***ASUS A8N-VM CSM*** Sammelthread

Smeagol

Neuling
Hi, ich würd hier gern ein Sammelthread für das Board eröffnen. Erfahrungen, Probleme, Inkopatibilitäten, etc. - eben das übliche ...

766_l.jpg

- Support AMD Socket 939 Athlon 64FX / Athlon 64 X2 / Athlon 64
- NVIDIA GeForce 6150 + nForce 430
- Dual-channel DDR400
- PCI Express architecture
- Integrated GeForce6 GPU
- Dual VGA Ouput: DVI-D & RGB
- NVIDIA Gigabit LAN with NVIDIA ActiveArmor Firewall
- 4 x SATA II (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5)
- 1394a Support
- High Definition Audio

Meine Erfahrungen bis jetzt:
1T Command Rate nicht eintellbar, bzw. Board zickt rum in Verbindung mit meinen MDT's...vll. liegts daran dass ich die Onboard Grafik an hab?!

Allgemein reagiert das Board sehr zickig auf kleinste Veränderungen im Bereich Timings etc., quitiert seinen Dienst und dann hilft nur noch ein CMOS-clear...vll. weis jdm. was.

Also schreibt einfach mal alles rein was ihr so an Tipps, Tricks und Tweaks habt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab das Board zwei Tage getestet. Dann ganz schnell wieder vom Kauf zurückgetreten.
Der Onboardsound ist einfach nur grauenhaft - kein Vergleich zum Realtek meines A8N-E - obwohl HD. Cool & Quiet ging nicht (BIOS 403)Übertacktungsmöglichketen grauenhaft - wohl auch nicht dafür gedacht. Der FSB war max bis 240 MHz möglich. Die RAM-Timings nicht mal ansehen - zumindest bei meinen MDT. Zubehöhr war nicht vorhanden. Kein TV-Out Braket, kein Com-Port Braket, kein SPDIF im Prinzip nix dabei - oh sorry nein nen FireWire Braket, das keiner braucht.
Aber, die NV-Firewall funktionierte - auch beim download von FTP-Servern. Ist der Bug bei den NF4 Ultra und SLI Chips also nicht softwaremäßig sonder hardwaremäßig - wird also nie über neue Treiber behoben werden können.

Ich habe einen PC vor ein paar Tagen für jemanden zu Weihnachten zusammengestellt mit dem Asus.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185345

Alles wie in den Thread zu sehen ist, zusammengebaut, angeschalten und hat sofort funktioniert.
Vom Layout finde ich das Board klasse. Für ein µATX ist es super ausgestattet.
GLAN, Firewire, Firewall, 4 x SATA II, 4 x DIMM Slots, PCI-e, Grafik on Board mit DVI Anschluss. Gut der PC ist bei Leuten die weder OC, noch extrem viele Spiele machen werden. Ist halt ein Familien PC. Mama, Papa und 2 Kinder.
Ich finde das Board klasse, denn es ist ja ein Office-Multimedia Board. Für Leute die das Maxium an Leistung haben wollen, müssen zu ATX Boards greifen.
Das Biostar T-Force 6100-939 bietet extra einen OC Navigator im BIOS, ist dafür nicht so toll ausgestattet. 100LAN, 2 x SATA II, keine Firewall.
So extrem individuelle Boards können die Hersteller auch nicht verwirklichen, dafür ist der Markt nicht da.

Ja klar das Board is sobald man nichts in den Chipset Settings verstellt auch super stable ! Nur ne Minimale Änderung hat schon Reeboots zur Folge.

Weis net vll. mags den MDT Speicher net.

Ne nix einstellbar bezüglich Voltage Einstellungen :(

vll. mit Tools in Windows, aber für sowas würd ichs Foxconn nehmen !

So mir reichts, hab das Drecksboard jetzt aus dem PC verbannt, so ein Dreck is mir selten untergekommen :wall:

Nichma mein Speicher läuft auf 1T, sobald man überhaupt in dem Drecks Bios was anderes wie AUTO einstellt, reebootet das Drecksboard. Und nein dass man danahc einfach wieder normal einstellen kann is nicht, man muss immer Cmos clearen :wall: :wall: :wall:

Asus => never again :kotz: Mainstream Kacke...

Smeagol schrieb:
So mir reichts, hab das Drecksboard jetzt aus dem PC verbannt, so ein Dreck is mir selten untergekommen :wall:

Nichma mein Speicher läuft auf 1T, sobald man überhaupt in dem Drecks Bios was anderes wie AUTO einstellt, reebootet das Drecksboard. Und nein dass man danahc einfach wieder normal einstellen kann is nicht, man muss immer Cmos clearen :wall: :wall: :wall:

Asus => never again :kotz: Mainstream Kacke...

ich glaub du bist da mit einer falschen erwartung rangegangen. das Board ist defintiv nicht für OC gemacht, sondern eigentlich für den zuverlässigen (Büro-)Betrieb.

Ich habe das Board am 22.12. eingebaut (siehe Sig), eingeschaltet, WInXP installiert und seit dem lauft es ohne probleme durch. Ok, es läuft auf BIOS-Standardeinstellungen, macht aber einen soliden und stabilen eindruck.

Ich hab die GigaLAN-Schnittstelle zum LAN hin geöffnet (die Internetschnittstelle wird durch Einsteckkarte bedient). Die Übertragung größerer Datein erfolgt sehr performant und ohne probs.

Die passive Bridge-Kühlung, der kompakte Formfaktor, die "leistungsgfähige" onBoard Grafik (auf dem Niveau einer 6200er) machen das Board zum Preis-Leistungshammer für Büro-, Arbeitsrechner und kleine Wohnzimmerserver. Eine TV-Bracket gits übrigens schon für 10 €.

Ich kann das Board auf jeden Fall empfehlen und würde es jeder Intel-onBoardGrafik-Lösung (egal ob 478 oder 775) momentan vorziehen.

greetz
eandy

Das Board ist kein OC Board. Da der Chipsatz nichtmal passiv gekühlt wird, wird es auch kein OC Board werden. Das ASUS A8N-VM CSM ist das einzige S939 µATX Nforce4 mit Grafik on Board welches einen DVI Anschluss hat.
Also bei dem System welches ich verbaut hatte läuft alles @Standard super.

Wie ich ja schon geschireben hatte. Alles sofort installiert. Vorher keinen einzigen Test gefahren, sondern wirklich gleich alles installiert. Dann PC eingeschalten und Win XP installiert. Nun läuft der Rechner seit dem 24. Dez ohne ein einziges Problem.

Hat einer von Euch Board-Besitzern vielleicht 4 RAM-Module installiert? Wenn ja, würde mich interessieren, ob es problemlos ging und ob der Speichertakt gehalten wird (also kein OC, nur was eine aktuelle AMD-CPU kann: 200Mhz, 2T Command rate, Rest an Speichertimings ist mir wurscht).

An die Besitzer des boards:

kann man unter windows die cpu-spannung ändern, zB mit rmclock ?

[TLR]Snoopy schrieb:
Das ASUS A8N-VM CSM ist das einzige S939 µATX Nforce4 mit Grafik on Board welches einen DVI Anschluss hat.

Ergänzend zum ASUS gibt es noch das MSI K8NGM2-FID welches ebenfalls einen DVI Anschluss besitzt. Das ganze Zubehör gedöns (TV-out connector, SPDIF-Out / SPDIF-in connector) ist beim MSI dabei.

Aber auch hier gilt @moment
Cons: No CPU voltage adjustment available in the BIOS. This is pretty much the only missing feature.

Zuletzt bearbeitet:
wAiNgRo schrieb:
Ergänzend zum ASUS gibt es noch das MSI K8NGM2-FID welches ebenfalls einen DVI Anschluss besitzt. Das ganze Zubehör gedöns (TV-out connector, SPDIF-Out / SPDIF-in connector) ist beim MSI dabei.

Aber auch hier gilt @moment
Cons: No CPU voltage adjustment available in the BIOS. This is pretty much the only missing feature.
Hast Du das MSI K8NGM2-FID ?

Ich will mich entscheiden zwischen dem und dem Asus A8N-VM CMS. Was aus dem Handbuch des MSI nicht hervorgeht (im Gegensatz zum Asus) ist, ob das MSI vom Netzwerk booten kann. Also ob es ein LAN-Boot-ROM hat. Wäre für mich wichtig.

Also wenn Du es hast, kannst Du mal bitte im BIOS-Setup nachsehen? Danke.

Hi,

das hatte ich auch nicht erwartet ;)

Den takt meines ecs rs482 grafikchips (ati x300) kann ich per atitool reduzieren.
Mich würde interessieren, ob es für den nvidia chip ein ähnliches programm gibt oder evtl. sogar das atitool den chip richtig erkennt.

Mfg
Flo

Zuletzt bearbeitet:
tw2 schrieb:
Hast Du das MSI K8NGM2-FID ?

Ich will mich entscheiden zwischen dem und dem Asus A8N-VM CMS. Was aus dem Handbuch des MSI nicht hervorgeht (im Gegensatz zum Asus) ist, ob das MSI vom Netzwerk booten kann. Also ob es ein LAN-Boot-ROM hat. Wäre für mich wichtig.

Also wenn Du es hast, kannst Du mal bitte im BIOS-Setup nachsehen? Danke.

Ich habe das MSI gestern geordert und hoffe, dass es ganz schnell kommt. Dann berichte ich ausführlich.

Stratotanker schrieb:
Ich habe das MSI gestern geordert und hoffe, dass es ganz schnell kommt. Dann berichte ich ausführlich.

Ah, super! Vielen Dank! Ich warte schon gespannt. :)

Ich habe die abegspeckte version ohne CSM, da ich eh eine andere GraKa verwende (Geforce 6600 DDR2) und bin sehr zufrieden mit dem Board. Einwandfrei für meinen HTPC - allerdings gibts wohl einen cold-boot bug... Power-LED leuchtet beim Einschalten, Lüfter laufen aber sonst tut sich nichts - gleiches Phänomen übrigens auch, allerdings nur ab und zu, beim Aufwachen aus dem S3 Mode. Vielleicht hilft hier ein neues Bios - die Hoffnung stirbt zuletzt :fresse:

Ansonsten werde ich mir evtl. mal das Foxconn Pendant ansehen.

Ich hab es in einem HTPC verbaut.
3200+ E6, Xp120 Passiv, 1*512MB DDR400.
Läuft ohne Probs.

ABER: habe heute mal versucht 2*1GB Micron zu verbauen.
Aber immer Reboots beim Win-Start. Habs dann auch gelassen.

oh...ich vergaß: habe 2x1024MB GSkill CL2-3-2-5 1T ohne Probleme am Laufen ;)

Die Taktraten für den Grafikchip kann man nicht verstellen. Ich glaube das geht nur durch ein BIOS Update.
ZB gibt es für mein Board ein inoffizelles BIOS, mit dem ich den Takt meiner Onboard Grafik auf das Niveau von der 6150 heben kann.

Wenn der DHL-Mann endlich klingelt. Mein MSI K8NGM2-FID ist da. Werde nachher erstmal ein Testsystem aufsetzen. Dazu brauche ich aber den Athlon aus meinem Rechner @Sig. Dann würde ich einen neuen Sammelthread extra für das MSI aufmachen.
Mal schauen wie das Board sich verhält.

Hier gehts zum Sammelthread

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3009211

Zuletzt bearbeitet:
thx for info!

Al

*EDIT*

per ASUS live update (File zuvor heruntergeladen) geupdatet - ohne probleme. mal sehen ob der boot-bug, den ich ab und an hatte nun beseitigt ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Smeagol
wen du ein uATX mainboard haben willst dan nehme doch das asrock 939NF4G-SATA2 habe bis jetz keine propleme gehapt keine bugs festgestelt 1t leüft oc bin ich bei 250mhz und mein cpu multi bei 10x

Zuletzt bearbeitet:
@Alex [HWLUXX]

Hast du immer noch diesen cold boot bug?

Ich habe das nun auch bei meinem Biostar TForce 6100 (Nforce410 Chipsatz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh