Hi,
ich habe das ASUS A8N-SLI (normal, kein Deluxe bzw. Premium und was es sonst noch für Derivate gibt) und reichlich Probleme.
Vorgeschichte:
- vor ca. 6 Monaten neuen Rechner zusammen gebaut, Komponenten über Großhandel bezogen
- ASUS A8N-SLI MoBo war defekt, lange Austauschzeit, daher neues gekauft (A8V-E Deluxe) => ich habe zwei Asus MoBos
- Rechner lief 1A
- ASUS A8N-SLI MoBo wurde dann nach 8 Wochen ersetzt, wollte es in den Weihnachtsferien verbauen => Terror!
Das A8n-SLI war dann drin, und der Rechner ist mir reihenweise abgestürzt, auch immer bei der WinXP Neuinstallation (Blue Screens).
Ich habe dann mit den Speichertimings herum experimentiert, da die Auto-Werte des BIOS wohl Schrott sind ... damit habe ich es dann tatsächlich geschafft, WinXP zu installieren.
Inzwischen ist es aber so, dass ich keine BSOD mehr bekomme, dafür aber das System regelmäßig "einfriert", d.h. der Bildschirm bleibt wie er ist, keinerlei Eingaben von Maus/Keyboard werden angenommen (z.B. auch keine CapsLock bzw. NumPad-Aktivierung).
System:
AMD 3000, Standard Lüfter
160 GB Seagate
1024 MB RAM, Kingston (2 * 512 MB KVR400X64C3AK2/1G =>
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/PartsInfo.asp?ktcpartno=KVR400X64C3AK2/1G)
ASUS 6600GT PCI Express Karte
ASUS A8N-SLI Motherboard
Der Speicher ist in Slot A1 und B1 (die "blauen").
Es ist nichts übertaktet, höchstens der Speicher halt falsch getimed ... (siehe unten, bei Auto-Timing im BIOS)
Ich denke das Problem liegt am Speicher, bzw. deren Timings.
Laut Manual ist der Speicher kompatibel, aber ich habe auch einen weiteren Fall im Netz entdeckt, der genau die gleichen Probleme hat (=>
http://www.modernboard.de/thread/7463/1/Pc-stuerzt-ab---Hilfe.html).
1. Frage: Welche Speicher-Timings müsste ich für dieses Board und diesen Speicher benutzen?
Die Auto-Werte sind im Moment 2.5/3/3/5 @ 200 MHz ... ich sage im Moment nicht um sonst, denn die ÄNDERN sich tatsächlich wenn ich von Auto auf Manuel hin und her wechsle!
2. Frage: Sollte der Speicher nicht auch auf 400MHz laufen ... ist ja ein 400MHz DDR.
Ich habe das System auch schon zwei mal 10 Stunden mit Prime 95 erfolgreich getestet, sowie 10 Stunden mit memtest86+ ohne Fehler. Allerdings stürzt er mir unter Windows oft nach 5 Minuten wieder ab ...
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar
P.S.: Ich habe die neuest Treiber oben, allerdings noch kein BIOS-Update ...