***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geizhals hat es auch schon gelistet - zu einen wirklich akzeptablen Preis: Ab 106,- Euro. Kein Vergleich zu dem 100 Euro teureren DFI.

http://www.geizhals.at/eu/a172559.html

172559.jpg

Ah mal wieder ein Board im typischen Asus-Look. Mir ist die Farbe zwar total egal, da man es bei mir eh nicht sieht, aber ich dachte Asus wär mittlerweile auf stylischere PCBs umgestiegen ?

Dem Test zu Folge ein sehr feines Board und vor allem mit ULI SB ... so langsam kriegt nVidia Konkurrenz. Kann dem Käufer ja nur recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
der Preis ist wirklich nice...

ein bisschen komisch fand ich, dass in dem Test die fehlende Heatpipe beklagt wird: wo's keine nVidia-Herdplatte gibt, braucht's halt keine Heatpipe...

Nett. Das ABIT AT8 ist ja auch gelistet bei Geizhals seit ein paar Tagen. Jedoch auch nicht lieferbar, aber für sagenhafte 225€. Also nur wegen der angeblich besser OCbarkeit würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

Gruß

Mal eine sehr blöde Frage:
Dass man auf einem ATI-Board auch eine nVidia-Grafikkarte im Single-Modus betreiben kann, sollte ja klar sein, aber kann man da auch SLI nutzen??

Nein, SLI funktioniert nicht bzw. wird duch den Forceware Treiber einfach nicht erlaubt.

SND-Syndrome schrieb:
Danke, hatte ich mir fast gedacht...ist ja auch logisch. nVidia will ja schließlich eigene Boards bzw. Chipsets verkaufen ;)

Genau das ist der Grund. Allerdings unterstützt NVIDIA auch die Intel 955 und 975 Boards nicht offiziell mit SLI, dennoch tauchen des öfteren Bilder eines funktionierenden SLI Systems mit solchen Mainboards auf. Allerdings ist Intel keine direkter Konkurrent, sondern der Primus auf dem Markt.

Don schrieb:
Genau das ist der Grund. Allerdings unterstützt NVIDIA auch die Intel 955 und 975 Boards nicht offiziell mit SLI, dennoch tauchen des öfteren Bilder eines funktionierenden SLI Systems mit solchen Mainboards auf. Allerdings ist Intel keine direkter Konkurrent, sondern der Primus auf dem Markt.

Genau.
Außerdem stellt Intel auch keine Grafikkarten her - jedenfalls keine im 3D-Betrieb konkurrenzfähigen Karten.
Und nVidia will ja nicht noch dem Konkurrenten helfen;)

Hmm, irgendwie hört es sich bei mir wie in Deinem Post an, dennoch wollte ich auf was anderes hinaus...hmm...hab grad mal keinen Plan:lol:

Hier mal die kompletten technischen Daten des Boards:

CPU Interface Socket 939 Athlon 64
Chipset ATI RD480 Northbridge - ULi M1575 Southbridge
Bus Speeds 200 to 400MHz in 1MHz Increments
Memory Speeds DDR200, 266, 333, 400
(433, 466, 500 with Rev. E AMD)
PCIe Speeds 100 to 150MHz in 1MHz Increments
PCI/AGP Fixed at 33/66
Core Voltage Auto, 0.8V to 1.45V in 0.025V increments
PLUS 0.2V with vCore Over-voltage
(Maximum vCore 1.65V)
CPU Clock Multiplier 4X-25.5X in 0.5X increments
DRAM Voltage Auto, 2.65V to 3.2V in .05V to .1V increments
HyperTransport Frequency 1000MHz (1GHz)
HyperTransport Multiplier Auto, 1X to 5X
PCI Express Voltage 1.2V, 1.3V, 1.4V, 1.5V
Southbridge Overvoltage Enabled (+0.1v)
PEG Link Mode Auto, Disabled, Normal, Fast, Faster
PEG Bugger Length Auto, Short, Long, Longer, Longest
AI Overclocking Manual, Auto*, Standard*, Overclock Profile
*Set CPU Frequency and Other Parameters Automatically
Overclock Profile Options 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 30%
Memory Slots Four 184-pin DDR DIMM Slots
Dual-Channel Configuration
Regular Unbuffered or ECC Memory to 4GB Total
Expansion Slots 2 PCIe x16
1 PCIe x1
3 PCI Slots
1 Asus MVP Switch Card in Secondary (Black) PCIe Slot
Onboard SATA/RAID 4 SATA2 Drives by ULi M1575
(RAID 0, 1, 1+0, 5, JBOD)
Onboard IDE/IDE RAID Two Standard ATA133/100/66 (4 drives)
Onboard USB 2.0/IEEE-1394 8 USB 2.0 ports supported by ULi M1575
2 1394 Firewire by TI 1394
Onboard LAN 1 Gigabit Ethernet
PCI Ethernet by Marvel Yukon 88E8001
Onboard Audio Azalia HD Audio by ADI AD1986A Soundmax codec
BIOS Revision AMI 0037 (11/17/05) Beta

Einige Zitate von Anandtech:

The most important thing that the Asus A8R-MVP brings us, however, is not the competitive USB and SATA2 capabilities - they are just icing on the cake. The A8R-MVP is a monster of an overclocker - a mainstream board that proves that you don't have to spend a fortune to get incredible flexibility in pushing your system performance to new levels. This is the kind of board that serious overclockers love - a value-priced board that can be coupled to a value-priced AMD Socket 939 Opteron, for example, to get beyond top-of-the-line performance.

[...]

In the end, the Asus A8R-MVP is definitely not what we expected. It is not top-end, expensive, 8-phase, or designed for the top overclock that anyone will ever achieve. It is really much more than any of those expectations. The A8R-MVP is a reasonably-priced, full-featured board that is not really missing any important features. Instead of the limitations of SB450, it has the advantages of ULi M1575. And this value-priced board produced the highest overclocks that we have ever seen with our OCZ Rev.2 Platinum memory and our 4000+ CPU.

As we said, it's a good thing that we actually test motherboards instead of relying on first impressions. The Asus A8R-MVP is exactly what many of you are looking for, and it is probably the best thing that could happen to the ATI AMD chipsets. A reasonably priced board that has all the check marks, is very fast at stock, and can overclock like a banshee is always a good thing.

Um es kurz auf Deutsch zusammenzufassen:

- ein Board, wie es ernsthafte Overclocker lieben: ein preiswertes Board, das mit einer preiswerten CPU selbst die jeweiligen Spitzenmodelle hinter sich läßt

- Das Asus Board ist wohl das beste, was ATIs Chipsatzgeschäft passieren konnte.

- Ein Board mit einem akzeptablen Preis, das alles wichtige an Bord hat, und das übertaktet wie die wilde Wutz.

Na, wenn man das so liest, und sich diese Erkenntnisse bei den Serienboards bestätigen, hört sich das doch nach 'nem ziemlichen Kultboard an :coolblue: !

Zuletzt bearbeitet:
Weiss denn scho jemand wann des Board TATSÄCHLICH hier in Deutschland zu haben sein wird??

MFG pc-master

Oh, man! Das hört sich ja verlockend an!
Vllt schick ich mein Abit in Rente, und steig auf ATI um!

... siehe Signatur ...

Gruesse vom

JePe

Edit: Gerade mal bei ALTERNATE die Kommentare angeschaut ...

Vom 13. November:
locker 5 sterne hab mein A64 3000+ locker auf 3Ghz gebracht, mit WaKü auf 3.4!

Vom 20. November:
super Board, da kann man nichts sagen. Hab ebenfalls nen A64 3000+ mit 3,0Ghz laufen.Außerdem hab ich 2mal ne X850xt drauf laufen und kann nur sagen GENIAL. Also KAUFEN,KAUFEN,KAUFEN

Schwaetzer, soweit das Auge reicht ...

Edit (2): @Steppenwolf78 - Du hast das PURE von SAPPHIRE? Woher?

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich schon ATI geschädigt durch mein Sapphire, das ich heute
wieder ausgebaut habe und das DFI wieder rein.........
läuft super.

Vielleicht teste ich ja noch das Asus......

Sushi

eXtremist schrieb:
Edit (2): @Steppenwolf78 - Du hast das PURE von SAPPHIRE? Woher?

Royal Mail aus Großbritannien :haha: !

Da ich ein rein passiv gekühltes System habe (gut, die Graphikkarte muß noch des Kühlers beraubt werden in den nächsten Tagen), war mir ein Board ohne nForce4 wichtig, daß mir größere Einstellmöglichkeiten gibt, auch zum Undervolten. Da hab ich doch tatsächlich das obszön teure Porto geschluckt.

Deswegen auch die relativ "kleine" Graphikkarte Sapphire X1600PRO (hab doch tatsächlich eine der ersten 170 für Deutschland vorgesehenen Stück ergattern können, die nächste Charge kommt laut meinem Nachfragen nämlich erst in rund drei Wochen) - weil die mit 33 Watt (max) auskommt. Für das, was ich spiele reicht die locker. Zusammen mit dem 67 Watt Winchester ergibt das ein System, daß selbst bei Vollast kaum mehr als 100 Watt zieht und so kühlungstechnisch auch im Sommer auf der sicheren Seite bleiben dürfte.

Nächste Schritte: Erst mal werde ich versuchen, daß System zu undervolten und so noch ein paar Watt einzusparen. Und dann wird das in ein paar Monaten komplett auf SATA umgestellt, da fliegt dann der PATA-Brenner raus, und die Festplatte wird um ein zweites Exemplar ergänzt, schließlich will der RAID-Controller ja nicht ungenutzt bleiben.

Aber wenn Du mich nach Overclocking-Ergebnissen fragen willst: Keine Chance - der Rechner wird auch nicht ein Hertz über Spezifikation betrieben :haha: !

Aber die ersten Usermeinungen zum Asus würden mich wirklich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
steppenwolf78 schrieb:
Royal Mail aus Großbritannien :haha: !

Da ich ein rein passiv gekühltes System habe (gut, die Graphikkarte muß noch des Kühlers beraubt werden in den nächsten Tagen), war mir ein Board ohne nForce4 wichtig, daß mir größere Einstellmöglichkeiten gibt, auch zum Undervolten. Da hab ich doch tatsächlich das obszön teure Porto geschluckt.

Deswegen auch die relativ "kleine" Graphikkarte Sapphire X1600PRO (hab doch tatsächlich eine der ersten 170 für Deutschland vorgesehenen Stück ergattern können, die nächste Charge kommt laut meinem Nachfragen nämlich erst in rund drei Wochen) - weil die mit 33 Watt (max) auskommt. Für das, was ich spiele reicht die locker. Zusammen mit dem 67 Watt Winchester ergibt das ein System, daß selbst bei Vollast kaum mehr als 100 Watt zieht und so kühlungstechnisch auch im Sommer auf der sicheren Seite bleiben dürfte.

Nächste Schritte: Erst mal werde ich versuchen, daß System zu undervolten und so noch ein paar Watt einzusparen. Und dann wird das in ein paar Monaten komplett auf SATA umgestellt, da fliegt dann der PATA-Brenner raus, und die Festplatte wird um ein zweites Exemplar ergänzt, schließlich will der RAID-Controller ja nicht ungenutzt bleiben.

Aber wenn Du mich nach Overclocking-Ergebnissen fragen willst: Keine Chance - der Rechner wird auch nicht ein Hertz über Spezifikation betrieben :haha: !

Aber die ersten Usermeinungen zum Asus würden mich wirklich auch mal interessieren.

JA das Asus würde mich auch schon jucken zum testen alleine wegem der
Uli Chipsatz lösung.
Das Sapphire ist grottig liegt hier bei mir daheim rum und das für 240€:(

Sushi

Sehr interessantes Board .. vieleicht hol ich mir auch das .. wenn es sogar besser übertaktbar ist, als das DFI, also dann .. ;)

Preis ist auch perfekt. Nur das PCB schon wieder .. :fresse: *ieh* Kann man damit den Alphacool NexXxos NB-SLI1 betreiben? :bigok: Das wäre perfekt!

Hat das Board schon einer bestellt? MIch juckt es ganz gewaltig in den
Fingern das Board zu testen...........vor allem der PReis das Board kostet
die Hälfte von meinem SApphire oder dem neuen Abit.

Sushi

hat das board wirklich nur 4 s-ata anschlüsse? wenn ja, kommt da noch so ne deluxe-version mit mehr anschlüssen?

soviel ich weiß unterstützt die ULI Southbridge nur 4X SATA.
da müsste ASUS noch ne externe lösung über zusatzchip realisieren, was aber unwarscheinlich ist.

Mit der Farbe kann ich gut leben - ist mir letztlich sogar sympathischer als das mittlerweile obligatorische Blau, Rot oder Schwarz. Auch mit den nur (?) 4 S-ATA-Anschluessen habe ich kein Problem.

Nicht so toll finde ich, dass ASUS sich bei den Kuehlkoerpern nicht fuer eine Farbe entscheiden konnte; dass bei Bestueckung mit nur einer Grafikkarte der -thermisch unguenstigere- untere PEG-Slot benutzt werden muss finde ich sogar richtig schlecht.

Ansonsten ist das Layout ordentlich, die Ausstattung angemessen und die Leistung ... in ein paar Tagen werd ich´s wissen.

Gruesse vom

JePe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh