ASUS-BIOS für Z690: Overclocking von Non-K-Alder-Lake-CPUs möglich

Ist ja auch verständlich.

Als Hersteller willst du alle Boards verkaufen und nicht nur die mit externem Taktgeber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop wenn asus das preisgibt kaufen alle den 12400/f und genau die boards. der rest vergammelt. aber das wird sich sicherlich die nächsten wochen herauskristalisieren. allerdings könnte asus dann evtl bei z790 das auf "günstigen" boards entfernen.

jop wenn asus das preisgibt kaufen alle den 12400/f und genau die boards. der rest vergammelt. aber das wird sich sicherlich die nächsten wochen herauskristalisieren. allerdings könnte asus dann evtl bei z790 das auf "günstigen" boards entfernen.
Obwohl ein 12400 nicht vergleichbar mit einem 12700 oder 12900 ist, da hier Cache fehlt und die E-Cores. Es werden ja auch trotz 5600X noch 5950X verkauft. Dementsprechend würde es nur zum Teil einbrechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann bestätigen: Non-K-OC funktioniert in der Form auf dem ROG Strix B660-F Gaming WIFI (250 Euro) und ROG Strix B660-G Gaming WIFI (210 Euro).
Sehr geil :d. Allerdings dennoch zu teuer, da DDR5.

Ja und ein 16 GB DDR5 Kit fängt irgendwo bei 130€-160€ (lieferbar) an. Damit ist das dann doch recht uninteressant in meinen Augen, solange kein geeignetes DDR4 Board dabei ist.

Komisch, dass diese "Option" ausgerechnet nur DDR5 Boards vereinzelt haben.

ps: Heute oder morgen wissen wir ja mehr, ob es diese Option auch auf bestimmten MSI Boards mit non_K gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Strix Z690 - A aus? Gabs dazu schon Info?

Das Modell wurde uns nicht genannt.
Dann ist es aber auch Schwachsinnig das weiter zu verfolgen. Ein anständiges Z690 DDR4 Board samt 12600K sind dann nämlich günstiger und besser.

Wobei man hier jetzt niemanden an den Pranger stellen darf, nur weil er eines der teureren Boards bzw. ein DDR5 Board getestet hat. Dafür gebührt trotzdem jedem ein Dankeschön. Richtig (wirtschaftlich) interessant wird es allerdings nur bei einem ~200€ (günstiger natürlich gern sehen) DDR4 Mainboard. Ansonsten muss ich meinem Vorposter leider zustimmen.

Es scheint irgendwie nur auf den Strix Boards zu gehen, da sind noch das weiße DDR-5 Modell · Strix B660-A Gaming WIFI (~ 280€) und die DDR4 Variante · Strix B660-A Gaming WIFI D4 (~ 220€) unconfirmed. Mich juckts auch schon in den Fingern eines zu bestellen :d

Wobei ich ja selbst 220€ für ein dämliches B660 Board nicht wenig finde. Dafür gibts auch schon Z690 Boards.

Auf den MSI Z690-A Pro gehts nicht! User BlacKi aus den 3dCenter Forum war so nett und hat das mit einer 12400 getestet.

..ich denke, dass wird only teuren Asus DDR5 Boards vorbehalten bleiben. Schade, hatte mich schon so gefreut. Muss ich es halt wieder abbestellen. :(

Wobei ich ja selbst 220€ für ein dämliches B660 Board nicht wenig finde. Dafür gibts auch schon Z690 Boards.
Die ROG Boards waren schon immer eine (Preis)Klasse für sich. ;)
Mein damaliges B560 war auch rund 50€ teurer als mein jetziges Z590 und meiner bescheidenen Meinung nach, ist dass Z590 besser ausgestattet.
Die "Beigaben" (Software) und ein verspieltes ROG UEFI läßt sich Asus halt gut bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
..ich denke, dass wird only teuren Asus DDR5 Boards vorbehalten bleiben.
Das gilt es herauszufinden...

Mich würde echt brennend interessieren, ob das knapp 400 Euro teure Strix Z690 A (D4) es kann.
Oder das ebenso teure MSI Z690 FORCE WIFI (D5)

Bei ASRock nennt sich das Feature wohl "ASRock Hyper BCLK Engine V"
Beschreibung: "An additional external base clock generator which provides a wider range of frequencies and better performance."

Verbaut ist das in:

Z690 AQUA
Z690 AQUA OC
Z690 Taichi
Z690 Taichi Razer Edition
Z690 PG Velocita

Asrock hat doch auch noch die Boards die sogar mit externem Taktgeber beworben werden.. Was ist mit denen? Wobei die auch alle recht teuer sind...

Also wenn mir wer meine 11400 plus DRP4 abkauft, kann ich es gerne mal mit den Asus ROG STRIX B660-A GAMING D4 testen. :bigok:

die sogar mit externem Taktgeber beworben werden.. Was ist mit denen?
Die da wären?

Der einzige heiße Kandidat für mich ist noch dieser:
Strix B660-A Gaming WIFI D4

Wenns damit geht wäre es auch wirtschaftlich recht interessant.

Also wenn mir wer meine 11400 plus DRP4 abkauft, kann ich es gerne mal mit den Asus ROG STRIX B660-A GAMING D4 testen. :bigok:

Ich würd nur nen 12100 abkaufen ;)

Ja! ..dann aber nur mit diesen Board. Alles andere ist irgendwo Mumpitz oder für Nerds die zuviel Knete haben.
Schrotti hat es ja schon richtig beschrieben.

Unsere Hoffnung liegt jetzt auf Don. Don go, Don go, buy the Asus ROG STRIX B660-A GAMING D4 and have a nice Day. :fresse:

Strix B660-A Gaming WIFI D4
Also wenn bis Mitte nächster Woche noch niemand etwas dazu sagen kann, dann kann ich das wohl machen. Ich wollte stark sein und habe nun komplett versagt. Ich habe mir das besagte Board bestellt, weil mir nun noch ein 12700 boxed angeboten wurde für 250€. Da konnte ich dann doch nicht mehr stark sein :d

Sollte aber erst nächste Woche Dienstag oder Mittwoch alle Teile zusammen haben.

Hört sich gut an, so lange können wir warten. Bis dahin wird DDR5 bestimmt nicht wesentlich günstiger xD

ich hab das gefühl dass es ausschlielich nur bei ddr5 geht. kann mich aber auch täuschen
Also wenn bis Mitte nächster Woche noch niemand etwas dazu sagen kann, dann kann ich das wohl machen. Ich wollte stark sein und habe nun komplett versagt. Ich habe mir das besagte Board bestellt, weil mir nun noch ein 12700 boxed angeboten wurde für 250€. Da konnte ich dann doch nicht mehr stark sein :d

Sollte aber erst nächste Woche Dienstag oder Mittwoch alle Teile zusammen haben.
250 sind gut. selbst ohne oc eine solide cpu. je nachdem von wo man kommt nochmal ne schippe netter würd ich sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh