[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Also afaik braucht man die Folie nicht (hab sie selber weg getan) ;)

Die meiste Abwärme erzeugt der DIE, es reicht also aus wenn der kühler nur Kontakt zum DIE hat. Aufpassen musst du allerdings das sich der Kühler nicht verkantet und ein Stück vom DIE abbricht, dann ist der Chipsatz im Arsch und das Board natürlich gleich mit ;)

Der Zalman ZM-NB47J ist der größer Passivkühler oder? Wenn ja glaube ich nicht das der Kühler im passivbetrieb ausreicht um den Chipsatz ordentlich zu kühlen. (Habe ich weiter oben auch schon geschrieben und ds17 auch)
Also unbedingt für einen ausreichenden Luftstrom sorgen ;)

€: damn ich hätte mir nicht so viel zeit beim schreiben lassen sollen :shot:


€²: Zu deinem WLP-Problem: ich würde die wlp vorher verteilen da ich es schlecht abschätzen konnte wieviel wlp ich wirklich brauche (war auch bei mir das erste mal das ich selber bei den kühlern hand angelegt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
buyman schrieb:
Der Zalman ZM-NB47J ist der größer Passivkühler oder? Wenn ja glaube ich nicht das der Kühler im passivbetrieb ausreicht um den Chipsatz ordentlich zu kühlen. (Habe ich weiter oben auch schon geschrieben und ds17 auch)
Also unbedingt für einen ausreichenden Luftstrom sorgen ;)

Sorry das ich soviel frage :d aber….

Was meinst du mit „ausreichenden Luftstrom“ bzw. wie sol ich den erreichen? Wo genau sollte der ausreichende Luftstrom erzeugt werden (lüfter auf dem zalman packen???) ??

lg xtra9

edit: Wie geschrieben habe ich ja 3 Lüfter im Case. Ein 40iger der oben befestigt ist. Ein 120iger auf der Rückseite. Ein 120iger auf der Vorderseite für die Festplatten. Das Case ist ein CoolerMaster Stacker STC-T01. die Lüfter wahren schon eingebaut vom werk aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau was jetzt genau Pflicht ist ;)

Ich hätte einen 92er Lüfter ziemlich genau über den Zalman montiert (im Seitenteil beim Mesh Midi) und gehofft das der Luftstrom ausreicht. Wäre mehr try & error Versuch gewesen (eigentlich weniger zu empfehlen) bzw. habe halt nach Gefühl gehandelt.

Wie groß der Luftstrom letztendlich wirklich sein muss um den Chipsatz kühl zu halten weiß ich nicht (kann auch bei den einzelnen Usern unterschiedlich sein)
 
Du kannst doch auch ein 40mm Lüfter von Papst bisschen schräg auf den Zalman montieren.
 
hallo habe ein problem!
hab bei ebay ein frontpannel gekauft und fast alles angeschlossen audio angeschlossen usb angeschlossen firewire angeschlossen bloß hab ich nur noch ein kabel übrig und weiß net wohin damit das kabel ist für den karten leser
bitte um hilfe!!!!!!
mfg hobby_tuner
 
Also erstmal schreiben lernen (Satzzeichen verwenden!) und danach überleg ich mir ob ich deine Frage beantworte.

Aber einen Tipp gebe ich dir: Lies dir die Anleitung von dem Frontpanel durch
 
Hallo allerseits,
Habe schon einige Zeit hier im Forum mit der Suche nach der Antwort auf meine Frage verbracht... leider ohne grossen Erfolg.
Ich habe folgendes vor : (da ich günstig einen Opti 165 haben könnte)

Mein A8N-SLI Del. Bios 1016 soll mal an die Grenzen gebracht werden.... nun zu meinem Problem, wenn ich im BIOS die RAMs auf Auto setzte HTT "Mauell" auf 4X, und im Jumperfree config. Menu 230MHz FSB angebe, so zeigt mir CPU-Z folgendes:
HTT 230 Multi 11X CPU clock 2530MHz und beim RAM nur 183MHz... FSB:dRAM=CPU/14 anstelle von 11 ??
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen das Ram sollte auch auf 230MHz laufen.
Sowie es aussieht, kann ich im bios nicht beide Einstellungen DDR config sowie Juper Free manuell setzten, da eines von beidem immer wieder auf Auto umstellt. Vcore Cpu auf 1.425 Ram auf 2.8V.
Danke im Voraus für eure Hilfe..... Gruss, Twonk
 
Zuletzt bearbeitet:
@buyman
yupp, jetzt geigt des.... 233stable mal weitertesten..hehe : )
Danke. Gruss, Twonk
 
also ich weis nicht bin schwer entäuscht vom asus support hab jetzt zum 2ten mal das formular fuer den austausch lüfter abgeschickt und weder den lüfter noch ned richtige antwort bekommen?

was tun?
 
also ich hab meinen nach 2 oder 3 wochen erhalten... nur zu hören ist der immer noch deutlich aus einem Wakü-System! werde wohl einfach den Lüfter abklemmen und einen 8cm Lüfter davorhängen...
 
krle: bei mir ist er gar nicht angekommen ;)

hab ihn öfters bestellt und nach einigen monaten hab ich aufgegeben und mir dann ne wakü zugelegt :fresse:
 
Ich hatte bei Asus mal eine Mailanfrage wegen einer ATX-Blende gemacht. Die Antwort kam nach drei Wochen.

Mein Austauschlüfter fuer das A8N SLI Del. ist auch nie angekommen.
 
THX @buyman @ds17 @Gadric

@buyman
@ds17
@Gadric

Hallo, ich wollte mich noch mal bedanken für eure Hilfe. Hab den Zalman draufgepackt auf den nforce4. Hab die Schutzfolie mit der Klebendenseite auf den nforce4-chip draufgebackt, dann ein wenig WLP auf den DIE gleichmäßig verteilt und dann den Zalman draufgebackt. :)

Ob der nun stable läuft weiß ich noch nicht :d muss erstmal den Rest zusammenbauen. Jetzt ist erstmal die CPU dran, mit der ich auch ein bisschen probs habe :d

Aber genug vom OT. :d


THX & LG Xtra9 :)
 
Hallo!

Hab mir am Samstag das A8N SLI gekauft.

Habe das Problem, das ich den Rechner anschalte, und kurz nach dem POST OK Signal (einmal piepsen) geht er wieder aus. Liegt es vielleicht an der Lüftersteuerung ? Benutze nämlich einen Zalman CNPS 7700-AlCu Kühler.

Das Netzteil habe ich durchmessen lassen, war alles iO.

System:
Sharkoon Netzteil 480W (Wow, es leuchtet nicht)
Asus A8N SLI (BIOS Ver. unbekannt)
AMD Athlon 64 3700+ "SanDiego"
Asus Extreme NVidia GeForce 7800GT mit 256 MB
250 GB Maxtor SATA2 (läuft auf SATA1)
120 GB WD Ultra-DMA 100
160 GB Maxtor Ultra-DMA 133
Alte Creative Soundblaster
Hauppauge Nova-S-plus (grrr)
 
ist die Hauppauge Nova-S nicht eine DVB-S-Karte?

die gesamte Asus A8N - Reihe ist mit der karte inkompatibel. wenn du glück hast lebt deine TV-Karte / dein MB noch, sonst ist das wahrscheinlich tot ...

mache die karte mal raus, schaue am MB nach schäden - wenn keine sind hoffen dass es ohne karte funzt ;)

>>>Cyber
 
ARGH !

Und wie schau ich jetzt DVB-S ?

Mit der Nexus ?

P.S. Danke fuer die schnelle Hilfe !

Lt. einigen Meinungen geht die Nexus. Andere wiederum haben die Nova-S+ auch auf der Deluxe od. Premium und es geht. :/ Komische Welt !
 
Zuletzt bearbeitet:
bau mal alle Pci Karten aus und schau dann nochmal ob es geht
 
Hallo

war grade im Service. Board ist soweit iO.

Grafikkarte gibt ein Bild von sich, gehe davon aus, dass die auch iO ist.

Der Speicher funktioniert im alten PC wunderbar.

Kabelverbindungen sitzen alle ! EZ Plug nicht gesteckt, da nur eine GraKa

Alle PCI Karten draussen.

Dennoch dennoch schaltet er sich nach ca. 8 Sekunden wieder aus.

CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute werde ich mit dem kompletten Rechner in den Service ziehen. Mal sehen was hinüber ist!
 
_Cyber_ schrieb:
ist die Hauppauge Nova-S nicht eine DVB-S-Karte?

die gesamte Asus A8N - Reihe ist mit der karte inkompatibel. wenn du glück hast lebt deine TV-Karte / dein MB noch, sonst ist das wahrscheinlich tot ...

Besteht dieses Problem eigentlich nur bei DVB-S oder auch bei DVB-T Karten?
 
Also,

das Board ist durch das blosse Aufstecken der DVB-S Karte nicht hinüber gegangen.

Board war lt. Service iO. CPU und Speicher sind auch beide iO.

Kann es evtl. sein, dass das BIOS den CPU nicht erkennen kann, weil zu lat ?
 
kannst du mal versuchen, man kann das Bios ohne CPU flashen, einen Link dazu gibt es in der FAQ, würde es aber von einem Händler/Service machen lassen.
 
Hat sich alles erledigt.

Es hat sich ergeben das das Netzteil kaputt war, welches aber bereits im Service war. -.-

Und das beim größten Hardwareversender Deutschlands :/

Nunja ... nu geht er wieder, lt. Servicetechniker
 
Hi.

Will das bios 1017 fürs deluxe mobo flashen. Bei der 1016 steht auf der Asus seite das man awdflash.exe auf v1.14 updaten sol. Wo finde ich den awdflash.exe ??? auf der asus seite ist nichts zu finden :(


edit: oder sol ich einfach das awdflas vo der cd dafür benutzen?

Leute bin dabei meinen Rechner zusammenzubauen und will jetzt das bios flashen.

Weiß das den keiner wo es das gibt oder ob man das v1.14 braucht???????:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
buyman schrieb:
schonmal versucht das bios auf diskette zu spielen und es beim booten zu flashen?

per windows flashen ist imho sowieso dumm ...
Per windows wollte ichs ja nicht flashen sondern über das DOS Tool. Brauche ich ein neue version für awdflash (das dos tool) fürs bios upd?

edit: egal ich versuche es einfach jetzt...hab keine zeit so lange zu warten...wolte heute mein recher komplet vertig zusammengebaut haben...ich berichte euch dan ob es gefunzt hat...

edit2: Das funzt nicht. starte awdflash und trage das bios das geflsht werden sol ein und drücke enter. Dan arbeitet das disk laufwerk kurtz und es tut sich nix :( ich breute dringend hilffe

EDIT3: So hat doch noch geklappt :) da waren wohl einige Sektoren auf der Disk kaputt gewesen. Merkwürdig ist aber als ich das File auf die Disk kopiert hatte das da kein fehler gemeldet wurde….egal hab ne andere genommen und es hat gefunzt :)

Hab das Neuste 1017-004 (Beat) Bios geflasht. Ist das OK? Oder sollte ich doch Lieber die 1016 Version benutzen? Vielleicht kann dazu ja einer was sagen.

LG Xtra9 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus A8N SLI digital sound probleme?!?!?

hallo..
hat jemand von euch des gleiche problem? :(
wenn ich den optischen digitalen ausgang benutze und diesen an meiner hifi anlage anschließe bekomm ich trotz aller versuche nur stereo sound!!!

normal müsste doch der optische ausgang 5.1 / 7.1 übertragen? :(

ich hab nämlich keine lust sämtliche ausgänge mit analogen chinch kabel anzuschließen :fresse:
 
das geht leider nicht weil der Chip kein Dolby Digital aus Stereo erzeugen kann (am digitalen anschluss), mit dem Soundstorm Chip vom guten alten nf2 ging das z.B.
 
Ist mir immer noch unerklärlich, wieso die die Soundquali runtergeschraubt haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh