[Kaufberatung] Asus B650E-I vs. Asus X670E-I vs. Asus X670E Gene

Pulverkuss

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
1.688
Ort
Dresden
Ich überlege nun seit einer Weile ob ich meinen 9900K+Z390i+4266DDR4 in Rente schicke.

Da der Markt nun gut gefüllt mit tollen Sachen ist, schwanke ich zwischen den 3 Mainboards in der Übersicht. Als Prozessor soll eventuell der 7800X3D oder der 7900X3D einziehen. Mir wäre am liebsten, wenn es einen fullcover Wasserkühler gäbe da ich jetzt auch einen auf dem Z390i habe.

Gibt es Leitungstechnisch Unterschiede zwischen den Boards und wenn ja welche. Anschlüsse sind zweitrangig. Welcher RAM wird unterstützt, in wie weit ist dieser dann Übertaktbar? TDP-Einschränkungen sollten alle 3 Boards nicht haben.

Ich hoffe mir kann einer bei meiner Entscheidung helfen 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das X670E-I gibt es ein Fullcover von EKWB:


Für die beiden anderen ist mir nichts dergleichen bekannt. Schon möglich, dass das Gene für RAM OC ein paar Einstellungen mehr hat und in Gear 2 weiter kommt. Dafür muss aber neben dem Speicher vor allem auch die CPU mitspielen. Wenn du also nicht vor hast, CPUs zu binnen oder für HWBOT zu benchen, würde ich das hinten an stellen.

Sonst schau mal in den entsprechenden Mainboard Sammelthreads vorbei ;)
 
Danke für deine Antwort...

im Sammler habe ich nicht wirklich viel zu meinen Fragen gelesen. Du sagst aber die Spannungsversorgung ist bei allen 3 Boards gleich gut bzw. zu vernachlässigen mit dem 7800X3D/7900X3D?
 
Alle drei Boards lachen über die TDP von 120W der X3D und können sogar die 170-Watt-Modelle (7900X und 7950X) problemlos fahren bzw. sind von ASUS freigegeben.
 
Kann hier vielleicht noch der ein oder andere etwas zum Thema Spulenrasseln sagen. Mein Stand jetzt ist der, dass es nur beim B650E-I Probleme damit gibt.
 
Ich hatte bis letzte Woche mein b650e-i in einem nr200p mit 7950x3D verbaut. Entweder ich bin da nicht empfindlich oder einfach nur taub aber ich hab nix von spulenrasseln beim mainboard gehört. Hatte vorher auch bedenken.
Was nur bedenken musst das des io Cover ziemlich eng an der Backplate der Graka anliegt ( bei mir rx7900xtx nitro+)
Aber wenn höhere Backplate hast wirds eng. Ich hab dann die 3 schrauben vom cover gelöst und dieses entfernt - geht ohne Probleme da es wirklich nur eine Abdeckung ist, da irgendwie ich nicht so recht wollte das meine backplate bekratzt wird.
Board lief mit agesa 1007c top stabil ohne jegliche Probleme.
Temps von Chipset nach 4h zocken 71grad
Von vrm 62grad
Von m.2 gen4 61grad also alles soweit im guten bereich.
Grüsse
 
Danke dir für die Info, GPU kommt vertikal ins Gehäuse...so sollte das ohne Probleme passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh