dr.colossos
Neuling
Hi,
ich habe folgendes System ...
ASUS A8N SLI Mainboard
AMD 3000+ CPU
2 * 512 Kingston RAM
ASUS EN6600GT Grafikkarte
SATA 250 GB Samsung Festplatte
IDE 160 GB IDE Festplatte
... das seit nunmehr 3 Wochen in aller (Un-)Regelmäßigkeit abschmiert.
Es ist alles dabei, vom screen-freeze über blue screen (MACHINE_CHECK_EXCEPTION) bis hin zu einem "schwarzen Monitor" der einfach kein(en) Strom/Signal mehr bekommt.
Ich habe bereits hinter mir:
12 Stunden erfolgreichen Speichertest mit memstest86+
12 Stunden erfolgreichen Speichertest mit Prime95
12 Stunden erfolgreichen CPU Torture Test mit Prime95
1 Stunde Torture-Test der Grafikkarte mit dem 3D-Tool rthdribl.exe und Prüfung der Temperaturen mit RivaTuner (max. Core-Temp. <= 75°, konstant 75° nach 15 Minuten)
Der Rechner stürzt sowohl beim gelegentlichen Zocken als auch beim 2D Betrieb ab.
Er läuft meistens eine ganze Weile stabil ( > 3/4/5 Stunden), dann ist aber meistens Feierabend.
Das System war über Monate SEHR stabil, ging auf einmal los.
Mehrfache Neuinstallation von Windows XP Pro brachte keine Verbesserung.
Treiber und BIOS ist aktuell.
Es ist nichts, aber auch rein garnichts übertaktet oder "gemodded" oder "getweaked".
Das Eventlog hilft mir nicht weiter, das ist sogesehen "leer" - nur "Informationen"-Einträge drinnen. Der letzte Abstrurz war gegen 17:03, da sind ein paar Einträge drin (z.B. "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet." u.ä.), letzter Eintrag vor 17:03 war um 11:08 ...
Hab mir gerade die Windows Debugging Tools runtergeladen, und sehr mir die MiniDumps an ... hab das noch nie gemacht ...
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Besten Dank im Voraus
Bye
P.S.: Hab kein passendes Forum gefunden, da nix übertaktet ist ... wenn ich falsch gepostet habe, dann 'tschuldigung und einfach verschieben.
ich habe folgendes System ...
ASUS A8N SLI Mainboard
AMD 3000+ CPU
2 * 512 Kingston RAM
ASUS EN6600GT Grafikkarte
SATA 250 GB Samsung Festplatte
IDE 160 GB IDE Festplatte
... das seit nunmehr 3 Wochen in aller (Un-)Regelmäßigkeit abschmiert.
Es ist alles dabei, vom screen-freeze über blue screen (MACHINE_CHECK_EXCEPTION) bis hin zu einem "schwarzen Monitor" der einfach kein(en) Strom/Signal mehr bekommt.
Ich habe bereits hinter mir:
12 Stunden erfolgreichen Speichertest mit memstest86+
12 Stunden erfolgreichen Speichertest mit Prime95
12 Stunden erfolgreichen CPU Torture Test mit Prime95
1 Stunde Torture-Test der Grafikkarte mit dem 3D-Tool rthdribl.exe und Prüfung der Temperaturen mit RivaTuner (max. Core-Temp. <= 75°, konstant 75° nach 15 Minuten)
Der Rechner stürzt sowohl beim gelegentlichen Zocken als auch beim 2D Betrieb ab.
Er läuft meistens eine ganze Weile stabil ( > 3/4/5 Stunden), dann ist aber meistens Feierabend.
Das System war über Monate SEHR stabil, ging auf einmal los.
Mehrfache Neuinstallation von Windows XP Pro brachte keine Verbesserung.
Treiber und BIOS ist aktuell.
Es ist nichts, aber auch rein garnichts übertaktet oder "gemodded" oder "getweaked".
Das Eventlog hilft mir nicht weiter, das ist sogesehen "leer" - nur "Informationen"-Einträge drinnen. Der letzte Abstrurz war gegen 17:03, da sind ein paar Einträge drin (z.B. "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet." u.ä.), letzter Eintrag vor 17:03 war um 11:08 ...
Hab mir gerade die Windows Debugging Tools runtergeladen, und sehr mir die MiniDumps an ... hab das noch nie gemacht ...
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Besten Dank im Voraus
Bye
P.S.: Hab kein passendes Forum gefunden, da nix übertaktet ist ... wenn ich falsch gepostet habe, dann 'tschuldigung und einfach verschieben.