ASUS-BIOS für Z690: Overclocking von Non-K-Alder-Lake-CPUs möglich

Das würde ich nicht sagen. Das BIOS des MSI Pro Z690-P DDR4 hat die Option, es ist jedoch zweifelhaft das sich auf dem Board ein externer Taktgeber befindet.
Ok, dass ergibt Sinn.
Aber wenn dort kein externer Taktgeber verbaut ist, dann dürfte ja auch kein BCLK unter 100MHz laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, Overclocking wie es früher normal war und womit wir immer unseren Spaß hatten. :d
Dann kam Intel ... und nun wird Intel mit dem Knüppel draufhauen, damit das so schnell wie nur möglich nicht mehr geht. :(

Kann mir mal jemand erklären, wieso es den externen PLL/Taktgeber auf manchen Boards überhaupt gibt? Das auf den internen nur K CPUs zugreifen können, wird wohl eine Intel Geschichte sein, aber wieso überhaupt der Externe? Wegen des CPU-Z/OC Bugs?
 
@der8auer schön das du das rausgefunden hast, erinnert mit an die guten alten Pentium2 Zeiten, wo man einfach nen Celeron 300A auf 1xx Mhz gesetzt hat und so am P2-450 vorbeizog fürn halben Preis :)
 
So, wenn man das XMP Profil raus nimmt klappts. :)

Mal just for Fun die 11400 auf MSI Z590 Gaming Plus bis BCLK 102,40 MHz probiert:

Unbenannt.png
 
Ich gebe denen max 1 Woche, danach wird dieses Feature wieder entfernt, weil Intel das nicht möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Aus dem HWBot Discord:
Z690 Tachyon mit 12100F geht NICHT.
 
Noch einmal: Es bringt nichts das mit einem K-Modell zu testen und auch nicht mit einem BCLK von 102 MHz oder so. Einzig Non-K-CPU und ein BCLK von 120+ MHz würden aufzeigen, das es geht. Momentan wäre es sinnvoll die noch nicht getesteten ROG-Mainboards von ASUS mal durchgehen zu können.
 
Mein 12400 kommt spätestens am Mittwoch inkl. dem Z690-A.

@Don
Wie wäre es wenn wir eine Liste machen zu allen Boards die wir getestet haben? Ich finde die teuren ASUS Boards nicht so interessant, interessant wäre es zu sehen, ob auch Mainboards unter 200€ die Möglichkeit bieten.
Habt ihr noch weitere Boards da?
 
@Don
Wie wäre es wenn wir eine Liste machen zu allen Boards die wir getestet haben? Ich finde die teuren ASUS Boards nicht so interessant, interessant wäre es zu sehen, ob auch Mainboards unter 200€ die Möglichkeit bieten.
Habt ihr noch weitere Boards da?
Ich dachte wir hätten noch ein ASUS TUF Z690-Plus WIFI D4 da, aber das musste schon wieder zurück. Ich hätte aktuell nur ein MSI Z690 Unify anzubieten. Da wollte ich auch gleich mal schauen, ob damit was geht. Andere ASUS-Boards habe ich nicht da.

Zur Liste: Klar, wenn jemand hier mit einem Non-K und dem entsprechenden Board auf ein positives Ergebnis kommt, dann immer her damit.
 
Ich dachte wir hätten noch ein ASUS TUF Z690-Plus WIFI D4 da, aber das musste schon wieder zurück. Ich hätte aktuell nur ein MSI Z690 Unify anzubieten. Da wollte ich auch gleich mal schauen, ob damit was geht. Andere ASUS-Boards habe ich nicht da.

Zur Liste: Klar, wenn jemand hier mit einem Non-K und dem entsprechenden Board auf ein positives Ergebnis kommt, dann immer her damit.
Kein Problem, das ASUS Tuf Gmaing Z690-Plus habe ich hier, dann teste ich es mit dem 12100F. Ob es beim Unify geht wäre auf jeden Fall auch interessant, allerdings wäre es für viele zu teuer in der Kombi mit einer Non K CPU. Echt Wahnsinn das es über 500€ kostet :oops:
 
Ja die Kombination aus günstigen Non-K-Prozessor und günstigem Mainboard wäre sicherlich sicher die bessere, aber ich kann auch nur das ausprobieren, was da ist ;)
 
leute schaut euch das video an und lest die news richtig!

die magic option ist nur mit einer non K cpu sichtbar und das nur auf boards die das aktuell mitmachen und die zu finden ist das ziel. ein P/L board b660 board wäre wohl ideal

mit einer K cpu macht es keinen sinn da du sowieso mit dem multi takten kannst.

der sinn ist aber mit einer günstigen NON K oc zu betreiben

EDIT:

ja das BLCK verändern geht auch ohne die option aber 133mhz wird das board ohne diese "Magic Option" nicht mitmachen. das ist das Ding an der geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil. Sehe ich richtig: 25er Multi und BLCK auf 200?

Wenn das mit der 12400er / 12500er im gleichen
Roman hat doch gesagt maximal Faktor 40 beim 12400.

Ein 12400K wenns den gibt wird sicherlich nicht so hoch kommen, da es eben dabei die Funktion auf dem Board/ Uefi nichtmehr gibt. Aber das ist dann eh wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute schaut euch das video an und lest die news richtig!

die magic option ist nur mit einer non K cpu sichtbar und das nur auf boards die das aktuell mitmachen und die zu finden ist das ziel. ein P/L board b660 board wäre wohl ideal

mit einer K cpu macht es keinen sinn da du sowieso mit dem multi takten kannst.

der sinn ist aber mit einer günstigen NON K oc zu betreiben

Danke Scrush, die ganzen Beiträge mit den K CPUs sorgen genau in diesem Thread einfach für Verwirrung....
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also ich habe jetzt mal einen Core i5-12400 im MSI Z690 Unify. Dort gibt es die Option "CPU FLL OC Mode" nicht und dementsprechend kann ich auch keinen "Mode 3 - BCLK Ex"einstellen, der ja schwer nach einem externen Taktgeber ausschaut. Zumindest auf den ersten Blick sind damit Mainboards, die keine ASUS-Modelle sind, raus. Zumindest kann ich keinen hohen BCLK anlegen, weil das System dann nicht mehr bootet.
 
Also ich habe jetzt mal einen Core i5-12400 im MSI Z690 Unify. Dort gibt es die Option "CPU FLL OC Mode" nicht und dementsprechend kann ich auch keinen "Mode 3 - BCLK Ex"einstellen, der ja schwer nach einem externen Taktgeber ausschaut. Zumindest auf den ersten Blick sind damit Mainboards, die keine ASUS-Modelle sind, raus. Zumindest kann ich keinen hohen BCLK anlegen, weil das System dann nicht mehr bootet.
Damit hätten sich dann auch das Z690-A erledigt. Dann kann ich die Bestellung stornieren :unsure:

Dann wird man wohl wirklich einen Taktgeber brauchen.
 
Ich habe nur auf die Schnelle geschaut, aber so einfach wie bei ASUS geht es scheinbar nicht.
 
wenn das am ende nur dicke boards haben ist das leider nicht wirklich brauchbar.
 
Das ist jetzt kein Erkenntnis-Gewinn, aber es funktioniert auch hier mit dem Core i5-12400:

Intel-Non-K-OC-06.jpg


Ich suche jetzt mal die idealen Settings.
 
@Don

mal aus interesse, geht auf dem MSI Board ggf. BLCK 125? Oder 150 mit niedrigem Multi für die CPU?

Früher gab es da doch mal so Stafflungen - BLCK OC geht ja seit ewig nur paar wenige MHz - und irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass da mal auf einer der Folien zu alten Generationen was mit BLCK Schritten stand, wo dann der Rest durch die Multis wieder passt, wenn man im Rahmen des nächsten Schritts ist.
 
@Don

Mit welchen Board hast du den 12400 auf 5ghz geprügelt?Auch über BCLK und ne non-K overclocking option?

Ist nicht irgendwo ne Liste einsehbar welche Boards so ein externen Taktgeber,Clock Generator (was auch immer) haben?

Gruß
 
@Don

Mit welchen Board hast du den 12400 auf 5ghz geprügelt?Auch über BCLK und ne non-K overclocking option?

Ist nicht irgendwo ne Liste einsehbar welche Boards so ein externen Taktgeber,Clock Generator (was auch immer) haben?

Gruß
genau das versucht man ja gerade rauszufinden :)
 
@Don

mal aus interesse, geht auf dem MSI Board ggf. BLCK 125? Oder 150 mit niedrigem Multi für die CPU?
Ich habe nur eben uns BIOS des MSI Z690 Unify reingeschaut, dann aber nicht weiter getestet. Leider muss bis Mittwoch auch noch ein anderer Artikel fertig werden, der mich noch etwas einspannen wird.
@Don

Mit welchen Board hast du den 12400 auf 5ghz geprügelt?Auch über BCLK und ne non-K overclocking option?

Ist nicht irgendwo ne Liste einsehbar welche Boards so ein externen Taktgeber,Clock Generator (was auch immer) haben?
Das war mit einen ASUS ROG Z690 Hero – eben die Methode die @der8auer entdeckt hat im BIOS der ASUS-Boards. Eine Liste gibt es nicht, daher wäre es schön auch hier aus der Community ein paar Kombinationen aus günstigen Boards (aktuell nur ASUS) und Non-K-CPUs testen zu können.
Und bitte gleich richtig benchen, inkl. AIDA64 :d
Ja, ich suche noch die richtigen Einstellungen und der Noctua NH-U12A muss sich auch erst einmal an die Abwärme des Core i5-12400 gewöhnen bei 1,325 V ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh