[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

hab das asus a8n-sli mit dem nforce4 chipsatz jetzt seit einem jahr.

hab mir jetzt ne lüftersteuerung zugelegt u den chipsatzlüfter daran angeschlossen u ihn von seinen 8500rpm auf ca. 6250rpm runtergeregelt, da er mir zu laut war. einen der hitzefühler der lüftersteuerung habe ich direkt hinter den chipsatzlüfter geklemmt u der zeig mir immer so um die 49C° an.

meine frage wäre jetzt, wie warm darf der chipsatz maximal werden?

kann mir das irgendjemand hier beantworten? ich hoff, dass 50C° noch im grünen bereich liegen, hab zumindest keine probleme bis jetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kostenlose ASUS Austauschlüfter läuft per default schon mit "nur" 5000 RPM :fresse: mein Chip wird laut Everest so 30-40° C warm

omg hab mir auch grad den lüfter bestellt denn der original is ja wohl da schlimmste was es gibt, wusste nichtmal das lüfter so hoch drehen koennen vorallem bei deer größe ^^.

frage: wie lang hat das bei euch gedauert bis sie euch den lüfter geschickt haben, also von der formularausfüllung weg ca. wohne in Österreich

und geht die garantie eh nicht in arsch soweit ich weis denn wenn man den original abmacht kann man ihn doch nimma drauf wegen diese schwarzen stiften die man ja abzwicken muss?

ich hab ihn nie bekommen :fresse:

soviel zum guten asus service, hab ihn öfters bestellt (in großen abständen) und hätte auch emails geschrieben aber da kam nie ne rückmeldung.

hat wer erfahrung mit dem passiven Zalman ZM-NB47 J?

also habe bis jetzt nur sehr gutes darueber gelesen und preislich excelent.

aber verlier ich mit dem die garantie?

passiv wird der zalman nicht ausreichen, ein luftstrom ist pflicht imho (hätte ich eigentlich so gemacht aber bin dann doch auf wakü umgestiegen)

wegen garantie glaub ich das du die nicht verlierst, aber das ist jetzt mal ohne gewähr weil ich mir nicht sicher bin ;)

hi hätte mal ne frage:
is es möglich daß ich nich übern httakt von 290 komm
funzt auch nich wenn ich mitn multi runtergeh
ich fahr im nforce raid (habs auch im sil probiert)

mein sys:
asus a8nsli deluxe (bios 1016mod)
opteron 146@2890
4xcorsair xms 512
msi 6800gt oc
4xsamsung 2504c (nforceraid)
etc
temps in o

danke jitb

hab jetzt schon bei einigen gelesen das sie nicht über 280 Mhz htt kommen. Ob es jetzt aber am Board oder an der cpu oder am speicher liegt ist halt immer schwer zu sagen. Aber so htt wie auf einem DFi bekommt man mit dem Asus meistens nicht hin.
zu dem Zalman passiv Kühler: unbedigt sollte er in einem Luftsrom liegen da die NB sehr warm wird. Die ausgelesene Temp in Everest oder anderen Progs ist aber nicht die NB Temp sondern ein Sensor auf dem MB, also Achtung. Es gibt auch einenThread der sich nur damit befasst wie man die NB des Asus kühlt ich werd ihn eventuell mal suchen

ja währe nett wenn du ihn suchen wuerdest debb in meinem gehäsue is null luftstrom da im 2 monaten wakü kommt, aber bis dahin halte ich diesen shice lüfter nicht aus ^^

Wie schon erwähnt ist die Chipsatzkühlung für den erreichbaren maximalen HTT das A und O.

Und noch eine Kleinigkeit:

Der Nforce4 ist eine Southbridge und keine Northbridge. Die "Northbridge" ist sozusagen schon im Athlon64 intern enthalten. Das nur zur Info.

celemine1Gig schrieb:
Und noch eine Kleinigkeit:
Der Nforce4 ist eine Southbridge und keine Northbridge. Die "Northbridge" ist sozusagen schon im Athlon64 intern enthalten. Das nur zur Info.
stimmt so aber auch wieder nicht ganz denn eine Northbridge ist nicht nur ein Mc , es ist ja auch die Grafikkartenschnittstelle darin enthalten usw. sogesehn ist es keine reine NB und auch keine reine Southbridge

ds17 schrieb:
stimmt so aber auch wieder nicht ganz denn eine Northbridge ist nicht nur ein Mc , es ist ja auch die Grafikkartenschnittstelle darin enthalten usw. sogesehn ist es keine reine NB und auch keine reine Southbridge

In den AMD eigenen Tech-Docs wird immer von der internen NB und der externen SB gesprochen. Eine große Diskussion anzuleiern war nicht meine Absicht. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Schau dir die offiziellen AMD-Dokumente an, dann weißt du, dass der Mainboard Chipsatz nur noch die Southbridge Funktionen beinhaltet.

wie auch immer wenn AMD das so sagt wird es schon stimmen, dann muss ich mich aber erstmal umgewöhnen hab immer NB geschrieben :wall:
Danke für den Hinweis

jack in the box schrieb:

Meinst etwa AMD hat kurzerhand extra für Nvidia die Northbridge wieder aus der A64 Architektur entfernt, damit Nvidia wieder NB und SB für A64 Systeme bauen darf? :rolleyes: :bigok:

Nvidia hat schlicht und ergreifend die Aufgaben auf 2 Teilbereiche unterteilt, die Funktionen bleiben aber allgemein die selben. Ist also praktisch ne 2-teilige SB. ;)

Zuletzt bearbeitet:
neee
wollt nur wissen ob die SB dann im CPU überhaupt noch benutzt wird oder ob alles alles ausgelagert wird und warum?
sry wenns doof kingt aber würd mich interessieren. :hmm:
jitb

jack in the box schrieb:
neee
wollt nur wissen ob die SB dann im CPU überhaupt noch benutzt wird oder ob alles alles ausgelagert wird und warum?
sry wenns doof kingt aber würd mich interessieren. :hmm:
jitb

Kein Thema. Wenn ich meine Antwort jetzt so lese, dann war die auch ein bisschen dumm formuliert. War nicht böse gemeint, tut mir leid wenn's ein so rüberkam. Wollte damit einfach nur sagen, dass die Athlon64 Architektur eben die NB bereits integriert hat und alles weitere eben SB sein muss. ;)

Ich habe vorhin im 3dcenter von einem User gelesen das manche Mainboards nicht funktionieren mit dem unteren PCIe Slot.Das hab ich aber das erste mal gehört und wollte wissen ob das stimmt.Ich hab das ASUS A8N SLI Deluxe
und wollte mich nur noch vergewissern ob man den unteren Slot sicher einzeln benutzen kann.

hallo könnt ihr mir ein bios empfehlen für die OCZ VX GOLD 250MHZ@2-2-2-5 denn ich habe im moment noch das standard drauf und die latenzen sind übelst schlecht und kann die nicht 5 mhz höher machen mit anderen latenzen

danke

außerdem funktioniert das board irgendwie nicht mit meine ocz im dual channel gibt nachner zeit immer nen bluescreen und neustart wenn die beide drinne sind läuft das system auch hammer instabil
wenn ich ein drinne habe geht es nur werden die latenzen nicht als 2-2-2-5 erkannt sondern 3-3-3-8 und wenn ich sie umstelle dann bleibt er hängen genauso wie ich nicht mit 1T hochfahren kann das geht auch nicht könntihr mir da helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute :)

Habe heute endlich nach 2 Monaten warten meine Hardware bekommen.
Als erstes habe ich vom A8N-SLI Deluxe MoBo den Aktiven NB Lüfter abgebaut.

Ich habe dazu auf der Oberseite des MoBos, die Plastikhaltestifte des Lüfters mit einem Seitenschneider abgeschnitten. (wie auf der ersten Seite im thread beschrieben)

Auf der NB wollte ich den Zalman ZM-NB47J Passiven Kühler draufmachen.

Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mir nicht ganz sicher bin
:(

Auf dem NB ist so ein kleiner chip (ich glaube das heist DIE oder?). Auf diesen chip ist so ne weißes hartes zeug. Kann das ein Rest von der Wärme leit passte sein?

Es steht ja das ich die Reste der Paste vom NB mit Alkohol entfernen sol. Blos auf dem NB ist nix drauf, sondern nur (wahrscheinlic) auf dem DIE.

Wäre nett wenn vielleicht gerade einer Zeit hat und mir kurz helfen könnte :) ich weiß echt nicht was ich machen sol :(

lg xtra9

edit: Ok die alte WLP habe ich gerade runter bekommen. :) wieveil mache ich jetzt von der neuen drauf?

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast richtig gemacht, die alte wlp musste runter ;)

wieviel raufmachen. gute frage, es sollte nicht zu viel sein aber auch nicht zu wenig (wlp nur auf den DIE und nicht auf den ganzen chip)

also eine dünne schicht auf dem die reicht aus imho

Hallo buyman, ich danke dir für die schnelle antwort :)

Ja das mit der Menge ist so mein Prob. Ich weiß nicht wie viel zu wenig von der WLP ist oder wie viel zu Viel ist.

Habe aber noch ne frage, sry:

Auf dem moBo ist ja der nForce4 verbaut. Der nForce3 war ja eine ebene fleche. Der nForce 4 hat aber noch den kleinen DIE mit drauf :(

Jetzt habe ich folgendes Verständnis Problem:

Die gaze NB erzeugt doch wärme und nicht nur der DIE oder? Das Problem ist aber das der Zalman ZM-NB47J nur kontakt mit dem DIE kriegt :( somit kann doch eigentlich nicht die ganze wärme von NB abtransportiert werden…denke ich zu mindestens…

Mir ist vor 10 Minuten aufgefallen das auf der Rückseite des Aktiven chipsatz kühlers eine schwarze „Folie“ ist.

Ich versuche das mal zu beschreiben: Die Mitte der Schwarzen „Folie“ ist frei damit der DIE da rein past. Die Seite die mit dem Kühler befestigt ist, ist klebend. Auf der Klebenden Seite ist auch ein wenig alte WLP drauf.

Mit der Schwartzen „Folie“ würde der Zalman auch mit dem ganzen chip einigermaßen „Kontakt“ kriegen.

Könnte es vielleicht sein das diese folie auch die wärme leitet :? (sorry fals das ne blöde frage ist…habe leider nicht die Ahnung davon)

Ich habe nämlich angst das wen nur der DIE Kontakt mit dem zalman kühler hat, das mir der nForce4 durchbratet :(

Vielleicht hast du ja zeit und könntest mir sagen ob meine Beobachtung richtig oder falsch ist. :)

Mit der CPU ist das ja alles einfacher. Die hat ne ebene Fläche und somit stellt sich da nicht die frage :)

lg xtra9

nur der/die Die erzeugt den Großteil der Wärme, die schwarze Folie ist nur eine Schutzfolie. Also so weit ich deine Posts verstanden hab, hast du alles richtig gemacht. Ich würde den Zalman aber trotzdem noch etwas belüften

Hallo ds17, danke dir für die schnelle antwort :)

Das heißt das der Zalman nur mit dem DIE Kontakt braucht…puh, da bin ich beruhigt :)…ich dachte das die ganze NB gekühlt werden muss…

ds17 schrieb:
Ich würde den Zalman aber trotzdem noch etwas belüften
Heist das dass der zalman nicht ausreicht? :( wie so ich den denn zusätzlich belüften? Muss da ein Lüfter direkt drauf?

lg xtra9

Sakic schrieb:
außerdem funktioniert das board irgendwie nicht mit meine ocz im dual channel gibt nachner zeit immer nen bluescreen und neustart wenn die beide drinne sind läuft das system auch hammer instabil
wenn ich ein drinne habe geht es nur werden die latenzen nicht als 2-2-2-5 erkannt sondern 3-3-3-8 und wenn ich sie umstelle dann bleibt er hängen genauso wie ich nicht mit 1T hochfahren kann das geht auch nicht könntihr mir da helfen ?
das mit dem 1t wird wohl leider der 1t Bug sein ab 24xMhz Ramtakt tritt dieser auf, ich hab gedacht die VX brauchen kräftig Vdimm um richtig zu Funktionieren vielleicht liegts ja daran
Xtra9 schrieb:
Heist das dass der zalman nicht ausreicht? :( wie so ich den denn zusätzlich belüften? Muss da ein Lüfter direkt drauf?
Zu dem Thema gab es schon lange Diskussionen, die einen meinen ja die anderen nein, letzendlich ist es jedem selbst überlassen.
Ich Denke wenn man nicht übertaktet und das Gehäuse gut belüftet ist(Luftstrom), dann sollte er ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Ne übertaktet wollte ich nicht. Habe das coolstacker Gehäuse mit 3 voreingebauten Lüftern. :)

Danke dir für die antworten :) … werde dan morgen den zalman darufpacken und dan mal weiterschauen.

Aber noch mal ne blöde frage zur WLP: reicht es aus wen ich ein punkt von der WLP auf dem DIE draufmache und das dann gleichmäßig mit einer Telefonkarte verteile? Oder sollte ich lieber viel draufmachen und den zalman draufmachen damit der Überschuss von der WLP an den Seiten raustrit?

lg xtra9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh