ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SolidSnake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
47
@DJNorad:
Ich bleiben bei meinen 16 k! Was bei AUTO/ optimal eingestellt wird, weiß ich nicht. nKann man aber im RAID Setup Utility nachschauen.

@Exilis:
Falls die Tipps der anderen nicht zum Erfolg führen, schau mal, wie die SLI-Karte steckt. Dreh sie einfach mal um! Also von Dual auf Single oder andersrum!
Und mach mal nen CMOS Reset!



Grüße,
SolidSnake
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

also hab n Prob, gestern is meine Graka endlich gekommen also hab ich fix das alte 2MB ATI RAGE Dingens rausgeschmissen und dann WinXP neu raufgehaun.

Hab im BIOS den Firewireport und den Silicon Image S-ATA Controller deaktiviert. Nun alle Treiber raufgehaun, also Nforce (die IDE Treiber und die Soundtreiber hab ich beim Nforce Treiberpaket weggelassen(), separat Audio-Treiber von Realtek und halt LAN und Grafik...

Jetzt hab ich aber noch ein unbekanntes Gerät im gerätemanager das wohl am PCI-Bus hängt. Was könnte das sein ? Hier ein Pic:

http://img57.exs.cx/img57/856/unbekanntesgert4ws.jpg

cya Cubeikon
 
A8N SLI Deluxe (PWR Fan) Anschluss???

Also Jungens und Mädels ich wollte mal gerne wissen wozu denn wohl der mit PWR FAN bezeichnete anschluss auf dem Board dient. Ist doch ein normaler Lüfteranschluss warum wird der denn nicht zb. wie die anderen auf dem Board mit Chassis Fan 1, 2, 3 bzeichnet sondern ausgerechnet mit Power Fan.
 
INU.ID schrieb:
Hast du den 4 Pin 12V oben am Board (am Rand) angeschlossen?
Ob du einen ATX20Pin oder EATX24Pin NT benutzt ist quasi Woscht ;)

Ja, habe ich ...
CMOS reset habe ich auch schon "mehrmals" durchgeführt.

habe nur eine GraKart und sli modul steckt "richtig rum" drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Exilis schrieb:
Ich habe folgendes problem ...
... mein nagel neues A8N SLI Deluxe lässt sich nicht anschalten, booten bzw. starten!

Das einzige was passiert ist die Grünen PWR Led leuchtet sobald ich den Netzschalter umlege.

Fehler ausschluß : Netzteil mehere ausprobiert (20pin, 24pin) nie weniger als 350Watt

Verschieden Ram (333 bustakt)

ohne u. mit GraKart
ohne u. mit HDD + CD usw
ohne u. mit weiteren Komponeten
CPU funktion noch nichtgetestet ist aber neu...

Danke für jegliche Hilfe, die mir bei diesem Problem Hilft ...
mfg Exilis

hast du den cpu kühler am cpu fan angeschlossen evt bei früheren bios version kanns sein das das mainboard erst garnicht anfährt ... und steck evt mal deine boxen an mainboard an weil das board mit dir spricht was falsch sein könnte .... und probier mal nur 1 ram modul aus ... im A1 slot

mfg noise
 
Gibt es eigentlich eine Lösung, um das nervige Gepiepse beim Systemstart zu deaktivieren? Ich habe einen langsam drehenden Lüfter (ca. 800-1000 RPM) an den CPU-Anschluss angeschlossen. Aber bei jedem Systemstart oder Reboot kommt am POST-Screen das Gepiepse mit Aufforderung F1 zu drücken.

Mein BIOS ist Version 1.003.
Ob QFan an oder aus ist, macht keinen Unterschied.

Gruß,
Frittenbude
 
du kannst die drehzahlüberwachung im bios im hardware health menü auf ignore setzen, dann ist ihm egal ob sich das was dreht und wie schnell oder nicht
 
Don,
im Hardwaremonitor im BIOS kann ich nur QFAN-Control ein oder ausschalten. Wenn ich es einschalte, kann ich noch einen Temperaturwert verändern. Aber auf Ignore kann ich da leider nichts setzen.

Funktioniert Dein Hinweis möglicherweise nur mit dem Beta 1.004 BIOS?

Gruß,
Frittenbude
 
A8N mit Corsair TWINX1024-3200XL

Hi,

möchte mein Asus A8N mit Corsair TWINX1024-3200XL (2X512mb) bestücken. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Ist der Speicher auf dem A8N möglich? Und rentiert sich die Mehrausgabe von ca. 60 €? :confused:

Danke
 
A8N SLI Deluxe Chipset Fan Speed???

Wollte euch mal fragen ob sich euer Chipsatz Lüfter auch mit 8000 UPM dreht. Ist das nicht viel zu schnell??
 
Tebela schrieb:
Wollte euch mal fragen ob sich euer Chipsatz Lüfter auch mit 8000 UPM dreht. Ist das nicht viel zu schnell??

ich geb ja zu 200 seiten sind lang, aber die letzten 10-20 kann man doch mal lesen um in einen thread einzusteigen oder? :) ...

Ja, ~7000-8000UPM sind bei der kl. Turbine normal, kannst ihn aber auf 3000-3500 UPM runterregeln, dann hört man ihn nicht mehr so. bzw hab ich nen passiven drauf gebaut: http://gallery.kips-world.de/main.php?g2_view=core:ShowItem&g2_itemId=42
 
Hallo,
habe mir jetzt so 30 - 40 Seiten durchgelesen und einiges probiert. Komme jedoch zu keinem besseren Ergebnis als im Standard.
Am System sollte es eigentlich nicht liegen (CPU.Athlon 64 3200 Win, Asus A8N-SLI Deluxe, 1024 MB a 4 x 256 geil 3200 einseitig bestückt, zwei S ATA Festplatten).
Das ganze wird von Wasserkühlung gekühlt und erreicht somit auch keine hohen Temperaturen (CPU Max 41 ° und Bord 37/38°).
Kühlwassertemp. nie über 32 °.
Wäre schön, wenn ihr mir Tipps dazu geben könntet.
Danke
Hans65
 
Wurde sicher schon öfter gesagt, kann mich aber auch nicht mehr erinnern, also welches Tool liest die Temps denn korrekt aus ?

Also Everest zeigt mir z.B. ne Idle CPU Temp von ca 29° n (Zalman 7700AlCU drauf, also halte ich für realistisch), der Ntune Monitor hingegen 41°! Welches stimmt ?

Meine letze Frage wäre noch folgende; CPU-Z zeigt mir ne CPU Spannung (also Vcore) von 1,472/1,488 an, schwankt halt immer. Im BIOS stehts noch auf AUTO, auf was soll ich den Vcore also einstellen ? 1,488 nehm ich an, oder ?

cya
 
Tippe mal auf 41°.... klingt wesentlich realistischer als 29° ...
29° für nen übertakteten A64 halt ich für dezent zu wenig....

Gruss,
Chaot
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß selbst ASUS Europa nicht :lol: ich schätze mal weil das 1003 Final viel besser ist.

Gruß Raberduck
 
Dark Lord schrieb:
Ähm,ich rede von dem NonDeluxe:rolleyes:

Hi,

file ist unterwegs.

Ich schätze mal das das BIOS Fehler hat. Habe aber noch nichts gravierendes gefunden. Wobei ich sagen muß das ich weder das LAN noch RAID benutze.

Ansonsten gefällt es mir besser als das 1001 oder 1002.003. OC klappt jetzt auch besser. PCI fix ist quasi vorhanden. Vcore wird automatisch angehoben wenn man von den AUTO Einstellungen (FSB) abweicht, (max 1,55 V) kann aber von Hand wieder runtergedreht werden.

Auch das Problem mit den verlorenen BIOS Einstellungen und Startproblemen nach Trennung vom Stromnetz ist jetzt weg.

Grüsse,
 
Dark Lord schrieb:
Ja,aber bei dem Final 1002,zumidnest deines,geht der PCI Fix laut nTune und Glockgen auch nicht:heul:

Doch geht.

Im BIOS hatte ich CPU Takt auf 200 bzw. AUTO. Damit geht der PCI fix nicht. Egal was ich unter PCI ausgewählt habe, nTune und ClockGen haben gemeckert/PCI angehoben.

Dann habe ich im BIOS einen CPU Takt von 201 (jetzt 250) ausgewählt und bei PCI 33,33 ausgewählt. Und jetzt mecker nTune nicht mehr. ClockGen läßt den PCI Takt bei 33,33 MHz. So wie es soll.

Also ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


So ich hab mir auch das ASUS geholt und ich verfluche es schon jetzt....

Frag nicht warum ichs gekauft hab, es gab kein anderes :fresse:

Ich hab nen Haufen Probleme mit dem Board und kann mich nicht durch 200 Seiten Thread durchlesen, daher bitte ich Euch um Eure Hilfe.

CPU ist ein enwcastle 3500+, der lief vorher @2750Mhz bei 1.6V auf nem MSI k8T

RAM ist Corsair XL mit TCCD und Brainpower PCB. Lief sonst immer 250@2,5-3-3-5 oder halt 2-2-2-X bei 200Mhz

Graka sind 2x Inno3D 6800GT ..... eine ist allerdings direkt kaputt, daher erstmal nur eine im Betrieb ;)

Folgende Probs:

1. Wo zum Teufel sind "AGP aperture Size" und "Fast Write" im BIOS?

Habe diese 1003-008 drauf.

2. RAM macht weder 2-2-2-5 bei DDR400, da gehen nur 2-2-3-5. Bei DDR500 geht 1T nicht mehr.....wasen das?

3. Die CPU will auf einmal mehr Strom haben???? Vorher auf dem MSI lief die zB 240x11 = 2640MHZ bei 1.525....

Jetzt gehen diese Werte nichtmal bei 1.6 100% stabil. Wobei ich noch rätsel obs RAM oder CPU ist....

Mein Wunschsetting wäre genau diese 240x11 bei 2,5-3-3-5 1T...aber das läuft nichtmal bei 2.9VDIMM und 1.6CPU 100% stabil.....Memtest macht zwar 2-3 passes, aber irgendwann gibts ein paar Fehler. prime macht nach 2-3 Stunden auch nen Fehler. Oder es gibt nen reboot beim Zocken.


So schlecht kann das Board doch nicht wirklich sein oder? Dann muss ich dringend nach dem DFI Ausschau halten und dies bei eBay verjuckeln....hab schon viekl von Problemen beim OC gelesen, aber das wär ja der Hit...

:fresse: :fresse: :fresse:


Naja, wenigstens ist SLI saugeil :banana:
 
Ich nochmal

kein edit da zu umfangreich.

@dark lord
Hier nochmal meine exakten BIOS Einstellungen:

DRAM:
AUTO
1T
2,5
3
8
3
rest AUTO
Die Timing gebe ich deshalb vor, weil meine RAMs schärfere Timings für 333 im SPD haben.

Jumper free:
Manual
250
100
AUTO
x9 (ist der original Multi für 3000er, aber das BIOS tendiert dazu diesen bei AUTO niedriger anzusetzen)
1,400 V
33,33

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:
sizzla schrieb:
Hi!


So ich hab mir auch das ASUS geholt und ich verfluche es schon jetzt....

Frag nicht warum ichs gekauft hab, es gab kein anderes :fresse:

Ich hab nen Haufen Probleme mit dem Board und kann mich nicht durch 200 Seiten Thread durchlesen, daher bitte ich Euch um Eure Hilfe.

CPU ist ein enwcastle 3500+, der lief vorher @2750Mhz bei 1.6V auf nem MSI k8T

RAM ist Corsair XL mit TCCD und Brainpower PCB. Lief sonst immer 250@2,5-3-3-5 oder halt 2-2-2-X bei 200Mhz

Graka sind 2x Inno3D 6800GT ..... eine ist allerdings direkt kaputt, daher erstmal nur eine im Betrieb ;)

Folgende Probs:

1. Wo zum Teufel sind "AGP aperture Size" und "Fast Write" im BIOS?

Habe diese 1003-008 drauf.

2. RAM macht weder 2-2-2-5 bei DDR400, da gehen nur 2-2-3-5. Bei DDR500 geht 1T nicht mehr.....wasen das?

3. Die CPU will auf einmal mehr Strom haben???? Vorher auf dem MSI lief die zB 240x11 = 2640MHZ bei 1.525....

Jetzt gehen diese Werte nichtmal bei 1.6 100% stabil. Wobei ich noch rätsel obs RAM oder CPU ist....

Mein Wunschsetting wäre genau diese 240x11 bei 2,5-3-3-5 1T...aber das läuft nichtmal bei 2.9VDIMM und 1.6CPU 100% stabil.....Memtest macht zwar 2-3 passes, aber irgendwann gibts ein paar Fehler. prime macht nach 2-3 Stunden auch nen Fehler. Oder es gibt nen reboot beim Zocken.


So schlecht kann das Board doch nicht wirklich sein oder? Dann muss ich dringend nach dem DFI Ausschau halten und dies bei eBay verjuckeln....hab schon viekl von Problemen beim OC gelesen, aber das wär ja der Hit...

:fresse: :fresse: :fresse:


Naja, wenigstens ist SLI saugeil :banana:

1. Das Board hat kein AGP sondern PCIe, somit auch kein "AGP aperture Size" und "Fast Write".

2. und 3. Jedes Board reagiert anders. Teste erstmal das maximum der CPU, also entspannte RAM Timings/Frequenzen.
Danach, wenn die CPU stabil ist, kannste das RAM befeuern.

Die meisten Probleme beim OCen liegen hinter der Tastatur (vom Monitor aus betrachtet)

Grüsse,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh