[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

habe ein kleines Problem.

Habe mir auch DDR2-1066 Speicher angeschafft.

Habe so wie Tomy the Kid das Asus Tool Installiert,

und die Spannung hoch gesetzt, auf 2,1 V.

Genau so wir Er beschrieben hat.

Aber die Speicher laufen nur 400 Mhz und nicht auf 533 Mhz.

Ich habe wohl noch die Bios Version 804 drauf und nicht wie Tomy die Version

1103.

Muss ich Trotzdem noch im Bios noch etwas einstellen.

Habe die Speicher OCZ Reaper 2 x 2 GB.

CPU-Z zeigt mir eine Spannung von nur 400 MHZ an.

Habe einen AMD +6400 .

Gruß

Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@EVO Ralle
Du mußt im Bios wohl noch DDR2 1066 statt DDR2 800 auswählen.
Ich glaube das ging aber erst ab Bios 0904.

mfg Tomy
 
Hi,

möglich, dass DDR2-1066 im BIOS erst mit einer Phenom CPU verfügbar wird. Ansonsten müsstest du HTT/FSB übertakten, um 1066MHz RAM-Takt zu erreichen.
 
Das Board unterstützt doch nur DDR2 800, zumindest mit der Biosversion 0804 !? oder nicht ?

:hmm:DER FRED HIER IST VOLL TOT, HIER GEHT JA GAR NIX MEHR :hmm:
Schade eigentlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bios Version 804 kann man nicht DDR 1066 anwählen.
Einen Phenom CPU habe ich ja nicht drin.
Habe extra noch nicht auf 904 umgestellt weil die Version ja nur Probleme verursacht hat?
Aber es gibt ja schon wieder einige Neue Bios Versionen.

Wenn das nur mit einem Phenom läuft brauche keine Neue Version aufzuspielen.
Aber wer weis das genau?
 
@EVO Ralle
Mann kann mit einer X2 CPU bei Bios Version 0904 (taugt nichts) und Bios Version 1001 DDR2 1066 auswählen. Bei Bios 1103 geht es nur mit einem Phenom.
 
Danke für die Antwort,
dann werde ich das am Wochenende mal Probieren und hier berichten.

Gruß

Ralle
 
@ An alle!!!
Heute gabs ein kleine Überaschung auf der AUSUS Hompage das BIOS 1207.
 
Habe jetzt auf 1001 mein Bios gebracht.

Aber irgend wie peile ich das nicht.

Unter Dram Funktion im Bios sieht die Aktuelle Speicher Mzh

Die Steht da mit 800 mhz 5 5 5 15

Ist aber Grau unterlegt,so kann man da nichts ändern.

Muss ich erst was anders Aktivieren damit ich da eine Einstellung vornehmen kann?
 
@EVO Ralle
Unter Extreme Tweaker -> Overclocking -> Memory Clock Freqeunzy kann man die RAM Mhz auswählen.
 
Tomy das hat jetzt geklappt.

So jetzt noch etwas.

Habe noch keine 533 Mhz sondern ist von 400 auf 459 schon mal gestiegen.

Muss ich jetzt noch etwas ändern,vielleicht an clocks?

Habe mal ein Bild an gehangen wie es jetzt aussieht.

Bis jetzt schon mal ein Super Support.



 
@EVO Ralle

Das der RAM nur mit 459 Mhz läüuft liegt einfach an der CPU die unterstütz kein DDR2 1066.
Der Ram Clock errechnet sich einfach aus 3200/7 =459 MHz.
 
Alles klar,und Danke für die wert vollen Infos.

Werde mir wohl in Zukunft auch einen Phenom zulegen.
Sind die Phenom schon so schnell wie mein alter 6400+?
Habe mich noch gar nicht da mit beschäftigt.



Habe wieder eine Menge gelernt.

Gruß

Ralle
 
Das hängt davon ab, ob die Anwendungen, die bei Dir laufen, singlecore otimiert sind oder vielleicht auch mit zwei oder noch mehr Kernen arbeiten können. Singlecoreanwendungen profitieren nur von der reinen Taktrate EINES Kerns.

Hast Du nur Singlecoreanwendungen, wäre ein Athlon XP 3000+ ÄHNLICH schnell wie ein aktueller Phenom.
Bei Programmen, die höchstens zwei Kerne unterstützen sind X2 6000 oder X2 6400 auch noch ÄHNLICH schnell wie aktuelle Phenoms.
Multicoretaugliche Programme profitieren natürlich deutlich von z.B. vier Kernen eines Phenoms, auch wenn meist nicht die 4-fache Endleistung dabei rauskommt.
Es gibt noch nicht sehr viele Programme, die Multicoretauglich sind, Du must "nur" schauen, ob von Dir genutzte Programme darunter sind. Wenn ja, wäre ein Quadcorephenom für Dich durchaus interessant.

Oder Du könntest vier Singlecoreanwendungen gleichzeitig drauf laufen lassen, welche dann jeweils ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen abgearbeitet würden, da jede Anwendung auf einem eigenen Kern laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand was über das neueste Bios ? Getestet, gut schlecht ? lohnt es sich ?
Wie ist die Performance ?
 
Habe auf das 1103 BIOS geflasht und seit dem läuft der Rechner nicht mehr.

Nach dem ROG Symbol beim Booten bleibt er stehen mit dem blinkenden weißen Strich.

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Clear Cmos gemacht ? Und Bioseinstellungen zurück auf Standard gesetzt ?
 
Macht sich ganz gut, das neue Bios, finde ich. Gibt ja nun sogar ein Setting für ganged/unganged memory sowie eins für AMD C1E... Phenom-Übertakten klappt nun auch etwas besser. Was leider langsam wirklich nervt, ist die Tatsache, dass der Vdimm-Bug immer noch nicht behoben wurde. Die bleibt stur bei 1,88-1,9V - egal, was man höheres einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine allgemeine Frage,
was bedeutet und was bringt (nützt) es wenn ich
die Settings für "ganged/unganged memory" aktiviere/deaktiviere?
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Z.Z. stehen sie lt. Everest auf
Bustyp: Unganged Dual DDR2 SDRAM

Wer kann einem Laien verständlich erklären was ganged u. unganged bedeutet?

Dank u. Gruß
fuzzy

/edit
Hat sich schon erledigt, da ich per google schon einige Beitäge gefunden habe. Z.B.
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index7.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint sich eine direkte Aussage von AMD zu dem Thema zu befinden:

http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,184374

Meine kurze Interpretation:
Diese Funktion existiert anscheinend "nur" für Phenoms. "Ganged" ist der Speichermodus, wie ihn die "alten" K8ter benutzt haben. Der Speicherbus ist 128 bit breit und wird unter "Ganged" wie ein einziger, großer Adressraum behandelt.

"Unganged" teilt die 128 in 2x64 bit auf, was für Multiprozessoranwendungen (Geschwindigkeits?)Vorteile zu bringen scheint.

"Ganged" soll die bessere Lösung für Singlecoreanwendungen sein.

Da muß man sich entweder entscheiden, was einem wichtiger ist oder bei Nutzung einer bestimmten Anwendung das Entsprechende wählen.
 
Abend,

Ich hab jetzt mal das letzte Bios druff gehauen und da is mir aufgefallen das CnQ nicht mehr geht... :( Liegt das an mir oder is das schon wieder nen neuer Bug? Hab Vista 64 und nen X2 6000+.... Ok lag an mir... Aus irgend nem Grund war unter minimaler leistunszustand Prozessor 100% eingestellt dann kann das ja auch nix werden... Naja was solls jetzt gehts.. :d

Weiss jemand schon ob es noch ein Bios geben wird oder ob es jetzt das letzte war?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Achilles25
Ich weiss zwar nicht ob es das letzte BIOS war aber spätestens beim erscheinen neuer CPUs werden wirs wissen. Vielleicht läufen ja irgendwann einmal AM3 CPUs auf dem Board.
 
@DXX-Sniper
Danke dir für die ausführliche Erklärung.
Habe meine Einstellung auf "Unganged" belassen. (Phenom 9600 BE)
Inzwischen auch das BIOS 1207 geflasht und läuft völlig problemlos.

bye
fuzzy
 
Naja. Mich wunderts ja mal total, dass Asus überhaupt noch eine neue BIOS-Version herausgebracht hat °_°. Hat mich gerade überrascht. Werde den wohl demnächst draufhauen, da ich schon wartend auf meinen X4 9950 BE warte. Hoffe der burnd wieder richtig rein und mein inzwischen schon 2 Jahre altes Crosshair kann mal wieder richtig auftrumpfen 8-)

Werde euch natürlich berichten, wie das BIOS so läuft und was taktmäßig so geht. Denke aber, dass es langsam Zeit wird, auf das Crosshair II umzusteigen, da der nForce 590SLi einfach nicht so sehr für die hohen Taktraten beim Speicher ausgelegt sein wird. Neue Riegel bräuchte ich ja dann bei Gelegenheit auch noch, hmpf...

MFG Jonny

BTW: Es gibt auch einen neuen Mainboardtreiber, der mit diesem nVidia System Tool funktioniert. Hab gerade die alleraktuellsten Treiber drauf, inklusive dem 180.42 Beta, funtst einwandfrei und alle Funktionen sind jetzt aktiv und Firstpaket und Team-Ethernet funtsen endlich wieder. Kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun auch das 1207 draufgeschmissen, läufts bislang gut. Bin aber gespannt, ob der beim OC zickt, weil mit dem 11'er konnt ich net die 3400MHz stabil hinkriegen.

MFG Jonny
 
Moin Jonny,

Sofern Du auf hohen Speichertakt verzichten kannst (wg. Vdimm-Bug), geht das OC´n - zumindest bei Phenoms- mit dem 1207 nach meiner Erfahrung besser als je zuvor. Erwarte trotzdem keine Wunder für Deinen neuen Prozzi - ist ja kein SB750-ACC-Wunderding, das gute, alte Crosshair. ;) Ich bin trotzdem noch ganz zufrieden und fahr zur Zeit mit meinem 9850 12,5x225 ~2812MHz / Ram@900MHz. Das ganze geht nun mit dem neuen Bios ohne Vcoreerhöhung und ohne dass ich auf C&Q verzichten müsste, ist also energieverbrauchstechnisch hoffentlich noch einigermaßen vertretbar. Sag mal später, was bei Dir so geht, wenn Dein 9950 da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordChaos80
Also ich glaub nicht das Cool%Quiet sehr viel bringt vorallem bei OC von CPU, GPU außer Moralisch ;).
 
Klar berichte ich :). Gesagt werden sollte aber auch, dass ich nen gutes Crosshair erwischt habe. Mein HT will bis 1400MHz keine Zicken machen, womit ich dafür schon mal nen guten Puffer habe.

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh