ASUS A8N SLI - System instabil

dr.colossos

Neuling
Hi,

ich habe folgendes System ...

ASUS A8N SLI Mainboard
AMD 3000+ CPU
2 * 512 Kingston RAM
ASUS EN6600GT Grafikkarte
SATA 250 GB Samsung Festplatte
IDE 160 GB IDE Festplatte

... das seit nunmehr 3 Wochen in aller (Un-)Regelmäßigkeit abschmiert.

Es ist alles dabei, vom screen-freeze über blue screen (MACHINE_CHECK_EXCEPTION) bis hin zu einem "schwarzen Monitor" der einfach kein(en) Strom/Signal mehr bekommt.

Ich habe bereits hinter mir:

12 Stunden erfolgreichen Speichertest mit memstest86+
12 Stunden erfolgreichen Speichertest mit Prime95
12 Stunden erfolgreichen CPU Torture Test mit Prime95
1 Stunde Torture-Test der Grafikkarte mit dem 3D-Tool rthdribl.exe und Prüfung der Temperaturen mit RivaTuner (max. Core-Temp. <= 75°, konstant 75° nach 15 Minuten)

Der Rechner stürzt sowohl beim gelegentlichen Zocken als auch beim 2D Betrieb ab.

Er läuft meistens eine ganze Weile stabil ( > 3/4/5 Stunden), dann ist aber meistens Feierabend.

Das System war über Monate SEHR stabil, ging auf einmal los.

Mehrfache Neuinstallation von Windows XP Pro brachte keine Verbesserung.

Treiber und BIOS ist aktuell.

Es ist nichts, aber auch rein garnichts übertaktet oder "gemodded" oder "getweaked".

Das Eventlog hilft mir nicht weiter, das ist sogesehen "leer" - nur "Informationen"-Einträge drinnen. Der letzte Abstrurz war gegen 17:03, da sind ein paar Einträge drin (z.B. "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet." u.ä.), letzter Eintrag vor 17:03 war um 11:08 ...

Hab mir gerade die Windows Debugging Tools runtergeladen, und sehr mir die MiniDumps an ... hab das noch nie gemacht ...

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus

Bye

P.S.: Hab kein passendes Forum gefunden, da nix übertaktet ist ... wenn ich falsch gepostet habe, dann 'tschuldigung und einfach verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal dein system komplett neu installiert? kann an einem treiberkonflikt liegen!

oh sorry hab ich anscheinend vor lauter lauter überlesen :fresse:

ich glaub die gleiche fehlermeldung kam bei mir auchmal, hast du die timings des rams auf auto und die vcore auch?

Jopp, hab da, und auch sonst nirgendwo irgendwas angerüht/getweaked ... und memtest86+ und Prime95 meckern auch nicht ... ich versteh's nicht.

Hat jemand Ahnung wie ich die dump-Files (miniDump oder Kerneldump) auswerten kann - sodass auch ein normaler Mensch was verstehen kann?

Derzeit krieg ich kaum blue screens. An den letzten Morgenden war der Screen immer eingefroren, also kein blue screen und somit auch keine Möglichkeit Fehlerforschung zu betreiben ... mal abgesehen vom Evenlog wo halt dann schon ein Fehlercode als "Informationen"-Eintrag steht (nachdem ein Dump-File erzeugt wurde beim hochfahren mit der Meldung "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt ..."), ein Eintrag "Fehler" davor, der das Problem verursacht haben könnte ist aber nicht zu finden.

Weiter Ideen? Danke!

Heute Nacht mal wieder ein Blue Screen ... Machine_Check_Exception.

STOP: 0x0000009c ... der Rest is eh uninteressant.

Laut Microsoft sind folgende Ursachen möglich:

• Systembusfehler.
• Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).
• Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
• TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).
• Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.
• Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind.

Hat jemand eine Ahnung wie man die obigen Fehlerquellen der Reihe nach eleminieren könnte?

Kann mir jemand Tools empfehlen mit denen ich die Stromversorgung, CPU und/oder Speicherspannung und Temperaturen protokollieren kann ...

Komisch ist, dass mir der Karn selten abstürzt wenn ich tatsächlich davor sitze und arbeite. Ich war gestern bis 4:30 morgens am arbeiten, jab ihn aber laufen lassen.

Laut Eventlog gabs kurz nach 6:00 einen restart (obwohl der eigentlich deaktiviert ist ???), gegen 12:15 ist er dann wieder abgestürzt, und blieb dort auch mit blue screen hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh