ASUS arbeitet offenbar an DDR5-zu-DDR4-Adapter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ddr4-ddr5.jpg
Wer sich für einen Alder-Lake-Prozessoren von Intel entscheidet, der muss auch eine Entscheidung zwischen DDR4 und DDR5 fällen, denn es gibt Mainboards für beide Speicherstandards, aber keines, welches beide Speicherstandards aufnimmt. Die Vor- und Nachteile von DDR4 und DDR5 wollen wir nun nicht noch einmal durchexerzieren und dennoch ist die Entscheidung für einige nicht einfach – bezogen auf die Leistung des ausgereiften DDR4 und die aktuelle Verfügbarkeit von DDR5.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute mal asus kriegt ihre mainboards nicht los? deswegen brauchts das modul damit die leute ein ddr5 board kaufen um mit dem vorhandenen nddr4 zu überbrücken.

dummerweise kostet dieses modul dann sicher nochmal ein paar euros
 
Imho eine nette Studie, aber mehr auch nicht. Ich sehe da nur zwei mögliche Zielgruppen:

a) Leute die High-End DDR4 besitzen und denen DDR5 noch zu langsam ist. Die Verfügbarkeit von guten DDR5 Modulen wird aber kaum so mies bleiben, dass sich so etwas noch lohnen würde. DDR5-7000 wurde schon gezeigt.

b) Leute die aus Budgetgründen bei DDR4 bleiben wollen. Da müsste der Adapter dann aber wirklich spottbillig sein, damit das wirtschaftlich wäre. Ansonsten kann man auch genauso gut den alten Speicher verscherbeln und DDR5 kaufen.
 
Oder ASUS weis mehr als wir und der DDR5 Speicher wird im Preis das nächste Jahr so bleiben:oops:
 
warum macht man nicht einfach ein board was 2x ddr5 slots und 2x ddr4 slots hat? würde sowas gehen?


was ein chaos. ich glaube die schlauste entscheidung ist es rocket lake und z790 abzuwarten und dann ausgereifte bios und ram module zu besorgen :d
 
Was ist an Z690 nicht ausgereift :confused:

Gemischte Slots wären möglich, kommt vielleicht noch mit den kleineren Chipsätzen. Das gab es bei früheren Generationen meist nur im Low-End Bereich.
 
warum macht man nicht einfach ein board was 2x ddr5 slots und 2x ddr4 slots hat? würde sowas gehen?


was ein chaos. ich glaube die schlauste entscheidung ist es rocket lake und z790 abzuwarten und dann ausgereifte bios und ram module zu besorgen :d
dan hat man aber einen haufen joards wo komponenten sinnlos verbaut sind. billiger ist es boards mit einer rambestückung zu bauen, und wemm der kunde was ändern will, darf er gerne nochmal einen adapter kaufen.
 
But why...

Bis DDR5 interessant wird ist die Plattform eh durch. Gleichzeitig verbaut der Adapter noch die Möglichkeit bei DDR4 richtig Takt anzulegen. Absolut Banane.
 
Denkbar wäre, dass ASUS mit einem solchen Adapter neue DDR4-Rekorde bewerkstelligen will,
Eher nicht. Wenn man sich DDR4 SoDimm auf DIMM Adapter anschaut, weiß man, wie viel schlechter man den Spaß dadurch takten kann. Ich habe hier 2 im Einsatz und bei ~2666Mhz ist Schluss (ohne jetzt die Brechstange auszupacken).
Selbst wenn ASUS das besser designt, man wird niemals an native DDR4 Boards rankommen - wie auch.
 
Boards mit 2x DDR4 und 2x DDR5 wäre wohl besser gewesen und optional E-ATX-Boards, wo jeweils beides 4 Steckplätze hat.

So ein Adapter hingegen müsste kleiner sein und dann 45° abgewinkelt, damit die Konstruktion am CPU-Kühler, der öfter über die RAM-Steckplätze ragt, vorbeigeht.

DDR5-7000 wurde schon gezeigt.

5200 würde m.E. doch auch was taugen, wenn man mal die Timings von CL40 auf auf CL20 bekommt und die Subtimings auch entsprechend balanciert.
 
...Die Verfügbarkeit von guten DDR5 Modulen wird aber kaum so mies bleiben...
Sowas wurde letztes Jahr um die Zeit auch von Grafikkarten behauptet :) Wir werden sehen.

ASrock hatte doch mal verschiedene Boards mit 2 unterschiedlichen CPU sockets auf dem Markt. Oder auch AGP und PCIe. Auch waren zu Barton Zeiten boards mit SD und DDR Slots gar nicht so unüblich.

Die Boardpreise sind eh schon jenseits von gut und böse ob da jetzt noch weitere 50€ für dieses eher "sinnvolle" Feature "DDR4/5 mir egal ich nehm alles" dazukommt, wer es sich leisten will wird es sich leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram ist verfügbar:

ok nur gskil und corsair und bisschen crucial kick + kingston vom lidl aber es gibt ihn. die preise macht der händler und wenn ein caseking 800 für das gleiche kit verlangt wie MF nur 450 dann ist das eher der Gier geschuldet. man hat von den GPUs gelernt
 
Und mit Versand?!?
Zwei Karamele und ne Tüte Basiliakum.

Ich hatte mal ein MSI X48 Platinum mit DDR2+DDR3 wo ich mit einem Dummie/Jumper je eines davon nutzen konnte.
Lief mehr schlecht als recht.
 
Warum klatschen die mittlerweile auf alles das ROG Logo? Das entwertet das doch immer mehr
 
Warum klatschen die mittlerweile auf alles das ROG Logo? Das entwertet das doch immer mehr
Eben nicht, ist ja deren Premium Zertifikat, deshalb kaufen es doch alle Fanboys für eine gutes Preisleistungsverhältnis *ZwinkieZwonkie*
 
Warum klatschen die mittlerweile auf alles das ROG Logo? Das entwertet das doch immer mehr
Was interessiert dich überhaupt der/die Marketinggeblubber Name/"Marke".

Die technischen Spezifikationen haben zu überzeugen, nicht Werbung.
 
die rog netzteile sind ja seasonics. auf der rujin aio sind noctua lüfter. die strix karten sind abgesehen von coilwhine alle ziemlich gut was die konstruktion und verarbeitung betrifft.

also schlecht sind die sachen ja an für sich nicht.
 
Was interessiert dich überhaupt der/die Marketinggeblubber Name/"Marke".

Die technischen Spezifikationen haben zu überzeugen, nicht Werbung.
Eben. Nicht überall wo Gold drauf ist, ist auch Gold drin.
 
Meine 32gb (4x8) Gskill DDR4 laufen mit 4000mhz (Rock Stable , mehr hab ich nicht ausgelotet )
CAS# latency (CL) 16.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 16
RAS# Precharge (tRP) 16
Cycle Time (tRAS) 16
Bank Cycle Time (tRC) 32
Gear1

Da brauch ich kein DDR5 um im synth. Bench einen längeren Balken zuhaben .
Bis es wirklich bezahlbare 7000mhz+ DDR5 kits gibt ist Alder-Lake schon wieder EOL .... und wenn´s sein muss ,Board wechseln geht immer .
 
Boards mit 2x DDR4 und 2x DDR5 wäre wohl besser gewesen und optional E-ATX-Boards, wo jeweils beides 4 Steckplätze hat.
Wäre für mich auf jeden Fall ein Kaufargument! Wo ist Asrock, die haben früher doch etliche Standard-Zwitter im Angebot gehabt. Zu Skylake mit den H170er und B150er Boards 2x DDR3 und 2x DDR4.
Oder ein Adapter von S939 auf S940 beim Athlon64. Die sind gekauft worden wie warme Brötchen. 🤷🏻🤔
 
So ein Adapter hingegen müsste kleiner sein und dann 45° abgewinkelt...
Für eine solche Studie spielt die Höhe/Größe erst mal eine untergeordnete Rolle. Es geht primär darum zu zeigen, dass ein solcher Adapter überhaupt möglich ist. Ein finales Produkt könnte sicherlich deutlich in der Höhe reduzieren werden. Durch die kürzeren Signalwege würde dies auch höhere Frequenzen erlauben. Ob ein solcher Adapter aber jemals in Serie gehen wird...

Wo ist Asrock, die haben früher doch etliche Standard-Zwitter im Angebot gehabt.
Schau dir die Produkte der letzten Generationen mal genauer an. Die Zeit der innovativen ASRock "Sonderling"-Mainboards ist lange vorbei. Was dem noch am Nächsten kommt, sind die Freak-ITX Modelle wie das ROMED4ID-2T oder X299E-ITX/AC.

 
Meine 32gb (4x8) Gskill DDR4 laufen mit 4000mhz (Rock Stable , mehr hab ich nicht ausgelotet )
CAS# latency (CL) 16.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 16
RAS# Precharge (tRP) 16
Cycle Time (tRAS) 16
Bank Cycle Time (tRC) 32
Gear1

Da brauch ich kein DDR5 um im synth. Bench einen längeren Balken zuhaben .
Bis es wirklich bezahlbare 7000mhz+ DDR5 kits gibt ist Alder-Lake schon wieder EOL .... und wenn´s sein muss ,Board wechseln geht immer .
Will ich sehen...
 
Geht schon was mit Alder Lake. Der IMC limitiert allerdings... DDR4 4800 mit Gear 1 und kein Mensch bräuchte DDR5 ;)

4800_2DIMM.png
3800opti_sbg6.png
 
Warum nicht ein Board das beides kann?
Asrock hat das schon vor 15 Jahren gemacht!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh