von 38°C hast, wenn die Temps normalerweise schon ohne Drosslung höher sind!!!
Kann es sein das Du die Systemtemperatur ausgelesen hast??
Nochmal die Nb hat keinen Temperatursensor und kann somit nicht!!!! ausgelesen werden. Die kann man nur selbst mit nem eigenen Temperatursensor bestimmen.
Ich hab mir den passiven Zalman draufgemacht und hatte da Temperaturen von z.T. 60°C (Gemessen mit dem Temperatursensor meiner Lüftersteuerung direkt an der Nb) , was mich beunruhigt hat. Also hab ich noch nen kleinen aktiven Lüfter drangemacht. Jetzt ist das unhörbar, und hat Temps von ca. 33°C.
Ich würd den Originallüfter nicht drosseln, weil der so schon an seine Grenzen geht. Bei gedrosseltem Lüfter haste dann ja gar keinen Luftstrom mehr.
 
@muad'dib: wäre es nicht sinnvoller gewesen sich im baumarkt dünnere schrauben zu holen und die dann mit ner unterlegscheibe, oder noch besser ner kleinen gummidichtung, zur befestigung zu nehmen, als die kühlerrippen so zu verbiegen???

@all: was is sinnvoller?: den luftzug auf den kühlkörper zu richten oder aber den luftzug vom kühlkörper abzuziehen, so dass per unterdruck frische luft durch den kühler gezogen werden muss???
 
kommt drauf an welchen Lüfter du hast, es gibt bestimmt ein paar Lüfer die effizienter sind wenn sie saugen. Aber normalerweise ist es effizienter sie blasen zu lassen, da der "unterdruck" eh viel zu klein ist und auf einem zu großen Volumen wirkt
 
naja, jetzt ist es eh zu spät.... ist sicher auch ne idee, aber es sieht schlimmer aus als es ist... die sind ja nur am rand verbogen... das mit dem blasen und saugen werd ich mal testen und schreib dann mal die temps rein...
 
Kommt jemand hier aus meiner Nähe, der Ahnung hat und mir helfen kann? Ich denke, das ich meinen Termaltake nicht vernünftig raufgesetzt bekomme!
 
Whatever schrieb:
Also hab ich noch nen kleinen aktiven Lüfter drangemacht. Jetzt ist das unhörbar, und hat Temps von ca. 33°C.

Welchen Zalman und welchen Lüfter hast Du denn draufgebaut, daß es unhörbar ist und ca. 33°C (ohne Last?) hat?

Ich habe momentan den Zalman NB32J (den goldenen, bronze, was auch immer) drauf mit dem Thermaltake Radial, dreht bei 4500-4600, ist bei 35°C ohne Last, kann ihn aber immer noch hören :(

Hab' verschiedene Lüfter ausprobiert, aber unhörbar und unter 32° bin ich net gekommen :P, deshalb verrat es!
 
@summerboy mit einem Fühler gemessen. oder mit einem Softwaretool die Motherboardtemp ausgelesen
 
ds17 schrieb:
@summerboy mit einem Fühler gemessen. oder mit einem Softwaretool die Motherboardtemp ausgelesen


Fühler ist neben dem coolin head, unterm NB32J (ständig im Blick übers Hardcano12). Hatte beim Testen keinen Unterschied gemacht, ob auf dem ch oder direkt daneben (naja, vielleicht 0.00255586 Grad oder so). Habe es dann daneben plaziert, damit der NB vollständig draufsitzen kann.
 
und gibts nich auch nen reinen passiv nb kühler für das board??? weil ich hab die abdeckung davon abgemach um das summen wegzukriegen nur der lüfter bleibt laut und ich hab bis jetzt noch keinen passenden passiven gefunden
 
maninblack schrieb:
und gibts nich auch nen reinen passiv nb kühler für das board??? weil ich hab die abdeckung davon abgemach um das summen wegzukriegen nur der lüfter bleibt laut und ich hab bis jetzt noch keinen passenden passiven gefunden

Dafür kannst den NB32J auch nehmen, oder wenn Du erst garnicht vorhast, nen Lüfter draufzuschrauben, den NB47, aber da wirds dann nix mit Lüfter drauf (ohne Fummel!). Passen auf jedenfall beide, abhängig allerdings von Deinem grafx. Fand es allerdings müßig, die Temps zu messen, da für mich klar war, daß ich noch nen Lüfter draufzaubere.

Falls nicht sicher bist ob was passt, bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als kaufen, probieren, in die Ersatzteile Kiste schmeißen, ist halt so, wenn man was spezielles not-out-of-the-box haben will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh