[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich kann nur was zu den anfangs erwähnten Riegeln sagen, andere hab ich bisher nicht gehabt. Mein Focus war damals auf möglichst heatspreaderlose Riegel, da ich sie ggf. mit eigenen ausstatten und mir die Abfummelei vorhandener ersparen wollte. Hätte ich die 1333er-GSkill nicht gefunden und hätten sie nicht funktioniert (sind ja zudem auch preiswert), dann hätte ich zu RipJaws gegriffen, ja.
 
Prinzipiell kann man da nicht sagen "kompatibel" oder nicht. Jedes Board, jeder Riegel verhält sich anders. Du kannst nur auf gut Glück kaufen.
 
Dann hast du aber einen miserablen Speichercontroller erwischt! Ich konnte in Vollbestückung 2000 bei 9-9-9-24-1T fahren.
 
Hallo,

ich wollte bei meinem Crosshair IV Formula das aktuelle BIOS flashen. Ich habe es über das Asus eigente Tool EZ Flash gemacht.
Es verlief auch eigentlich alles so wie immer er sagte 100% abgeschlossen und in 5 Sekunden restart, nur nach dem Neustart hatte ich kein Bild mehr und auch das Crash Free funktionierte nicht.
Jetzt wollte ich fragen ob der BIOS-Chip auf dem Board gesockelt oder gelötet ist damit ich mir entweder ein neuen BIOS-Chip kaufe oder ein neues Board her muss.

MfG
Baummann
 
03.10. is neues BIOS wieder raus,

Crosshair IV Formula BIOS 2101
1.Improve system stability.

2.Enhance compatibility with some SATA devices.

und die andere Sache die ich wissen möchte ist das AMD ne neue Serien von CPUs auf den Markt bringt,
sind die mit den Sockel noch kompatibel oder geht es nur mit den Crosshair V?
 
Die AM3+ CPUs waren nie wirklich für das Crosshair IV Formula oder andere AM3 Boards geeignet. Die CPUs sind und waren nur bedingt Kompatibel. Ich würde eine AM3+ CPU also nur auf einem entsprechenden Board verwenden, in diesem Fall ein Crosshair V.
 
Neues AM3+-BIOS 3029 verfügbar ;). Leider nur AGESA 1.1.0.2, also kein Rev.C-Support bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt durch etliche Foren und Beiträge gelesen und hier auch den Sammelthread durchforstet, aber ich konnte mein Problem immer noch nicht lösen.
Welches Problem? Folgendes:
Zuerst zum Setup...
- Crosshair IV Formula
- Phenom 1100t
- 12 GB G-Skill ddr 1333, 9-9-9-24 (F3-10666CL9T)
- Zotac GTX 660 Ti Amp!
- Western Digital Caviar Black, 1 Tb
- Enermax Liberty 720 Watt
- Corsair Obsidian 650 D
- alles bis aufs NT wassergekühlt
- Windows 7 Ultimate x64

Also, ich habe letzte Woche Montag meine alte Grafikkarte (Gainward Gtx 260, 1792mb) durch die neue ausgetauscht und dabei die Wasserkühlung mit neuen Schläuchen und neuem Kühlmittel ausgestattet. Als ich dann den Rechner hochgefahren habe lief er immer abwechselnd einige Minuten, oder Stunden am Stück um dann letztenendes zu freezen und ich durfte neustarten. Das Ganze allerdings erst ohne Bluescreen. Bei Spielen hat sich dieses Freezen schon schneller gezeigt.
Weiter gehts. Nach dem zweiten Tag dann stürtze der Rechner ab, im Windowsbetrieb und beim booten mit ein paar Stop-Fehlern, die ich allerdings damit ausschalten konnte, dass ich im BIOS immer wieder bei den Sata-Platten mal im AHCI, mal im IDE Modus bootete (Habe Windows damals im AHCI Modus installiert und in der Registry steht der Eintrag auch auf 3, also aktiviert).
Neustarten konnte ich dann jeweils auch immer nur noch, wenn ich das Board durch drücken auf meinen CPU Kühler (Cuplex Kryos XT) durchdrückte und dann im "durchgedrückten" Zustand auf Reset gedrückt habe. Hier wäre noch erwähnenswert, dass ich vor gut nem Jahr (das Board habe ich jetzt fast zwei) auch schonmal so einen Fehler mit dem nicht-booten wollen hatte, da musste ich dann immer den 24-Pol Stecker vom Mainboard abziehen und wieder draufstecken und das ganze dann ruhig mal bis zu 20 mal, bis es dann endlich ging.
Um auf den Punkt zu kommen:
Jetzt habe ich das Problem, dass ich heute die angelieferte Backplate auf die Grafikkarte installieren und das Board, um die Lüfter der internen Radis umzudrehen (habe doch gemerkt, raussaugen ist doch besser, als alle nur reinpustne zu lassen, wegen Hitzestau) herausgenommen habe. Wasser also abgelassen und vor dem Einbau sicherheitshalber einmal einen Tisch-Aufbau gemacht. Allerdigns leuchtet nun ununterbrochen die Q_LED der CPU auf rot und sonst leuchtet nichts auf dem Board und die anderen Q_LED leuchten erst gar nicht. Allerdings gehen Lüfter, Pumpe, etc. an.
Durchdrücken hilft jetzt auch nicht mehr. Und beim ablesen mit ROG Connect über mein Netbook hängt er bei RC Poster bei dem Punkt "CPU Initial).


Meine Frage also an euch:
Hatte jemand auch schon das Problem und weiß Rat? Ich weiß echt nicht mehr weiter, zumal Umtausch wegen Wasserkühlung auch ausgeschlossen ist.
Liebe Grüße
McCloud
 
Hast du die CPU mal reinstalliert (entfernen und neu auf dem Sockel installieren)?
 
jungs hab mich vom leider vom guten CHIV getrennt wg Hardware Upgrade (Systemwechsel).

Bei Interesse ist das Board mit EK Fullblock Kühler abzugeben. ;)


LG
 
Ich hab nur noch einen Laptop weil mir der Desktop zu sperrig wurde :fresse:

Ich bin aber weiter im Thread aktiv, um anderen noch helfen zu können.
 
Ja, habe ich mehrmals neu auf den Sockel installiert und nein es sind keine Pins verbogen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ich bin aber weiter im Thread aktiv, um anderen noch helfen zu können.

Hab dich auch nur so als hilfsbereiten User kennengelernt. ;)

Bin mal gespannt wie lange du mit dem Latop ohne Fummelei u. Bastelei aushältst. :asthanos: :)


LG
 
Eine zweite CPU wäre zwecks Verhaltensanalyse sehr praktisch. Die würde ich nämlich ausnahmsweise nicht ausschließen. Hast du Freunde/Verwandte/Bekannte mit AMD CPU, die diese mal kurz entbehren können?

Watercoolio: Den Laptop hab ich schon mehrmals auseinandergebaut. Keine Sorge, ich bekomm alles auseinander bis jetzt :fresse:

War noch nix dabei, was sich nicht auseinandernehmen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mir dann wohl den billigsten für dne Sockel online erwerben...
Was liegt denn näher bei der Fehleranalyse durch das Board:
Kaputtes Board, oder die CPU ist hin?
Beides lief vor dem ganzen Umbau eig. tadellos. Kann das denn von einer Sek auf die andere kaputt gehen, ohne vorher andere Mängel aufzuweisen?
 
Hast du auch, bevor du irgendwas kaufst, einen CMOS reset gemacht?
 
Jo, mehrmals, auch BIOS-Batterie raus und vom Netz genommen...
Habe jetzt zum Glück jemanden gefunden, der n altes AM3 Gespann zuhause rumfliegen hat, werde das damit mal testen und euch hier Bescheid geben.

Edit: Ist doch kein AM3, was er hat, da heißt es wohl weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Dann würde ich wirklich zu einer billigsten vergleichs CPU raten und dann weiter testen. Wenn die CPU nicht funktioniert, wird der nächste Teil nämlich gar nicht mehr getestet. Wenns damit auch nicht geht wird das Board hinüber sein.
 
CPU ist heute angekommen. Hängt leider immer noch beim CPU initial... Board wird wohl hinüber sein.
Jemand Erfahrung mit dem Nachfolgermodell? Hat das selbige Malessen?
 
Schau am besten mal bei den Jungs im Sammelthread vorbei. :-)

Ich selbst habe nur Erfahrung mit dem IV Formula. Bin nun aber auf Laptop umgestiegen (noch Dell XPS M1730, bald HawkForce Luna P150EM)

Ich denke aber, dass die Boards ein relativ ähnliches Verhalten an den Tag legen. Und guck dir auch mal das Sabertooth an. ROG ist nicht immer gut, nur weils glänzt.
 
Ich habe beide Boards und weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme.
 
Dito :)

Einer der wenigen boards, die bei mir größtenteils ohne Probleme liefen. ;)

Nie irgendwas dran gehabt und immer top stabil gewesen. :thumbup:


LG
 
Habe jetzt hier im Forum ein neues erworben, werde euch mitteilen, ob es dann wieder stabil läuft.
Könnte LEuten helfen, die selbe Symptome hatten und auf die CPU gesetzt haben.
 
Habe jetzt hier im Forum ein neues erworben, werde euch mitteilen, ob es dann wieder stabil läuft.
Könnte LEuten helfen, die selbe Symptome hatten und auf die CPU gesetzt haben.

Hast du die CPU wieder zurückschicken können und hast du das Board schon erhalten?
 
Hey Leute,

wollte mal fragen ob ich für dieses Borad, welches auf Win 8 verwendet wird, die Win7 treiber raufhauen kann?... Finde keine passenden Treiber für windows 8 64Bit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh