Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Ich höre auch nur noch den und mein CPU lüfter ein wenig.
Der ist aber auch nicht grad Super-Silent kühlt aber voll genial.

CPU.jpg

Gigabyte Rocket Cooler

MfG
Kaktus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kingkaktus schrieb:
@krecki

Also ich habe den Thermaltake Extreme Spirit auf dem Original Chipsatzkühler draufgeschraubt.
Na ja das Teil ist nicht gerade leise....hab ihn auf knapp 5000U gedrosselt damit man ihn fast nicht mehr hört.

Eingebaut habe ich 2x ne GeForce 6600GT passen einwandfrei rein.

Wenn man den lüfter anderstrum einbaut hat man sogar noch ein wenig mehr Platz.

[MfG
Kaktus

Einfach oben drauf geschraubt?? Waren denn dort Löcher??
Ist mir alles zu schwierig, ich verkaufe ihn wieder. ich muss erstmal abwarten ob und wann sich mein ASUS NB Kühler mal bemerkbar macht!

Du brauchst nur die 4 mitgelieferten Schrauben nehmen.

Von dem Asuskühler die 4 Schrauben von der abdeckung lösen und dann den darunterliegenden Kühler mit den 3 kleinen Minischrauben abmontieren.

Jetzt nur noch den thermaltake mit den 4 schwarzen Schrauben draufschrauben wo die Schrauben von der Abdeckung waren.

MfG
Kaktus

Kingkaktus schrieb:
Du brauchst nur die 4 mitgelieferten Schrauben nehmen.

Von dem Asuskühler die 4 Schrauben von der abdeckung lösen und dann den darunterliegenden Kühler mit den 3 kleinen Minischrauben abmontieren.

Jetzt nur noch den thermaltake mit den 4 schwarzen Schrauben draufschrauben wo die Schrauben von der Abdeckung waren.

MfG
Kaktus

Ich habe einfach die 4 Schrauben von der ASUS Abdeckung genommen.
Funktionierte bei mir ohne Probleme.

safexy

aber wie gesagt, ich glaube meine 6800GT ragt über den lüfter, sie muss länger sein als die 6600GT!

meine 6600gt ist 18cm lang, sie überragt den lüfter auch, aber sofern ich einen neuen lüfter einbaue der in länge und breite die gleichen maße hat, geht das gut (sind nur kleine transistoren in dem bereich)

@krecki

Wie bei mir auf dem Bild zu sehn ist kann man den Lüfter auch um 90° drehen dann hat man nochmal fast 1cm mehr Platz.
Nen Kumpel von mir hat ihn mit Zwei 6800GT verbaut passt Optimal rein.

MfG
Kaktus

aber keine Leadtek, wahrscheinlich. Genauso ist bei einem NV5 kein Platz mehr

Moins,

auch ich bin ein vom NB-Lüfter genervter a8n sli deluxe-betreiber und bin nun krampfhaft auf der suche nach einer passablen Lösung. Nur folgendes Prob:

Hab mir schon vor dem board den nv silencer5 für meine x800xl geholt.

1.
Passt der silencer auf das board mit originalem NB-Lüfter?

2.
Gibt es einen mod, wie man den silencer mit einem passiven nb-kühler arrangieren kann?

3.
Wollte im zweifelsfall auf den zalman Vf700 Cu umsteigen! Reicht der Platz für einen passiven Kühlkörper bzw. wo bekommt man genaue Maße / Zeichnungen her um es auszumessen?

also passiv und nv5 geht nicht ausser man will ein bisschen dran rumschnippeln
modclose.jpg

hier seht ihr vieviel platz noch ist, zwischen nv5 und orginal kühler
12336makro-med.JPG

sorry für die schlecht quali

Hab das schon im Sammelthread gepostet:
modclose.jpg

Quelle:hier und hier

Da handelt es sich allerdings um ne gForce 6800. Mit nem Zalman Vf700 Cu geht's auch, und änlich knapp, da passt dann aber auch der noch größere blaue Kühlkörper (n47 irgendwas...) von Zalman drauf. Ich denke , entscheidend ist, dass eine passive Kühlung irgendwie im Luftstrom liegt, der Vf700 oder die Silencer-Lösung sollten's aber tun.

Zuletzt bearbeitet:
@groksta
passt eigentlich ein Nv5 auf eine ATI x800xl

@ds17

mein Fehler: natürlich meine ich den ac silencer 5 Rev.02 extra gefertigt für den neuen R430-Chip für X800 und höher.

aber aufgesetzt habe ich ihn noch nicht. Ist noch OVP und ich überlege ihn gegen den zalman zu tauschen. der kommt in den foren grundlegend besser bei weg (bewertungen).

@mottels

danke für die pics. genau die habe ich gesucht. hast du ne Kennung, ob der ati silencer die gleiche höhe zum NB-Kühler (orig.) hat, wie dein silenecer?

habe mir die die threads angeschaut und bin nun überzeugt auch die ati silencer5-variante mit dem nb32j von zalman zu probieren.

Hier nun die Frage: mein Gehäuse hat zwei Tempsensoren. Kann ich davon einen zwischen den NB-Chip und dem Kühler setzten? oder fehlt es dann an Auflagefläche des Kühlers --> enstprechend mangelnde Kühlleistung?

ich will nur bei der Passiv-Kühlung-variante die Tepms des Chips nicht aus den Augen verlieren

der NV4 hat keinen Temperatursensor. Die Temperatur die du ausliest ist irgenein Fühler auf dem Board

@ds17

ich weiß. aber mein antec-gehäuse (p160) hat zwei sensoren, die die temps auf ner led-anzeige auswerfen. da beide bisher ungenutzt sind, wollte ich dn einen für den nb-chip nutzen

dennoch die frage: ist es günstig den sensor zwischen chip und kühlkörper zu packen?

Bestimmt nicht. Ich hab mal einen gesehen, der hat den Kühlkörper von der Seite unten mit einem dünnen Bohrer angebohrt (Tiefe bis zur Mitte des Kühlkörpers) dann den Sensor reingesteckt und Zwischenräume mit Wärmeleitpaste ausgeschmiert. Die Auflagefläche muß halt plan bleiben und die ist beim NF4 ja auch schon ziemlich klein, ähnlich wie bei den alten Athlons...

Ich hab noch kein NF4-Board, möchte aber aller Wahrscheinlichkeit auch das Konzept wie auf dem Foto durchziehen, sag doch noch mal bescheid, wie Deine Erfahrungen damit sind...

Zuletzt bearbeitet:
@mottels

halte dich gern auf dem laufenden. werd jetzt über die feiertage noch mal die temps der nb versuchen zu messen mit dem orig. Kühler.

vielleicht bekomm ich dann auch noch ein paar pics zusammen.

aber ich denke auch, dass es nicht so gut ist, denn sensor drunter zu packen. ist zwar flach aber dennoch keine 100%ige plane auflagefläche!

groksta schrieb:
Hier nun die Frage: mein Gehäuse hat zwei Tempsensoren. Kann ich davon einen zwischen den NB-Chip und dem Kühler setzten? oder fehlt es dann an Auflagefläche des Kühlers --> enstprechend mangelnde Kühlleistung?

Wenn Du den Kühler abbaust, liegt da sowieso eine Gummimatte um den Heatspreader rum, die kannst Du abmachen.
Da der NB32J nun nur auf dem Heatspreader vollflächig aufliegt, hast Du quasi drumherum genug Platz einen flachen Sensor auf die Unterseite NB32J zu kleben, der dann sozusagen nebem dem Heatspreader zu liegen kommt.
Einklemmen tust Du da nix, im Prinzip könnte man auch den Sensor zwischen Kühlkörper und Chip nur einschieben, da ist genug Platz. Temperaturmäßig macht es nach meinen Tests keinen Unterschied, ob direkt auf dem Heatspreader oder direkt daneben.

Hi!

Was ist besser? 1. den original Asus NB-Lüfter drauf zu lassen, den Lärm zu ertragen, dafür aber eine einigermaßen kühle NB zu bekommen. 2. den Zalman ZM-NB32 J mit dem Papst 412/2 zu verbauen, eine leise NB-Kühlung zu bekommen, dafür aber nichts über die Temperatur der NB im Sommer zu wissen (reicht diese Kühllösung aus oder soll ich lieber beim original Lüfter bleiben?). 3. den Thermaltake Extreme Spirit (nur der Lüfter) auf den vorhandenen Asus Kühlkörper zu montieren, an eine Lüftersteuerung (Coolermaster Aerogate II bzw. III) zu hängen und die Drehzahl (und damit auch die Lautstärke dieses ziemlich lauten Lüfters) je nach Wetter und Außentemperatur zu regulieren und so jeweils die passende Maßnahme gegen eine drohende Überhitzung zu treffen.
Wie sieht es mit der Kühlleistung des Thermaltake Extreme Spirit im Vergleich zum Papst 412/2 aus? Welcher Lüfter kühlt besser? Der Papst besitzt eine Förderleistung von ca. 10 m³/h und eine Leistungsaufnahme von 1,0 Watt, während der Thermaltake eine Förderleistung von 6,56 m³/h und eine Leistungsaufnahme von 4,2 Watt besitzt. Was sagen mir diese Werte und was soll ich machen?

Viele Grüße
Shadow_21

mottels schrieb:
Hab das schon im Sammelthread gepostet:

Da handelt es sich allerdings um ne gForce 6800. Mit nem Zalman Vf700 Cu geht's auch, und änlich knapp, da passt dann aber auch der noch größere blaue Kühlkörper (n47 irgendwas...) von Zalman drauf. Ich denke , entscheidend ist, dass eine passive Kühlung irgendwie im Luftstrom liegt, der Vf700 oder die Silencer-Lösung sollten's aber tun.

hmm mit dem blauen nen vf700 auf ner x800xt gehts nicht musste paar rippen abschneiden.

Shadow_21 schrieb:
Was sagen mir diese Werte und was soll ich machen?

Net böse sein, aber det is Esoterik. Nimm einfach irgendwas, wo Du Dich gut bei fühlst und die Temp so um die 35 Grad is und wat im Sommer is kann eh keiner sagen. Wer sagt, daß es heiß wird? Und wenn Du Deine Mühle in die Sonne stellst, kann Dir nicht mal Nostradamus helfen. :shot:

ich fauler sack hab mich jetzt engültig für die teure fertig variante von ichbinleise antschieden, scheint mir nicht die schlechteste lösung zu sein, aber eben auch nciht die billigste.

Hallo.
Kann man die Clips mit dem der orginal Asuslüfter am Board befestigt ist, nochmal bei einem neue Kühler verwenden oder muss man neue Clips kaufen? Möchte mir gerne den ichbinleise® Cooler nF4 kaufen. Passt der eigentlich einwandfrei und Kühlt auch gut?

Danke für die Antworten.
mfg
Ben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh