[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
CSM und rBAR schließen sich aus, weil rBAR unbedingt UEFI und entsprechende Bootmedien benötigt.
Hmm, danke für den Hinweis. Dann muss ich das wohl nochmal umkonfigurieren. Dann ist das wohl wieder ausgegangen, ohen dass ich das gemerkt habe. Habs ja auch noch nicht getestet, nur erstmal präventiv angemacht. Das wär ja ne doofe Überraschung gewesen.
Amoury Crate ist sicherlich ein Fresser an Platz vor dem Hernn, aber meiner Meinung nach lassen sich nur noch dort aktuelleste Treiber und Software finden ... ob das gut oder schlecht ist, mag ich nicht bewerten. Auf jeden Fall war ich persönlich mit der Asus Software immer zufrieden, Lüftersteuerung wie auch diverse Energy Saver oder OC Funktionen etc.
Dann schau ich mir das nochmal an. Im Zweifel kann ichs ja nachher immer noch runterschmeißen, falls es mir nicht gefällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich nicht ganz genau hingeschaut und es gibt dafür noch kein mod-BIOS, nur für die Variante ohne "II"...
@Reous wärst Du so lieb und würdest dafür auch eins machen?
Neue Mods gibt es erst, wenn es das neue Bios gibt (2806). Dort ist dann zumindest schon mal ab Werk PBO für den X3D freigeschaltet.

Neue Mods gibt es erst, wenn es das neue Bios gibt (2806). Dort ist dann zumindest schon mal ab Werk PBO für den X3D freigeschaltet.
Komischerweise ist, dass ASPM funktioniert nicht mehr, wenn mein PC aus dem S3 Standby kommt. Bevor dem S3 Standy ist alles einwandfrei. Was ist los? Vielen Dank im Voraus!

PS: 2803 Mod fuer TUF GAMING B550-M PLUS geflashed

Scheint ein Bios Bug zu sein. Bitte an Asus melden.

Weiss jemand, ausser Asus ;-), was mit dem Bios V.2806 verbessert wurde ? "Improve system compatibility" ist halt nicht so wirklich aussagekräftig...

Weiss jemand, ausser Asus ;-), was mit dem Bios V.2806 verbessert wurde ? "Improve system compatibility" ist halt nicht so wirklich aussagekräftig...
Was ich bisher mitbekommen habe ist in erste Linie PBO für den X3D.

Das PBO ist für mich uninteressant. So wie der 5800X3D Stock läuft bin ich voll zufrieden.

Dennoch habe ich das 2806 geflasht. Konnte nicht widerstehen ;-). PBO setting ist nun im Bios sichtbar. Ansonsten keine Veränderungen spürbar... bis jetzt zumindest ...

Das PBO ist für mich uninteressant. So wie der 5800X3D Stock läuft bin ich voll zufrieden.

Dennoch habe ich das 2806 geflasht. Konnte nicht widerstehen ;-). PBO setting ist nun im Bios sichtbar. Ansonsten keine Veränderungen spürbar... bis jetzt zumindest ...
Hey, with PBO you are not overclocking your 5800x3d, you are just aplying undervolt so the cpu use less voltage and allow to maintain higher multi speeds all limited to 4450mhz so still not an overclock, but with less voltage and less temperatures, how can you not be insterested?? :d

Its like if you can undervolt your gpu and have better temps and higher frequencys, well in that case its more difficult sometimes, but just aplying the -20 or -30 curve to PBO for the 3d, you will have less heat and more performance for free, no catch dude!!

Regards

Das ging mir auch durch den Kopf. Ich bin gepsannt wann das B550-I wieder dran ist.

In 100 Jahren wie immer 😂

Hey, with PBO you are not overclocking your 5800x3d, you are just aplying undervolt so the cpu use less voltage and allow to maintain higher multi speeds all limited to 4450mhz so still not an overclock, but with less voltage and less temperatures, how can you not be insterested?? :d

Its like if you can undervolt your gpu and have better temps and higher frequencys, well in that case its more difficult sometimes, but just aplying the -20 or -30 curve to PBO for the 3d, you will have less heat and more performance for free, no catch dude!!

Regards
Hi, yes you are right. But i am very careful / fearful to change settings like this. My system is now very stable and i don´t want any unsuresness. If in feature something is not stable, then i will always think , maye PBO is reason. Therefore , don´t touch an running system ;-).

Heat of cpu is not a problem > watercooled . And we have now winter time and i need the heat for heating the room :-).

But anyway thanks for your hint.

Kann man die beiden m.2-Slots eigentlich irgendwie deaktivieren?

Weil ich wieder ne Benchsession starten will und da macht es Sinn alle anderen Laufwerke "ab" zu haben. Bei Sata ist das ja kein Thema (bzw. hab sogar nen Wechselrahmen), nur m.2 hingegen schon.
Daher die frage, ob man sie deaktivieren kann, ansonsten baue ich sie aus.

Hab das 2806 nun auch gerade geflasht und mir ist aufgefallen, dass der BCLK jetzt genau auf 100 steht und nicht auf 98,x oder so.
Endlich glatte Werte, sehr befriedigend. :d

1671058486994.png

Wie verhält es sich beim ASUS Strix B550E mit zwei NVME-PCIe4 SSDS? Laufen die beide mit voller Geschwindigkeit oder eine nur mit PCIe3? Und wie groß sind die realen Geschwindigkeitseinbußen? Eine 980 Pro 1 TB ist als Systemlaufwerk geplant, eine 2 TB 980 Pro als Spielespeicher. Bislang habe ich eine M.2 SATA SSD von Crucial dafür benutzt.

ein B550 kann nur Max eine NVME SSD mit PCIe4.0 ansprechen, den das sind die 4 Lanes direkt von der CPU (wenn eine entsprechende CPU eingesetzt wird, Ryzen 3xxx, Ryzen 5xxx CPUs, keine APUs!)
Ausnahme: wenn du den PCIe16x anzapfst, kann du dort natürlich auch PCIe4.0 nutzen, aber du wirst sicherlich dort eine GPU nutzen wollen, insoweit fällt das weg.
Der Chipsatz selbst kann nur PCIe3.0

PCIe3.0: Je nach SSD wird diese dann entsprechend nicht voll ausgefahren. Spüren wird man das aber eher weniger in der normalen Praxis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

M.2 SATA SSD von Crucial
was machst du damit?
eine MX500?

Genau die, MX500. Primär geht es mir um den Speicher und den Platz im Gehäuse, denn momentan habe ich eine 850 1 TB als RAID mit der M.2 für die Spiele. Die MX500 gibt es nicht in 2 TB geschweige denn zu einem guten Preis, wo es schon für kaum mehr Geld NVMe-Lösungen gibt.

Werde ich das überhaupt merken ob die Spiele nur mit PCI3 laufen? Momentan habe ich "nur" die SATA-SSD und davor noch eine 2.5" HDD, je nach Spiel war selbst das kein Unterschied. Ein X570 ist mir zu teuer, selbst gebraucht und ich habe für einen extrem guten Preis die 980 Pro bekommen, die mich wahrscheinlich auch im nächsten Build noch begleiten wird.

Werde ich das überhaupt merken ob die Spiele nur mit PCI3 laufen?
Spüren wird man das aber eher weniger in der normalen Praxis.
Eine NVME PCIe 4.0 wird nicht gleich die Grenzen von PCIe4.0 erreichen und im PCIe3.0 M.2 Slot nur marginal ausgebremst.
Persönlich bemerken wirst du das nur in sehr speicherintensiven Anwendungen oder Benchmarks, sonst nicht.

Für Games ist das uninteressant, ob der Ladebildschirm 15 oder 16 sec dauert.
Wichtig beim Datentransfer in der Praxis ist die Zugriffszeit, speziell bei Systemplatten. Bei Games mag das auch wichtig sein, wenn viele kleine Daten geladen werden. Die gesamten Transfergeschwindigkeiten sind eher Theorie als gefühlte Praxis. Selbst zwischen einer SATA SSD und einer PCIe SSD wirst du trotz mehrfacher Transfergeschwindigkeit kaum Unterschiede bemerken.
Von PCIe3.0 auf PCIe4.0 wird es nochmal ein geringerer Unterschied sein.
Einzig und allein der Preis könnte eine gewisse Differenz zwischen PCIe3.0 und PCIe4.0 aufweisen. Ich würde ungern wesentlich mehr Geld ausgeben wollen für eine PCIe4.0 SSD, wenn ich diese nur mit PCIe3.0 betreibe. Aber das weiß ich nie, wie sich die Preise aktuell verhalten. Mit den PCIe5.0 SSDs wird der Preisdruck höher werden.

Ist schon bekannt, wie sich das mit Direct Storage verhalten wird, also ob da 4.0 ggf. profitiert?

Kann mir wer sagen wieviel der AIO_PUMP Anschluss vom ROG STRIX B450-I GAMING verkraftet? Kann ich da problemlos ne Laing DDC anschließen? Finde nichts dazu.
Das einzige was ich im Handbuch finde ist
S17 Nr. 9 schrieb:
  • The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 2A (2 W) fan power.
  • Connect the pump cable from the all-in-one cooler (AIO cooler) to the AIO_PUMP
    header, and connect the fan cables to the CPU_FAN and CHA_FAN headers

Der Januar neigt sich dem Ende zu und das X3D-PBO-BIOS 2806 lässt fürs B550-I Gaming immer noch auf sich warten. Da bei mir ein X3D eingezogen ist, nervt es mich langsam. Hat jemand nen Kontakt zu Asus und weiß wann das Board auch Mal beglückt wird? Oder wo kann man Asus damit auf'n Sack gehen?

Habe auch das 2806 aufs Strix B550 E Gaming geflasht. Komischerweise ist mein X3D mit -30 allcore im Curve Optimizer nicht mehr stable obwohl ich die gleichen Settings monatelang mit dem PBO2 Tuner aktiv hatte. Stand jetzt geht nur noch -29 stable über das BIOS seit etwa 2 Tagen. Macht jetzt keinen wahnsinnigen Unterschied aber finde ich interessant.

Vielleicht liegt mit 2806 grundsätzlich eine geringere vcore an als bei 2803, hast du das verglichen? Dadurch könnte -30 CO dann instabil sein.

Der Januar neigt sich dem Ende zu und das X3D-PBO-BIOS 2806 lässt fürs B550-I Gaming immer noch auf sich warten. Da bei mir ein X3D eingezogen ist, nervt es mich langsam. Hat jemand nen Kontakt zu Asus und weiß wann das Board auch Mal beglückt wird? Oder wo kann man Asus damit auf'n Sack gehen?
Finds ebenfalls nervig, vor allem da gefühlt alle anderen Boards schon das Update erhalten haben... Selbst viele andere Board-Hersteller haben bereits ein BIOS Update für den x3D eingeführt. Und laut ASUS Homepage war das letzte Update für das B550-I am 23. Mai.

Nächste Woche wird so oder so kein Update kommen, wegen dem chinesischen Neujahrsfest.
Wenn ihr nicht abgeneigt seid, dann könnt ihr gerne das 2803 Mod Bios nehmen. Dort ist der CO für den X3D freigeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh