[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

SND-Syndrome schrieb:
Vielleicht hast Du noch eine X-Fi erwischt, die noch nicht "nForce 4-kompatibel" ist...da müsste dann eine neue Firmware oder so drauf...

wat denn wie denn wo denn?

habe mir heute morgen ne audigy 2 zs in ebay ergattert
funzt die jetz nicht mit meinem asus a8n sli se?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Mosfets sehen normal aus keine Bläschen oder Aufblähungen
@Streifenkarl, das Problem ist nur bei der X FI

ds17 schrieb:
die Mosfets sehen normal aus keine Bläschen oder Aufblähungen
@Streifenkarl, das Problem ist nur bei der X FI

Naja, dann hoff'mer mal, dass es wirklich nur an der Karte liegt. An einem Mosfet muss man nicht zwangsläufig eindeutige Brandspuren sehen, wenn er hinüber ist. ;)
Viel Glück damit weiterhin. Hoffentlich lässt sich das Problem noch ohne großes Trara lösen.

StreifenKarl schrieb:
wat denn wie denn wo denn?

habe mir heute morgen ne audigy 2 zs in ebay ergattert
funzt die jetz nicht mit meinem asus a8n sli se?

Wir reden hier über die Soundblaster X-Fi...und nicht Deine Audigy 2.
Die Audigy 2 sollte einwandfrei funktionieren....mit der X-Fi gibt es aber in Verbindung mit nForce 4 Boards Probleme, die mit einem Firmware-Update behoben werden können.

kann mir mal jemand die Nummer vom Asus Support sagen, wenn ich die vom Handbuch wähle kommt entweder kein Anschluss oder ein Privatperson. das + steht doch für 00

Hilfe!
Ich kapiers einfach nicht...
Da meine WaKü Sachen gekommen sind (neuer Schlauch..) ist das A8N-SLi Premium im Case und nichtmehr auf dem Schreibtisch...Aber ich bekomme beim Booten kein Bild!?
Es kommen nach einem Restart (den ich zu glauben höre) 3Piepser...
Was heisst das? Habe in der Manuel auf die schnelle nichts gefunden...

CMOS-Clear habe ich schon gemacht...
Ich habe unterm Board einen Abstandshalter zuviel, kann es daran liegen?
hier die Komponenten:

A64 X2 3800+
2048mb Kingston HyperX (2*1gb)
A8N-SLi Premium
NX6600GT
200gb SATA (WD)
80gb IDE (seagate)
DVD LW & Brenner
Audigy 2 ZS
Tagan 580Watt EasyCon...
PLS help me, ich kapiers einfach nicht...

thX & MfG byte_head

Hatte vorher ein DFi drin, das hat ja zwischen Case und Board einen Abstandshalter mehr, den hab ich Depp dringelassen...

byte_head schrieb:
Hatte vorher ein DFi drin, das hat ja zwischen Case und Board einen Abstandshalter mehr, den hab ich Depp dringelassen...

Tjaja, und was sollen wir dann helfen? :hmm:
Kurzschlüsse kommen nunmal in von Strom durchflossenen Systemen recht schlecht. ;)

KK, bin grad am rumschrauben, ich hätte mir die 2min nehmen sollen und ihn am Anfang rausschrauben sollen... :fresse:

sowas nenn ich mal echte dummheit ... sry

wenn du glück hast hat es das board überlebt --> wenn nicht haste halt lehrgeld bezahlt ...

Ähm.. wtf!?

Abstandshalter sitzen alle zu 110% korrekt, aber es piept immernoch 3mal!?
Was verdammtnochmal ist das`?

byte_head schrieb:
Hilfe!
Ich kapiers einfach nicht...
Da meine WaKü Sachen gekommen sind (neuer Schlauch..) ist das A8N-SLi Premium im Case und nichtmehr auf dem Schreibtisch...Aber ich bekomme beim Booten kein Bild!?
Es kommen nach einem Restart (den ich zu glauben höre) 3Piepser...
Was heisst das? Habe in der Manuel auf die schnelle nichts gefunden...
Ein langer und 2 kurze Piepser?

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/awsignal.htm

hallo hab ne kleine frage kann ich meine graka x800 gto mit nem silencer auch in den 2. schwarzen slot stecken? weil ich hab mir nen zahlman passiv kühler auf den chipsatz gebaut und jezz passt die graka nicht mehr in den 1. slot weil der chipsatz kühler zu hoch ist oder funzt der schwarze nur mit 1x geschwindigkeit und der 1. mit 16x bitte um hilfe
mfg hobby_tuner

hobby_tuner schrieb:
hallo hab ne kleine frage kann ich meine graka x800 gto mit nem silencer auch in den 2. schwarzen slot stecken? weil ich hab mir nen zahlman passiv kühler auf den chipsatz gebaut und jezz passt die graka nicht mehr in den 1. slot weil der chipsatz kühler zu hoch ist oder funzt der schwarze nur mit 1x geschwindigkeit und der 1. mit 16x bitte um hilfe
mfg hobby_tuner

Satzzeichen und Absätze, bzw. gegliedertes Schreiben sind wohl nicht deine Stärke? :wink: :fresse:

Zum Thema: Stell einfach auf SLI Betrieb (mit der Selector-Karte) und beide Slots laufen auf 8x. Problem gelöst. Sollte einwandfrei gehen.

Habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir evt. einen Tipp geben
voran es liegt.

Meine alte ide Festplatte hat leider den geist aufgegeben und ich habe mir
daraufhin ne Sata1 Platte gekauft: Hitachi HDS 7225252 VLSA80 250gB

Das system hab ich neu gemacht und WinXP auf die Sata platte installiert.
Im system habe ich 2 Festplatten die Sata und eine WD ide.
Bei der installation von Winxp hab ich eine Winxp version mit enthaltenem
ServicePack 2 verwendet, die Sata Platte wurde sofort erkannt und ich habe
deshalb keine Sata treiber mittels F8 (oder war das F6 ?) eingebunden.
Die Sata hängt am Nvidia Controller am Sata1 steckplatz. Das system lief am
anfang 2 oder 3 wochen problemlos, nun habe ich aber manchmal den
Fehler, dass das System einfach stehen bleibt ( beim Surfen , beim Spielen
etc.) es geht nix mehr und ich muss Neustart machen. Dann nach dem Boot
bildschirm bekomm ich die Fehlermeldung ....

Fehler beim starten des Systems ... ( es stand auch mal ..Fehler beim laden
des Betriebssystem)
Drücken sie Strg+Alt+entf für Neustart

Nach dem Neustart kommt die gleich fehlermeldung wieder, daraufhin mach ich
den PC komplett aus und Schalte auch das Netzteil aus, warte vielleicht ne
minute und schalte dann alles wieder ein. Meistens läuft der PC dann auch
wieder und es wird normal ohne Fehlermeldung gebootet und ich kann mein
Winxp ganz normal benutzen. Habe die Nvidia chiptreiber installiert, die Nvidia
Network treiber habe ich nicht mitinstalliert.
Hab Winxp auch nochmal neu installiert und auch mal die Nvidia ide treiber
weggelassen, weil ich hier gelesen habe das die auch mal probleme machen,
aber leider tritt der Fehler immer noch auf, immer zufällig ohne ein schema.

Habe auch verschiedene Bios versionen probiert 1015 , 1016 habe auch darauf
geachtet die chipsettreiber v6.65 oder höher zu installieren.

Heute hab ich nochmal das system neu gemacht , Bios habe ich auf die alte
version 1005 geflasht die bei mir vorher ohne probs lief. Der fehler trat leider
wieder auf ,diesmal schon sehr früh ( bei den anderen neuinstallationen die ich
gemacht hatte trat er erst nach einer oder 2 wochen auf).
Hab mir auch das Hitachi tool zur überprüfung der Festpllate runtergeladen, der
Test hat aber keine Fehler festgestellt und danach scheint die Sata Platte in
ordnung zu sein.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Hinweis geben, voran es liegen könnte, oder
ob ich schon bei der installation was falsch gemacht habe.

edit: Die Temparaturen sind alle in ordnung cpu 31 grad MB 29 grad
hab den neuen NB lüfter von Asus drauf der mit 5300 umdrehungen arbeitet.

Mein System

AMD 64 3500+
A8N SLI Deluxe
Club 3D x800xl
2* 512 MB Gskill Dual channel
Hitachi Sata1 Festplatte 250 gb
WD ide Festplatte 120 gb

Zuletzt bearbeitet:
GEht wieder allles, es war nicht der Abstandshalkter... Grakakphler, saß nicht perfekt...

Mal ne Frage.
Geht um Speichersettings.
Am Anfang des Threads wurde der Zusammenhang zwischen TRFC ( Row refresh cycle time ) und TRC ( Row cycle time ) usw. beschrieben.
Da habe ich es im Bios so eingestellt wie es sein muss.
Doch wenn ich unter Windows rumeiere stehen immer wieder die selben Werte wie vorher drin ( 22T TRC und 24T TRFC ), obwohl ich es im Bios auf 11T TRC und 18T TRFC gestellt habe.
Es macht zwar keinen richtigen Performance Unterschied , doch ich kapier nicht warum es nicht im Windows übernommen und erkannt wird, aber im BIOS so eingestellt ist.??

Kann mir da einer weiterhelfen??

Alle Programme haben diesen Auslesefehler, egal ob Everest, Central Brain..oder CPU-Z.

KA wieso, denn im Bios habe ich 11T und 18T eingestellt.

Jim Clark schrieb:
Also ich komme mit dem 6.66 gut klar. Man darf nur niemals, ich wiederhole: NIEMALS!, die Netzwerk-Management-Geschichte mit installieren.:fresse:

Hallo.

Ich habe mir vom der NVIDIA Site den „NVIDIA nForce4 AMD Chipsatztreiber 6.70 WHQL (32-Bit Windows 2000/XP)“ gedownloaded weil ich auf der Asus Site nix dazu gefunden habe.

Da mein bestelltes System noch nicht da ist hätte ich ne Vorabfrage zu dem Thema.

Gibt es mit dem 6.70-Treiber immer noch Probleme mit der Netzwerk-Management-Geschichte?

Würde mich sehr freuen wenn einenge ihre Erfahrungen posten könnten :)

lg xtra9

Also ich wurde gestern von einem typischen Bug bei dem Board besucht. Das Bild bleibt schwarz, aber alles läuft einwandfrei bis ins Win. Mir ist es nicht gelungen blind zu flashen und nun habe ich ein neues Board :(.

Hi,

ich habe das ASUS A8N-SLI (normal, kein Deluxe bzw. Premium und was es sonst noch für Derivate gibt) und reichlich Probleme.

Vorgeschichte:
- vor ca. 6 Monaten neuen Rechner zusammen gebaut, Komponenten über Großhandel bezogen
- ASUS A8N-SLI MoBo war defekt, lange Austauschzeit, daher neues gekauft (A8V-E Deluxe) => ich habe zwei Asus MoBos
- Rechner lief 1A
- ASUS A8N-SLI MoBo wurde dann nach 8 Wochen ersetzt, wollte es in den Weihnachtsferien verbauen => Terror!

Das A8n-SLI war dann drin, und der Rechner ist mir reihenweise abgestürzt, auch immer bei der WinXP Neuinstallation (Blue Screens).

Ich habe dann mit den Speichertimings herum experimentiert, da die Auto-Werte des BIOS wohl Schrott sind ... damit habe ich es dann tatsächlich geschafft, WinXP zu installieren.

Inzwischen ist es aber so, dass ich keine BSOD mehr bekomme, dafür aber das System regelmäßig "einfriert", d.h. der Bildschirm bleibt wie er ist, keinerlei Eingaben von Maus/Keyboard werden angenommen (z.B. auch keine CapsLock bzw. NumPad-Aktivierung).

System:
AMD 3000, Standard Lüfter
160 GB Seagate
1024 MB RAM, Kingston (2 * 512 MB KVR400X64C3AK2/1G => http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/PartsInfo.asp?ktcpartno=KVR400X64C3AK2/1G)
ASUS 6600GT PCI Express Karte
ASUS A8N-SLI Motherboard

Der Speicher ist in Slot A1 und B1 (die "blauen").

Es ist nichts übertaktet, höchstens der Speicher halt falsch getimed ... (siehe unten, bei Auto-Timing im BIOS)

Ich denke das Problem liegt am Speicher, bzw. deren Timings.
Laut Manual ist der Speicher kompatibel, aber ich habe auch einen weiteren Fall im Netz entdeckt, der genau die gleichen Probleme hat (=> http://www.modernboard.de/thread/7463/1/Pc-stuerzt-ab---Hilfe.html).

1. Frage: Welche Speicher-Timings müsste ich für dieses Board und diesen Speicher benutzen?
Die Auto-Werte sind im Moment 2.5/3/3/5 @ 200 MHz ... ich sage im Moment nicht um sonst, denn die ÄNDERN sich tatsächlich wenn ich von Auto auf Manuel hin und her wechsle!

2. Frage: Sollte der Speicher nicht auch auf 400MHz laufen ... ist ja ein 400MHz DDR.

Ich habe das System auch schon zwei mal 10 Stunden mit Prime 95 erfolgreich getestet, sowie 10 Stunden mit memtest86+ ohne Fehler. Allerdings stürzt er mir unter Windows oft nach 5 Minuten wieder ab ...

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar

P.S.: Ich habe die neuest Treiber oben, allerdings noch kein BIOS-Update ...

hi,
ich hab da mal ein kleines problem, wie kann ich das laute piepen bei starten des rechners ausschalten? es ist wirklich sehr laut und stört mich.

danke

Nochmal ich. Meine BIOS-Version ist 1.05, sollte man da mal (unbedingt) updaten?

Ich habe eben nochmal die Default-Werte im BIOS geladen.
Die Werte waren dann 2.5/8/4/2 @ 400MHz.
Nach dem Reboot bin ich gleich nochmal ins BIOS, dann waren die Werte 3/8/3/3 @400MHz.

Der Rechner ist noch nicht abgestürzt, dafür FireFox drei mal ...

also das beste Bios zum stabilen arbeiten und auch übertakten ist meiner meinung nach 1008.
Das habe ich schon lange lange drauf und funzt sehr gut.
Mit nachfolge Bios Versionen hat sich nicht viel geändert.

Ich würde das Bios schon updaten.
Auf welche Version ist jedoch so eine Sache.
Das 1008 ist sehr stabil. Ich fahre seit einiger Zeit 1013_004 (Beta Bios) weil ich dort alle RAM Timings einstellen kann.

Mav schrieb:
Ich würde das Bios schon updaten.
Auf welche Version ist jedoch so eine Sache.
Das 1008 ist sehr stabil. Ich fahre seit einiger Zeit 1013_004 (Beta Bios) weil ich dort alle RAM Timings einstellen kann.

welche RAM timings kannst Du denn da so einstellen???

Vor allem meine Frage, warum ich im Bios die TRC und TRFC Settings einstellen kann, sie unter windows jedoch nicht funzen.

dr.colossos schrieb:
1. Frage: Welche Speicher-Timings müsste ich für das A8N-SLI und den Kingston KVR400X64C3AK2 Speicher (http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/PartsInfo.asp?ktcpartno=KVR400X64C3AK2/1G) benutzen?
Die Auto-Werte sind im Moment 2.5/3/3/5 @ 200 MHz ... ich sage im Moment nicht um sonst, denn die ÄNDERN sich tatsächlich wenn ich von Auto auf Manuel hin und her wechsle!

2. Frage: Sollte der Speicher nicht auch auf 400MHz laufen ... ist ja ein 400MHz DDR.

Könnte mir bitte jemand die beiden Fragen beantworten, hier gibt's ja genug schlaue Köpfe.

Ich hab derweil mein BIOS auf 1.08 upgedated ... hat aber nichts gebracht.

firefox.exe, explorer.exe, svchost.exe und einige andere Programme "verursachten einen Fehler und müssen beendet werden", BlueScreens bekomm ich auch noch.

memtest86+ liefert beim Auto-Timing des Speichers immernoch Fehler, deaktivier ich "Auto" und geh auf Manual, lass aber die Werte gleich, so bringt mir memtest86+ keine Fehler ... im laufenden Betrieb in Windows kracht's aber immernoch (Timings sind 3/3/3/8 @ 400Mhz ... Notation nach memtest86+).

Im Moment läuft der Speicher mit diesen Timings, aber auf 200MHz ... seit 10 Minuten kein Absturz des Rechners, bzw. eines Programms ... sonst dauert's keine 10 Sekunden.

Hilfe !?!?!?!?!?!?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh