ASUS-BIOS für Z690: Overclocking von Non-K-Alder-Lake-CPUs möglich

Mit 250€ wäre das ASUS ROG Strix B660-F immerhin eine Alternative und damit würde das Ganze für viele dann wirklich interessant werden :).

Zumindest bei 2 User im 3D-Center Forum scheint es ja auf beiden MSI Z690 Pro Brettern existent zu sein. Einmal P-Vrsion und einmal A-Version.
Allerdings im Setting mit K-CPUs. Daher ist ja die Frage, ob dies eventuell eine Einstellung sein könnte, die bei non_K dann gelockt ist.
Das war mit dem Taktgeber von der CPU. Es scheint nicht den Boards zu gehen, aktueller Stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
250 euro sind zwar besser als 600 für das hero, dennoch nicht attraktiv genug. immer noch ist der ram deutlich zu teuer und am ende sind 100 euro on top kein beinbruch wenn man statt dem b660 ein günstigeres z690 + 12600k nimmt.

Hab zwei MSI Boards hier, Z690-A Pro und MSI Z690 Gaming Edge WIFI. "Leider" nur K CPUs hier. Hab es bisher noch nichts überprüft. Keine Ahnung, ob man mit einer K CPU es sehen kann oder nicht.

Nein, mit einer K-CPU lässt sich das nicht überprüfen.

Kauf doch einfach ein 150-200€ Board und setz einen 12600k drauf, das ist günstiger und besser als ein 350€ Board mit einem 12400...

Wenn sich der Takt auch mit einem 12600k erreichen lassen würde - korrekt. Bisher scheint es so als würde der 12400 besser gehen. E-Cores benötige ich ebenfalls nicht.

Möchte jetzt keinen Roman zu meinem Usecase schreiben, aber meine Anwendungen skalieren extrem gut auf Takt (im MC Szenario), daher bringt mich ein 12400 mit hohem BLCK schon weiter im Vergleich zum 12600k oder 12700k.

Aber warten wir es mal ab.

Da reicht doch schon eine kleine i3 12100f für knapp über 100€ zum testen ob oder ob nicht.

250 euro sind zwar besser als 600 für das hero, dennoch nicht attraktiv genug. immer noch ist der ram deutlich zu teuer und am ende sind 100 euro on top kein beinbruch wenn man statt dem b660 ein günstigeres z690 + 12600k nimmt.
Stimmt, ist ja ein DDR5 Board. Ich verstehe auch nicht, warum ASUS kein F Gaming DDR4 auf dem Markt hat. Selbst bei Z690 gibt es das nicht. Man könnte es mal mit dem A ausprobieren.

oder das itx mit ddr4.....

da hat wohl nur gigabyte was aber die schlafen ohne ende. nix ist in deutschland verfügbar

was ist denn jetzt das günstigste DDR4 Board mit einem ext. Taktgeber ? Möchte mal wieder etwas rumspielen. Endlich CPU`s die man richtig übertakten kann ( vom Leistungsplus her)

Egal.

Ich werde mir jetzt einfach mal das MSI Z690-A Pro plus 12100 ordern.
Der Basteltrieb ist einfach zu groß. :fresse:

..werde dann berichten. Denke mal WE herum.

Habe hier das ASUS PRIME Z690M-Plus D4 mit einem Celeron 6900 und da geht nichts.
Auch habe ich noch das TUF Gaming Z690-Plus D4 hier, aber ich denke, das testen kann ich mir sparen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Egal.

Ich werde mir jetzt einfach mal das MSI Z690-A Pro plus 12100 ordern.
Der Basteltrieb ist einfach zu groß. :fresse:

..werde dann berichten. Denke mal WE herum.
Das MSI hat keinen externen Clockgenerator....

Ich habe gerade den 12100F verbaut und habe mal geschaut wie es beim MSI B660 Tomahawk aussieht. Wie vermutet funktioniert es dort nicht. Aber immerhin geht RAM OC :-)

Weil das ASUS ROG Strix B660-F aller wahrscheinlichkeit(siehe link oben von mir + News von @Don ) das bringt...wenn ich nun B660-F und das B660-A auf Bildern vergleiche sieht das Boardlayout ziemlich gleich aus(VRM´s,Caps usw.)

Ist natürlich nur reine Vermutung und basiert auf nix Handfesten,wenn ich momentan mehr Zeit hätte zum rumbasteln wäre der Bestellfinger sicherlich schon ausgerutscht.

gruß

Kann man es nicht aus dem data sheet von den boards rauslesen ob ein Takt Generator drauf ist?

Bei den Boards von ASUS wird es nicht gesondert erwähnt.

PS: So, nachdem die Radeon RX 6500 XT durch ist, habe ich für den Core i5-12400 mal nach den idealen Settings gesucht:

7C84DD91-BFF4-42E9-9E1B-CD268F87460C.jpeg

Das ist schon nett. Folgen da etwa Benchmarks?
Und avx512 ist aktiv laut screen? Oder wird das falsch ausgelesen?

Ne das habe ich auf dem Hero gemacht. Wir warten ja noch auf neue Erkenntnisse bezüglich günstiger (B660) Boards.

Warum fragt eigentlich nicht einfach jemand bei den Board-Herstellern nach, wo dieser extra Taktgeber verbaut wurde?

Gewiss sind manche Firmen bemüht genug und antworten auch darauf.

Weil dann storniere ich mein 12900K wieder :wut:
Wenn ich für etwa die Hälfte dieselbe Power herausziehen kann. :coffee2:

Warum fragt eigentlich nicht einfach jemand bei den Board-Herstellern nach, wo dieser extra Taktgeber verbaut wurde?
Das haben wir natürlich auch schon getan, allerdings sind die Reaktionen eher verhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh