[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Funktioniert normalerweise, da es sich seit Windows Vista um den Kernel 6.x handelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön!

Ich Selbst habe das Mobo ja nicht, wie in der Signatur zu sehen, aber mein Kumpel. Der hatte sich Windows 8 Raufgespielt und fragte mich dann nach Treibern. Ich hatte auf der Asus Page nachgeschaut und nur welche für Windows 7 gefunden.
 
Hey Jungs, hab euch komplett vergessen, sry.
Also: Board ist letzte Woche Montag angekommen, habe es aber erst Mittwoch eingebaut.
Es ist ohne Probleme angesprungen, kein Mucks beim CPU-Initialisieren.
Also war mein altes CHIVF durch, schade drum, aber nu läufts ja wieder :-)

Bye the way hier auch nochmal ein fettes dankeschön an Watercoolio, in dessem Verkaufsthread ich das Board hier erworben habe.
 
@McCloud


freut mich wirklich sehr, das du dein Problem gelöst hast und das geile Board in gute Hände geraten ist. ;)
Have Fun :wink:

mein Verkaufsthread ist Closed, fast alles verkauft, bis auf den FX-8350, wenn einer Interesse hat, einfach per PN melden.


MFG
 
Hab meinen Nick geändert, also nicht wundern^^
Musste mal mit der Zeit gehen, hab den Account hier vor fast sechs Jahren erstellt. :d
 
Hallo,

Beeinflusst eigentlich der aktuelle Chipsatz Treiber vom AMD 13.1 irgendetwas? Ich habe bis jetzt immer den Standard Treiber V3.0.762.0 von der Asus CD (seit 2010) drauf gehabt aber seit ich die neue Intel 520 Cherryville 240GB habe, möchte ich ihn auch bei volle 6 Gb/s laufen lassen anstatt wie bisher mit 3 Gb/s mit der alten Intel SSD. Bios ist bei mir noch die erste Version (keine Updates, da alles stabil war).

Danke im voraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird im BIOS normalerweise eingestellt. Du musst es also auch dort einstellen. Die 6 Ports an der Seite sind ja schließlich SATA 6Gb/s.

Zum Treiber: Ich weiß nicht, ob sich mit dem 13.1 etwas bessert. Hab das Board ja nicht mehr, aber ein aktueller Treiber mit WHQL-Zertifikat schadet normalerweise nie. Seh ich an meiner HD7970M!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Standard Bios habe ich das eh eingestellt aber sonst nur im Win 7 den neuen Chipsatztreiber und das wars aber ob ein aktuelleres Bios da was besser macht?

Lg
 
Wenn du keine Probleme hast solltest du auch kein neues BIOS aufspielen. Nur zwischen deinem und dem aktuellsten sind ca. 2 Jahre. Vielleicht macht es Sinn, das neuste noch einzuspielen. Meist gibt es Zusätze wie "improved system Stability" oder "New CPUs supported" bei einem wurde auch ein Bug mit Samsung Festplatten behoben.
 
Naja, wegen soetwas tu ich kein neues Bios drauf aber das alte sollte wenigstens die 6Gbit/s schaffen, wobei ich das nicht "messen" kann, deshalb weiß ich auch gar nicht, ob ich dann mit der neuen 520 Serie schneller bin.

Lg
 
Der Chipsatz bietet die 6Gbit/s werksseitig. Probier es einfach mal mit einem SSD Test aus. Ich hab allerdings keinen parat, weil nie mit SSD's auseinandergesetzt.
 
Den Unterschied wirst du möglicherweise bei vielen Lesezugriffen merken und evtl beim Booten/Laden der Anwendungen nach dem Bootvorgang.
 
Dass die Alte stabiler ist von den Transferraten, wenn auch nur dank der Limitierung durch SATA2. Mehr leider auch nicht. Merkst du Unterschiede bis auf die verdoppelte Kapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die merke ich, wenn ich größere Daten verschieben möchte bzw. wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache (spielen und im Hintergrund einen Film erstelle=.

Übrigens habe ich bei der 520 die Win7 Partition und die Programmpartition (Zuordnungsgröße 2048), sowie bei der alten die Filmpartition (Zuordnungsgröße 64KB). Vielleicht hat das einen großen Einfluss?
 
Filme erstellen? Klingt ein wenig unklar. Kannst du das näher erklären?
 
Ich erstelle mit Pinnacle einen Film und dieser wird dann zuerst gerendert und dann als Datei erstellt und je nach Film und Kompressionseinstellung kann dies ein paar Stunden dauern und während dieser Zeit verwende ich Win auch für andere Tätigkeiten wie z.B Spielen oder Surfen.
Der verbraucht dann eine Menge an RAM -> kann bis zu 10 GB RAM im Einsatz nötig haben. (habe deswegen 16GB)

Ich habe übrigens derweil schon die Zuordnungsgrößen geändert (alle auf 4k außer bei Win7, welches ja "automatisch" gewählt hat) und jetzt muss ich das einmal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich bin mittlerwiele seit geraumer Zeit verzweifelt am versuchen, meinen Rechner per WOL zu starten.
Ich hab auch schon Google durchforstet (also alle möglichen Foren etc.) und leider trotzdem nichts brauchbares gefunden.

Wer kann mir helfen?

Mfg
catweewee
 
Servus,

das hieße, das Board unterstützt WOL mit einem Magic Packet während der PC ausgeschaltet ist (also S5)?
Wenn ja, wie? :d

Mfg
catweewee
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff. Da kann ich nicht weiterhelfen. Hab das Board bereits 8-9 Monate nicht mehr :eek:

Option im BIOS aktivieren, falls nicht geht einfach eine andere BIOS Version probieren.
 
Hallo zusammen,

hole den Thread mal hoch da ich absolut keine Ahnung von den Bioseinstellungen habe , selbst nach tagelanger Recherche habe ich keinen Plan was wichtig ist .

Möchte das System auf 3.8 - 4,0 Ghz alle Kerne fest , stabil am besten nur durch Multi Erhöhung am laufen haben.
Vielleicht kann mir ja hier jemand wichtige Tips geben.
Nett wäre es wenn jemand die kompletten Bios Einstellungen Posten würde.

Mein System :

Asus Crosshair IV Formula Bios Vers.1304
X6 1090T
Corsair Vengeance Pro 1600Mhz 2x4 GB
Scythe Ashura Shadow
Sapphire Vapor x HD4890 1GB
Crucial M550 256GB
LiteOn SATA
Phobya TPC 4 Lüftersteuerung
CM Cosmos SE


Gruß , Olaf
 
(Optional) Zieh dir am besten erstmal BIOS 2102. Downgraden kannste zur Not immernoch.

So sollte es laufen:
Für erhöhten Takt stellst du natürlich erstmal den Multiplikator auf 19x (=3,8GHz). Um die Spannung dementsprechend anzupassen, stell die Spannungsregelung auf manuell um und gib der CPU 1.4v vCore. Das ganze soll dann mit 50% Load-Line-Calibration laufen. Die RAM-Spannung wird auf die der Spezifikation des RAM's gelegt. CPU/NB-Spannung auf 1.15v, 1,1v sollten ebenfalls kein Problem darstellen. Den Rest erstmal so belassen und dann Stresstest mit LinX oder Prime95 z.B. durchführen. Sollte zumindest 1-2 Stunden durchlaufen - fehlerfrei. Wenn du Fehler ausgeworfen bekommst, erhöh die vCore so lange stufenweise (0.0125v Schritte), bis keine Probleme mehr auftreten. Wenn keine Probleme auftreten, kannst du auch eine Stufe runtergehen. Oder eben solange, bis ein Fehler ausgeworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich will oder muss mir eine neue CPU zulegen da von meiner AMD Phenom II X4 955 zeitweise ein Kern flöten geht. Jetzt dachte ich na mal schnell einen ausgesucht und bestellt .... haha ja denkste. Da denkt man sollte nich so schwer sein und dann steht man da und die Birne Qualmt. Was kann ich auf mein Crosshair 4 Formula von den neuen CPU´s drauf packen was auch ordentlich funzt und am besten noch nen stück mehr leistung hat? Würde ja ansich auch wieder ne 955er CPU oder ne 1055 , 1090T oder so drauf packen aber wo bekommt man die noch ...
Würde mich freuen wenn einer/ihr mir einen Guten rat aus erfahrung geben könnt oder vill. hat ja jemand einen link zu einer Liste was da alles drauf läuft. Die Liste vom ASUS Support is ja steinalt und keine wirkliche Hilfe.
Danke schon mal im Vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG aus Berlin

Kurz noch zu meinem SYS
Mobo: Asus Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: Corsair Dominator 8Gb ich glaube 1333mHz
SSD: 5x Corsair Force GT 180Gb
HDD 1x Western Digital Green 1TB
Graka: 2x ZOTAC GTX470 AMP2
NT: Corsair 1KW
Kühlung: Wasser 3x Laing DDC 1T Plus
Cpu kühler Cuplex kryos Pro
Ram Kühler selbst gedreht
Cipsatz Kühler selbst Gedreht
Graka´s Aquakopnuter Aquagrap ....
2x Phobya Xtreme auf dem Balkon
 
@ GhostDog,

solche CPUs wirst du wohl nur noch gebraucht in Forum Marktplätzen oder bei eBay finden.
Wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest, dann suche nach AMD Phenom II X6 CPUs. FX CPUs laufen nur bedingt auf dem Board, daher rate ich davon ab.
 
1.) Es macht keinen Sinn keinen Vishera zu nehmen, wenn es ein FX sein muss. Der läuft nämlich nicht besser oder schlechter als ein Zambezi. Alle FX-BIOSse ab ca. 10/2011 unterstützen die Rev.C und damit Vishi.
2.) Wenn möglich würd ich keinen FX draufsetzen, das läuft alles andere als optimal. Mit Glück (und dem richtigen Speicher) ist er stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board läuft auch heute noch schnuckelig mit einem 8320e @ 4,7 GHz :fresse:
Werkelt immer noch fröhlich im zweit Rechner.

So langsam werde ich aber mal die Kühlkörper auf dem MB abmachen und das darunter säubern müssen.

NB geht mit Stock Spannung auf im Bios schon OC auf 100 °C und mehr...

Zum Glück läuft das Board absolut Stabil MIT OC bei 0.800v auf der NB (also das niedrigste) und hat so eine NB Temp zwischen 70 und 85.

Ich rede von der NB Temp, nicht MB ! Nicht das sich jemand verliest (falls hier noch jemand liest :fresse: )

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht die Kühler zu entfernen und kann mir evt. verraten was darunter ist und wie es am besten zu behandeln ist?

Tippe mal ganz profan auf Wärmeleitpads die ihren Dienst über die Jahre getan haben und nun völlig eingetrocknet / eingebrannt sind.

Aber abgesehen davon rennt das Board auch heute noch fabelhaft mit dem aktuellsten Beta Bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh