ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@papercut: Nette Sache mit dem 250W NT! Die Ampere-Zahlen sind aber wohl nicht ganz ernst zu nehmen, wenn die alle auf einmal abverlangt würden, müsste das NT stolze 400W leisten. Normalerweise kann man aber nicht alle Schienen gleichzeitig maximal belasten, 3.3V und 5V sind zusammen gelegt und 12V extra. Wenn von beiden gezogen wird, steht jeder Schiene weniger als diese maximalen Stromangaben zur Verfügung, da die maximale Leistung eingehalten werden muss (oder das NT tötet sich selbst :d ).

Ich vermute, du hast Glück, dass die GF ihren Saft komplett aus der 12V Schiene zieht, zusammen mit den Laufwerken und Lüftern. Board, CPU und RAM werden über die 3.3 und 5V versorgt. Wenn du also das gleiche mit nem p4 versuchen würdest, müsste das schiefgehen, da der selbst hauptsächlich auf 12V zieht. Mit ner ATI könnte es auch schiefgehen, weil dann 3.3 / 5V stärker belastet werden.

@blueside2k: GraKa ca 50W, CPU ca 60W unter Last. Wenn Dell keinen absoluten Schrott verbaut hat (ok, vom p4 wollen wir hier mal nicht reden :d ) und nicht zuviel anderes Zeugs drinsteckt, würde ich erwarten, dass das läuft. Muss aber nicht.

MrS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja jetzt ist das nt ab (bekamm heute nacht ein paar bluescreens^^
 
welches issn des neueste bios fürs non deluxe? und läufts soweit stabil? besser als das 1005.001? hat jmd mal n link dafür?

thx schonmal :)
 
Kurze Frage: Hat jemand von euch mit der 1007.004 der Deluxe Probleme mit dem C&Q?
Seid ich diese Version drauf habe, kann ich es im Bios einstellen. Er Bootet langsam und im Win habe ich 1000Mhz. Schalte ich es im Bios aus, alles normal-außer das ich es nicht nutzen kann. Mit der 1007.003 und auch versionen davor hatte ich keine ähnlichen Probleme allerdings.
 
Hi,

ich habe sowohl das 1005.02 als auch das 1004 FINAL getestet.

Vorab: beide sind stabil

Aber das 1004 hat weniger einstellmöglichkeiten für die Speicherriegel.

Performance ist bei beiden OK. Das 1005.01 und 1005.02 hat bei mir die "Macke" einige Speichertimings extrem relaxed einzustellen.

Dafür kann ich aber wichtigere Timings verschärfen, was mit vorherigen BIOSen nicht ging (früher max 2.5,3,3,5@200 jetzt 2.0,2,3,5@200).

Ich lasse das 1004er bei mir drauf, ist FINAL und geht gut.

Wer hat den nVidia IDE Treiber auf dem 6.53er in Gebrauch? Bei mir schreddert der regelmäßig Daten (auch bei Standard Takten).

Als Beispiel: XP neu installiert, nach erstem Start IDE Treiber druff, neustart -> PCI.SYS im Ars**.

Grüsse,
 
Habe eben mit ASUS gesprochen. Der von uns allen geliebte Chip Lüfter soll in den nächsten Tagen umgetauscht werden gegen eine leisere Variante. Musste meine Adresse angeben. Bekomme das Teil zugeschickt sowie es aus Taiwan eintrifft.
EK
 
ok thx fraggle. werds mal testen

ek2806 schrieb:
Habe eben mit ASUS gesprochen. Der von uns allen geliebte Chip Lüfter soll in den nächsten Tagen umgetauscht werden gegen eine leisere Variante. Musste meine Adresse angeben. Bekomme das Teil zugeschickt sowie es aus Taiwan eintrifft.
EK
heißt das jeder bekommt den lüfter umgetauscht von asus, der dort anruft? und die schicken einfach das ding dir zu und du tauscht es aus und das wars?
 
m0rPh3uS schrieb:
ok thx fraggle. werds mal testen


heißt das jeder bekommt den lüfter umgetauscht von asus, der dort anruft? und die schicken einfach das ding dir zu und du tauscht es aus und das wars?
jo, das würde mich auch mal interessieren ;) immer ein gutes Verkaufsargument, wenn ich das Board wieder loswerden will in Zukunft, wenn dann schon ein leiser Lüfter beiliegt, und nicht so nen Plärrgeist..
 
Ich möchte auch den NB Lüfter tauschen also die Kontaktangaben auch zu mir
 
Nochmal ganz langsam. Ich habe heute morgen die ASUS Hotline angerufen, woolte etwas über die Treiber wissen. Bin auch nach 5 Minuten durchgekommen. Scherzhaft meinte ich bei Beginn des Gespräches mit einem Mitarbeiter der Hotline, ich würde nicht wegen des NB Lüfters anrufen, sondern wegen der Treiber. Daraufhin meinte er es gäbe aber Neuigkeiten über den Lüfter. Die Lautstärke ist ASUS bekannt, Taiwan besorgt neue leisere Lüfter. Wenn ich ihm meine Adresse geben würde bekäme ich in nächster Zeit (sowie die Lüfter eintreffen) einen zugeschickt. Den alten kann man wohl behalten.
Meiner Meinung nach sollte also jeder Besitzer eines AN8 die Hotline von ASUS anrufen um dieser seine Adresse mitzuteilen. Ist ja auch logisch. Die Nummer der Hotline dürfte wohl bekannt sein. Trotzdem : 02102 95990 Mo. - Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
 
...wunderbar, habe gerade angerufen. Sobald die Lüfter angekommen sind erhalte ich eine EMail ! nochmal Danke für die Info !!
 
wassn bei dir hotline los? wennich anruf, sagt mir ne stimme dass da keine fragen zu notebooks beantwortet werden und dass grad kein mitarbeiter zur verfügung steht. bitte haben sie noch ein wenig geduld. alles normal soweit

nur dann kommt NICHTSmehr. also weder musik noch klingelzeichen noch ne stimme. ca 1min gewartet. kommt nichts. schon 2 telefone ausprobiert. wassn los? stürmt ihr grad alle die hotline? :d
 
Vielleicht muss ASUS sparen und kann keine Musik mehr in der Warteschleife abspielen.
Ich habe das allerdings auch schon gemerkt und dachte die hätten mich rausgeworfen. Aber nach ca 2-3 minuten kommt eine Stimme und weisst einen daraufhin dass man noch warten soll. Erst nach ca. 10 - 12 min. wird man getrennt. Also schön warten. Du kannst ja mal MSI anrufen. Da kommt man überhaupt nicht durch.
 
Hallo,

ich würde gerne mal von euch wissen was ihr für ne Mobo-Temp habt. bei meinem Asus A8N SLI D. liegt die temp seit ein paar tagen bei ca 36-38°C non last und 40+°C bei last. ich nehme auch an das der lüfter seit nen paar tagen einen schaden hat, da er verdamt laut geworden ist. nun weis ich nicht ob ich das board mit einem wasserkühler oder mit einem passiv-kühler kühlen soll. ich bin nicht sicher ob der passiv-kühler reicht.


mfg
 
hans610 schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mal von euch wissen was ihr für ne Mobo-Temp habt. bei meinem Asus A8N SLI D. liegt die temp seit ein paar tagen bei ca 36-38°C non last und 40+°C bei last. ich nehme auch an das der lüfter seit nen paar tagen einen schaden hat, da er verdamt laut geworden ist. nun weis ich nicht ob ich das board mit einem wasserkühler oder mit einem passiv-kühler kühlen soll. ich bin nicht sicher ob der passiv-kühler reicht.


mfg

Die Mobo Temp ist nicht die vom Chipsatz, der Tempmesser liegt unten rechts irgendwo aufm Board. Ich hatte auch immer so Temps wie du, hab nun nen Lüfter davorhängen und nu 33°C idle und 36°C Volllast.
 
festplatte leer - samsung sp1614 an asus a8n wird nicht mehr richtig erkannt

hi
ich hatte mein a8n getauscht, weil der chipsatz lüfter bei mir nicht nur laut war, sondern ab und an gar nicht mehr drehte.
also das neue board eingebaut, alles angeschlossen und gebootet
nach dem windows-logo bluescreen und reboot.

komischerweise ging es aber ja vorher ohne probleme.
ich hab dann mal von meiner p-ata platte gebootet und war geschockt
auf meinem vorherigen c:-laufwerk waren nur noch einige daten drauf
eigene dateien, alles weg
die d-partition (auf der gleichen physikalischen platte) nicht lesbar.
da waren so etwa 50gb daten drauf

tja, jetzt bin ich total fertig. windows bootet zwar von der alten c-platte, aber ein total verkorkstes system, wo die hälfte fehlt.

keine ahnung, was passiert ist, hoffentlich hat jemand rat
 
moson schrieb:
Die Mobo Temp ist nicht die vom Chipsatz, der Tempmesser liegt unten rechts irgendwo aufm Board. Ich hatte auch immer so Temps wie du, hab nun nen Lüfter davorhängen und nu 33°C idle und 36°C Volllast.

Hä ? Aber das Problem is wohl kaum gelöst wenn ihr vor den Temp.Sensor nen Lüfter hängt, damit is bloß die in Win angezeigte Temp verfälscht.... :hmm:
 
@sgbw kanns sein das du bei der ide platte das kabel zu druckvoll reingezwängt hast? Deine Symptome hören sich nach verbogenen Pins an...

Schau mal ob die im Bios noch mit original Namen erkannt werden
 
sgbw schrieb:
hi
ich hatte mein a8n getauscht, weil der chipsatz lüfter bei mir nicht nur laut war, sondern ab und an gar nicht mehr drehte.
also das neue board eingebaut, alles angeschlossen und gebootet
nach dem windows-logo bluescreen und reboot.

komischerweise ging es aber ja vorher ohne probleme.
ich hab dann mal von meiner p-ata platte gebootet und war geschockt
auf meinem vorherigen c:-laufwerk waren nur noch einige daten drauf
eigene dateien, alles weg
die d-partition (auf der gleichen physikalischen platte) nicht lesbar.
da waren so etwa 50gb daten drauf

tja, jetzt bin ich total fertig. windows bootet zwar von der alten c-platte, aber ein total verkorkstes system, wo die hälfte fehlt.

keine ahnung, was passiert ist, hoffentlich hat jemand rat

Hi,

kann sein das das neue Board ein altes BIOS drauf hat. Also zuerstmal ein BIOS Update von Diskette machen.

Ältere BIOS`s hatten eine defekte erkennung des Adressmodus für die SATA Platten (die Defauft einstellung ist AUTO und die spricht die Platte falsch an).

Alternativ kannst Du im BIOS für die SATA Platte die Einstellung von AUTO auf LARGE abändern. Dann sollte es wieder funktionieren.

Auf keinen Fall in diesem Zusatand CHKDSK drüber laufen lassen.

Grüsse,
 
Cubeikon schrieb:
Hä ? Aber das Problem is wohl kaum gelöst wenn ihr vor den Temp.Sensor nen Lüfter hängt, damit is bloß die in Win angezeigte Temp verfälscht.... :hmm:

Ja, is klar, hab ich ja auch nur so gemacht weil da nen kleiner Hitzestau enstanden is, jetzt gibts ordentlichen Durchzug...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh