ASUS arbeitet offenbar an DDR5-zu-DDR4-Adapter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du ist auch egal .....
Wer guten DDR 4 RAM Zuhause hat braucht meiner Meinung nach nicht auf bezahlbaren 7000+ mit scharfen Timings warten , wenn der/die jenige jetzt eine CPU + Unterbau benötigt .
Alle anderen sollen warten bis die Preise für DDR 5 in erträglichen Rahmen sind.
 
Sehe ich auch so... mich würde allerdings interessieren wie du 4x8GB @ 4000MHz zum laufen gebracht hast, hier ist mit 4x8GB bei 3866 Schluss, zweimal 16GB @ 4000 dagegen kein Problem.
 
Auf diesem Sreen sehe ich Gear 2 und nicht Gear 1. ;)
4800 Mhz Gear 2, 3800 Gear 1 mit 4 Dual Rank Modulen. Gear 1 mit 2 Modulen geht bis ca. 4133.
Deshalb schrieb ich ja, WENN der IMC die 2400 Mhz (DDR4800 Gear 1) packen würde halleluja... die Boards und die DIMMs können es wie man sieht.
 
genau aus dem Grund habe ich mir das Gigabyte Z690I Aorus Ultra DDR4 gekauft,
Ich habe auch lange mit mir gerungen ob DDR4 oder DDR5, aber am ende war es doch gar nicht so schwer.
Wer oder Wozu braucht man DDR5 ???
DDR5 ist Teuer, schlecht bis nicht verfügbar und bringen in Moment so gut wie keinen Vorteil DDR4 gegenüber
 
genau aus dem Grund habe ich mir das Gigabyte Z690I Aorus Ultra DDR4 gekauft,
Ich habe auch lange mit mir gerungen ob DDR4 oder DDR5, aber am ende war es doch gar nicht so schwer.
Wer oder Wozu braucht man DDR5 ???

Es gibt nur wenige Szenarien wo man wirklich als Privatanwender von der DDR5 Bandbreite massiv profitiert . z.b Daten Kompression u.ä .
 
Ich wechsle die Plattform eher selten und hatte keine Lust, bei einem so großen Systemumbau jetzt nochmal auf eine auslaufende Speichertechnologie zu setzen. Bevor ich demnächst nochmal alles auseinander reiße und das Mainboard tausche, nehme ich persönlich zunächst mit mittelmäßigem DDR5 Speicher vorlieb und kaufe nächstes Jahr ein besseres Kit nach.
 
irgendwie habe ich das Gefühl das uns DDR4 noch sehr lange erhalten bleiben wird..^^
 
Definiere "sehr lange"? Nächstes Jahr schiebt Intel die mobilen Alder Lake Ableger nach und AMD bringt Rembrandt und Raphael mit DDR5, damit ist die Unterstützung in allen Mainstream Bereichen angekommen. Dass die Abwärtskompatibilität zu DDR4 mehr als eine CPU Generation erhalten bleibt, ist denkbar, aber nicht gesichert. Vor allem bei APUs ist DDR5 dringend nötig, da kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Ich wechsle die Plattform eher selten und hatte keine Lust, bei einem so großen Systemumbau jetzt nochmal auf eine auslaufende Speichertechnologie zu setzen. Bevor ich demnächst nochmal alles auseinander reiße und das Mainboard tausche, nehme ich persönlich zunächst mit mittelmäßigem DDR5 Speicher vorlieb und kaufe nächstes Jahr ein besseres Kit nach.
Wenn man eh alles neu kaufen muss ,kann ich das mehr oder weniger nachvollziehen aber für alle die high end ddr4 Speicher besitzen macht es keinen Sinn völlig überteuerten low end ddr5 Speicher zu kaufen . Zumal die DDR 5 Boards auch nochmal ein ganzes Stück teurer sind . Da würde ich eher die Gen. auslassen und warten bis sich der Markt beruhigt hat und die Preise wieder in gesunden Regionen angelangt sind .
 
DDR5-DDR4-Adapter: Umsetzung und Nutzen so sinnvoll wie CPU Kühler mit Peltier-Element :lol:
 
Mehr Nachteile als Vorteile. Ich sehe es wie @nord-rider: DDR4 wird uns noch eine Weile begleiten.
 
vllt gibt es ein refresh der boards das alle z690 mit ddr4 bänke kommen , wenn ich mir so denke das diese chip mangel kriese bis 2026/27 anhalten soll wie manche berichten , dann wäre das doch
ne gute sache in der kriese. ein z690 forumla von asus mit ddr4 wer kann da schon wieder stehen :)

und in 1 , 2 jahren wenn nächste cpu generation kommt i9 13xxx 14xxx wird es dann ende mit ddr4 support sein. wäre doch denkbar möglich.

auf den jetzigen ddr5 mit schlafenden timings kann ich gern noch ne weile verzichten.
 
Warum nicht ein Board das beides kann?
Sarkasmus on
Weil das blöd aussieht, wenn man RGB Ram hat. Oder soll man sich dann noch extra 2x DDR4 RGB Dummy Module kaufen? Dann kannst du auch direkt diesen Adapter hier nehmen 🙈
Sarkasmus off
 
ich vermute mal asus kriegt ihre mainboards nicht los? deswegen brauchts das modul damit die leute ein ddr5 board kaufen um mit dem vorhandenen nddr4 zu überbrücken.

dummerweise kostet dieses modul dann sicher nochmal ein paar euros
Dann wärs sinvoller den Adapter gar nicht erst zu verkaufen, sondern nur den entsprechenden Boards beizulegen und damit aggresiv zu werben.
Macht in der Situation mMn keinen Sinn den zu verkaufen, da der Adapter sonst auch der Konkurrenz hilft.
 
Also denkt Mal nach!
Die Speicherhersteller, können nicht genug DDR5 RAM liefern, weil ihnen genau die Teile fehlen, die Asus auf die Adapter klatschen möchte!🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Eigentlich war die Einführung vom Standard DDR 5 gut gedacht und Intel ist mit der neuen CPU-Generation vorgeprescht, aber leider zu einem sehr schlechten Zeitpunkt. Irgendwie ist es üblich neue Dinge auf den Markt zu schmeißen, sind aber kaum verfügbar und jeder zahlt die überteuerten Preise, weil man es unbedingt haben will. Solche Adapter-Zwischenlösungen sind zwar nett für "ich will unbedingt mein neues Mainboard an den Mann bringen", aber Verschwendung von Ressourcen. Ich bin auch davon überzeugt, dass ROG-Asus sicher tief in die Tasche der Verbraucher greifen will, weil sie es ja unbedingt haben wollen. Irgendwie: Shit happens. 🤪
 
Wenn man bedenkt, dass nur Enthusiasten und "early adopter" auf der jagd nach benchmark-rekorden und modernsten Technologien sind und entsprechend scharfen Timings kann ich die DDR5-Sucht verstehen. Auch Produktiv-Systeme... aber der Rest!? wtf wofür brauche ich DDR5, wenn mit DDR4 momentan alles einwandfrei läuft!? Bis man als "Durchschnittsgamer" effektiv profitiert- und dass zu einem moderaten Preis, dauert es sicherlich. Für Gelegenheits-Gamer und normale PC-User erst recht kaum. Wer es aus o.g. Gründen zwingend brauch und unbedingt die neueste technik haben möchte und hierfür Geld keine Rolle spielt ist das OK, bei allen anderen wäre es derzeit noch verbranntes Geld, selbst mit normalen DDR4 ohne "Extrem-Modelle" ;) ich würde mir auch, sofern ich es brauchen würde, selbst Ende des Jahres oder Anfang 2023 noch ein 12th gen mit DDR4-Lösung kaufen, wenn DDR5 nicht min knapp über DDR4-Preisniveau kommen würde. Aber da ja trotz anders lautender Nachrichten bei heise letztens eher die Preise für Speicher (RAM&SSD) wieder steigen sollen, habe ich meine Zweifel an ein sinnvolles Preisgefüge im Jahr 2022! Erst recht für gamer ohne benchmark-Rekord-Fans, die schon an Grafikkarten des Preises wegen scheitern...
 
warum macht man nicht einfach ein board was 2x ddr5 slots und 2x ddr4 slots hat? würde sowas gehen?


was ein chaos. ich glaube die schlauste entscheidung ist es rocket lake und z790 abzuwarten und dann ausgereifte bios und ram module zu besorgen :d

dan hat man aber einen haufen joards wo komponenten sinnlos verbaut sind. billiger ist es boards mit einer rambestückung zu bauen, und wemm der kunde was ändern will, darf er gerne nochmal einen adapter kaufen.

Warum nicht ein Board das beides kann?
Asrock hat das schon vor 15 Jahren gemacht!

Jo sehe ich auch so. Beispiele gibt's genug. Dein verlinktes DDR + DDR2 von Asrock, Gigabyte für DDR2 + DDR3, Biostar & Asrock für DDR3 + DDR4 und noch einige andere.
Aber warum nicht noch ein Adapter, wenn's dem Markt hilft :)
 
Wenn man bedenkt, dass nur Enthusiasten und "early adopter" auf der jagd nach benchmark-rekorden und modernsten Technologien sind und entsprechend scharfen Timings kann ich die DDR5-Sucht verstehen. Auch Produktiv-Systeme... aber der Rest!? wtf wofür brauche ich DDR5, wenn mit DDR4 momentan alles einwandfrei läuft!? Bis man als "Durchschnittsgamer" effektiv profitiert- und dass zu einem moderaten Preis, dauert es sicherlich. Für Gelegenheits-Gamer und normale PC-User erst recht kaum. Wer es aus o.g. Gründen zwingend brauch und unbedingt die neueste technik haben möchte und hierfür Geld keine Rolle spielt ist das OK, bei allen anderen wäre es derzeit noch verbranntes Geld, selbst mit normalen DDR4 ohne "Extrem-Modelle" ;) ich würde mir auch, sofern ich es brauchen würde, selbst Ende des Jahres oder Anfang 2023 noch ein 12th gen mit DDR4-Lösung kaufen, wenn DDR5 nicht min knapp über DDR4-Preisniveau kommen würde. Aber da ja trotz anders lautender Nachrichten bei heise letztens eher die Preise für Speicher (RAM&SSD) wieder steigen sollen, habe ich meine Zweifel an ein sinnvolles Preisgefüge im Jahr 2022! Erst recht für gamer ohne benchmark-Rekord-Fans, die schon an Grafikkarten des Preises wegen scheitern...

Das kannste natürlich so sehen und die Überlegung hatte ich auch. Allerdings kam ich von einem System mit DDR3 RAM und wenn man schon beides neukaufen muss, dann gleich auf DDR5 Basis. Neuer Speicher ist schnell eingebaut.

Wer natürlich noch guten DDR4 RAM hat und/oder sowieso alle zwei Jahre das System upgraded, dem kann es egal sein. Aber ich komm vom 2600K und der 12700K soll wieder genau so lange bleiben.

Es gibt also auch für DDR5 genügend Kunden und was Sinn macht entscheidet immer noch jeder für sich selbst. ;)
 
Ich gehe auch auf 12700K nur mit DDR4 3866 MHz und das bleibt dann solange wie die Leistung ausreicht.

DDR4 ist eh 4x vorhanden somit spare ich mir die DDR5 Preise, vorallem sind die aktuell eher langsamer.
 
Klar, wenn Du schnellen DDR4 RAM hast ist das die beste Alternative, vor allen Dingen wenn es schon 32 GB sind. Würd ich dann genau so machen. :)
 
Also es kann ja sein dass es Fälle gibt, wo so ein Adapter praktisch wäre, weil man jetzt umsteigen "muss" man eh noch DDR4 RAM hat, zukunftssicher ein DDR5 Board haben will, usw...
Das muss eh jeder für sich entscheiden...
Könnte durchaus eine "Randgruppe" geben, die eine Verwendung dafür hätte...

Ich glaube, wenn ich mir momentan eine völlig neue Plattform zusammenstellen "müsste" würde ich mir (auch wenn ich ihn neu kaufen müsste) immer noch DDR4 nehmen, und zb. die Ersparnis (von RAM und günstigeren Board) lieber zb. in eine besser Grafik (was derzeit eh auch Wahnsinn ist), SSD oder was auch immer investieren... aber ist nur meine Vorliebe, kann natürlich jeder machen wie er will...

Aber ganz egal wie sich wer entscheidet, wenn dann bräuchte man den Adapter JETZT... ev. auch als Bonus zu einen DDR5 Board als Draufgabe - wäre sicher ein Vorteil für Asus vor der Konkurrenz...

NUR, wenn die das Teil jetzt erst entwickeln, und das dann zb. in einem Jahr auf den Markt kommt... bis dahin hat sich die Situation (höchst wahrscheinlich) eh schon geändert, dann ist das in meinen Augen ZU SPÄT, und findet nicht mal bei der "Randgruppe" ihren Einsatz...
 
Ja schade..weiss jemand wie weit die sind? Bräuchte die diese Woche.. dann könnte ich mir direkt ein DDR5-Board holen 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh