Asus A8n-SLi deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
55 c denke ich ist mit dem Boxedkühler in Ordnung, wieviel er mit orginal Vcore geht weiß man nicht, daß musst du selbst ausprobieren.
um sicher bei den Timings zu sein würde ich
250 3-8-3-3-11-14-2-3-2t
275 3-9-4-4-13-16-2-3-2t kannst auch die Timings von 250 nehmen
300 3-9-4-4-13-16-2-3-2t
die Timings sind in der Reihenfolge wie im Bios, eventuell musst du aber die VDIMM erhöhen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne Frage am rande ist es Ziel möglichst viel MB/s bei memory stabil hinzubekommen oder spielt das keine Rolle. Denn da komme ich bei DDR-418 2-2-2-5-8-10-1-2-4 auf 2806MB/s und bei DDR-500 lang nicht. Übrigens 550 will er mit den Timings nicht.

bei 275 stell die Vdimm mal auf 2,9V, vielleicht geht es dann. Die Timings sind eigentlich sehr "locker". Andernfalls kann es auch an einer anderen Einstellung im Bios liegen, oder die CPU macht schlapp
Möglichst hohe Bandbreite bei schnellen Timings, daß zählt meiner Meinung nach

laß mal nen Speicherbenchmark von Everest bzw. SANDRA laufen ;)

pauschal würde ich dem höheren Taktnen eindeutigen Vorteil garantieren..

Der niedriger getaktete Speicher wird wahrscheinlich mehr Durchsatz bringen, da die höheren Speichertiming die höhere Taktung aufheben. Kleines Rechenbeispiel:

418 / 2 = 209 MHz
521 / 2 = 260,2 MHz

1 s = 1000 ms

1T in ms = 1000 / Speichertakt (z.B. 1000 / 200 = 5ms, also CAS 2.0 = 10ms, CAS 2.5 = 12,5ms)

1000 / 209 = ~4,78 ms pro Taktschlag
1000 / 260,5 = ~3,83 ms pro Taktschlag

CAS:
4,78 * 2 = 9,56 ms
3,83 * 2,5 = 9,6 ms

TRCD / TRP:
4,78 * 2 = 9,56 ms
3,83 * 3 = 11,49 ms

Höher getaktet braucht Dein Speicher also länger für den Datentransfer, als niedriger getaktet bei schnelleren Timings. Um langsamere Timings zu fahren muss man auch entsprechend deutlich höher takten, sonst lohnt es sich nicht. Bei TRCD 3 statt 2 muss Dein Speicher z.B. knapp 314 MHz nutzen, um auf 9,56 ms zu kommen.

TRAS spielt bei richtiger TRC Einstellung keine Bedeutung für die Performance, sollte aber bei 2.5-3-3 mindestens auf 7 eingestellt sein, sonst verlierst Du sogar leichte Performance und Stabilität.

Folgende Formeln hatte ich schon im A8N Premium Beitrag aufgelistet:

TRAS = CAS + TRCD + 2 oder CAS + TRCD + 1 (bringt keinen messbaren Performancegewinn)
TRC = TRAS + TRP
TRFC = TRC + 2 oder TRC + 3 (bei über 200 MHz Speichertakt)

TRFC wird von den Speicherherstellern in der Regel mit 65 -75 ms angegeben, das entspricht bei 200 MHz Speichertakt genau 13T. Für höhere Stabilität kann es sinnvoll sein statt der oben angegebenen Formel lieber feste 65 ms einzustellen (65 / 1000 * Speichertakt, Ergebnis aufrunden).

Außerdem hat das Read-to-Write Delay (TRWT) relativ große Auswirkung auf den Durchsatz (bis zu mehrere Hundert mb/s). Bei 232 MHz kann ich TRWT = 1T nutzen, bei 242 MHz muss ich 2T wählen, beides ist wesentlich besser als die voreingestellten 4T.

Die Write Revocery Time (TWR) sollte auch möglichst bei 2T statt der voreingestellten 3T liegen, hat aber nur dann Auswirkung auf den Durchsatz, wenn die anderen Werte nicht schon optimiert sind.

Desweiteren sollte man bedenken, dass nur wenige Anwendungen Nutzen von hohem Speicherdurchsatz haben, die meisten haben mehr Nutzen von kurzen Speicherlatenzen. Man muss sich die Speicherlatenz grob wie die Zugriffgeschwindigkeit einer Festplatte vorstellen. Samsung baut Platten mit hohem Durchsatz, aber Hitachi bietet schnellere Zugriffzeiten, beides hat seinen Nutzen, die Zugriffszeit ist aber meistens entscheidender.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seinen Speichertakt "synchron" zum HTT fahren will muss man auf 2T umschalten.

Der Begriff "synchron" sollte im Zusammenhang mit Athlon64 nicht mehr genutzt werden. Das suggeriert den vielen Halbwissenden nur, sie müssten unbedingt die DDR400-Einstellung nutzen (Speicherteiler = CPU-Multiplikator) um keine Performance-Nachteile zu haben.

Das stimmt aber schlicht nicht, der Speicher wird immer synchron zum CPU-Takt betrieben, da bei jeder Einstellung ganzzahlige Speicherteiler genutzt werden. Der HTT-Takt spielt dabei keine Rolle, da der Speichercontroller in der CPU sitzt hängt der Speichertakt vom CPU-Takt ab, nicht direkt vom HTT!

Hier ein Beispiel anhand eines A64 3200+ (2000 MHz, Multiplikator 10):

2000 MHz / 10 = 200 MHz ist genauso synchron wie 2000 MHz / 13 = 153,85 MHz, wie 2000 MHz / 16 = 125 MHz!

Im ersten Fall findet Datenaustausch auf jedem 10. CPU-Taktschlag statt, im zweiten auf jedem 13. und im dritten auf jedem 16. Taktschlag. Auch wenn die CPU übertaktet wird, findet immer noch auf den oben genannten Taktschlägen der Datenaustausch statt.

Bei 200 MHz HTT/Referenztakt ist ein CPU-Taktschlag 0,5ms lang, bei 260 MHz HTT/FSB ist ein CPU-Taktschlag 0,385ms lang.

10 x 0,5ms = 5ms (pro Speicher-Taktschlag) bzw. 2000 MHz / 10 = 200 MHz
13 x 0,385ms = 5ms (pro Speicher-Taktschlag) bzw. 2600 MHz / 13 = 200 MHz

Bei 2600 MHz CPU-Takt wird der Speicher mit DDR333 Einstellung (Teiler 13) also genauso schnell getaktet, wie bei 2000 MHz CPU-Takt und DDR400 Einstellung. Synchron ist beides, und alles! ;)

Zuletzt bearbeitet:
mh das stammt doch aus der Faq, ich verwende "synchron", deshalb auch in Anführungszeichen. Ich will damit eigentlich nur klar machen, das wenn ich Htt 210 wähle der Speicher auch eben "Synchron" mit auf 210 angehoben wird. Technisch gesehen hast du aber volkommen recht. Ich muss eben eine andere Formulierung suchen, Vorschläge werden gern angenommen

Formuliere einfach, dass man bei Speichertakt-Raten über 250 MHz eine Command-Rate von 2 wählen muss. Ist denn gesichert, dass das bei aktuellen Bios-Versionen noch der Fall ist.

Kann mal jemand testweise seinen Speicher bei extra langsamen Timings über 250 MHz bringen, um das zu Überprüfen, möglichst mit einer Venice oder San Diego CPU (neuerer Speichercontroller)?

Ich hab da auch noch nen Problem

Auch mein board (SLI Deluxe) super ,das mit dem unbekannten Gerät hat mir schon mal geholfen ,aber ich hab da noch nen Multimedia Audio Controller der nicht erkannt werden will ,wie auch mein Raid mit nem Fragezeichen behaftet ist .
SYstem: Win 64 mit 3800+x2 2GB Ram 4 Platten .:hail:

welchen raid controller nutzt du denn?

und audio onboard oder karte?

Hiho,
ich habe vor mir das A8N SLI Deluxe zu kaufen.
Hat schonmal jemand folgende Speicher auf dem Board getestet?

OCZ Technology 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (Dualkit)

Greetz
broez

Windows XP friert unmotiviert ein?!

Ich habe seit Anfang des Jahres ein A8N-SLI Deluxe Board mit einem AMD 64 3.500+, 1 GB MDT RAM, ner 6.600 GT und 2 x 160 GByte IBM/Hitachi (SATA) Platten.
So ziemlich von Anfang an habe ich unter Windows Probleme beim Zugriff auf die beiden Platten.
Das wirkt sich auch äußerst unterschiedlich aus. Entweder der Rechner friert einfach ein, wenn ich irgend eine Software starte (Acrobat Reader, Open Office, wirklich egal) oder, ein Benutzer kann sich nicht mehr anmelden, weil das Profil nicht gelesen werden kann.
Ich habe schon die Festplatten getauscht und auf der zweiten Platte alles neu installiert, und wieder dieselben Probleme bekommen.
Auf der anderen Seite kann ich auf dem Rechner stundenlang 3D Spiele zocken, ohne das er einfriert, was eigentlich für die Stabilität spricht.
Ich wollte nun schon meine Platten vom NVidia auf den Silicon Image Adapter umhängen, aber letzterer kann nur RAID... und das genau ist meine Frage, kann mir jemand erklären, ob und wie ich den Silicon Image dazu bringen kann, ohne RAID zu arbeiten... also ganz normal mit zwei Platten.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? kann es sein, das auf dem Board was kaputt ist?
Bin für jede Hilfe dankbar...

Grüße Nabor

probiers mal mit JBOD bei dem SI,

Ich habe mal gegooglet... JBOD ist das einfach zusammenfassen mehrer Platten zu einer...
Ich möchte aber wie oben geschrieben nix zusammenfassen...
Ich möchte zwei Platten in meinem Rechner und zwei Platten in meinem OS...

JBOD ist ein "Raid modus", der macht aus deinen zwei Festplatten eine, aber ohne die Daten aufzuteilen wie in Raid0.
Es gibt auch noch Spare Drive beim SI, was das aber ist weiß ich Leider nicht, vielleicht ist das der normale Modus
€ Spare Drive ist ein Reservelaufwerk, also auch nicht das was du willst,
du kannst aber doch die Platten dann partitionieren wie du willst, wenn du JBOD hast

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich die Platten partitionieren, aber es sind Daten drauf... ich möchte sie einfach so weiternutzen, wie sie sind.
Außerdem möchte ich nicht alles verlieren, wenn einer der beiden Platten den Geist aufgibt.
Bei den heutigen Festplattenpreisen macht JBOD gar keinen Sinn, dann lieber gleich RAID...
Kann der SI keinen Modus, in dem man nur die Platten so wie sie sind benutzt (So wie beim NVidia) ? Der SI auf dem A7N8-X konnte das. Mehr will ich gar nicht :(

Ich habe jetzt mal den NVidia IDE Treiber entsorgt (ja, der ist auch für SATA zuständig) und den Windows XP Treiber eingestellt...
Es ist seit 2 Tage nix schlimmes passiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh