cocobello1
Enthusiast
Hallo Leute,
Juli, 2023 hab ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt. Alles lief wunderbar, keine Auffälligkeiten - bis ich gestern Abend heimkam. Nach Betätigung des Start-Buttons gab mein Rechner, der 10h zuvor noch tadellos funktioniert hat, keinen Mucks mehr von sich. Es gab keine kürzlichen Änderungen am Setup.
Hier der Rechner:
Was ich bisher gemacht habe:
GPU:
Weiteres:
CPU habe ich übrigens noch nicht demontiert, weil mein Isopropanol erst morgen ankommt.
So, nun wirds kurios:
Gestern waren noch CPU, RAM und beide M.2s verbaut. Dabei startete der PC bei jedem 30. Versuch. Vorausgesetzt es gab eine Trennung vom Netzteil vorher.
Er blieb dabei beim weißen VGA-Status LED hängen.
Heute habe ich auch RAM sowie M.2s ausgebaut und habe wieder versucht, ihn zum Starten zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er jedes Mal startet, wenn ich das Netzteil einschalte und bevor das erste Blinken des BIOS-Flashback LED auftaucht. Er bleibt hier jetzt beim gelben DRAM Status LED hängen. Egal ob der RAM einzeln eingebaut, komplett oder ohne.
Jemand eine Idee was zum Teufel hier los ist?
LG und Danke im Voraus
Juli, 2023 hab ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt. Alles lief wunderbar, keine Auffälligkeiten - bis ich gestern Abend heimkam. Nach Betätigung des Start-Buttons gab mein Rechner, der 10h zuvor noch tadellos funktioniert hat, keinen Mucks mehr von sich. Es gab keine kürzlichen Änderungen am Setup.
Hier der Rechner:
Was ich bisher gemacht habe:
GPU:
- Ausgebaut, keine Änderung
- Das PSU mit Überbrückung getestet. PSU startete.
- Heute nochmals mit einem Zweit-PSU (SF750) getestet, kein Erfolg und selbes Symptom.
- Einzeln und mit verschiedenen Slots, keine Veränderung
- Beide ausgebaut, keine Änderung
Weiteres:
- Power SW ohne Startbutton mit dem Schraubenzieher gebrückt; ohne Ergebnis.
- Mir ist aufgefallen, dass die Flashback LED am Rear-IO in langsamen Takt dauerhaft zu blinken beginnt, sobald das b650e-i Strom bekommt. Info, was das bedeuten könnte, gibt's im Manual nicht.
- Ich habe bereits versucht ein BIOS-Flashback zu machen, allerdings scheint das nicht funktioniert zu haben. Das langsame Blinken geht allerdings sobald der USB-Stick einige Sekunden dranhängt, in ein rascheres Blinken über.
- RTC RAM-Reset per Schraubenzieher habe ich auch probiert. An die CMOS Batterie komme ich durch den Verbau nicht ran.
CPU habe ich übrigens noch nicht demontiert, weil mein Isopropanol erst morgen ankommt.
So, nun wirds kurios:
Gestern waren noch CPU, RAM und beide M.2s verbaut. Dabei startete der PC bei jedem 30. Versuch. Vorausgesetzt es gab eine Trennung vom Netzteil vorher.
Er blieb dabei beim weißen VGA-Status LED hängen.
Heute habe ich auch RAM sowie M.2s ausgebaut und habe wieder versucht, ihn zum Starten zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er jedes Mal startet, wenn ich das Netzteil einschalte und bevor das erste Blinken des BIOS-Flashback LED auftaucht. Er bleibt hier jetzt beim gelben DRAM Status LED hängen. Egal ob der RAM einzeln eingebaut, komplett oder ohne.
Jemand eine Idee was zum Teufel hier los ist?
LG und Danke im Voraus
Zuletzt bearbeitet: