Asus B650e-i - Kein Boot außer wenn PSU OFF>ON

cocobello1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
22
Hallo Leute,

Juli, 2023 hab ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt. Alles lief wunderbar, keine Auffälligkeiten - bis ich gestern Abend heimkam. Nach Betätigung des Start-Buttons gab mein Rechner, der 10h zuvor noch tadellos funktioniert hat, keinen Mucks mehr von sich. Es gab keine kürzlichen Änderungen am Setup.

Hier der Rechner:


Was ich bisher gemacht habe:

GPU:
  • Ausgebaut, keine Änderung
PSU:
  • Das PSU mit Überbrückung getestet. PSU startete.
  • Heute nochmals mit einem Zweit-PSU (SF750) getestet, kein Erfolg und selbes Symptom.
RAM:
  • Einzeln und mit verschiedenen Slots, keine Veränderung
M.2s:
  • Beide ausgebaut, keine Änderung

Weiteres:
  • Power SW ohne Startbutton mit dem Schraubenzieher gebrückt; ohne Ergebnis.
  • Mir ist aufgefallen, dass die Flashback LED am Rear-IO in langsamen Takt dauerhaft zu blinken beginnt, sobald das b650e-i Strom bekommt. Info, was das bedeuten könnte, gibt's im Manual nicht.
  • Ich habe bereits versucht ein BIOS-Flashback zu machen, allerdings scheint das nicht funktioniert zu haben. Das langsame Blinken geht allerdings sobald der USB-Stick einige Sekunden dranhängt, in ein rascheres Blinken über.
  • RTC RAM-Reset per Schraubenzieher habe ich auch probiert. An die CMOS Batterie komme ich durch den Verbau nicht ran.

CPU habe ich übrigens noch nicht demontiert, weil mein Isopropanol erst morgen ankommt.

So, nun wirds kurios:

Gestern
waren noch CPU, RAM und beide M.2s verbaut. Dabei startete der PC bei jedem 30. Versuch. Vorausgesetzt es gab eine Trennung vom Netzteil vorher.
Er blieb dabei beim weißen VGA-Status LED hängen.

Heute habe ich auch RAM sowie M.2s ausgebaut und habe wieder versucht, ihn zum Starten zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er jedes Mal startet, wenn ich das Netzteil einschalte und bevor das erste Blinken des BIOS-Flashback LED auftaucht. Er bleibt hier jetzt beim gelben DRAM Status LED hängen. Egal ob der RAM einzeln eingebaut, komplett oder ohne.


Jemand eine Idee was zum Teufel hier los ist?


LG und Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also die CMOS Batterie wirds nicht sein. Den auch ohne Batterie sollte ein Start möglich sein.

Also wenn du auf den Power Button Drückst, passiert nichts richtig?
Kein Bild, keine Lüfter gehen kann, keine Geräusche...nichts?

Ideen:

#1
Falls du hast, einen Speaker ans Mainboard anschließen. Evtl. werden hier Bios error codes ausgeworfen mir denen man was anfangen kann.

#2
Kannst du genau beschreiben was passiert wenn du den BIOS-Flashback machst. Evtl. ist das BIOS zerschossen und deswegen läuft nix mehr.

#3
Falls möglich anderes/neues Mainboard testen.

Grüße,
hattori1000
 
Info, was das bedeuten könnte, gibt's im Manual nicht.
Flashback aktiv ....nicht abgeschlossen
Bios zerschossen.....warum auch immer
Versuch mal ein Crash Free das kann dein Board auch
Pic aus deinem Manuel...

CF.jpg

Ansonsten könntest du einen nochmaligen Flashback testen vllt hast du Glück und du bekommst ihn drüber gebügelt

fbb.jpg


How to
https://www.asus.com/support/FAQ/1038568/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es von vorne zu beginnen!?
PC Ging vor xx Stunden tadelos.
Dann geht er nicht mehr - was genau geht denn nicht? Gehen die Lüfter kurz an? LED auf dem Mainboard?
Oder komplett TOT?
 
^^Er hat zwischendurch einen Flashback versucht und der ist meines Erachtens nach fehlgeschlagen.
Bevor ein kein Bios hat das funzt ist das anfängliche Prob erst mal egal

Das blinken in zwei Geschwindigkeiten weißt darauf hin
 
Hm gab schon Fälle hier bei Asus Boards das via Windows Update das Uefi aktualisiert wurde. Wenn das ggf. in die Hose gegangen ist könnte es ja sein. Reagiert auch die Flashback Anzeige wenn man via Windows oder regulär über Uefi ein Update macht ?
 
^^Gute frage
keine Ahnung ob es das dann anzeigt ......habe ich noch nie darauf geachtet
Ich kann ja mal eins uppen und nachschauen ob es blinkt wenn ich es über Win mache allerdings glaube ich das nicht da ja das blinken den Zugriff anzeigt und das schnellere die erfolglose Suche nach der datei um weiter zu machen

Allerdings muß ich zuerst mit meiner besseren Hälfte den wöchentlichen Einkauf bestreiten ;)
 
Flashback aktiv ....nicht abgeschlossen
Bios zerschossen.....warum auch immer
Versuch mal ein Crash Free das kann dein Board auch
Pic aus deinem Manuel...

Anhang anzeigen 958838

Ansonsten könntest du einen nochmaligen Flashback testen vllt hast du Glück und du bekommst ihn drüber gebügelt

Anhang anzeigen 958840

How to
https://www.asus.com/support/FAQ/1038568/

Ich habe genau das x-mal probiert:

Dieses mal allerdings etwas anders.
Der PC bootete, wie erwähnt, gar nicht. Mit gar nicht, meinte ich keine Reaktion beim Betätigen des Power Buttons.

Nun habe ich ja bemerkt, das zwischen PSU ON und BIOS Flashback LED an der Rückseite eine kleine Pause liegt. Ca. 1-2 Sekunden.
Drücke ich den Button genau in diesem Zeitraum, startet er den Boot Prozess.

Ich habe nun versucht den USB Stick genau in dieser Zeit ans MB anzuschließen und siehe da!!!
Er hat das Update auf 2214 Version durchgeführt.
Ich sitze gerade vor dem Rechner und schreibe auch auf ihm. Es funktioniert alles wunderbar.

Das einzige Problem, dass ich habe ist nun, dass ich jedes mal beim Startup, das PSU komplett abschalten und anschalten und dann innerhalb von 1-2 Sekunden den Power Button drücken muss.

Dann bootet er ohne Probleme sofort durch und ich kann ganz gewöhnlich damit arbeiten.

Tue ich das nicht, blinkt die Flashback LED auf der Rückseite und ich kann rein gar nichts tun. Er reagiert dann auf nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^versuch mal deinem Board vor zu gaukeln das eine andere CPU auf dem Board sitzt

Dazu einfach einmal die CPU aus dem Sockel nehmen während das Board stromlos ist und wieder einsetzen.
Danach erkennt das Board eine neue CPU und initialisiert sie neu

Das ist das was ich jetzt testen würde ;)

Ich habe kein Board da mit so einen Taster
Wie funzt der ?
Rastet der ein oder kommt er zurück ?

drt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU rauszunehmen und wieder einzusetzen wär eher der letzte Ausweg, wenn andere Lösungen nicht greifen. ^^

ad Flashback IO: Beide Taster kommen zurück. Keine Einrastfunktion. Ich hatte auch schon im Verdacht, dass einer der beiden "hängen" geblieben ist. Sieht genau so aus, wie auf dem von dir geposteten Pic. Nur eben mit Bling-Bling, wenn ich nicht innerhalb von 1-2 Sekunden auf den Power-Button drücke, nachdem ich das PSU eingeschalten habe.

Ich hab im BIOS mittlerweile auch wieder EXPO1 gesetzt und hab kontrolliert, ob sich BIOS die Einstellungen merkt. Und ja tut es.
 
^^vllt läßt sich der Flashback vorgang ja so beenden indem du es ein weiteres mal machst bzw bis es aufhört

inzwischen aber auch nur ein schuss ins blaue :confused:
 
ErP Ready (S4+S5) anschalten hilft aktuell. Dann dreht das Motherboard quasi seine Stromversorgung komplett ab und ich kann mit dem Power Button ganz normal starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh