***ASUS A8N-VM CSM*** Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 3 dieser Boards inzwischen. Das erste war eine Rev. 1.04G und lief wunderbar. Nach einem Monat stieg plötzlich die onboard-Grafik komplett aus.

Die beiden Austauschboards waren beide Rev. 1.10G und liefen mit folgender Konfiguration gar nicht:

- X2 3800+
- 2 GB Samsung UCCC 3-3-3-8-1T
- 2x Samsung SP2504C SATA-II
- 1x WinTV PVR500
- 1x AVM Fritzcard PCI

Auch ohne die PCI Karten war nix zu machen. Windows blieb beim Umschalten zum Anmeldeschirm hängen und beim Windows XP (MCE) Setup hing er nach der Hardwareerkennung beim Umschalten auf den blauen Schirm.

Bin grad dabei mein Geld zurückzuholen, wobei der Händler dies nicht nachvollziehen kann... :-[

Nachdem ich jetzt mein System auf einem alten nF3 wieder zum leben erweckt hab, hab ich gemerkt, dass irgendwie die Partitionstabelle auf der Bootplatte zerschossen wurde... Das nF3 zeigte die SP2504 als CHS statt LBA an. Nach etwas Partition Magic und entsprechenden Sicherungen gehts jetzt...

Das A8N-VM CSM kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Wenn ihr eine Rev 1.04G habt, kühlt die Grafik schön :d

Hab seit gestern auch dieses Board und kann nur gutes berichten. Ich hab gleich mal das neueste Bios 1001 aufgespielt und keine Probleme gehabt. Alles wird sofort erkannt und sogar cool &quite geht sofort.
Jedoch bein Overclocking hab ich einige Probleme. Ich möchte gerne aus meinen Athlon 3000 Venice einen 3500 machen. Welche Einstellungen muß ich im Bios machen damit das funktioniert?

Also das Problem, das sich das Board am Anmeldeschirm irgendwie verabschiedet, das kenne ich auch, konnte ich bisher nur noch nie richtig nachvollziehen.

Mein HTPC mit diesem Asus Board steht im TV Schrank ohne Anbindung an den TV, wird ausschliesslich über Remote bedient.

Wenn ich den Rechner hochfahre und dann über das Remote System darauf zugreifen will (Anmeldeschirm von XP), so komme ich nicht auf den Rechner. Anpingen geht aber. Nur zeigt er mir den Anmeldeschirm über Remote nicht. Ein Ausschalten und Einschalten bringt meistens Erfolg, wenn ich einmal über den Anmeldeschirm hinweg bin, so funktioniert alles einwandfrei.

Schent doch ein grösseres Problem mit diesem Board zu geben. Eventuell fehlerhafte Serien ???

Gruss
Alex

Ich hab seit kurzem sehr häufig Bluescreens "IRQL not Less or Equal"... früher war das nie! Hat jemand das gleiche Problem? Es ist nix übertaktet, das Board ist halt für nen HTPC vorgesehn...

Hi,

ist ein alggemeines Problem mit der Harware oder der Software (doann meist Treiber).

Wenn nicht übertaktet und nichts an der Software verändert wurde, wird es wohl ein thermisches Problem (Chip-Satz auf dem Mainboard, RAM, CPU, Festplatte usw.) sein.

Man hört oft, dass dieses Asus-Board nicht besonders thermisch stabil ist, weil die Chipsatz-Kühler etwas klein geraten sind oder vollkommen fehlen.

Gruß

Rimini

hmm ja auf dem einen nvidia Chip ist ja gar kein Kühler drauf, und der wird unter Last verdammt heiß! Der passive Kühler auch...

Nun, aber anfangs lief es doch... hat das Board vielleicht nen Schuss wegbekommen? Ich meine, es ist innem kleinen Gehäuse drin wo wenig Luftstrom herrscht (Yeong Yang Casper)

Ich habe meines in einem Silverstone LC11-M. Auch sehr eng. Allerdings funktioniert es manchmal und manchmal nicht.

Das Board scheint echt Schrott zu sein. Aufgrund des Layouts ist es unmöglich auf den nvidia Chip einen Kühler draufzumachen, es sei denn, man verzichtet auf den Einbau von zusätzlichen Karten.

Das Riser Modul von Silverstone kann mit einem Chipsatzkühler auf dem nvidia Chip nicht installiert werden.

Das Layout ist grottig. Ich ärgere mich nun, hätte ich doch lieber das Foxconn genommen, das scheint ja echt super zu laufen.

Gruss
Alex

gibts denn noch ein anderes Board mit DVI und VGA onboard? Ich muss da auch 2 Monitore anschließen können!

msi k8ngm2-fid ;) schade hab meins vor 2 tagen verkauft...

kann man mit dem undervolten?

warum hast du es verkauft?

war nur ein übergangsboard. untevolten ging nicht, cool and quiet bleibt da die einzige möglichkeit. möglicherweise gehts aber mit rm-clock unter windows...

Was wollt ihr denn immer mit "untervolten"?

Wenn man eh nicht die volle Leistung braucht und es schön kühl haben will, nimmt man einen Sempron Mobile mit 25W und gut ist es.

Ach erzähl, seit wann gibts nen sempron mobile für den S. 939 ?

@ wolfram:

Rmclock funktioniert mit dem MSI einwandfrei.

@ tm 30:

Das Msi Rs482-ILD bietet auch vga/dvi und bleibt es etwas kühler als die nforce430 boards,
bietet allerdings nur Sata-I

Zuletzt bearbeitet:
flokel schrieb:

ab und zu kann man welche bei ebay ergattern, normal gibts die nur für den oem-markt ;)

ok hast ja recht :) aber nen a64 tuts dafür genauso, macht keinen unterschied...

Hi Leute
Ich habe auch so meine Probs mit dem ASUS A8N-VM CSM und zwar denke ich
das die Onboard Grafik hinüber ist.
Ich hatte wenn ich DIVX oder XVID oder diesen schönen Aqarium Bildschirmschoner von der MCE abgespielt habe Bildartefakte, sobald die Onboard Grafik etwas belastet wurde hatte ich diese Fehler, an einem Codec b.z.w Treiber Problem lag es nicht, habe die die 6600GT reingeschoben und da waren diese Fehler nicht.
Die Board Revision ist 1.10G, na ja ich habs jetzt mal zum Umtausch zurück gesendet mal gespannt ob das nächste besser ist.
Eigentlich müsste doch die Onboard Grafik reichen um Filme am HTPC darstellen zu können oder? Hat noch jemand solche Probs ?

Hallo,
ich hab hier nen riesen problem mit dem mainboard, ich kann weder den soundtreiber noch die firewall installieren. bei dem soundtreiber kommt nen fehler, das die hardware nicht für den treiber geignet ist oder so und bei der firewall kommt nach dem neustart nach der installation "NMI.dll nicht gefunden...". ich hab windows komplett neuinstalliert, 2 mal schon und es kommt immer dasselbe. es geht weder mit der treiber cd noch mit den aktuellsten treibern von der asus webseite.

meine hardware:
athlon 64 3000+
1 Gb Corsair Value Select
160Gb Sata2 Platte
17" TFT
Dvd Brenner

mehr eigentlich nicht, woran liegt das? mainboard defekt?

wegen dem soundtreiber:
schau mal im gerätemanager, ob ein "pci-device" noch nicht installiert ist
falls ja, rechtsklick und installieren wählen

flokel schrieb:

.....

Etwas späte Antwort:

Natürlich muss man dann zum Sockel 754 wechseln und dann hat man es eben kühl. Wer die Leistung durch undervolten herunterdrückt, braucht wohl auch kein Sockel 939 Board, macht irgendwie keinen Sinn.

Gruß

Rimini

durch undervolten wird die leistung eben nicht "heruntergedrückt",
sondern bleibt gleich, lediglich die Verlustleistung sinkt

zudem bieten die S.939 boards mehr features als ihre s.754
Kollegen (zB hdaudio, gblan, dualchannel, firewire, dvi)

beim dem oben verlinkten test ist deutlich sichtbar,
dass sich ein mobile prozessor oder eine notebook cpu in einem
normalen pc nicht wirklich lohnen

Mfg
Flo

@flokel
Jetzt hab auch ich das mit dem Sinn des Undervolten verstanden (War/ist wohl etwas zu warm z.Z. für mich). Naja, da betreibt man dann aber die CPU jenseits der Spezifikationen, was in diesem Fall wohl nicht tragisch ist, solange das System stabil bleibt.

Gruß

Rimini

könnt ihr denn bei dem ASUS Board mit rmclock undervolten? Wenn ich das damit mache habe ich regelmäßig Freezes bzw. Resets..

So Leute mein ASUS A8N-VM CSM Austauschboard ist angekommen, eingebaut u,alles install. was man für ein Multimedia Pc so brauch und ich mus sagen das Board läuft brächtig, mit dem neusten Bios.
Die Onboardgrafik ist diesmal Top in schuss, Cool and Quit funtzt auch,das Standby funtzt auch wunderbar mit der MCE Fernbedienung und uber den Optischen Sound Ausgang habe ich DTS oder Dolby Digital,
also ich mus schon sagen ich find das ASUS A8N-VM CSM; trotz anfangs schwierigkeiten schon sehr gut.Ich wil auch nicht übertackten dazu habe ich meinen Haupt Pc aber wer sich einen HTPC aufbauen will ist mit dem ASUS A8N-VM CSM sehr beraten.

Will ja nicht die "Pferde scheu machen", abwarten, ob das Board nicht auch mit der Zeit thermische Probleme bekommt. Ich würde eher zum MSI Board raten, da hört man keine Klagen (bis auf die erste Revision mit dem zu kleinen Kühlkörper auf dem GeForce-Chip).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh