[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke sie wollen gewährleisten, dass der Lüfter zu jeder Zeit anlaufen kann. Wenn das jemand ziemlich an der Grenze einstellst, ist je nachdem der Anlaufstrom nicht hoch genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ergibt keine Sinn. Das Brett liefert Unmengen Optionen wo ein 08/15 Hans keinen Durchblick hat und an sowas scheitert es dann?

btw.
Ich habe hier einen alten Yate Loon 120mm Lüfter mit 0,30A gefunden. Damit die Lüfter kalibriert und schon komme ich auf min. 24%. :rolleyes2: Das ergibt 610RPM für den Yate Loon und 250RPM dann für den eigentlichen Lüfter der darüber gesteuert werden soll. Das ganze Bios scheint noch bei der Lüftersteuerung verbugt zu sein. Wenn ich diesen Wert von 24% manuell auf bsw. 28% erhöhen will sagt er mir Invalid Input. Diese 28% kann ich aber über die Fan-Kontrolle (F6) ohne Probleme einstellen. Nunja... mit diesem Trick kommt man jedenfalls auch unter 40%. Jetzt habe ich endlich meine 410RPM mit 32%. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jetzt bin ich auch etwas angenervt. Vor dem aktuellen Bios-Update hatte ich mir in der AISuite custom profile erstellt und einfach in die Standard-Profile kopiert damit ich per Button steuern kann. Irgendwie geht das jetzt nicht mehr da die Standard-Profile nicht mehr auffindbar sind.

Gibt es eine alternative Software mit der ich mir Lüfterprofile erstellen kann und per einfachen MouseClick ändern ?

Board : Asus Rog Strix B550 Gaming-E

Edit : Fehler gefunden.

Man muss erstmal die Lüfterabstimmung nochmal laufen lassen damit die Profile angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rommel:
mit jedem BIOS-Update werden (nicht nur) beim Asus B550-E für die Fan-Kurven Default-Werte geladen und in AI Suite sind alle Profile weg. Wie Du richtig erkannt hast, müssen die Regelkurven der Fans erst wieder neu angelernt werden.

Weil mir das Ergebnis viel zu laut ist, mache ich meine Grundeinstellung im BIOS (siehe Bilderstrecke für CPU FAN, in dem Fall ein Scythe Fuma 2). Kleiner Nachteil ist, dass die Maussteuerung dort hypernervös reagiert. Aber man kann die Zahlenwerte auch direkt eingeben.

Da ich keine Verwendung für mehrere Fan-Profile habe, könnte ich auf AI Suite gut verzichten. Nutze das Tool eigentlich nur für Monitoring.

PS: mit dem BIOS 1804 kam auch wieder eine neue LED-Firmware.

210209222048.png210209222903.png210209222923.png210209223057.png210209223214.png210209223801.png210209224452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal das 1804 auf mein b550m aufgespielt. Jetzt bekomme ich Bluescreens mit meiner unter Beta 1801 funktionieren CO Einstellungen 😂. Das ist eine Hickhack mit den ganzen Updates, sowas in 20 Jahren nicht erlebt.
 
@Reous
Dann frage ich mich echt was das mit ASUS soll wenn du einfach unter 40% kommst. :rolleyes2:

Das aktuelle Bios 1804 für B550-E stellt bei "Optimized Defaults" bei sämtlichen Lüftern als Minimum 20% ein. Bereits ab 20° C steigen die Regelkurven jedoch stark an.

Beides halte ich für fragwürdig und mein Ding ist das definitiv nicht.

210209222853.png 210209223048.png 20210103_181855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessieren die Regelkurven? Das sind doch nur irgendwelche Presets die keinem was bringen, außer vielleicht einen lauten Rechner. Eine vernünftige Lüftersteuerung stellt man doch immer manuell auf seine Bedürfnisse ein.
 
Hier mal kurz meine Erfahrung zu den USB-Disconnects: Mein B550 Gaming-E hatte nie Probleme mit Disconnects, solange meine 3600X verbaut war. Alle lief super mit BIOS 1601. Diese Woche habe ich meinen 5800X verbaut, das BIOS aber nicht geupdatet. Anschließend hatte ich ständige Hänger der Maus. Tastatur und Maus waren immer an den USB 2.0 Ports angeschlossen. Also beides an USB 3.0 angeschlossen. Keine Hänger mehr, aber dauernd den Systemton für Connect und Disconnect eines USB-Gerätes. Mit dem BIOS 1805 läuft jetzt wieder alles wie früher. Tastatur und Maus an USB 2.0, keine Hänger, keine Disconnects.
 
Hier mal kurz meine Erfahrung zu den USB-Disconnects: Mein B550 Gaming-E hatte nie Probleme mit Disconnects, solange meine 3600X verbaut war. Alle lief super mit BIOS 1601. Diese Woche habe ich meinen 5800X verbaut, das BIOS aber nicht geupdatet. Anschließend hatte ich ständige Hänger der Maus. Tastatur und Maus waren immer an den USB 2.0 Ports angeschlossen. Also beides an USB 3.0 angeschlossen. Keine Hänger mehr, aber dauernd den Systemton für Connect und Disconnect eines USB-Gerätes. Mit dem BIOS 1805 läuft jetzt wieder alles wie früher. Tastatur und Maus an USB 2.0, keine Hänger, keine Disconnects.

Welch Erlösung. Ich werde am Wochenende erst die Zeit finden zum Updaten. Wenn der Fehler weg ist, bin Ich happy.
Bleibt bitte am Ball und berichtet weiter. Danke
 
Prime B550-Plus mit 5800x - gestern Update von BIOS 1801 auf aktuelle nonBeta 1804 über EZ Flash aufgespielt.
Gestern mehrfach gebootet. AI Overclock Tuner: D.O.C.P. das XMP-Profil geladen und das Lüfterprofil optimiert.

Heute bleibt der Bootvorgang beim QLED DRAM hängen - orange LED.
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html)

Speicher ausgebaut und jeweils ein Modul auf allen RAM-Bänken getestet.

Wie kann ich die BIOS - Konfig manuell resetten? Gibt es keinen Reset-Jumper mehr?
 
Prime B550-Plus mit 5800x - gestern Update von BIOS 1801 auf aktuelle nonBeta 1804 über EZ Flash aufgespielt.
Gestern mehrfach gebootet. AI Overclock Tuner: D.O.C.P. das XMP-Profil geladen und das Lüfterprofil optimiert.

Wie kann ich die BIOS - Konfig manuell resetten? Gibt es keinen Reset-Jumper mehr?

klar gibt den noch -> siehe bild :

asdfads.png


asdfads.png
 
Ah super. Vielen Dank - ich hatte die PINs an der CPU Spannungsversorgung oder der Pufferbatterie vermutet.
Beim Überfliegen des Handbuchs hatte ich den Punkt übersehen...

Auf jeden Fall bootet er wieder...
 
hatte schon mal jemand Probleme beim Ausbauen der Grafikkarte bei den Asus Boards? Ich hab ein TUF Gaming B550M-Plus Wifi und bekomme die Arretierung einfach nicht gelöst. Hab ne Wakü, also komm ich von oben eigentlich verhältnismäßig gut ran, aber ich bekomm den Hebel nicht runter. Hab die Grafikkarte auch noch mal ordentlich rein gedrückt, witziger Weiße, bekomm ich die vorne raus, aber hinten hängt sie halt beim Hebel. Bin irgendwie planlos, hab es vorsichtig mit einem Schraubenzieher probiert, aber da ging auch nix und bei zu viel Kraft hätte ich Angst das Mainboard zu löschern. Gab es da einen Trick?

Muss die Grafikkarte ausbauen, damit ich an den unteren M2 Slot komme. Danke.
 
Hab gestern mal das 1804 auf mein b550m aufgespielt. Jetzt bekomme ich Bluescreens mit meiner unter Beta 1801 funktionieren CO Einstellungen 😂. Das ist eine Hickhack mit den ganzen Updates, sowas in 20 Jahren nicht erlebt.
Hab 1803 auf mein B550-I aufgespielt und hab nun tolle Reboots, wenn meine Undervolt Settings, die mit Beta 1801 liefen, geladen werden. Per EZFlash im BIOS sagt er jedoch beim Downgrade Versuch, dass die Datei kein gültiges BIOS wäre (n). Zum Glück gibt es das Flashback auf der Rückseite per Knopfdruck. Jetzt läuft es wieder stabil. Never change a running System oder wie war das? ... beta > stable Release
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte schon mal jemand Probleme beim Ausbauen der Grafikkarte bei den Asus Boards? Ich hab ein TUF Gaming B550M-Plus Wifi und bekomme die Arretierung einfach nicht gelöst. Hab ne Wakü, also komm ich von oben eigentlich verhältnismäßig gut ran, aber ich bekomm den Hebel nicht runter. Hab die Grafikkarte auch noch mal ordentlich rein gedrückt, witziger Weiße, bekomm ich die vorne raus, aber hinten hängt sie halt beim Hebel. Bin irgendwie planlos, hab es vorsichtig mit einem Schraubenzieher probiert, aber da ging auch nix und bei zu viel Kraft hätte ich Angst das Mainboard zu löschern. Gab es da einen Trick?

Muss die Grafikkarte ausbauen, damit ich an den unteren M2 Slot komme. Danke.
Hatte das selbe Problem, musste bisher jedes Mal knapp 10 Minuten am Hebel herumspielen, bis der nach unten ging. Irgendwann hats geklappt, aber ob es Zufall war oder irgendwas geklappt hat (Grafikkarte leicht anziehen, Hebel zur Seite drücken, Heben ziehen und dann drücken, beidseitg mit Schraubenzieher drauf) oder einfach nur genügend Gewalt und Ausharrungsvermögen den Ausschlag gegeben haben, kann ich leider nicht sagen.
 
Wie sieht das eig bei euch aus? Aktualisiert ihr die AMD chipset windows treiber regelmäßig? ich hab meine einmal aufgesetzt vor einer ewigkeit und dann nicht mehr angefasst.
 
Wie sieht das eig bei euch aus? Aktualisiert ihr die AMD chipset windows treiber regelmäßig? ich hab meine einmal aufgesetzt vor einer ewigkeit und dann nicht mehr angefasst.
Ja, spätestens nach einem Biosupdate
 
Bin übrigens mit meinem B550-E Gaming mit dem aktuell 1804 BIOS endlich zufrieden. USB tut endlich wie es soll. Sogar mein alter DVB-S USB Stick der schon auf meinem alten Intel-Board recht zickig war, läuft seit gestern problemlos. Etwas traurig, dass das so lange gedauert hat aber ich will mal nicht nachtragend sein ;)
 
Komischerweise läuft jetzt scheinbar der NIC meines B550-F stabil. Anfangs konnte ich mit dem PingPlotter einiges an PL Feststellen während mein Laptop parallel kein PL hatte. Etwas merkwürdig das ganze.
 
Hatte das selbe Problem, musste bisher jedes Mal knapp 10 Minuten am Hebel herumspielen, bis der nach unten ging. Irgendwann hats geklappt, aber ob es Zufall war oder irgendwas geklappt hat (Grafikkarte leicht anziehen, Hebel zur Seite drücken, Heben ziehen und dann drücken, beidseitg mit Schraubenzieher drauf) oder einfach nur genügend Gewalt und Ausharrungsvermögen den Ausschlag gegeben haben, kann ich leider nicht sagen.

Hatte ich bei meinem TUF auch, der GraKa Hebel war extrem schwergängig.

ok danke, na ich probiere es am Wochenende noch mal. vllt bekomm ich die M2 auch ohne Graka Ausbau in den slot... mit ner gebogenen Zange oder so.
 
Ich finde den Realtek 2,5 Gbit Kontroller auf dem Board richtig schlecht.
Downloadraten haben sich je nach Laune von 440 Mbit auf 60 Mbit reduziert und erst nach Umstellen der Duplexrate wieder stabilisiert.
Das Problem ist, dass es sich immer wieder verschlechtert hat.
Lösung war ein Gbit USB Stecker.
Sowas kannte ich von den Intel Kontrollern nicht.
 
Mit dem neuen 1805 ist bei mir ein höherer FCLK ohne WHEA möglich.
Bringt bei mir nur leider nix, weil dadurch das CTR-Rating dadurch von golden auf silver sinkt :ROFLMAO:
 
Ich finde den Realtek 2,5 Gbit Kontroller auf dem Board richtig schlecht.
Downloadraten haben sich je nach Laune von 440 Mbit auf 60 Mbit reduziert und erst nach Umstellen der Duplexrate wieder stabilisiert.
Das Problem ist, dass es sich immer wieder verschlechtert hat.
Lösung war ein Gbit USB Stecker.
Sowas kannte ich von den Intel Kontrollern nicht.

nutzt du denn 2,5gbit? Meine Hardware gibt das sonst nicht her, aber ich hab keine Probleme mit 1gbit. Verbindung zum NAS steht problemlos und wenn man die Gbit Leitung mal ausnutzen kann, funktioniert das auch problemlos, so lange man nicht Cfos speed oder die von Asus gebrandete Version davon nutzt... dunno ob die das mittlerweile im Griff haben, aber die kam mit den Datenraten nie klar.
 
Ich teste auch grad das finale 1804 für das STRIX B550 WiFi. Erst einmal läuft alles wie schon vom 1602 - AGESA 1.1.9.0 gewohnt. D. h. IF 1900, PBO + CO etc.

Was mich aber nervt ist das untergejubelte (Zwangs-) FW-Update für das AURA LED Controllergeraffel. D. h. anschließend wieder mit Armory Crate herumärgern weil die eigene Einstellung auf "Farbwechsel kunterbunt" zurückgesetzt wird. Ich deinstalliere das Zeug nach dem einmaligen Einstellen direkt wieder, das Setting wird ja in die FW/ ins UEFI geschrieben. Und übersteht dann auch "einfache" UEFI-Updates - solange die Controller-FW kein Update erhält. Da ich nur eine statische Farbe nutzen möchte, passt das für mich. Dieses Mal hat mich Armory Crate leider fast in den Wahnsinn getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte näher erläutern? Was sollte sich bei den Treibern denn ändern wenn das Bios aktualisiert wird?
Ich halte mein System einfach gern auf dem neusten Stand. Eventuell gibt es von Boardherstellern kleinere Anpassungen an die Chipsatztreiber. Ist aber nur Spekulation.
 
Gibts jemand der auf einem Asus B550i Strix, die 2000er Infinity Fabric ohne Whea Fehler laufen lassen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh