[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, für nen 5800 und ne 6800 (XT)? werden eher 650W, besser 750W nötig sein. Und bei den BQ NTs mit Multi_Rail ist die Gefahr eh nochmal größer, dass das NT wegen der Lastspitzen abschaltet wenn es zu klein dimensioniert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3DCenter schreibst du SAM ON -> hast du eine Radeon RX 6x00? Dann könnten 500W zu knapp sein, Stichwort Lastspitzen. Die kannst du ohne Spezialequipment auch nicht messen (s. Igors Tests).
Die Lastspitzen der Grafikkarte können es eigentlich nicht sein. Meine RX 6800XT läuft mit einem Powerlimit von 220W ASIC. Mit dem alten Netzteil hatte ich sie sogar auf 150W ASIC eingebremst. Selbst damit (ca. 175W für ganze Karte) hatte ich die Reboots mit dem alten NT. Es spielt übrigens keine Rolle ob SAM On oder Off.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke auch, für nen 5800 und ne 6800 (XT)? werden eher 650W, besser 750W nötig sein. Und bei den BQ NTs mit Multi_Rail ist die Gefahr eh nochmal größer, dass das NT wegen der Lastspitzen abschaltet wenn es zu klein dimensioniert ist.
Ich habe mir jetzt ein Seasonic Focus GX 650W bestellt welches morgen eintrudeln soll. Ich möchte dabei auch erwähnen, dass ich meine Hardware nicht übertakte. Ich suche immer den besseren Sweetspot. Mein Ziel ist in der Regel mit Undervolting die gleiche Performance zu erreichen wie Default mit weniger Verbrauch. Deshalb läuft auch eine XFX RX 6800XT Merc 319 bei mir mit 220W ASIC. Erreicht die gleiche Performance wie Default mit 281W ASIC.

Das Thema Netzteil geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Was ist davon zu halten?

Im Prinzip hat qiller recht, diese WHEA-Fehler könnte Windows bei einer Stromunterbrechung gar nicht erst schreiben. Was ist aber wenn kurz vor dem Reboot die CPU sich doch "verrechnet" aufgrund vom zu schwachen NT für die Lastspitzen der CPU und Windows es doch schafft entsprechende Logs zu erstellen? Kann das hier jemand einschätzen?

Wie schätzt ihr auch die Lage mit dem SoC ein? Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen 5900x auf Asus B550 Strix F Wifi verbaut - aktuell 1801 Bios drauf. Mit den Cinebench 20 Werte bin ich nicht so zufrieden. Ich komme mit meinen CPU nicht auf die Werte die ich Stock erwarte und hier oft in Test sehe. Im Bios nur Load Defaults und RAM Profil ausgewählt für 3600 MHz CL15.

Extra frisch installiertes Windows mit neuesten Treiber, nix anders. Vor Windows Neuinstallation hatte ich so 8050 bis 8080. Die Werte haben sich leicht gebessert. Ich hätte Werte um 8500 bis 8800 erwartet.

Wieviel habt Ihr beim B550 mit 5900x?

THX

CB20-Stock.PNG
 
Bei mir MC knapp 8.600 rum und SC etwa 650. Ich muss aber dazu sagen das ich hier mit dem Curve Optimizer, PBO (+ xxx MHz und 150 W PPT + 100A TDC) und der Scalar Option nachgeholfen habe. Dazu eine ganz anständige Custom WaKü. @ Stock war es jeweils etwas weniger. Etwas um 8,3k herum meine ich. UEFI 1602, also AGESA 1.1.9.0.

Womit kühlst du? Hast du mal die Taktraten per HWiNFO beim MC und SC Lauf samt Limits und Temperaturen beobachtet? Für 8500 Punkte im CB20 müssen so ca. 4,3 - 4,35 GHz allcore anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021

Ich habe eine Kraken X62. Soweit ich mich entsinne waren es immer unter 70 Grad bei Last, max 75. Muss ich nochmal schauen. Erstmal nix an Diagnose Tools drauf, nicht mal die Kraken CAM Software, damit nix im Hintergrund läuft. Welche Werte hast du bei Stock Default Load, deine wären ja schon optimiert.
 
Kann ich nicht mehr sagen, sorry. Ich habe keine Screenshots von den Stock-Ergebnissen gemacht.
 
Weiß jemand ab welcher Biosversion ASUS beim ROG STRIX B550-F Gaming ReSize Bar implementiert hat? 1602 und 1801 haben es schon. Wie sieht es bei 1212 und 1216 aus?

 
Ab wann die Option wirklich nutzbar war kann ich dir nicht sagen aber im Bios wurde die Option zum ersten mal gesichtet mit der Version 1202.
 
ich baue gerade noch am PC, wollte vorher aufs neue Board noch ein sktuelles Bios aufspielen(weis nicht was im Auslieferungszustand drauf ist)

dychte erst ich nehm das 1401 abwr wenn du schreibst beim 1801 bestehen keine Orobleme und bei Ram OC ist kein Cmos reset erforderlich dann würde ich gleich zum 1801 greifen bei meinem TUF Plus B550?
ja genau das neuste agesa ist auch nur ein bugfix release. funktioniert besser alles als bei 1401
 
Hi,

ne Frage an 5900x Besitzer, wo liegen eure Windows Idle Temps wenn nix los ist. Nach Windows Start meist um 60 Grad ne kurzer Zeit unter 45-50 Grad. Asus hat relativ hohe Temps oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ne Frage an 5900x Besitzer, wo liegen eure Windows Idle Temps wenn nix los ist. Nach Windows Start meist um 60 Grad ne kurzer Zeit unter 45-50 Grad. Asus hat relativ hohe Temps oder?
Bei meinen 5800X habe ich ungefähr die gleichen Temps, 47-50 und ab und zu geht er in Windows kurz bis auf ca. 60. Ich würde sagen deine Temps sind ok.
 
Hi,
5800x mit 5900x vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Die 5800 werden deutlich wärmer, da diese ein Chiplet mit 8 Kernen haben, an dem die 105W TDP heizen
Der 5900x hat zwei Chiplets a 6 Kerne, da verteilt sich die Hitze besser.
Da Ich nur einen 5800x habe kann ich auch nur eine Anhaltspunkt geben, mit 240 AIO auf dem Desktop um die 33 -38 °C

Aida 64 Bericht :
Sensor Properties
Sensor Type Nuvoton NCT6798D (ISA A00h)
GPU Sensor Type Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus ROG Strix B550 Series
Chassis Intrusion Detected Nein

Temperatures
Motherboard 31 °C
CPU 30 °C
CPU Diode 34 °C
CPU Package 34 °C
Chipsatz 50 °C
GPU Diode 28 °C
Samsung SSD 960 PRO 1TB 32 °C / 42 °C

Cooling Fans
CPU 653 RPM
Gehäuse #1 666 RPM
Grafikprozessor (GPU) 0 RPM (0%)
GPU2 0 RPM (0%)
 
Version 1805
2021/02/08 20.35 MBytes
ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI BIOS 1805
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
2. Update AMD RAID UEFI driver
3. Improve system stability


They are starting to roll out non beta bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
und seit über einem 1/4 Jahr nur noch Beta´s ? ...ist das bei anderen Herstellen auch so ?
 
Hi,

ne Frage an 5900x Besitzer, wo liegen eure Windows Idle Temps wenn nix los ist. Nach Windows Start meist um 60 Grad ne kurzer Zeit unter 45-50 Grad. Asus hat relativ hohe Temps oder?
Welche BIOS Version und: Aktuellster Chipsatztreiber drauf?
Habe neulich das BIOS aktualisiert und erst heue meinen Chipsatztreiber nachgezogen. Seitdem ist die CPU im Idle mit PBO on (war's vorher auch) rund 10 Grad wärmer.

Bilde ich mir das nur ein, oder kann das jmd. bestätigen? Ist ein NH-D15 verbaut, der vorher selbst im Load 60-65°C geschnurrt hat. Seit dem BIOS-Update + Chipsatztreiber hab ich bereits 50°C-52°C im Idle.
 
@RefleX-mrl

ich habe Chipsatz: 2.13.27.501 vom 04.02.2021 und Bios 1801. Also ich hab kurz nach Start von Windows bis über 60 Grad, danach sinkt es so auf 45-47 Grad im Idle ab. Mit AIO Kraken X62.
 
Das neue Bios für das B550-E Gaming ist auch seit gestern da - hier liegt die Version aber bei 1804. Anscheinend sind die Zeiten gemeinsamer Versionen über die B550-Familie hinweg, vorbei. Habe das 1804 seit gestern auch schon produktiv. Aktuell läuft es stabil und unauffällig. Ob allerdings meine USB-Probleme - sporadische Disconnects sowie manchmal freeze bei Entfernung eines USB-Geräts - endlich weg sind, konnte ich noch nicht testen.
 
Es ist wirklich ein Trauerspiel welchen Schrott AMD da bei Zen3 verkauft. Das Ende vom Lied ist bei mir, dass der R7 5800X nicht mal die Spezifikation erfüllt. Morgen bekomme ich einen neuen 5800X. Mal sehen ob der diese wenigstens schafft. :rolleyes2:

Edit:
@Reous

Hast du eigentlich gute Verbindung zu ASUS? Könntest du denen mitteilen, dass diese Begrenzung bei DC-Lüftern @min. 40% nervt? Ich habe hier sogar den aktuellen Fall mit Bios 1801 beim ASUS ROG Strix B550-F Gaming, dass ich nach der Lüfter-Optimierung nicht mal unter 46% komme. Das sind hier min. 645RPM in Idle. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt einen kleinen Widerstand in das Lüfterkabel intergrieren muss damit die Spannung weiter fällt. :stupid:

Manchmal bekomme ich nach der Kalibrierung auch min. 43%. Sind aber immer noch 610RPM in Idle. In Idle nutze ich eher 400-450RPM. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich min. 40% bekommen habe. Weiß jetzt aber nicht genau ob es daran lag, dass das Gehäuse offen stand oder, dass nach dem Kaltstart wo der Lüfter noch kalt war. Wie dem auch sei... selbst min. 40% sind zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, dass ich auf sowas hier zurückgreifen muss. Ich fühle mich gleich 15-20 Jahre zurück versetzt. :rolleyes:


Mit 27 Ohm Widerstand komme ich endlich von 550RPM (min. 40%) runter auf 430RPM.
 
Ich habe einfach per y-Kabel zwei Lüfter an einen Anschluss des Mainboards geklemmt. Dadurch ist Qfan von 50% auf 24% runtergegangen 😬. Hat mich genauso genervt wie dich. Sind Arctic P14 gewesen ohne PWM.
 
Es ist wirklich ein Trauerspiel welchen Schrott AMD da bei Zen3 verkauft. Das Ende vom Lied ist bei mir, dass der R7 5800X nicht mal die Spezifikation erfüllt. Morgen bekomme ich einen neuen 5800X. Mal sehen ob der diese wenigstens schaff
Was für Spezifikation hat der nicht erfüllt?

Unglaublich, dass ich auf sowas hier zurückgreifen muss. Ich fühle mich gleich 15-20 Jahre zurück versetzt. :rolleyes:


Mit 27 Ohm Widerstand komme ich endlich von 550RPM (min. 40%) runter auf 430RPM.
nur so aus Neugier, warum stören dich +120 1/min?
Der akustische Unterschied dürfte ja gegen null gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Spezifikation hat der nicht erfüllt?


nur so aus Neugier, warum stören dich +120 1/min?
Der akustische Unterschied dürfte ja gegen null gehen
Na die Defaultsettings, was sonst? :) Mit 4,6Ghz Allcore @1200mV überhaupt keine Probleme. Mit Defaultsettings kackt der Rechner immer wieder in Valhalla ab. Entweder schafft ein Core die 4850Mhz nicht oder der L3 Cache. Der läuft doch 1:1 mit dem Coretakt mit nehme ich an.

Bezüglich Lüfter... mein Rechner soll in Idle lautlos sein. Und das ist bei einem 120mm Lüfter @550RPM noch nicht ganz der Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einfach per y-Kabel zwei Lüfter an einen Anschluss des Mainboards geklemmt. Dadurch ist Qfan von 50% auf 24% runtergegangen 😬. Hat mich genauso genervt wie dich. Sind Arctic P14 gewesen ohne PWM.
Oh... cooler Trick. :d Ich weiß nur nicht ob ich ein Y-Adapter hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das zweier pack von noctua genommen. Gibt es bei Amazon für 6€ und ist mit prime schnell bei dir (falls vorhanden). Wieso machst du eigentlich im idle nicht Zero Fan an? Das ist eigentlich eine coole Sache.
 
Wozu Geld ausgeben, wenn es auch so geht? ;) Rein theoretisch müsste aber auch ein Lüfter mit mehr Ampere reichen wenn bei dir der Adapter hilft. 🤔 Muss mal schauen ob ich einen entsprechenden DC-Lüfter hier habe.
 
@dargo
Ich habe gar keinen Kontakt zu Asus oder einem anderen Hersteller. Mache mir ja selbst als Mods, bei denen ich dann bis zu 0% nach unten gehen kann.
 
@Reous
Dann frage ich mich echt was das mit ASUS soll wenn du einfach unter 40% kommst. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh