Asus A8N-VM CSM - SPDIF-Out ?

XTaZY

aka h0schi
Hy,
ich will mir in den nexten Monaten ein HTPC zusammenbasteln & hab im Moment das obrige Mainboard im Auge.

Onboard soll ein SPDIF-Ausgang verbaut sein ... wie kann ich den benutzen ?
Gibt es ein zusätzliches Kabel zum kaufen oder wie soll das funktionieren ?

Würde mich über eine Antwort freuen ...

mfg
XTaZY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei Asus darfst Du jedes Slotblech für teuer Geld nachkaufen. Deshalb ist dieses Board für mich aus der Wahl gefallen.

Vorsicht beim Kauf: Nicht jede Asus-TV Out oder Asus SPDIF-Out Blende passt ! Sie muss explizit für dieses Board freigegeben sein, weil sich bei den einzelnen Boards die onboard Pin-Belegung ändert.

Gruss
Alex

moin moin, laut dem handbuch muss man das SPDIF modul als zubehör extra kaufen. Das ganze wird dann an einem freien PCI Slot angeschraubt und an den anschluss am mainboard angeschlossen.

edit argh da war wer schneller... das kommt davon wenn man 8min nit aktuallisiert :d

MfG
Alex

ThX für die Antworten ... ich werd mich ma umschauen ...
Fall´s ich nicht fündig werden, werd ich mich nochma melden ... :d

Weiss zufällig jemand ob beim Asus A8N-VM CSM eine Backplate verbaut ist ?

Wollt nämlich nen Thermalright XP-90C draufsetzen & für den Kühler brauch ich eine Backplate ...

Zuletzt bearbeitet:
XTaZY schrieb:
Weiss zufällig jemand ob beim Asus A8N-VM CSM eine Backplate verbaut ist ?

Wollt nämlich nen Thermalright XP-90C draufsetzen & für den Kühler brauch ich eine Backplate ...

Bei ASUS Boards wird meistens eine Backplate verwendet, dürfte also nicht das Problem sein ;)
Zum Thema SPDIF Ausgang ->klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bin gerade auch dabei mir meine HTPC Hardware zusammenzustellen und werde mir wohl auch das Asus Board holen, nun die entscheidende Frage: Wenn ich mir solch einen SPDIF Adapter hole, wie ist dabei die Soundqualität. Weil ich vorhabe den HTPC optisch an meinen Pioneer VSX-915 anuschließen. Oder das ganze doch lieber über Chinch / Coax anschließen?

Andere Idee war mit ne Audigy2 ZS zu holen, diese hat aber keinen Optischen Ausgang soweit ichweiß.. wäre nett wenn ihr mir bei dem Problem behilflich sein könntet...

Kann ich dir nicht sagen!
Habe davon leider auch nicht viel Ahnung und wollte dich nur mal "warnen".
Ich fürchte aber, dass das der onboard Soundchip auf dem Asus nicht kann!

Gruß
N.Shock

Also ich kann aus Erfahrung sagen, daß der onboard Sound für Heimkino net taugt.
Aus diesem Grund hab ich mir ne Audigy 4 geholt und es noch keine Sekunde bereut.
Ich finde den Klangunterschied enorm, gerade was 5.1 angeht und auch bei der Musikwiedergabe hat es sich eindeutig zum guten verbessert.

@ Boooses

Habe auch das ASUS Board in meinem HTPC. Es ist an meinem Pioneer VSX-D814 per opt. Digital-Kabel angeschlossen. DD und DTS geht problemlos beim DVD anschauen.

Meaverik schrieb:
@ Boooses

Habe auch das ASUS Board in meinem HTPC. Es ist an meinem Pioneer VSX-D814 per opt. Digital-Kabel angeschlossen. DD und DTS geht problemlos beim DVD anschauen.

und wie sieht das ganze bei MP3 wiedergabe oder beim SAT Empfang aus ?!? wohl weniger... ne Audigy4 oder X-Fi hat aber keinen optischen ausgang...

ist der unterschied der optischen kabelübertragung und der analogen übertragung (per 3x klingestecker) überhaupt festzustellen ?!?

Also, wenn du das ASUS per Digital-Kabel am Pioneer anschliesst, übernimmt der das Decodieren des Audiosignals, was die beste Lösung ist. Nimmst du die analogen Ausgänge vom ASUS, macht der Onboard-Soundchip das Decodieren, und der ist von der Qualität schlechter.

Eine X-Fi hat aber keinen optischen Ausgang.

Zudem weiss ich nicht, wieso MP3s über alle Boxen wiedergegeben werden soll. MP3s sind doch nur Stereo, wenn man dort etwas anderes hören will, muss man halt am Receiver auf Pro Logic umstellen.

Sat Empfang müsste problemlos in DD gehen. Wieso auch nicht ? Der Sound wird doch zur Soundkarte und dann uncodiert zum SPDIF geleitet und der Receiver decodiert dann, genau wie bei einer DVD.

klar sind mp3 nur stereo, aber warum soll der stereo sound net von allen 5 boxen kommen und der subwoofer mitarbeiten ?!? wie gesagt ich werds mal mit dem spdif blech versuchen und wenn nicht überleg ich weiter...

Also wenn der Sound aus allen 5 Boxen kommt, dann hast Du mit Sicherheit kein Stereo :-)

Stereo ist nur links / rechts und mehr nicht. Halt der Subwoofer zur Entlastung der Boxen noch, aber keinesfalls aus allen 5 Boxen.

Wenn dann musst Du an Deinem Receiver halt Dolby Pro Logic wählen, dann emuliert der Receiver halt und der Sound kommt von überall her. Aber wie gesagt, Stereo kommt niemals aus allen Boxen.

Gruss
Alex

@ Boooses

Bei meinem Pioneer-Verstärker gibt es ne Einstellung "6-Stereo" , damit wird das Stereo-Signal auf allen angeschlossenen Boxen ausgegeben. Diese Einstellung hat deiner bestimmt auch, die hört sich bei Musik besser an als "Pro-Logic".

Ich hatte auch ne Zeit lang meinen onboard Sound per Coax an meinem Panasonic Reciever am laufen. Ich dachte immer es klingt gut, bis ich die Audigy hatte. :)
Will hier keine Werbung für Soundkarten machen, aber der unterschied, selbst beim MP3 hören, ist riesig. Die Höhen und der Bass kommen viel besser als beim onboard Sound.
Die Sache mit dem fehlenden optischen Ausgang ist natürlich ein Argument welches gegen eine Audigy spricht.
Aber dafür gibt es ja Coax zu Optisch Wandler.

ist-halt-so schrieb:
Also ich kann aus Erfahrung sagen, daß der onboard Sound für Heimkino net taugt.
Aus diesem Grund hab ich mir ne Audigy 4 geholt und es noch keine Sekunde bereut.
Ich finde den Klangunterschied enorm, gerade was 5.1 angeht und auch bei der Musikwiedergabe hat es sich eindeutig zum guten verbessert.
ist-halt-so schrieb:
Ich hatte auch ne Zeit lang meinen onboard Sound per Coax an meinem Panasonic Reciever am laufen. Ich dachte immer es klingt gut, bis ich die Audigy hatte. :)
Will hier keine Werbung für Soundkarten machen, aber der unterschied, selbst beim MP3 hören, ist riesig. Die Höhen und der Bass kommen viel besser als beim onboard Sound.
Die Sache mit dem fehlenden optischen Ausgang ist natürlich ein Argument welches gegen eine Audigy spricht.
Aber dafür gibt es ja Coax zu Optisch Wandler.
Dann solltest du mal den Unterschied von einer Creative-Karte und einer richtigen Soundkarte (M-Audio, Audiotrak) hören, dann würdest du deine Audigy in die Tonne werfen!

iamunknown schrieb:
Dann solltest du mal den Unterschied von einer Creative-Karte und einer richtigen Soundkarte (M-Audio, Audiotrak) hören, dann würdest du deine Audigy in die Tonne werfen!

Du bist ja nen ganz toller :rolleyes:

Ich wollt lediglich zum ausdruck bringen, daß der onboard sound nicht taugt wenn man viel Musik hört oder eben DVDs anschaut.
Mir ging es nicht darum die Audigy hervorzuheben.
Außerdem kostet die Audigy die Hälfte bzw ein Drittel von dem was die von dir angepriesenen Karten kosten.

ist-halt-so schrieb:
Du bist ja nen ganz toller :rolleyes:

Ich wollt lediglich zum ausdruck bringen, daß der onboard sound nicht taugt wenn man viel Musik hört oder eben DVDs anschaut.
Mir ging es nicht darum die Audigy hervorzuheben.
Außerdem kostet die Audigy die Hälfte bzw ein Drittel von dem was die von dir angepriesenen Karten kosten.
Die Creative-Karten sind allerdings auch nicht wirklich dafür geeignet, dass sie besser als OnBoard-Sound klingen mag bezweifel ich nicht.

Und die Konsumer-Karten von M-Audio bzw. Audiotrak kosten auch nur um die 100€, Audiotrak-Karten sind seit Dezember 05 allerdings in Europa kaum mehr wo zu beziehen, da hat sich in der Distribution leider was geändert.

Kommt natürlich auch auf das Verwendete Boxensystem an, bei einem CEM oder etwas ähnlichem wird man da keinen Unterschied hören.

Kommt wie gesagt drauf an was du mit der Soundkarte machen willst, zum Zocken eine Audigy (oder wenn es auch mehr kosten darf eine X-Fi), für Heimkino bzw. Musik eher eine andere, wobei man den Unterschied natürlich erst bei etwas besseren Lautsprechern hört.
Allerdings würde ich dir eher die M-Audio Revolution 5.1 empfehlen, die 7.1 soll etwas schlechter klingen.

da es sich hier um einen HTPC handelt, denk ich mal hat sich das mit dem spielen von selbst geklärt... was verstehst du unter besseren boxen? gehört dazu eventuell das Concept S von teufel das ich mir wahrscheinlich holen möchte?

noch ne kurze frage: unterstützt die M-Audio auch HD Audio, bzw braucht man das wirklich ?

Den größten Unterschied hört man bei guten Standlautsprechern, bei Filmen ist der Unterschied nicht so gewaltig.
Wenn du mit dem PC jedoch nicht zocken will dann gibt es keinen Grund sich eine Creative-Karte zu kaufen!

HD-Audio bringt meiner Meinung nach bei solchen Lautsprechern nichts bzw. so gut wie nichts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh