Da ich bei meiner Recherche für ein neues ATX Board im Fractal Design Define R6 PCGH Ed. auf die Neuerscheinung
Asus TUF Gaming B550-PRO gestoßen bin und das Board alles mitgebracht hat, was absehbar für mich wichtig war, habe ich zugeschlagen.
Lieferumfang:
Es fehlen in der Darstellung des Zubehörs noch der Beutel mit den 2 Abstandhaltern und 2 Schrauben für die M.2 Steckplätze und die ATX Blende (bereits verbaut)
Nur den Q_Connector zum Sammeln aller Anschlüsse für PWR und LEDs vermisse ich im Zubehör. Aber der Sammler hat so etwas in passender Farbe auch in der Schublade.
Handbuch gibt es diesmal nur digital. Beigelegt ist nur eine nett gemeinte sehr dünne Montageanleitung
Die Anschlüsse sind soweit gut verteilt, Lüfteranschlüsse finden sich wie üblich für die CPU Oben rechts,
für den Lüfter im Heck und eine AIO Pumpe mittig im Bereich zwischen Spannungswandler und erstem M.2 Steckplatz,
die restlichen beiden unten am Rand neben USB2.0 und Q-Panel.
In der Nähe der Lüfteranschlüsse oben und unten sind auch die 2x ARGB und 2x RGB Anschlüsse zugeordnet.
Das Board ist mit deswegen ins Auge gefallen, weil ich Wert auf folgende Faktoren gelegt habe:
B550 oder X570
Nicht über 200€
vollständige interne Anschlüsse fürs R6 Gehäuse inkl. USB-C (wenn auch zugegeben nur mit 5Gbit/s)
2,5GBit/s LAN für Backups über LAN
Ausreichende Spannungsversorgung für den Ryzen7 5800X
mindestens 5 sparate Lüfteranschlüsse und 2x ARGB Header
vernünftiges Lanes Sharing, wo der zweite M.2 nur mit SATA 5+6 shared und ein PCIe 3.0x4 trotzer zweiter M.2 Speicher über bleibt
Letzter Punkt ließ fast alle B550 Boards von MSI und Asrock , sowie Gigabyte und Biostar rausfallen.
Ausgeliefertes BIOS war glaube ich 1601, ich habe erst auf 1801, dann auf 1805 aktualisiert.
Einbau völlig problemlos, mechanisch.
Bis auf den kleinen Punkt, dass er die Crucial Ballistix nur mit 2400 schlucken wollte. Jegliche Einstellungen im UEFI mit XMP Profil endeten im Reboot und wieder im UEFI.
Lösung? RTFM. Bei zwei Modulen ist es "recommended" dass A2+B2 genutzt werden. Ich hatte A1+B1 bestückt.
Die Installation von Armoury Crate aus dem Bios heraus ist abschaltbar, ich empfinde es aber nicht als die oft beschriebe Geißelung, da ja nicht jeder noch über ein DVD Laufwerk verfügt und die beigelegte DVD nutzen kann. Neben AI Suite3 und AuraSync und Aura Creator habe ich nur noch die Treiber neu installiert. Beim Wechsel von Asrock B550 ITX auf Asus ATX B550 hat sich nicht so viel geändert.
Bei den verbauten LEDs am Board sollte man aber nicht viel erwarten. Relativ schwach, keine lange Strecke und nicht wirklich für Aura Presets wie Regenbogen oder Sternennacht sinnvoll.
Hätte man sich in der Art fast sparen können. Einzig für stehenden Beleuchtung mit einer Farbe könnte man das punktuell nutzen. Ist hoffentlich ein kurzlebiger Trend, nur 4cm zu belegen, statt ne komplette Seite.
Bitte gerne in die Übersicht auf Seite 1 einpflegen! Danke
Bei weiteren Fragen zum Board kann ich gerne versuchen weiter zu helfen ...
Danke