Asus A8n-SLi deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NemesisTheKing schrieb:
@Yogster
Der Unterschied zwischen Deluxe >>>Premium ist die Heatpipe-Kühlung und Sli wird komplett ohne Switch im Bios geregelt.

Das dürfte es so Grob sein!

Mfg

Nemesis
naja, die optischen Unterschiede kenn ich, glaub mir..
ansonsten siehe Smiling Bandit, und was zur VCore wäre halt intressant, aber da ist ja anscheinend nicht viel passiert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob man die Chipsatzlüfter bei asus noch umtauschen kann??

HAb mir vor kurzem auch das a8n sli deluxe zugelegt und seit kurzem macht mein chipsatz kühler probleme!! Hab in einem vorhergehenden Beitrag gelesen das man die bei asus direkt umtauschen kann doch der link scheint nicht mehr aktuell zu sein und auf der asus Seite gibts disbezüglich auch keine Hinweise??!! Kann mir jemand sagen welche alternativen es zu einer passiv kühlung mit dem zalmann gibt oder ob die wirklich ausreicht?! Ausserdem habe ich gelesen es soll relativ schwer sein den alten lüfter vom mainboard zu bekommen....plz advise if possible!!

Hi,
wer es schafft, 2 Spreizstifte zusammenzudrücken, bekommt den Kühler auch ab, ist ganz einfach ;) dafür muß aber das MoBo ausgebaut werden..

Asus hat die Supportseite geändert, dabei sit auch die Funktionalität für den Link weggefallen..

kennt jemand schon den neuen link

ds17 schrieb:
kennt jemand schon den neuen link
nö, aber da Skillz nen neuen braucht, könnte er ja mal Asus anschreiben, und den neuen dann hier veröffentlichen ;) der Asus-Support rückt die Addy ja raus ;)

Hi,

Also ích hatte auch schon einen neuen Kühler bestellt. Der alte war viel zu laut ausserdem ist mir beim abmontieren einer der Haltestifte gebrochen, der war eh schon total kaputt.

Nun hatte ich das Fomular bei Asus ausgefüllt und abgeschickt, jetzt seit über einem Monat habe ich immer noch nichts ;((

Mfg

Nemesis

der Link zum Austauschlüfter in meiner Sig FAQ geht wieder

Hallo ich hab letztens den Thread nicht gefunden deswegen entschuldige ich mich, dass ich 2 andere Threads etwas vollgeschrieben habe. :fresse:

:btt:

Was über mein rechner bekannt sein muss steht in meiner Sig bius auf die BIOSVersion 1013.
Ich habe gestern probiert den CPU und den Speicher zu Übertakten, ersteres ist mir gelungen letzteres leider nicht. Er lief bei Einstellungen die von der Norm abwichen sehr instabil und bootete machmal nicht (vor dem BIOS eingefroren). Gestern abend wollte ich dann nur noch ins Netz und hab um zu schauen wie viel Strom ich sparen könnte hab ich die CPU Spannung auf 1.000v gesetzt, den CPU-Multiplikator auf 4 runter gesetzt und den LDT-Multiplikator auf 3,. -> ist der CPU mit 4x200=800MHz gelaufen und der FSB lag bei 600MHz in der Theorie. Tatsächlich hatte der CPU 800MHz und der FSB auch 600 nur der RAM hatte statt den normalen DDR-400 nur DDR-320 obwohl ich im BIOS 400 gelassen hatte und das hängt ja mit den veränderten Multiplikatoren nicht zusammen. Trotz allem ist er stabil gelaufen perfekt zum surfen. Er nahm sogar weniger als 1.000v auf. Bevor ich schluss amchen wollte hab ich ihn nochmal neugestartet um die Standart Einstellungen wiederherzustellen aber, er wollte und will nicht mehr starten.:heul:
Er frezzed noch noch vo dem BIOS ja sogar nach dem kleinen Piep den beim hochfahren von sich gibt. Der Speicher arbeitet ca. 2 sek danach friert er ein, sieht man n den LEDs. lässt man ihn weiterlaufen wir absolut nichts warm nur der Chipsatzlüfter ist nach 1 Minute so heiß, das man sich die Finger verbrennen könnte. Also scheint da nur noch das Board irgendetwas zu tun, dass der C.L. so heis wir ist normal. :motz:
Also ich weis nicht was ich jetzt machen soll wenn ich nichtmal bis ins BIOS komm. ICh hoffe irgend Jemand hat hier schonmal so ein Problem gehabt und gelöst sonst hab ich ein Problem:confused:

Cmos Clear Jumper schon bemüht? Der befindet sich rechts neben der Battery.

hi, mach mal nen Clear CMOS bzw. nimm die Batterie raus ;) dann ist alles wieder @default..

falls jemand den Treiber 6.66 von nVidia verwendet: da ist der Etehrnet verbuggt und produziert gerne korrupte Daten! daher vor der Installation das Treiberarchiv entpacken und den Unterordner Ethernet durch die Komponenten vom 6.53 ersetzen ;)

Danke, wieder was für den Extremfall gelernt. Geht wenn am sich den weg zur Battery frei gebaut hat auch ganz einfach raus.

Nur was mir gerade auffällt bei default läuft der CPU laut BIOS mit 4095MHz. Ein bisschen unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte 7.13 helfen, gibt es auf dem NVidia FTP-Server.

Jetzt hab ich ihn wieder auf normal eingestellt und memtest registriert ihn auch bei 1800MHz bzw. 1809, denn da wird von ASUS ja immer übertaktet, wisst ihr wo man das abschaltet. Ich find eigentlich gar net so toll wenn des Standartmäßig übertaktet, wenn dann mach ich des.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle auf manuelle Taktung und wähle statt 200 Mhz einen etwas kleineren Wert, das macht aber eigentlich keinen Sinn. Die paar Mhz tun sich garnichts.

:rolleyes: Bei 1 Mhz kann man kaum von Überttaktung sprechen. Das Board liefert eben statt exakten 200Mhz Referenztakt reale 201 Mhz. Da Dein Prozessor einen Multiplikator von 9 hat, ergibt das 1809 Mhz CPU-Takt, der Speicher läuft mit 201 Mhz und der HTT (Hypertransport) mit 1005 Mhz. Alles im grünen Bereich, aber wenn es stört, dann stelle manuell 199 Mhz FSB ein und alles ist gut.

Blue Ninja schrieb:
Was über mein rechner bekannt sein muss steht in meiner Sig bius auf die BIOSVersion 1013.
Ich habe gestern probiert den CPU und den Speicher zu Übertakten, ersteres ist mir gelungen letzteres leider nicht. Er lief bei Einstellungen die von der Norm abwichen sehr instabil und bootete machmal nicht (vor dem BIOS eingefroren). Gestern abend wollte ich dann nur noch ins Netz und hab um zu schauen wie viel Strom ich sparen könnte hab ich die CPU Spannung auf 1.000v gesetzt, den CPU-Multiplikator auf 4 runter gesetzt und den LDT-Multiplikator auf 3,. -> ist der CPU mit 4x200=800MHz gelaufen und der FSB lag bei 600MHz in der Theorie. Tatsächlich hatte der CPU 800MHz und der FSB auch 600 nur der RAM hatte statt den normalen DDR-400 nur DDR-320 obwohl ich im BIOS 400 gelassen hatte und das hängt ja mit den veränderten Multiplikatoren nicht zusammen. Trotz allem ist er stabil gelaufen perfekt zum surfen. Er nahm sogar weniger als 1.000v auf. Bevor ich schluss amchen wollte hab ich ihn nochmal neugestartet um die Standart Einstellungen wiederherzustellen aber, er wollte und will nicht mehr starten.:heul:
Er frezzed noch noch vo dem BIOS ja sogar nach dem kleinen Piep den beim hochfahren von sich gibt. Der Speicher arbeitet ca. 2 sek danach friert er ein, sieht man n den LEDs. lässt man ihn weiterlaufen wir absolut nichts warm nur der Chipsatzlüfter ist nach 1 Minute so heiß, das man sich die Finger verbrennen könnte. Also scheint da nur noch das Board irgendetwas zu tun, dass der C.L. so heis wir ist normal. :motz:
Also ich weis nicht was ich jetzt machen soll wenn ich nichtmal bis ins BIOS komm. ICh hoffe irgend Jemand hat hier schonmal so ein Problem gehabt und gelöst sonst hab ich ein Problem:confused:
Warum lassen sich deine Speicher nicht übertakten, die sollten eigentlich recht gut gehen. Du brauchst nicht den Prozessor manuell herunterzutakten um Strom zu sparen, dass übernimmt schon CnQ.
Die Batterie rauszunehmen find ich umständlich, steck doch einfach den ClearCmos Jumper für 10s um
aja schriebt doch bitte in den richtigen Sammelthread, wird sonst noch unübersichtlicher wie es eh schon ist ;)

Ich bleib jetzt hier ;).
Aber leider klappt des bei dem Speicher net bin nie über die 200MHz rausgekommen :(.
Alles andere geht CPU von 800-2250MHz Referenztakt bin hängt ja bei meinem Board mehr oder weniger mit dem Speicher zusammen deswegen weis ich net ob er sich mit einem Referenztakt von 300 betreiben lässt, müsste ich für DDR 600 nehmen.

auf keinen Fall darfst du DDR 300 wählen :fresse: dabei wird der HTT auch auf 300 angehoben. Stell ddr400 3-3-3-8 ein, dann z.B. Htt210, CPU Multi 9, HTT Multi 4 -> CPU Takt 1890MHZ, für CPU Takt nimmst du dann HTT 222 und lässt den Rest erstmal so, wenn es stabil ist kannst du dich an den Latenzen auslassen ;)
In der Faq gibt es noch einen Link zum Thema A64 oc

Zuletzt bearbeitet:
Jo den Bericht zum OC für A64 hab ich gelesen. Nur das des board des mit dem Speicher und Refereztakt so verhakt hab ich noch nicht ganz raus. Ist das bei meinem board so das wenn ich DDR 200 400 600 eingeb, des nur für den Speicherteiler steht -> 9 4.5 3. Das wenn ich den CPU auf 2GHz übertakte nur und den Speicher bei 400 -> 4.5 lasse komme ich bei DDR 444 4/9 raus?

@Blue Ninja: Lies Dir die Anleitung zum Übertakten des A64 bitte nochmal durch, vor allem den Teil zum Speicher!

Wenn Du im Bios DDR400 einstellst, aber gleichzeitig den Takt erhöhst, dann wird der Speicher NICHT mit DDR400 betrieben. DDR400 bezieht sich nur auf 200 Mhz Systemtakt, und meint eigentlich, dass der Speicherteiler gleich dem Prozessormultiplikator ist, nämlich in Deinem Fall 9.

Wenn Du den Prozessor übertakten möchtest und Dein Speicher nicht mehr als 200 Mhz mitmacht, dann stelle dort DDR333 (CPU-Frequenz/11) bis 244 Mhz ein, und DDR266 für alles über 244 Mhz (CPU/14). Bei mir funktioniert der 14er Teiler allerdings nicht astrein.

Den HTT-Multiplikator wählst Du so, dass der Systemtakt mal diesen Multiplikator nicht über 1000 geht. Also bei 200 x 5, 250 x 4 und alles drüber x 3.

Hm, hab n bisschen übertaktet bei CPU 1980Mhz, Referenz 220MHz, FSB 880Mhz und RAM bei DDR 440 mit 2-3-3-5 memtest fehlerfrei durchlaufen.
Danach wollte ich in Windows aber da kam n Bluescreen mit folgender Meldung: 0x0000007E(0xC0000005,0xF694761,0xF7A82038,0xF7A81D38)
oder 0x0000007e(0xc0000005,0xf69a4761,0xf7ac2038,0xf7ac1d38) leider hab ich im Netz nix dazu gefunden. Stand auch was von Video bla dabei aber ich hab an der GraKa nie was verändert. Zumindest hab ich danach wieder auf normalen Takt zurückgesetzt und nochmal probiert da ist windows an der gleichen stelle ohne Bluescreen eingefroren.
Was meint ihr soll ich tätsächlich den GraKa-Treiber aktualisieren oder habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte.
Ich hab seit dem letzten stabilen Betrieb von Windows nur im BIOS Übertaktungskram eingestellt bis max 220Mhz Referenz bei 4 LDT Multi und DDR 400 2-3-3-5 und das alle mit memtest getestet.

UPDATE: Neue Version von GraKa-Treiber hat nix verändert immernoch Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal die Timings auf 2-3-3-7 und erhöh die VDImm auf 2.9 oder 3 V..

Hab ich gemacht beim ersten mal hat er länger was gearbeiitet aller dings kam zu dem Zeitpunkt wo normalerweise der Windows Willkommensscrenn kommt kein signal mehr gar keins mehr. beim 2 versuch mit gleichen einstellungen kam wieder der Bluescreen.
Ich hab zwar keine erklärung warum aber es könnte tatsächlich sein das die GraKa hin ist, obwohl die n halbes Jahr alt ist und nie übertaktet wurde.
Nun ja wie dem auch sei ich muss erstmal weg und kann evtl erst nächseten Montag an dem Problem weiterarbeiten.

Übertakte eins nach dem anderen. Erst probiere aus wie weit der Prozessor überhaupt mitmacht. Also RAM auf DDR333 mit konservativen Timings einstellen und dann den nach und nach bis 244 anheben, das entspricht knapp 2200 MHz CPU-Zakt.

Wenn das stabil läuft (Prime, SuperPI, OCCT, Spiele...), dann stellst Du den Takt zurück, und stellst den Speicher auf DDR400 mit konservativen Timings ein.

Da Du von vorher weißt, wieviel Dein Prozessor mitmacht, drehst Du jetzt nach und nach den Takt rauf, um zu sehen, wie weit Dein Speicher geht. Gib ruhig etwas mehr Spannung drauf, aber erstmal nicht mehr als 2,8V.

Wenn der Speicher das bis 245 MHz mitmacht, dann kannst Du als nächstes die Timings aggressiver schrauben, um zu probieren, ob es auch noch funktioniert.

So oder so solltest Du Dir dringend erstmal einige Artikel zum Übertakten durchlesen, da Du scheinbar keinen blassen Dunst hast! ;)

Das ganze geht nicht einfach mal eben so zackzack indem man eine Einstellung verändert. Es dauert Tage und Wochen bis Du heraus hast wie weit Dein System geht.

Ansonsten, wenn es schnell gehen soll, versuche mal folgende Einstellung:

Takt: 244 Mhz
CPU-Multiplier: 9
Ram: DDR333, 2-2-2-6, TRC: 8, TRFC: 13, Command: 1T

Das sollte für alle Spiele mit Deiner 6600GT schnell genug sein.

Wenn es läuft, dann aktiviere Cool & Quiet im Bios, installiere den passenden Windows-Treiber und wähle als Energieprofil "Minimaler Stromverbrauch" oder "Laptop" (die Werte dort kannst Du nach Belieben einstellen). Somit brät der Prozessor nicht die ganze Zeit vor sich hin, wenn er garnichts zu tun hat.

Für alles weitere ist erstmal diverse Artikel Studieren angesagt, und eine Menge eigenes Verständnis und Probieren! :d

Ja das hört sich realistisch beurteilt an bis jetzt hab ich nur den Artikel von xxmartin studiert und ewig im Netz gesucht, was die restlichen Speicehreinstellungen (Trc,Trfc,...) bringen abel leider nix gefunden.:motz:
:btt: Ich hab gestern so in etwa agiert. den CPU-Takt hatte ich zuvor schon uaf 2250 problemlos betrieben. Zumindest hab ich gestern den LDT-Multi runtergesetzt auf 4 un den Referenz-Takt langsam auf 220 erhöht, zuerst natürlcih mit konservativen Einstellungen bei DDR400.
Bei 220er Referenz hab ich dann in memtest die Latenzen ausgereizt (2-3-3-5). So läuft er jetzt auch, leicht übertaktet, den CPU-Multi hab ich bei 9 gelassen. Aber ich werde es am besten nochmal einzeln testen so wie du es gesagt hast. Aber wie immer :maul: hab ich noch ne Frage. Mich wunderts das ich überhaupt ins Windows gekommen bin das ist mir gestern gar nicht mehr gelungen, nur im abgesicherten Modus. Mein PC-Händler mit dem ich wegen nem Lüfter telefoniert hatte meinte, wenn man ma falsch übertakltet, so wie vorgestern wo ich noch so gut wie gar keine Ahnung hatte, zerschiesst sich die Registry und dann kommt das mit dem Bluescreen beim Hochfahren. Ich weis jetzt nicht woran des lag wenn die Registry kaputt war wäre ich jetzt nicht reingekommen, also die Frage an euch: Habt ihr eine Ahnung woran des sonst noch liegen kann?

Will mich an dieser Stelle schon ma bei denen bedanken, die hier so freundlich sind mich in die Grundlagen des OC einzuführen. Hoffe nur ihr verliert dabei nicht die Neven.:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Also :btt: mein PC läuft wieder und ich hab mit dem OC von dem CPU angefangen. Mit dem standart AMD Kühler ist der CPU bei 2250MHz unter Vollast auf 55 Grad gekommen und hat alles hinbekommen.
Wollte mal fragen auf wieviel man meinen 3000+ Winchester takten kann, 2,4 GHZ oder mehr? Und was konservative einstellungen beim Übertakten des Rams sind bei 250 275 und 300, bitte alle Werte. Nur zur Info bei 205 isser mit 2-2-2-5 8-10 4 2 1T und bei 220 mit 2-3-2-5 ......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh