Asus A8n-Sli Premium aufrüsten

Xtasy007

Neuling
Hallo an alle hier im Forum...
Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe und eure Hilfe brauche.
Ich habe das Mainboard Asus A8n-Sli Premium und wollte dies nun aufrüsten, da meine Leistung bei Gta4 etc. fürn Arsch ist.
Ich will mir eine neue Grafikkarte und nen neuen Ram Speicher holen.
Nun weiß ich aber nicht welche Komponenten mit meinem Mainboard kompartibel sind.
Habe da an 2-4 Gb Ram gedacht und vll. an eine Geforce GTX280 oder eine GF9800GTX (2x = SLI).
Wäre dies kompartibel? Ja oder nein. Oder könnt ihr mir was anderes raten?

Nochmal mein ganzes System :

Windows Xp Sp3
Dual Core Amd Athlon 64 X2 4200+:(
Asus A8N-Sli Premium
Nvidia Geforce 8800 GT (512 mb):(
PC3200 DDR SDRAM 512mb (2x)
Onboard Sound
Samsung SP2504C (250 GB)
BENQ DVD LS DW1655
LITE-ON DVD SOHD-16P9SV
Philips Monitor 1680x1050 (60hz)

Ok Leute, ich danke schonmal im Voraus und hoffe habe alles richtig gepostet!!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein MB mit DDR1 RAM - war ein gutes MB, aber aufrüsten lohnt sich nicht mehr.
1. GTX2XX oder 9800GTX laufen ohne Probleme, aber SLI lohnt sich nicht, weil es für dieses MB keine CPU gibt die diese Kombi mit genug daten versorgen kann
2. DDR1 ist viel teurer als DDR2 - für den Aufpreis bekommst du schon ein gutes AM2+ MB und eine bessere CPU als deine.

Wenn du aufrüsten willst, dann solltest du das MB und die CPU ebenfalls wechseln ...

Schau dir meine Sig an - es läuft ganz gut, aber auch meine CPU ist schon viel zu langsam für die GTX260 ( zumindest für 3DM06 ~9500Pkt - zum Spielen hat sich der wechsel von der 8800GTS aber gelohnt ).

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnellen Antworten.
Aber ich mein ich hab niemals in der Welt soviel Geld mir ein neues Board + CPU zu kaufen ( bin ein armer Schüler kurz vorm ABI = no money !!! )

Ist es dann nich sinnvoll 80€ zu investieren und vll. noch zwei 512er zu kaufen??

Ich mein nen neuen PC kann ich mir vorraussichtlich in der nächsten Zeit nich leisten...
Spiele wie Far Cry 2 etc. laufen ja alle ohne Probleme.

Oda lieg ich jetzt ganz falsch??

im grunde ist dein system ja gar nicht sooo schlecht
aber die 8800gt gegen ne 9800gtx zu tauschen ist geldverschwendung

versuch doch noch das allerletzte mit übertakten raus zu holen, die cpu geht bestimmt locker auf 2,5gh oder mehr, und die 8800gt lässt sich bestimmt auch noch ein paar mhz entlocken
würde mich nach 2 mal 1gb 400mhz ddr1 auf dem gebrauchtmarkt umsehen, oder halt wenns günstiger sein muss nochmal 2 mal 512mb
musst aber bedenken das es beim sockel 939 probleme gab mit vollbestückung der ram bänke

Ja ich glaube, ich werde mir jetzt zwei 1GB DDR1 Sticks holen,
da ich glaub ich meine beiden anderen Cards nich noch einmal im Netz finde und is ja nich gerade leistungsfördernd,
wenn die von unterschiedlichen Herstellern sind.
Bringt mir das denn au was oda is da kein Unterschied zu merken von den 1GB auf die 2GB.
Ist klar, dass ich jetzt nich die mega Leistung erwarte, aber sowas wie Dinge laden in z.B. GTA4 nen bissl beschleunigen??

Merke ich da was ?
Und wenn ja welche Cards könntet ihr mir da noch aus eurer Vergangenheit empfehlen??

Moin stand vor dem selben Problem, hab dann auf 2 GB aufgerüstet und das bringt schon was, jedoch ist die CPU echt zu schwach mit der 8800GT ist die gut bedient.....

Verscuh wie gesagt die CPU hoch zu treiben, meiner lief auf 2x2,8 GHZ aber unter Wasser, hab ihm dann noch ne 9800GX2 Spendiert für Cod4 echt super aber bei Vantage merkt man deutlich das die CPU nichts reißt....

Speicher aufrüstung ist sinnvoll aber auch teuer..

Bin jetzt nach weiteren 3 Monaten damit gerade
auf nen Quad umgestiegen, Vantage geht jetzt um einiges besser,
spiele hab ich noch nicht probiert.

Aber für ca 300 Euro bekommst du echt super sachen CPU Board und DDR2 Speicher,
müsstest du überlegen mit Standarttakt ist deine CPU jedenfalls deutlich die Bremse ;)

Die CPU wird wohl ein wenig limitierend wirken bei der Grafikkarte. Hab hier einen X2 5600+ @ 3477MHz und der limitiert mein 8800GTX OC SLi Gespann schon sehr stark. Ein X2 4200 wird mit einer GTX280 oder mit einem Gespann aus zwei 9800GTX+ deutlich überfordert sein. An deiner stelle würde ein neues MoBo samt neuer CPU holen (AM2(+) billiger, C2D/Q schneller)

Du könntest aber auch bis Januar warten und dann zugreifen wenn die neuen Denebs (AMD Phenom II X4) rauskommen...

Falls du aber bei deinem System bleiben willst, kauf dir eine 9800GTX+ und dazu noch einen GB an Ram. Deine CPU kannst du bestimmt noch ein bisschen übertakten. Das sollte dann für GTA4 reichen und für die restlichen Games auch! ;)

PS: Die 8800GT würde ich dann bei EBay verticken ODER als "PhysiX" Karte nutzen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch das zwei 98gt und nen opti reichen würden. Komme aber nicht mal annährend an die Benchwerte von CoD4 ran. Hol mir jetzt nen E5200, P5N-D und 4GB. Sind dann so 220-250€

Oh man son Mist...
Also ich will ja auch kein Sys, das im Benchmark die mega Zahlen reißt, sondern sowas wie GTA4 etc. flüßig spielen können und da weiß ich net,
ob mir das die 300€ wert sind.

Natürlich würde es sich ja im Endeffekt von Geld und Leistung deutlich besser darstellen, aber wie gesagt bin ein armer Schlucker^^
Und nur CPU und Ram aufrüsten würde sich nicht lohnen ???
Weil ich hab das so verstanden, dass meine CPU die Bremse im Sys ist.

CPU + RAM tauschen ~200€ - das lohnt sich nicht wirklich ( ist aber deine Entscheidung )
Deine CPU passt ganz gut zu deiner Grafikkarte - nur der RAM ist etwas knapp.
Solltest du dich entscheiden den RAM aufzurüsten, wäre es sinnvoll 2x1GB zu kaufen und die 2x512 zu verkaufen - zB den.
Die CPU kannst du noch ein wenig OCen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh