***ASUS A8N-VM CSM*** Sammelthread

Hi,

sofern Du nicht übertakten willst gibt es an dem Chipsatz und an µATX nichts auszusetzen. Würde trotzdem zum MSI Board mit identischer Ausstattung raten. Zum einen hat es einen Realtek Soundchip statt dem Soundmax (Treiber direkt vom Chip-Hersteller) und dann braucht es diesen einen unsinnigen Systemtreiber nicht. Auch sind beim MSI mehr Slotbleche dabei.

mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMDfan schrieb:
ja danke

ich wollte eigentlich noch wissen
was an nem micro ATX board schlechter ist
der NV chip is stark verwant mit orginal NV4 ultra
und das baord hat alles was man braucht
außer halt sli aber das is beim ultra sowieso nie

aber es hat :
VGA/DVI-D/USB 2.0/Firewire/Gb LAN/Firewall/SATA II
RAID/Cross-Controller SATA & PATA RAID
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI

was is daran schlechter???

ich sehe nur vorteile

zB is es sehr klein(super für multimedia pcs)
leistungsstark und billig ca. 85€

Das Board ist schon ok, es ist nur eben nicht wirklich zum OC geeignet
und es ist kleiner also "normale" boards.

Läuft dagegen aber sehr stabil, der onBoard-Grafik ist neben den ATI onboards das schnellste was onboard derzeit zu bekommen ist (schneller als der 945G).

Ich kanns dir empfehlen, wenn du nicht ocen willst...
greetz
eandy
 
Hi
ich hab ne bitte
könnte mir einer von euch der das board hat die maße sagen
ich würd mir nämlich gern vorher einen plexicube bauen


noch ne andere frage
passt dieses MOBO auch in normale atx gehäuse?
ich kenn mich da nicht so aus
 
microATX=24,5x24,5 cm

und ja, es passt auch ein ein normales ATX

greetz
eandy
 
thanx

Hi
ich bins nochmal

hab ne frage
is DOT (Dynamic overclocking irgendwas) eigentlich vom MOBO abhängig und funktioniert das bei diesem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr OC wollt und ein suber stabieles Board, kann ich euch echt allen nur zum Foxconn raten! Das Board ist einfach Hammermäßig verarbeitet, von den Kühlern und Spannungswandlern her! Man kann umfangreiche OC Settings einstellen, die nicht gleich sofort mit einem Non-Boot quitiert werden.

Hatte für meinen Bruder das ASUS verbaut und es einfach nicht stabiel bekommen, das Foxconn läuft jedoch seit Begin an super stable und besitzt auch SB Kühlung, die SB beim ASUS hat auch extremst geheitzt, unverständlich da kein Kühler drauf zu setzen, kostet wirklich nicht die Welt :rolleyes:

Naja werd mir jetzt auch das Foxconn zulegen, zudem ist der Soundmax vom ASUS echt das bittereste was mir bis jetzt untergekommen ist, kann echt nix im Vergleich zum ALC880...

Auch wenn Foxconn noch nicht so bekannt ist, kann nur sagen, gebt dem Foxconn echt eine Chance, ihr werdet es nicht bereuen!!!

Sammelthread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202887
 
hi ich hab noch ne frage:
glaubt ihr, dass der Zalman CNP9500 auf sen sockel pass so dass er nicht im weg steht?

weil der geht ja eher nach oben als zu seite
 
hi
ich hab ne ganz verrückte frage
glaubt ihr das "oblivion" mit so nem schwachen grafikchip auf mini mini minimalsten einstellungen läuft

ich geh mal davon aus dass es nicht läuft wegen der fehlenden unterstützung des chips

oder????
 
Welche Backplate bei Asus A8N-VM CSM und Zalman CNPS7000ALCu

Hi !

Bei dem Asus A8N-VM CSM ist auf der Rückseite eine Backplate aus Metall.

Wenn ich nun den Zalman CNPS7000ALCu darauf montieren möchte, muss ich dann die Metall Backplate abmachen und die Kunststoff Zalman-Backplate nehmen oder kann ich die Metall-Backplate von Asus belassen ?


Danke Euch !

Gruss
Alex
 
asus a8n-vm problem (kein Bild ?!)

Hallo, ich habe ein "Großes Problem" mit dem Asus a8n-vm . . .


Ein paar Daten vorweg . . . Es ist ein neues System das ich gerade testen wollte. Mit folgenden Komponenten.


AMD Athlon 64 3000+ (9 Monate alt, lief bis 10min vor dem Umbau noch einwandfrei)
Asus a8n-vm (Geforce 6100 onboard)
Soundblaster Audigy SE
160GB Samsung SpinPoint (IDE)
Samsung DVD-RW Brenner (IDE)
Noname Gehäuse inkl. 350 W Netzteil
Corsair Value 512MB DDR (PC 3200)


ALLES NEUE KOMPONENTEN . . .

So, jetzt zu meinem Problem. Wenn ich den Power Knopf drücke geht der PC zwar an (Mainboard LD leuchtet und die Lüfter laufen an) aber ichbekomme kein Bild auf dem Monitor zu sehen.

Jetzt habe ich schon eine extra Grafikkarte von meinem alten PC genommen und sie mit dem NEUEN getestet. Auch kein Bild.


Vielen Dank im Voraus . . .

Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch passiert.

Ich habe auch ein NForce 4xx Board mit Grafik on Board
Ich dachte, in ca 2 Std ist der Rechner in den X-Qpack eingebaut. Hat ja alles vorher funktioniert.
Alles schön eingebaut, dann ist zwar der Rechner angelaufen, aber kein Bild. Der Casespeaker in einem bestimmten interval gepiepst.

Letztendlich war der 24polige Stecker nicht richtig auf dem Board draufgesteckt.

Probiere mal einen anderen RAM Riegel.
Alles abstecken, DVD/CD, Festplatten, PCI Karten usw.
 
Hab alle Komponenten abgestöpselt und auch schon RAM von meinem Standard PC genommen.Sowie eine externe GraKa ausprobiert.

Es will einfach kein Bild kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welches Tool, ausser Asus PC-Probe II man nehmen kann um die Temps auszulesen ??

ich schwöre auf MotherboardMonitor (MBM) aber das unterstützt das Asus A8N-VM CSM laut Liste nicht. Das PC Probe von Asus finde ich nicht schön, hat jemand vielleicht den MBM dazu gebracht, mit dem Board zu laufen, wenn ja, wie ??
 
Weiss das denn niemand oder ist dieser Thread eingeschlafen ??

Weiterhin ist mir aufgefallen, das CnQ zwar funktioniert, aber der CPU Lüfter dreht trotzdem fröhlich weiter und wird nicht abgeschaltet. Zudem sinkt die VCore im CnQ Modus nur auf 1,18V und nicht auf 1,1V. Kann das jemand bestätigen ? Gibts für diese Punkte Abhilfe ?

Mein Bios ist die 0702.

Gruss
Alex
 
MBM wird nicht mehr weiterentwickelt, daher werden
die neuen nforce 410/430 mainboards nicht unterstützt.

Da das board auf jeden eingestellte spannung einen kleinen zuschlag
gibt (bei mir waren es ~0,05V) läuft die cpu bei dir mit 1,18V.
Ändern kann man daran nichts.

Ich weiß nicht warum immer noch der glaube besteht c'n'q regle die lüfterdrehzahl?
Es wird "lediglich" spannung und multi während des betriebes gesenkt,
dadurch kann eine vorhandene lüftersteuerung "einen gang zurückschalten",
da die cpu jetzt kühler bleibt.

Hast du qfan im bios aktiviert?
 
Das CnQ die Lüfterdrehzahl reduziert ist sicherlich kein Glaube, sondern eigentlich eine Tatsache, da diese Funktion von vielen Herstellern als Funktion in die Boards implementiert wird.

Bei meinem DFI RS482 z.B. stoppte der CPU Lüfter, sobald CnQ aktiviert wurde und die CPU auf exakt 1,08V heruntergesetzt wurde. Somit wurde die CPU nur passiv gekühlt.

Das Asus regelt in keinster Weise die Lüfterdrehzahl. Ich habe den Zalman CNPS7000B ALCU über das FanMate2 ganz heruntergeregelt. Trotz aktiviertem Q-FAN tut sich hier nichts an der Lüfterdrehzahl. Es mag sein, das das Board die Spannung auf 6V am Lüfteranschluss herunterregelt, aber davon merke ich nichts, da das FanMate die Spannung auf 5V senkt.
Schade eigentlich, dieses hätte man besser lösen können, da es unnötig ist, den CPU Lüfter weiter laufen zu lassen, wenn CnQ aktiv ist.

Gruss
Alex
 
Das CnQ die Lüfterdrehzahl reduziert ist sicherlich kein Glaube, sondern eigentlich eine Tatsache, da diese Funktion von vielen Herstellern als Funktion in die Boards implementiert wird.

du widersprichst dich ja selbst ;)

wenn es tatsache/fester bestandteil wäre,
würde/müsste jeder boardhersteller die funktion in die boards integrieren
 
Nein, widersprechen tue ich mir nicht selber, da ich ja "eigentlich" geschrieben habe. Das die Abschaltung des CPU Lüfters nicht seitens AMD vorgesehen ist, ist mir klar. Aber die Boardhersteller lassen den CPU Lüfter halt abschalten, weil es definitiv Unfug ist, den Lüfter permanent weiterdrehen zu lassen, wenn die CPU im CnQ Modus ist. Die Abwärme wird derart reduziert, das man diese Abschaltung problemlos durchführen kann.

Wieso Asus das nicht gemacht hat, ist mir schleierhaft und enntäuscht mich doch sehr.
 
gibt es bei dem board die möglichkeit mic_in und kopfhörer out vom mainboard abzugreifen für die front?
 
Eigentlich hat jedes Board mit Sound on Board die Möglichkeit.
Das Asus hat dies sicher.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Eigentlich hat jedes Board mit Sound on Board die Möglichkeit.
Das Asus hat dies sicher.

also ich fand auf der homepage von asus ein manual (nur in französich) in dem kein soundheader dokumenitiert war, außer der für optischen aus/eingang.
wäre cool wenn jemand mal nachsehen würde....
 
Ich hoffe, ich kann dir damit helfen :)
 

Anhänge

  • Front Panel.jpg
    Front Panel.jpg
    82 KB · Aufrufe: 83
[TLR]Snoopy schrieb:
Ich hoffe, ich kann dir damit helfen :)


ja vielen dank.
schade, dass man bei dem mainboard im bios die vcore nicht senken kann.
entweder wirds das asus oder ein foxconn.
 
Hallo!

Weiß zufällig wer was für einen Sata-Chip das A8N-VM CSM drauf hat? Ich kanns irgendwie nirgendwo finden.

Mfg
sisko
 
@sisko
Das Asus hat einen NForce4 Chipsatz. In dem NForce4 Chip ist praktisch die SATA Schnittstelle.

Wenn ich totalen Müll rede bitte verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
@sisko
Das Asus hat einen NForce4 Chipsatz. In dem Nforce4 Chip ist praktiasch die SATA Schnittstelle.

Wenn ich totalen Müll rede bitte verbessern.

vollkommen korrekt :)
Der SATA-Chip ist in den Chipsatz integriert. Nur bei äteren Boards war noch ein zusätzlicher Chip für weitere SATA-Anschlüsse und RAID eingebaut (z.B. bei meinem Abit IC7-G für den 478er Sockel)
greetz
eandy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh