[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, vllt. habe ich schon bald das Crosshair IV Formula zusammen mit einem 1090T in meinem Rechner. Vorher aber noch 2-3 Fragen... In der QVL steht nur RAM ab DDR3-2000, mir würde jedoch 1333er reichen. Außerdem würde ich ganz gerne 4x4GB Geil VALUE PLUS ausprobieren. Wie stehen die Chancen das das läuft?

edit: der Noctua NH-D14 passt ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Speicher der nicht in den Listen steht, allerdings Patriot Speicher, bei meinem alten Board hatte ich GEIL Speicher der aber auch nicht auf der Liste Stand. Hatte da noch nie Probleme auch meine Brüder nicht hat noch nie so richtig einen interessiert, es kann aber auch mal nicht gehen aber bei GEIL Speicher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Giebts eigentlich ne Lösung für das Samsung F3 Problem bei mir läuft meine leider nicht habe das Bios auch von 1005 auf 1102 geuppt, wird nichtmal erkannt leider die WDs laufen alle nur sind die kleiner und viel zu lam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragoMuseweni

Hier etwas zum F3 patch.

Patch für Samsung F3 HDDs

HDD(F3+F3EG) F/W update for SB850 chipset
Patch für Samsung F3 HDDs & F3EG Model
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

This patch code is released in order to solve the compatibilty problem between SB850 chipset and
F3 + F3EG model.

This patch program works only to
F3 (HD323HJ / HD502HJ / HD503HI / HD103SJ / HD105SI)
F3EG (HD153WI / HD203WI)

[F/W Patch Procedure]
1. Please unzip attached file to Bootable media (USB,CD, Floppy...etc).
2. Please connect Target HDD to Primary / Mast.
3. Booting the system to DOS mode by bootable media.(which with this F/W flash program).
4. Please run " Patch ".
5. When FW Flash successfully message display , please Power Off system, to make F/W flash complete.

Note: Please do not warm boot(Ctrl+Alt+Delet , or push Reset button..etc) your PC during the
F/W patch. Warm boot can make F/W Patch fail and make unexpected problem on HDD.

grEEtz
fuzzy
 
Danke euch beiden, meine F3 hab ich schon länger, die zu Pachen ich weiß ned hab viele Daten drauf ned das da was ist dann damit, werde es aber bei gegebener Zeit ausprobieren wenn die Daten gesichert sind.
 
Hi!

Ich habe mal eine Frage zum OC beim Asus Crosshair IV. Und zwar will ich meine CPU (AMD Phenom II X4 955) nur über den Multiplikator übertakten und dabei die Standardspannung (1,35V) verwenden. Nach dem OC soll CnQ noch funktionieren.

Im BIOS gibt es die Funktion CPU Voltage Offset. Wenn diese auf "Auto" steht, dann wird die Spannung automatisch beim erhöhen des Multiplikators erhöht - genau das will ich ja nicht!

Wenn ich die Spannung manuell auf 1,35V (Standardspannung) einstelle, dann funktioniert CnQ zwar beim senken des Takes, jedoch nicht beim senken der Spannung.

Wie kann ich jetzt also den Multiplikator erhöhen, ohne das die Standardspannung verändert wird?
 
Hi!

Ich habe mal eine Frage zum OC beim Asus Crosshair IV. Und zwar will ich meine CPU (AMD Phenom II X4 955) nur über den Multiplikator übertakten und dabei die Standardspannung (1,35V) verwenden. Nach dem OC soll CnQ noch funktionieren.

Im BIOS gibt es die Funktion CPU Voltage Offset. Wenn diese auf "Auto" steht, dann wird die Spannung automatisch beim erhöhen des Multiplikators erhöht - genau das will ich ja nicht!

Wenn ich die Spannung manuell auf 1,35V (Standardspannung) einstelle, dann funktioniert CnQ zwar beim senken des Takes, jedoch nicht beim senken der Spannung.

Wie kann ich jetzt also den Multiplikator erhöhen, ohne das die Standardspannung verändert wird?

mit Multi nur bis 18,5 Rest per HTT


kommt auf ein versuch an, hatte schon viele Patriots gehabt und sind immer seeehr gut gelaufen
 
Jetzt wart ich erstmal ab ob G.SKill doch noch ein Kit von den Flare ran bekommt und wenn ned verkauf cih die Flare und nehm die Patriot.
 
Sobald ich aber den Multi verändere, so wird die Spannung unnötig auf über 1,4V angehoben... Leider kann ich bei Offset keine "0" wählen, sondern nur +/- 0,00(irgendwas). Aber wo kann man die Spannung sehen, bei der man Offset addiert/subtrahiert?
 
mach als erste halt alles auf stock und schau einfach welche vid die cpu hat danach hast du die werte die du zu oder abnehmen soll

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

Jetzt wart ich erstmal ab ob G.SKill doch noch ein Kit von den Flare ran bekommt und wenn ned verkauf cih die Flare und nehm die Patriot.

das würde ich gleich machen die preise für rams fahlen weiter vor allem bei den hochpreisigen zb. haben die Flare 1800@cl7 innerhalb paar Wochen mehr als 25% an wert verloren(NP)
 
Also Stock erreich mein Vid max. 1,293V. Nun will ich diese Spannung beibehalten und den Multi dann auf 18x stellen.
 
Eine Frage: Ich möchte mir eine TV-Karte kaufen, diese hat einen pcie1x Port, also die kurze Variante, auf dem Board sind ja nur die langen pcie Ports, die sollten aber abwärts kompatibel sein, oder? Hab das mal im Wiki nachgeschaut und bräuchte nur die Bestätigung der Annahme.
 
Huhu miteinander,

bin dabei mir ein System mit dem Asus Crosshair IV formular, dem x6 1090T und exceleram 1600 cl6 zusammen zu stellen. Ich habe mich schon reichlich über die Einstellungsmöglichkeiten des formula iv erkundigt. Hier wird immer wieder davon abgeraten die Standardeinstellungen beizubehalten. Wie weiß ich denn jetzt welche manuelle Einstellungen ich vornehmen sollte bei den Taktungen so wie Spannungen?
Einfach die vorgaben der CPU, Speicherhersteller nehmen? Jetzt gibt es ja natürlich für jede Komponente, Southbridge, Northbridge und und und eigene Einstellungsmöglichkeiten. Welche Einstellungen sind zu empfehlen?

Reicht es alles über das Tool TurboV zu steuern bzw. einzustellen? Wie sieht es mit der automatischen Spannungssteuerung der CPU aus? C1E? CnQ? Kann man überhaupt allgemeine Werte festlegen die man mindestens einstellen sollte und dann bei OC-Bedarf diese zu verstellen?

Ich wollte einfach auf nummer sicher gehen und euch Fragen, bevor ich mir so ein duftes Board kaufe und alles falsch mache =). Sind die Standardeinstellungen des Boards schädlich für die Hardware?

Ich hoffe ich werde für die viele Fragerei nicht auseinandergenommen ;).
 
hat jemand das Board mit 4GB Riegeln bei Vollbestückung laufen?

Macht es Sinn statt 1333er RAM 1600er zu kaufen (quasi als Reserve)? Ich will ja den 1090 draufpacken, da sollte ja Standard-RAM reichen...
 
jup, hab meine auch aufm untersten sitzen

Was hast du für eine, bin noch auf der Suche..

Ist das normal, dass AI Suite 3600 Mhz anzeigt und CPU-Z bloß 3200MHz, also unterschieldiche Multiplikatoren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist turbo an?

@wasnotme, fürs Anfang lass es alles auf Standard und dann lese dich hier im thread rein, und wir helfen dir dann nach und nach mit Einstellungen
 
ja ist am anfang ned so leicht mitm ocen bei dem brett aber wenn mans mal raus hat..

hab festgestellt dass das crosshair irgendwie automatisch den bclk anhebt (war bei mehreren x6ern und nem x2@x4 der fall bei dem isses mir erst aufgefallen da er von 3,0 auf 3,25 automatisch hochgetaktet hat)


ps: wenn noch jemand nen fullcover block brauchen kann hab mein ch4 gegen nen msi micro atx ausgetauscht ;)
 
Hab mein Speicher jetzt wieder auf 1333mhz (def 9-9-9-24) mit Timings 7-8-7-21 und stabiel :banana:

Unterschied gibts zu 1600 8-8-8-21 garkeins
Wirklich null.
superpi ist nur von 19.1s (1m speicher auf 1600 , 8-8-8-21)
auf 19.5s (1m speicher auf 1333 , 7-8-7-21)
 
Hab mein Speicher jetzt wieder auf 1333mhz (def 9-9-9-24) mit Timings 7-8-7-21 und stabiel :banana:

Unterschied gibts zu 1600 8-8-8-21 garkeins
Wirklich null.
superpi ist nur von 19.1s (1m speicher auf 1600 , 8-8-8-21)
auf 19.5s (1m speicher auf 1333 , 7-8-7-21)

Äh, aber Du weißt schon, daß erstens bei SuperPi nur ein Kern genutzt wird und zweitens der RAM sowas von sekundär ist...!? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh