[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
@sonix71
Siehe Beitrag 2156 :)

@Reous
Könntest du ein Mod BIOS für das "ASUS ROG Strix B550-F Gaming" BIOS Version 2803 erstellen? Ich finde in der Übersicht nur ein aktuelles Mod BIOS für die Wifi Version. Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mods gehen so oder so nur über Flashback.
Hast du das Bios vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wenn nein, dies bitte machen.
Alternativ einen anderen USB (vorzugsweise einen USB2.0 Stick) ausprobieren.
Werkseinstellungen hatte ich.
Hatte es mit 2 Sticks ausprobiert, ohne Erfolg.

Jetzt noch mal mit einem dritten Stick --> hat funktioniert :-)
Gebe später Feedback zu der Leistungsaufnahme.

Nachtrag:
ASPM scheint bei meinem Board wenig auszumachen oder war bereits aktiv.

Standard Bios: 30..31W
ASPM (PCI Express): 30W
ASPM (Onboard, L1): 29W

Zuletzt bearbeitet:
ASPM scheint bei meinem Board wenig auszumachen oder war bereits aktiv.
Vielleicht noch wichtig: Wenn du ASPM in Onboard Config nutzt, darf es in PCI Express nicht zusätzlich aktiviert sein.
Wenn dem so war funktioniert es wohl nicht richtig oder es war wirklich schon an. Kann du ja z.b. mit HWInfo nachschauen.

Oh sorry, mein Fehler . Meinte das "TUF Gaming B550-Plus" nicht das B550M-Plus oder sind die kompatibel ?
Gab es tatsächlich auch schon aber ich hatte es falsch benannt.
Hier nochmal mit richtigem Namen:

@Reous:

Inwiefern unterscheidet sich das BIOS von der Version für mich? Nur durch den Ort der PFEH Einstellung?

Vielleicht noch wichtig: Wenn du ASPM in Onboard Config nutzt, darf es in PCI Express nicht zusätzlich aktiviert sein.
Wenn dem so war funktioniert es wohl nicht richtig oder es war wirklich schon an. Kann du ja z.b. mit HWInfo nachschauen.
Hatte deine Tipps auf den ersten Seiten hier gelesen und es mit verschiedenen Einstellungen (immer Onboard oder PCI Express) getestet.

Inwiefern unterscheidet sich das BIOS von der Version für mich? Nur durch den Ort der PFEH Einstellung?
Nur die PFEH Einstellung. Dein Bios hatte ich beim packen aber falsch benannt, deswegen hab ich es wieder raus genommen.

Hatte deine Tipps auf den ersten Seiten hier gelesen und es mit verschiedenen Einstellungen (immer Onboard oder PCI Express) getestet.
Ich vermute mal in den Energieoptionen hast du die Einstellung für PCI Express auch schon auf Maximale Energieeinsparungen. Hast du mal mit Tools kontrolliert, ob ASPM aktiv ist?

Kleine Info am Rande bezüglich ASPM bei den B550 TUF Boards von Asus. Wenn man im BIOS Energy Star Ready auf enabled setzt, so wird im Hintergrund ASPM auf L1 gesetzt/aktiviert (unter onboard).

Nur die PFEH Einstellung. Dein Bios hatte ich beim packen aber falsch benannt, deswegen hab ich es wieder raus genommen.
War aber ja nur die .rar falsch benannt, hab ich daher gepflegt ignoriert und geflasht. :fresse: Willste die PFEH Version nicht als Standard übernehmen? Spricht ja nichts dagegen, den Leuten die Option zu geben im Bezug auf ECC. Wer es nicht braucht, wirds ja eh ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt decken sich die Leute reiehnweise mit dem 5800X3D ein und recherchieren wie sie ihn optimal einsetzen können. So bin ich auch hier in diesem Thread gelandet.
"Mein" 5800X3D ist allerdings noch auf dem Postweg.

Mein vorherhiges MSI-Board (MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI) hat leider irgendwann angefangen sich mit meinem RAM nicht mehr zu vertragen,
habe es dann gegen das ASUS ROG Strix B550-A Gaming ausgetauscht.

Ich wollte höflich fragen ob Reous dafür auch eine BIOS-Mod bereitstellen könnte (dann sind ja auch fast alle Asus-Boards durch ;-)).

BIOS-Seite: BIOS
Aktuellstes BIOS: ROG-STRIX-B550-A-GAMING-ASUS-2803.zip

Besten Dank vorab!

@elmanski

Hat wunderbar funktioniert, vielen Dank!

Mein 5800X3D scheint bei -30 AllCore im CO gut zu funktionieren, teste mit dem CoreCycler rauf und runter.
Ich muss mich jetzt noch einlesen wie man die PBO Limits vernünftig setzt & testet.

@Reous:
Habe gestern das mod Bios geflasht . Die Werte vom PBO Tuner2 übernommen (-20) und Energy Star Ready aktiviert. Bringt bei mir ca. 15W. im Schnitt weniger.
Nochmals danke für das mod Bios(y)

Hi

I was wondering if I could ask here for a modded BIOS for Asus my gaming laptop ROG STRIX G713IC? Thanks.

BIOS Firmware: G713IC.314
CPU name: AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics
GPU name: NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU (GA107) @ 1500MHz
RAM memory: 16GB Dual Channel (128 bit) DDR4-SDRAM

This is the BIOS: https://ufile.io/6ccilc9l

Sorry, i only mod a AM4/5 bios. Also the mainboard should have flashback option.

Hab mir ein Rog Strix B550-E Gaming gekauft, einen 5900X drauf gebaut. Dann G.Skill TidentZ RAM (3600 Mhz CL18 16x4 GB) dazu. Funktioniert alles problemlos, keine Errors. Gestern hat meine Grafikkarte im laufenden betrieb den geist aufgegeben, und eine uralte 560 Ti als Überbrückung eingebaut.

Keine Errors, alles tadellos.

Heute PC ein => gelbe DRAM Led leuchtet durchgehend, pc funktioniert normal.
Bios reset, alles auf default gestellt. Alle RAMs einzeln durchgetestet, CPU raus, Grafikkarte raus. Immer noch gelbe DRAM LED.
Alles wird normal erkannt, kein Bios error code. Auch Takt passt.

RAM stresstest mittels Prime 95 gemacht. PC im idle rennen lassen. Alles rennt stabil und ohne irgendwas.

Warum zum geier leuchtet dann die gelbe LED?
Wie bekomm ich die dazu das sie wieder aus geht?

edit 23:18 => die gelbe DRAM LED ist wieder aus gegangen im laufen betrieb. Na das soll einer verstehen :ROFLMAO:
kann aber sein das ich den CPU kühler zu fest angezogen hab (wakü block). Das mag die AM4 Plattform anscheinend nicht so gern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich überleg mir gerade das MSI B550 Gaming Carbon Wifi rauszuwerfen und stattdessen ein Asus zu holen (ich hatte seit dem P2B-F nur Asus... jetzt weiss ich wieder, warum).

Und zwar so eines:
Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi ii

Wie ist denn die Asus Software unter Windows 10 so für:
RGB Leds
Hardware-Monitor und Lüftersteuerung
OC

Das MSI Dragon Center ist in meinen Augen nämlich so katastrophal schlecht, dass es mir die 200€ eigenltich wert wäre, es nicht nutzen zu müssen...

pwnbert@
Das Board würde ich nicht tauschen Grund Stromversorgung: das MSI B550 Gaming Carbon Wifi ist etwas besser wenn sie keine Probleme haben dann nicht wenn nur das Asus Rog Strix B550-E Gaming ,und Welche CPU haben sie? wenn es um RGB geht dann auch nicht mal ASUS, ASUS hat auch so seine Probleme mit der Software ob Windows 10 oder 11.

MSI B550 Gaming Carbon Wifi
VRM 14 virtuelle Phasen (12+2), 8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU 12x 60A TDA21462
MOSFETs SoC 2x 60A TDA21462
und das
Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi ii
VRM 14 virtuelle Phasen (12+2), 4 reale Phasen (4+1), PWM-Controller: ASP1106 (RT3667BE, max. 6 Phasen)
MOSFETs CPU 12x 50A SiC639
MOSFETs SoC 2x 50A SiC639
Ich selber nutze das Asus Rog Strix B550-E Gaming mit ein R7 3700x es ist mein Hauptrechner und bin zufrieden, und denn unterschied sieht man.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze das Asus Rog Strix B550-E Gaming mit ein R7 3700x es ist mein Hauptrechner und bin zufrieden, und denn unterschied sieht man.
Was soll man denn mit einer 65 W TDP CPU bezüglich Stromversorgung bei den genannten MBs sehen können???
Seit wann verwendet man im Forum "Sie"?
Beides sind Rethorische Fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist denn die Asus Software unter Windows 10 so für:
....
Hardware-Monitor und Lüftersteuerung
Lies Dir mal meinen Beitrag durch, evtl. hilft er Dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn mit einer 65 W TDP CPU bezüglich Stromversorgung bei den genannten MBs sehen können???
Seit wann verwendet man im Forum "Sie"?
Beides sind Rethorische Fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lies Dir mal meinen Beitrag durch, evtl. hilft er Dir weiter.
Ich habe noch was vergessen dazu zu schreiben ich nutze eine andere CPU drauf es war ein R9 5950x und der hat 105W TDP 16 Kerne ,weil die CPU defekt ist nutze ich zu Zeit denn R7 3700x und der hat 65W TDP.

Weiß eigentlich jemand, inwiefern sich die WIFI II Varianten bei ASUS von den "WIFI" (1) unterscheiden (sollen)?

EDIT:
Man hat beim Sound abgespeckt ...

hab mir für den 5800x3D ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II geholt. Dafür scheint es noch kein ModBios zu geben.
@Reous könntest du hierfür eines mit aktivem CO erstellen?

Weiß eigentlich jemand, inwiefern sich die WIFI II Varianten bei ASUS von den "WIFI" (1) unterscheiden (sollen)?
So genau weiß das keiner. Meine Vermutung sind Änderungen am PCB.

Das variiert etwas von Modell zu Modell. Primär wurde das Intel WIFI Modul gegen die Realtek/AMD Variante ersetzt. Zusätzlich wurde hier und da an den Kosten "optimiert" und zum Beispiel beim Sound, VRM oder anderen Features der Rotstift angesetzt.

seit dem wechsel auf einen 5800x vom 5600x kommend bekomme ich die kiste irgendwie nicht so recht eingestellt. vor allem die co werte sind mal stabil and dann wieder nicht. vielleicht war mein 5600x einfach viel besser, (-30 im co ggü. -12 beim 5800x) aber ich habe das gefühl dass da mit dem bios was nicht stimmt.
ist der clr_rtc eigentlich ein vollwertiger cmos reset? mich wundert dass die bios profile danach erhalten bleiben.
550 tuf pro

Neue offizielle AMD Chipset Treiber für Socket AM4 und AM5
v4.11.15.342 WHQL

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e

Neue Intel WiFi- und BT-Treiber v22.180.0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mir die Tage ein ROG STRIX B550-F Gaming WIFI II gekauft und bin das grad am Einrichten. Leider habe ich nicht ganz genau hingeschaut und es gibt dafür noch kein mod-BIOS, nur für die Variante ohne "II"...
@Reous wärst Du so lieb und würdest dafür auch eins machen? Hier gibts das Original. Danke schon mal im Voraus!

Ein wenig habe ich auch schon mit den Stromspareinstellungen experimentiert, aber noch bin ich da nicht ganz glücklich, bin bei 25W im idle, hatte eher so auf 15-20W gehofft. Direkt nach der Windowsinstallation war ich erstmal knapp über 30W, dann habe ich
Code:
- Das BIOS auf die neueste Version gepdated
- Im BIOS folgendes eingestellt
    - Aura aus
    - Energy Star und CEC angeschaltet
    - Ganz wichtig, damit das nicht dauernd unter Windows aufploppt: Armoury Crate aus
    - CSM an. Ich nutze noch kein UEFI-Boot falls das was ausmacht? Ich boote mein Windows gern aus ner vhdx und mit CSM weiß ich noch, wie das geht.
    - Virtualisierungsfunktionen an
    - rBAR an (lohnt im Moment wohl ohne dedizierte GPU noch nicht)
- Windows Update laufen lassen inklusive Treiberinstallation
- Die Treiber von der ASUS-Seite installiert
- Windows auf maximalen Energiesparmodus gestellt

Nun zeigt HWinfo schon mal L1 für PCIe an, aber schöner wärs natürlich, ds mit mod-BIOs direkt ansteuern zu können. Oder kann das dann sogar in tiefere spamodi gehn?

Was mich noch etwas wundert ist der angezeigte Prozessortakt, der fällt nicht unter 2,3GHz, da hätte ich auf 800MHz oder so gehofft. Hat jemand da geringere werte? Nach der Treiberinstallation wurde das sogar schlechter, das muss ich nochmal diagnostizieren.

Hat da jemand Erfahrungswerte mit genau dem Board was man besser machen könnte? Vieleicht hat ja auch jemand nen Tip, wie ich da die C-States auslesen kann? Throttle Stop 9.5 sagt leider, es wäre nicht kompatibel.
Vielleicht hat ja jemand sogar nen Link zu nem guten Guide zur Hand ? Sonst werd ich mich aber auch einfach mal weiter hier schlaulesen.

Meine System:
- ROG STRIX B550-F Gaming WIFI II
- Ryzen 7 PRO 5750G
- 2x 32GB 3200er ECC-RAM
- 1TB SATA SSD
- Netzteil: Seasonic Connect SSR-750FA (Da verschenke ich vermutlich so ca 5W im Idle, aber das hatte ich halt da)
- Windows 10

Ich hoffe, das warn jetzt nicht zu viele Fragen, danke schon mal für alle Antworten!

über meinem Post steht Mist, behaupte ich jetzt mal steil ...

CSM und rBAR schließen sich aus, weil rBAR unbedingt UEFI und entsprechende Bootmedien benötigt.
Amoury Crate ist sicherlich ein Fresser an Platz vor dem Hernn, aber meiner Meinung nach lassen sich nur noch dort aktuelleste Treiber und Software finden ... ob das gut oder schlecht ist, mag ich nicht bewerten. Auf jeden Fall war ich persönlich mit der Asus Software immer zufrieden, Lüftersteuerung wie auch diverse Energy Saver oder OC Funktionen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh