[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig VDimm Lösung

Hallo alle

Für alle die von Dimm Bug betroffen sind ich habe heute per Zufall gelesen wie man den VDimm Bug löst.
Ihr müsst ASUS Ai Booster Utility installieren dann NOS aktivieren wenn ihr die Spannung höher einstellt z.b. 2,2 Volt wird es vom BIOS übernommen.
Laut HW Monitor sind es dann wirklich 2,2 Volt und nicht mehr 1,89 Volt.

Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderen helfen.

mfg Tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomy_The_Kid

Ich sehe gerade in deiner Sig. dass du 1066er RAM bei deinem Crosshair einsetzt.
Werden die denn überhaupt unterstützt? Oder arbeitet der Controller nur mit 1000ern bzw. sogar nur mit 800er RAM?
Lt. ASUS werden doch die 1066er für das Crosshair garnicht empfohlen.

MfG
fuzzy
 
@bytefuzzy
Hier siehts du as der Ram mit 535Mhz und den richtigen Timmings läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy
Bios Version ist 1103 zur erst habe ich die VDimm Spannung statt im Bios mit Ai Asus Booster eingestellt die Memory Frequenz und die Timmings hab ich selbst eingestellt. Wie ich sehe hast du deinen Phenom übertaktet dazu hatte ich mal zwei fragen an dich.
1. Kannst du mit OC Einstellung einen Kaltstart machen ?
2. Eine CPU Spannung < 1,32 einstellen ?

mfg tomy
 
@bytefuzzy
... Wie ich sehe hast du deinen Phenom übertaktet dazu hatte ich mal zwei fragen an dich.
1. Kannst du mit OC Einstellung einen Kaltstart machen ?
2. Eine CPU Spannung < 1,32 einstellen ?

mfg tomy

Inzwischen habe ich "nur" noch 5% OC (2415MHz).
Ja, ich kann meinen Rechner ganz normal starten, ohne Probleme.
VCore liegt bei 1,28V ohne "Nachhilfe". Wurde vom BIOS autom. eingestellt.
Bilder siehe unten.:banana:

oki doki
fuzzy
 

Anhänge

  • CPU-Z Crosshair Phenom 9600BE.jpg
    CPU-Z Crosshair Phenom 9600BE.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 66
  • CPU-Z Phenom 9600 5%OC.jpg
    CPU-Z Phenom 9600 5%OC.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 59
  • CPU-Z Phenom 9600 8%OC.jpg
    CPU-Z Phenom 9600 8%OC.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 63
  • CPU-Z Kombi MB-RAM-CPU 15.06.08.jpg
    CPU-Z Kombi MB-RAM-CPU 15.06.08.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 77
@bytefuzzy

Danke für die Screenshoots meinen 9850 bekomme ich bis 2,9Ghz. Mit 3 Ghz kann ich nur Cpuz starten mehr leider noch nicht wird woll an der zugringen Spannung liegen. Jetzt habe aber auch so einen verdacht warum ich die CPU spannung nicht höher bekomme. Den statt des 8-pin ATX habe ich ja nur denn 4-pin ATX angeschlossen. Das der 9850 mit OC nicht Booten tritt auch auf anderen Boards auf.

mfg Tomy
 
Meinen VCore hatte ich auch schon mal kurzzeitig bei 1,35V.
Eingestellt im BIOS (s. 1.Screenshot), da ich aber keinen Unterschied bei meinen Anwendungen (nichts besonders anspruchsvolles) bemerkte, habe ich wieder den Standard Core gewählt.
Bin mit meinen derzeitigen Werten auch ganz zufrieden. Das einzige was mich stört ist, das mir ASUS Probe II die 1,25 - 1,28V als Fehler anzeigt (rote Anzeige).:motz:

Aber solange alles stabil läuft ignorier ich das einfach. (so lange es gut geht):coolblue:

oki doki
fuzzy
 
Mein Versuch mit dem 8 pin brachte gar nichts. Die Spannung lies sich wieder nicht auf 1,35 bringen :motz:.
Meinst du dein CPUz Screenshoot dort steht nur 1,32 Volt und das ist ja das problem im Bios stellt man 1,35 ein aber in Wahrheit bekommt nur 1,32.
Es ist dasselbe wie mit dem VDimm Bug nur hilft Ai Asus Booster hier nicht.

mfg Tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Versuch mit dem 8 pin brachte gar nichts. Die Spannung lies sich wieder nicht auf 1,35 bringen :motz:.
Meinst du dein CPUz Screenshoot dort steht nur 1,32 Volt und das ist ja das problem im Bios stellt man 1,35 ein aber in Wahrheit bekommt nur 1,32.
Es ist dasselbe wie mit dem VDimm Bug nur hilft Ai Asus Booster hier nicht.

mfg Tomy

Ich hatte die 1,35V mit der 0904er BIOS - Version.:shake:
Habe erst letzte Woche die 1103 geflasht.

MfG
fuzzy
 
Ja genau aber ich habe nun das Bios nochmal geflasht (1103) und jetzt geht die Spannung auch über 1,32 V.
Allerdings ist mein Phenom bei 3Ghz trotz erhöhter Spannung nicht im Ansatz stabil aber für Cpuz hats gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein SLI-Bug mit 0604 bis 0804

Hallo an alle.

Ich habe hier noch nicht viel gepostet, verfolge das Thema aber schon einige Zeit.
Dieser Thread hat mir mit meinem Crosshair sehr geholfen, da ich mein Board mit dem 0904-BIOS gekauft habe.
Ihr könnt euch sicher meine Freude vorstellen.
Besonders weil dadurch zuerst meine neue Konfig im 3D-Mark 06 schlechter war als die alte.
In der Zwischenzeit bin ich doch zufrieden und möchte ein wenig zurückgeben.

Da das hier:
So jetzt Habe ich nur noch eine GTX wieder eingebaut, BIOS 0804 mit Standartwerte und siehe da 10421 Punkte in 3DMark 06.

Also gibt es wohl doch ein SLI BUG.

nie wirklich tiefgehend betrachtet und abschließend bewertet wurde ganz in kürze, da die Frage an sich, die betrachteten BIOS-Versionen und die X2-Prozessoren ja doch schon älter sind:
Die BIOS-Versionen 0604 bis 0804 weisen keinen SLI-Bug auf. Wenn jemand doch dazu noch genauere Infos haben möchte... fragt nach, ich beantworte alles so tiefgreifend es geht.

Beste Grüße und Danke noch mal.

@ Tecjonny: Gratulation, Du hast hier einen recht hochwertigen Thread begleitet, fast alles, was man sonst zu diesem Thema zu lesen bekommt ist um Klassen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau aber ich habe nun das Bios nochmal geflasht (1103) und jetzt geht die Spannung auch über 1,32 V.
Allerdings ist mein Phenom bei 3Ghz trotz erhöhter Spannung nicht im Ansatz stabil aber für Cpuz hats gereicht.

Ach so. Hatte mich schon gewundert. Ich komme mit dem 1103 und der gleichen CPU nämlich auch über 1,5V. Leider nutzt das bei meiner Phenom-Krücke alles nix. 2700MHz scheinen das höchste der Gefühle zu sein, zumindest unter Vista64, das irgendwie sensibler als XP32 zu sein scheint. Schon ein bisschen enttäuschend, ging mein X2 6000+ doch stabil über 3,5 GHz. Ich frage mich nur, ob es mit einem echten Sockel AM2+ Board besser klappen würde. Käme derzeit sehr günstig an ein Biostar TPower N750. Vielleicht probier ich das mal.

Außerdem werden von meinen 8GB Ram nur ~7,2 als nutzbar erkannt. Das war mit dem K8 noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LordChaos80

Versuche OC einfach mit Win XP den mehr als 2,7 Ghz schaffen eigentlich viele 9850. Das Biostar TPower N750 hat aber im SLI Modus nur 2x8 Lanes. Ich wollte mir zwar auch mal ein AM2+Board zulegen nur die Auswahl ist ja nicht so groß wenn man SLI mit 2 x16 Lanes nutzten will und die ASUS Boards fallen schon mal aus.
 
Naja, wenn z.B. 2,8GHz unter Vista64 nicht völlig stabil ist, hat das sicher seine Gründe, oder nicht? Denke mal, dass man dann auch unter XP nicht wirklich sicher vor oc-bedingten Abstürzen sein kann, auch wenn diese deutlich seltener zutage treten mögen.

Was das TPower angeht: Jo, aber dafür sind's 2x8 Lanes PCIE 2.0, also zumindest wieder die gleiche Bandbreite wie beim Crosshair...

Warum fallen denn die Asus-Boards raus?
 
@ LordChaos80

Nach 3 Asus Boards will ich mal was anderes aber auf ein AM2+ Board steig ich fürs erste nicht um da warte ich lieber erstmal auf AM3.
 
Hallo crosshair(I) fans

ich hab zwei möglichkeiten für oc auf dem crosshair

bei beiden ist eine wakü im spiel und vista 64 (neue cpu neue aktivierung ohne probs),
eine 8800 gts, 2x2GB OCZ SLI kits (was die sache schwerer macht da sich latenzen verschieben)
und fatality soundkarte (onbord sound off) achso, raid 0 hdd.

1.
AMD 6000+ @ 3250 MHz (wenig aussagekräftige 8700 benschpunkte)
Bios 0902
Ai Tuning MANUELL
cpu frequenz 250 x13
speicherfrequenz 1066
pciex16_1 clock auto
pciex16_1 clock auto
ht geschwindigkeit 3x
cpu spannungsbereich 1,45-1.55V
cpu spannung 1.45000V
ddr2 spannung 2.175V
sli-bereit erinnerung Hohe Frequenz
sli bereit speicher cpuoc cpuoc max
dram konfiguration auto (ist mir zu kompliziert wegen der verschränkungen mit sli)
amd live deaktiviert
cool,n quiet deaktiviert
nvidia gpu ex deaktiviert
peg mode normal
pcipnp plug o/s ja
serial ata aktiviert die ersten beiden hdd,s
1394 deaktiviert
nvidialan 1 und 2 aktiviert
hd audio deaktiviert
silizium sata II controller deaktiviert
temp so um 40 celsius

2.
AMD 9850 @ 2880 MHz (wenig aussagekräftige 10067 benschpunkte)
Bios 1103 (nach einem fiasko, für 20 euro bei bios-neu-brennen de bestellt, keine probs)
Ai Tuning MANUELL
cpu frequenz 240 x12
speicherfrequenz 800
cpu spannungsbereich 1,35-1.45V
cpu spannung 1.35000V
ddr2 spannung 2.175V (ab 1,97v möglich wegen der mageren 800 MHz)
temp so um 50 celsius
ansonsten so wie oben (1.) alles andere bei beiden auf automatisch oder standart

solte jemand von euch noch bessere einstellungen haben (im besonderen Manuelle DDR einstellungen)
könntet ihr das ja posten.

das bios 1103 mit 9850 läst auch einstellungen über 3000MHz zu leider mag vista das ab 2990MHz
nicht und neuinstallieren (wegen laufzeitentabellen) möcht ich nicht ohne sicherheit das, daß auch funzt.

viel spaß noch mit crosshair und dem resetschalter

nuppy 500
 
Hi,
Ich hab folgendes Problem, und ich hoffe ich bekomme hier mal wieder Hilfe !

Erstmal zu meiner Hardware:
Crosshair Mainboard, mit einem
Crosair HX1000W Netzteil
AMD 64 X² 6000+,
4Gb Ram je 1GB Crosair TWIN2X2048-6400C4, und eine
ASUS EN8800GTX-AquaTank

allen non OC außer die Grafikkarte, aber das schon ab Werk.

So mein Problem ist:

das ich seit ein paar Tagen sehr komische Grafikfehler habe, die schon beim Bootvorgang beginnen. Sie sind auch im Bios vorhanden, (Also in den Bios Einstellungen) und ich habe keine Ahnung von was es kommt, ich denk mal von der Grafikkarte.
Wenn ich aber 1-2 Neustarts (resets) mache ist alles wieder normal, kommt mir so vor als müsste alles erst mal warm werden :)

Was ich schon versucht habe:
- Crosshair Bios Chip ausgetauscht,
- Grafikkarte in den PCI-E steckpatz 2 gesteckt,
- beide Monitorsteckplätze ausprobiert,
- Die alternativen PCI-E Stromkabel ausprobiert,
- die steckpins (Oder wie das heist) der Grafikkarte mit einem Tuch gereinigt.
alles ohne erfolg :( .

Wie kann ich herausfinden ob es die Grafikkarte ist, oder eine andere Hardwarekomponente ? Oder kennt einer von euch das Problem ?
Wenn es die Grafikkarte ist werde ich versuchen sie um zu tauschen (Ist aber schon 1 Jahr alt:rolleyes: )

Naja Please HELP
gruß
HOUSE
 
@ HOUSE
Um heraus zufinden ob es die Grafikkarte ist kannst du ATI Tool oder die 3DMarks verwenden. Wenn da auch Grafikfehler auftreten wirds wohl die Grafikkarte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon sehr viel ausprobiert, House.

Sehr erfolgversprechend bei solchen Bildfehlern ist normalerweise das Herausziehen und wieder Einstecken der Grafikkarte, was Du aber schon quasi mit dem Umstecken der Grafikkarte gemacht hast.

Alles, was mir jetzt noch einfällt, was Du alleine zu Hause machen kannst, sind Verlegenheitslösungen:

Grafikkarte noch mal aus- und wieder einstecken.
Alle Steckkarten aus- und einstecken, dasselbe mit allen Steckverbindungen/Steckern inkl. Strom.

Alle Speichermodule bis auf eines herausnehmen, Fehler checken und dann jeweils ein anderes mit folgendem Fehlercheck einbauen. Könnte auch hier dran liegen, wird es aber wahrscheinlich nicht.

Ich denke, Windows- und Treiberfehler kann man ausschließen, da Fehler auch im BIOS sichtbar.
Ungewöhnlich ist auch, das die Fehler beim Start da sind und ich bei Wärme bessern bzw. vielleicht auch verschwinden. Normalerweise ist es andersherum, d.h. die Fehler werden mit höherer Temperatur schlimmer. Trotzdem kann es nicht schaden, alle Lüfter (incl. der Graka) auf Gängigkeit zu überprüfen , evtl. vorhandene Lüfterfilter zu reinigen und das MB inkl. Gehäuse von Staub zu befreien.

Ich könnte mir vorstellen, das in der Graka eine kleine Pumpe läuft, um das Kühlmittel zu transportieren. Möglicherweise hat die Pumpe Anlaufschwierigkeiten, so das die heiße Kühlflüssigkeit zuerst "vor Ort" bleibt und die GPU zu heiß ist und erst mit (vielleicht auch nur stockendem,) anlaufen/laufen der Pumpe die Situation besser wird.
Wenn möglich, die Temperaturen von CPU und GPU mittels Software überprüfen.

Wenn Du einen Bekannten mit einem PCI-E-Slot und einer Geforce 6xxx (PCI-E natürlich) oder höher hast, frage ihn, ob er etwas gegen einen testweisen Austausch der Grakas hat. Bleibt der Fehler auf Deinem Rechner, ist es andere Hardware Deines Rechners, ist der Fehler plötzlich auf seinem Rechner, ist es wohl Deine Kraka. Die Geforce als Austauschkarte würde sich anbieten, da keine Treiber zu installieren wären. Eine ATI/AMD (PCI-E) als Austauschkarte würde es natürlich auch tun, allerdings müssten dann natürlich noch die entsprechenden Treiber installiert werden.

Wenn Du alles, was Dir möglich war, ohne Erfolg probiert hast, könntest Du es noch mit den "BIOS-Defaults" versuchen. Wird wahrscheinlich nicht helfen,... könnte aber.

Viel Glück, das es doch nur eine "Ruckel- und Stecksache" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe ! An die Arbeitsspeicher hab ich auch gedacht, das werd ich noch testen.

Hab es endlich hinbekommen ein Bild zu machen :

 
Grauenhaft. So ähnlich sah mein Bild (mit ca. halb soviel Störungen) vor ca. 2 Wochen auch aus. Wirklich sehr ähnlich. Bei mir half ein Herausziehen und wieder einstecken aller Karten incl. Graka & Speicher.

Ich konnte mir diesen Effekt auch danach nicht wirklich erklären und hoffe, das Du Dein Problem ähnlich "einfach" los werden kannst.
 
Hattest du vor dem Grafik Problem was an deiner Hardware gemacht ?
Ich hab das Problem seit ich meinen Rechner zerlegt, und gereinigt habe (war mal wieder Zeit der war voll mit staub.
Ich hab ihn richtig zerlegt !! Das hab ich aber nicht zum ersten mal gemacht, bin dabei auch immer sehr vorsichtig.
Naja dann mach ich mich jetzt mal ans werk. Hoffentlich ist es danach weg!!


PS: Ich hätte auch geene mal ne andere Grafikkarte getestet, kenne aber niemanden der ne PCI-E Karte hat :(


gruß
HOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vor dem Grafik Problem was an deiner Hardware gemacht ?

Nicht direkt mit der Hardware. Ich hatte direkt davor ein mpg zu avi konvertiert. Da es an jenem tag doch sehr heiß war befürchtete ich zuerst, teile meiner CPU durch Überhitzung beschädigt zu haben.
War zum Glück aber nicht. :-)

PS: Ich hätte auch geene mal ne andere Grafikkarte getestet, kenne aber niemanden der ne PCI-E Karte hat :(

Schade, das wäre noch was aussagekräftiges gewesen. Einen Händler Deines Vertrauens hast Du wohl leider auch nicht mehr "um die Ecke"?
Ich vermisse das sehr.
 
Hab gestern nochmal alles zerlegt, hat nix gebracht :(
Jetzt hab ich grade nochmal das Bios der Grafikkarte erneuert, hat au nix gebracht. Ich werde mal schauen das ich irgendwie ne andere Grafikkarte herbringe.
Und wenns an der liegt werde ich versuchen sie umzutauschen (bin mir fast sicher das es die Graka ist)
 
Sieht ganz nach Grafikkartendefekt aus.
Wenn du noch Garantie drauf hast, besorge dir nen Rücksendeschein (RMA) deines Shops bzw. des Herstellers deiner Karte.
Besorge dir für die Dauer der Reparatur/Austausch eine billige Karte oder leih dir eine, denn sowas kann dauern.

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider langsam wirklich so aus. Bytefuzzies Vorschlag scheint mir sehr sinnvoll!!!

Hattest Du Gelegenheit, die GPU-Temperatur oder die Taktung der Graka mal zu überprüfen (z.B. Rivatuner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh