ASUS A8N und Promise SX4 Problem :-(

mainframe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
46
Hallo zusammen.... Hab riesenProbs mit dem Board im zusammenhang mit dem Promise fastrack SX4 PCI Controller

Meine Konfig

Nicht OC
1GB Infineon RAM 400MHz CL3
3000+ Wini
Asus X300 SLI auf single mit 2 Bildschirmen
Elsa Winner2000pro PCI 4 MB für den dritten Bildschirm

1x WD 36 GB Raptor zum starten am Nvidia Sata 1
1x WD 36 GB Raptor alsTemp am Nvidia Sata 2

2x WD 36 GB Raptor Raid0 als Grafik / Videotemp am Sil Sata 1&2
2x Maxtor 200GB Raid0 um fertige DVD ISOs zu hinterlegen

4x Maxtor 200 GB Raid5 am Promise SX4 Controller mit 128 MB RAM PCI-Slot 2 hab auh shcon andere probiert !

dann noch DVD-Laufwerke

1x Teac DVD-R 16fach an master 1
1x Teac DVD-Rom 16fach an Slave 1
1x LG DVD-Rom 16fach an master 2
1x Plextor 12 fach SATA DVD-r

Alles im LianLi 2100

Netzteil 550 Watt... wobei ich auch shcon alle Platten bis auf die Bootplatte an einem 2. Netzteil hatte... Spannung bricht auch nicht zusammem

So nun zu der Fehlerbeschreibung.. hab schon einiges probiert..

Das System lässt sich nicht intstallieren wenn alle Platten dran hängen... Kann XP zwar auf der bootplatte installieren... nachdem der Kopiervorgang fetig ist und der neustart kommt bleibt er beim starten hängen

Hab es gestern einmal hinbekommen ALLES zu installieren indem ich erst die PCI Grafikkarte Elsa Winner 2000pro PCI 4 MB nur die bootplatte und die Optischen Laufwerke dran hatte...
Neustart ging.. alle ASUS Treiber installiert

Dann den Promise SX4 installiert.... ging Raid it allen daten war da...

Dann die ASUS x300 eingesteckt ... installiert GING

Dann die 2 Maxtor und WD Platten an den Sil.. Raid eingerichtet... hochgefahren treiber installiert GING

Dann die letzte platte an sata 3 gesteckt und system ist hochgefahren...

DanachAusgeschaltet und jetzt fährt das SYSTEM bis kurz vor den desktop.. normalerweise kommt der XP Startbildschirm und bevor der mauspfeilkommt bleibt er hängen.. das gleiche auch wenn ich abgesichert hochfahre.

Was auch aufgefallen ist.. am anfang wollteich die bootpartition mit 2 WDs am raid 0 Sata 1 und 2 nvidia fahren.. installation hat auch wunderbar geklappt und lief.. Wenn ich allerdings den SX4 einstecke kommt der nvidia Raidcontroller nicht mehr.. der SX4 unterdrückt ihn einfach !
Sx4 raus.. läuft er wieder.... Hab dann beschlossen kein raid0 für die Bootplatte zu fahren :-(


Überjeden Tipp Hilfreich !!!

DANKE im Vorraus

deNis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag

Netzteil hat nur einen 20 PIN ATX Stecker.... ansonsten ist der 12Volt 4pin und der zusätzliche 5,25" Connected
 
Läuft das Plextor DVD-ROM an SATA schon mit AMD Prozessoren?
Dachte das ginge noch nicht, zumindest stands so im Bericht
ASUS A8N SLI Test
 
nicht gefunden :-(

Hab in dem text nichts von dem plextordrive gefunden..

Hab jetzt nochmal neuinstalliert und nur eine Platte am Nvidia hängen.. so wie es scheint tut es jetzt.....

den plextor hab ich an einen sil als pci-karte hängen...

mal gespannt wie lange es läuft... aber sowie es scheint läuftes-....
 
Ebenfalls sehr typisch ist die Ausstattung und das AI Proactiv Design. Nur die wenigsten Benutzer werden alle acht Serial-ATA Steckplätze nutzen können. Auch die Verwendung durch optische Laufwerke fällt derzeit noch flach, da diese für Intel Serial-ATA Controller konzipiert sind. Allerdings sollten in den nächsten Wochen und Monate auch Serial-ATA DVD und CD Laufwerke auf den Markt kommen, die auf jedem Mainboard angeschlossen werden können.

Steht unter dem Bild im Text. War nicht speziell auf Plextor gemünzt.
 
schön das es jetzt (scheinbar) funzt ...

Könntest du vielleicht mal paar pics von dem Setup zeigen ? hört sich Disk technisch sehr interresannt an ;)

PS : Wie is denn die Leistung vom Promise ... vorallem beim schreiben ?
 
Danke schön

Hab nun endlich auch den ASUS Support ans telefon bkommen.. der gab mir auch den tipp... ausserdem meinte er.. sei das BIOS des SX4 zu groß um noch mit den anderen BIOSn mitgeladen zu werden... er hat mir empholen das nvidiaraid abzuschalten :-(

und so hab ich es imho ja auch laufen :-(

So LonG

deNis
 
Hier ein paar Benchmarks

Hier ein paar Benchmarks

Was mich wundert, dass die maxtor schneller sein sollen als die WD am SIL ?!?

Und dass Das RAID 5 am schnellsten ist... Der Controller ist einfach nur geil ;-)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Datentraeger.GIF
    Datentraeger.GIF
    59,3 KB · Aufrufe: 155
  • Sil 2x36GB.GIF
    Sil 2x36GB.GIF
    41 KB · Aufrufe: 156
  • Sil 2xMax 200GB.GIF
    Sil 2xMax 200GB.GIF
    38,4 KB · Aufrufe: 153
  • SX4 4x200GB MAX.GIF
    SX4 4x200GB MAX.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 149
  • LianLi.jpg
    LianLi.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Schreibleistungen

Getestet mit einem ISO Image 4680MB kopiert..Zeit gestoppt und Schnitt ausgerechnet

Vom Raid 5 auf RAID 0 46,8 MB

Vom RAID 0 auf Raid 5 16,2 MB :-(

Kommt durchs Parity denk ich... kleinere dateien sind schneller weg weil er sie im RAM puffert

Ist bei anderen das schreiben auf den SX4 auch sooo lahm ?
 
Anarchy schrieb:
schön das es jetzt (scheinbar) funzt ...

Könntest du vielleicht mal paar pics von dem Setup zeigen ? hört sich Disk technisch sehr interresannt an ;)

PS : Wie is denn die Leistung vom Promise ... vorallem beim schreiben ?


Im Anhang findest Du meine kleine Workstation ;-)

Die Bildschirme... sind freischwebend ;-)) Hab einen Ständer aus Stahl gebaut... Kann dadurch das ganze drehen...
 

Anhänge

  • TripleHead.jpg
    TripleHead.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Der Controler ist nicht schlecht, und den brauche ich wohl auf :banana:

Denn so in der Art will ich es auch machen, aber warum Bootest Du nicht von den Raid5 Platten, oder geht das nicht !
 
mainframe schrieb:
Hallo zusammen.... Hab riesenProbs mit dem Board im zusammenhang mit dem Promise fastrack SX4 PCI Controller

Meine Konfig

Nicht OC
1GB Infineon RAM 400MHz CL3
3000+ Wini
Asus X300 SLI auf single mit 2 Bildschirmen
Elsa Winner2000pro PCI 4 MB für den dritten Bildschirm

1x WD 36 GB Raptor zum starten am Nvidia Sata 1
1x WD 36 GB Raptor alsTemp am Nvidia Sata 2

2x WD 36 GB Raptor Raid0 als Grafik / Videotemp am Sil Sata 1&2
2x Maxtor 200GB Raid0 um fertige DVD ISOs zu hinterlegen

4x Maxtor 200 GB Raid5 am Promise SX4 Controller mit 128 MB RAM PCI-Slot 2 hab auh shcon andere probiert !

dann noch DVD-Laufwerke

1x Teac DVD-R 16fach an master 1
1x Teac DVD-Rom 16fach an Slave 1
1x LG DVD-Rom 16fach an master 2
1x Plextor 12 fach SATA DVD-r

Alles im LianLi 2100

Netzteil 550 Watt... wobei ich auch shcon alle Platten bis auf die Bootplatte an einem 2. Netzteil hatte... Spannung bricht auch nicht zusammem

So nun zu der Fehlerbeschreibung.. hab schon einiges probiert..

Das System lässt sich nicht intstallieren wenn alle Platten dran hängen... Kann XP zwar auf der bootplatte installieren... nachdem der Kopiervorgang fetig ist und der neustart kommt bleibt er beim starten hängen

Hab es gestern einmal hinbekommen ALLES zu installieren indem ich erst die PCI Grafikkarte Elsa Winner 2000pro PCI 4 MB nur die bootplatte und die Optischen Laufwerke dran hatte...
Neustart ging.. alle ASUS Treiber installiert

Dann den Promise SX4 installiert.... ging Raid it allen daten war da...

Dann die ASUS x300 eingesteckt ... installiert GING

Dann die 2 Maxtor und WD Platten an den Sil.. Raid eingerichtet... hochgefahren treiber installiert GING

Dann die letzte platte an sata 3 gesteckt und system ist hochgefahren...

DanachAusgeschaltet und jetzt fährt das SYSTEM bis kurz vor den desktop.. normalerweise kommt der XP Startbildschirm und bevor der mauspfeilkommt bleibt er hängen.. das gleiche auch wenn ich abgesichert hochfahre.

Was auch aufgefallen ist.. am anfang wollteich die bootpartition mit 2 WDs am raid 0 Sata 1 und 2 nvidia fahren.. installation hat auch wunderbar geklappt und lief.. Wenn ich allerdings den SX4 einstecke kommt der nvidia Raidcontroller nicht mehr.. der SX4 unterdrückt ihn einfach !
Sx4 raus.. läuft er wieder.... Hab dann beschlossen kein raid0 für die Bootplatte zu fahren :-(


Überjeden Tipp Hilfreich !!!

DANKE im Vorraus

deNis

Schönes System, aber was macht man damit ? Half-Life 2 drauf Zocken ! :) ;)
 
Ich bin nicht der Zockertyp..... Game ab und an zwar auch mal aber hauptsächlich mach ich bildbearbeitung und videos.....

Und ich fernwarte einige kunden weswegen ich drei Bildschirme nutze...

Und ja man kann von dem raid booten.. allerdings will ich die Zugriffszeit der WD Platte haben....

Und ich zieh einmal die woche ein image von der bootplatte.. Hab gern etwas ordnung im system.. meine auslagerungsdatei liegt auch auf ner extra platte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh