[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon versucht, neue wäremeleitpaste usw.
der cpu sah noch ganz aus und hatte nichts abgekrümmt, jetzt ist er wieder drauf.
er läuft einfach vor sich hin (und das seit bald 5 min), weiter geht aber nichts.
 
Wollte doch nochmal Rueckmeldung machen. Habe mir zur Sicherheit ein beQuiet 650W geholt und bin voellig zufrieden mit Rechner und CPU.
Laeuft jetzt stable bei 3.300@1.45v 15x220, unter Wasser und 36/45Grad idle/last (28Grad Raum).
 
Hi,
Ich habe mit dem BIOS 0704 10 FPS weniger bei FEAR mit meiner 8800GTX.
Hat jemand das selbe Beobachtet ?

Gruss JackFrost
 
Wo gibt es denn schon 704? Oder war das ein Vertipper? Wie auch immer, könnte Dein Leistungsabfall evtl. an unterschiedlichen Einstellungen bei den Unterpunkten "Nvidia GPU Ex" bzw. "PEG Link Mode" liegen? Ich konnte jedenfalls mit ner 8800GTS allgemein keine Beeinträchtigung der Spieleleistung nach dem Flash auf 702 ausmachen. Hab aber leider kein "FEAR".
 
Sorry meinte das 0702er BIOS. Ich habe 10 Bilder weniger bei FEAR ( 1.08 ).
GPUEx und PEGLink Mode sind auf die selben Werte eingestellt.

Bin nun wieder zurück zum 0604er BIOS.

Gruss JackFrost
 
Ich habe auch keinen Vergleich da ich direkt auf 0702 geflasht habe. Habe PEG auf "Auto" und GPUex auf "disabled" - habt ihr dort andere Einstellungen?
 
Hi Leute!

Ich habe da ein paar Fragen zu dem Crosshair... Ich habe mir das Board auch gekauft.... und 4x1024MB Mushkin XP2 8500.... so jetzt habe ich aber in einem Test gelesen, dass das Board mit 4 Double Sided Modulen instabil wird.. grml, aber ihr hab ja auch 6 GB bzw 4x1024MB an Board xD.. hilft ein neues Bios oder habt ihr Probleme????

Wär nett, wenn mir jmd helfen könnte. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!

Also zuerst einmal sei gesagt, dass da nix instabil läuft! Die Speicher werden lediglich statt auf 800MHz nur noch auf 667MHz betrieben, das wars. Ein neueres Bios würde nix bringen, da das am AMD-Speichercontroller liegt.

MFG Jonny
 
danke :) .... hab immer alles von euch gelesen ;) .. jetzt bin ich selbst hier :d

hm... hatte eigentlich vor die auf 1000Mhz laufen zu lassen - refereztakt von 250 .... cpu @ 3000mhz .... wie stehen die chancen, dass das läuft??? hab schon ein m2n32 sli del. gesehen mit 4x1024mb xp2 8500 rams @ 1088mhz .... deswegen dachte ich mir ich geh auf nummer sicher und hole lieber das crosshair... omg.. immer der mist mitn rams....

also an kühlung und oc erfahrung solls net scheitern...... nur hab ich schon sehr oft in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit rams gemacht.... mir ist zwar nie eins abgeraucht, aber die leistung war teils sehr weit unter dem, was in die online-test zeigten..... auch bei graka ram..... klar.. kommt immer aufs mobo an, aber da habe ich auch immer hochwertige komponenten benutzt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit SuperPI 1.5 mit dem 0702er BIOS einen schlechteren Wert als mit dem 0604er.

Mit dem 0604er habe ich bei 2M Stellen einen Wert von 1:15:xxx
Mit dem 0702er BIOS habe ich aber 1:23:xxx.

Gruss JackFrost
 
@ r3dshiftx2:

Ich habe gerade 4GB drin, meine anderen zwei Sticks sind vorhin auch gekommen! Meine Speicher werden nichteinmal runtergetaktet, sondern laufen einfach weiterhin auf dem Standardtakt von 376,6MHz weiter! Wenn du Glück hast, wird der bei dir dasselbe tun! Zudem erkennt XP sogar statt 3,2GB ganze 3,5GB, was ja anscheinend Boardabhängig sein soll - ein weiteres Pluszeichen für das Asus Crosshair :)

MFG Jonny
 
Meine 4x1024MB A-Data laufen mit DDR805 und 4-4-4-12 Timings ein bissel über ihrer Secification.

Gruß KaRa
 
cool danke

hm.. ddr2 800 scheint schonmal zu funzen..... naja; die a-data haben doch auch die microns drauf.. falls es die dd2 vitesta ee sind... (ah ja sind sie) sollten bis ddr2 1200 laufen... kann denn nicht einer mal kurz ausprobieren ob eff. 1000mhz ram - 3000mhz cpu und 1000mhz ht-link funktionieren..... bitteeeee? würde dann auch bestimmt noch besser laufen ;)

so hatte ich das eigentlich vor

5200+ ee - asus crosshair - 4x1024mb mushkin xp2-8500

cpu: 12(13) x 250 = 3000(3250)
mobo: 4(5) x 250 = 1000 ht-link(1250)
ram: eff. 1000mhz

oder maximal:

cpu: 12(13) x 275 = 3300(3575, ich weiß, ich weiß^^)
mobo: 4(5) x 275 = 1100 ht-link(1375)
ram: eff. 1100mhz

PS: ich habe noch keine cpu.. deswegen frage ich hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das is noch eher Thoerie ;). In der Praxis kann das schon wieder ganz anders aussehen - steck deine Erwartungen nicht zu hoch :)

Also meine Speicher packen keine 1000MHz, zumindest nicht die älteren GBNR, die hab ich maximal auf 920 oder so gekriegt.

MFG Jonny
 
hm.. ich denke deine rams sind auch eher für niedrige latenzen gemacht worden ... die xp2 8500 sind ddr2 1066 rams (5-5-4-12) ... in oc tests gehen die bis mindestens 1140mhz, ABER bei nur 2 facher bestückung... warum keiner 4 riegel testet ist mir ein rätsel .. gerade bei den speicherpreisen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die 1000/1100 MHz Ram takt ?

Der Ramtakt wird doch aus dem CPU Takt und nicht dem HT-Takt erzeugt.

Bei einem 5200+ ist das Ramteiler für DDR800 7 und 3000/7=428,57 MHz -> 857 MHz eff.

Gruss JackFrost
 
hm.. natürlich vorausgesetzt das mobo bieten nen entsprchenden teiler an.... omg.. also bei meinem aktuellen rechner geht das... (ddr1)

die 1000mhz sind "in echt" nur 250mhz x2 wegen dem I/O buffer und x2 wegen ddr ram

oder

muss ich mit 500mhz ram rechnen???

also 3000 / 6 = 500 (eff. 1000mhz ram)???

halt moooooment.. kann ich etwa den ramteiler net einstellen???? ahhhh plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem Athlon 5000+ den RAM teiler auf 7 ( im BIOS ist DDR800 eingestellt ) einen kleineren Teiler konnte ich nicht einstellen ( zum. habe ich nicht gesehen ob es da noch eine option gibt ).

Ich kann den Teiler vergrössern ( DDR 666 und 533 )

Gruss JackFrost
 
Zuletzt bearbeitet:
omg.. welcher prozi hat denn einen ram teiler von 6?? notfalls auch ein opteron.. naja soll sowieso nur ne übergangslösung zum phenomx4 werden.. der soll ja ddr2 1066 unterstützen...
 
Das müste ein 4600+/4800+ sein da er 2400 MHz hat. aber ob der noch mit 250 MHz HT läuft , ist fraglich.

Gruss JackFrost
 
ok thx.. dann muss ich halt schauen, wie ichs mache.. wie gesagt soll nur für den übergang sein .. evtl nen opteron dann mit 2.4ghz und 2mb cache

thx :)
 
@r3dshiftx2:

Ist doch alles halb so wild, zumindest wenn Du auf C&Q verzichten kannst. Da kannste das schon so machen, wie Du es Dir selbst oben ausgemalt hast, also den 5200+ z.B. mit 12 x 250 betreiben. Dann ist halt nur noch offen, ob es auch mit 4GB funzt. Aber das ist ein generelles AMD-Problem (sofern es überhaupt eins ist) und hat nix mit dem Crosshair zu tun. Das Board hat generell jedenfalls nichts gegen hohen Ramtakt. Bei mir läuft mit meinem OCZ 8500er Kit zum Beispiel auch die Einstellung 12x275 (3300MHz), was dann in einem Ramtakt von 1100MHz resultiert, völlig stabil. Hab nur dummerweise kein zweites derartiges Kit um zu testen, ob es mit 4 Riegeln auch funzt.

Jedoch hab ich noch ein Paar OCZ 6400er mit je 2GB und musste jüngst feststellen, dass die Speicherbandbreite (laut Sandra) bei gleichen Takt- und Timingeinstellungen mit allen vier Sticks (6GB) deutlich schlechter (so minus 600-700MB) ist als mit zweien (egal ob jetzt das 2GB- oder das 4GB-Kit). SuperPi 1MB ist auch eine Sekunde langsamer. Kannste mal gucken, ob das bei Dir auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordchaos

thx

ok.. sobald ich die cpu habe teste ich mal.. leider muss ich noch ein bischen darauf warten... :/

ich bin mir auch gerade nicht so sicher, welchen prozi ic nehmen soll.. gibt es einen mit 2mb cache, bei dem die erfolgsquote höher ist als bei anderen oder kann man das so nicht sagen???
 
soooo.. morgen kommt dann prozi.. naja.. ist dann doch noch ein 6000+ geworden :d.... aber leider nur die 125watt version... egal... schreibe mal, wenn ichs zusammengebaut habe, ob das funzt...
 
Welche Speicher und GPU hast du zu dem Crosshair Board?!

MFG Jonny
 
muss ich einfach mal loswerden:

extrem gutes Mobo was ein wirklich schönes Layout
besitzt. Hätte ich das Geld wäre es schon in meinem
PC :fresse:
 
:d:d:d:d sooo... also das funzt ohne Probs mit den Einstellungen, die ich wollte.. also CPU @ 3,0Ghz (is ja auch ein 6000+) - RAM @ 1,0Ghz (auch DDR2 1066) und alle HT Links auf 1,0Ghz (Standart). Im Grunde keine Meisterleistung! Ich bin nur froh, dass das mit den 4 Riegeln gefunzt hat. Hatte während meinen ganzen Tests weder Abstürze noch sonstirgendwelche Probleme. Stalker Dankts .. und ich bedanke mich noch bei euch für die Hilfe! :) THX THX THX

Komponenten:

Athlon 64 X2 6000+ - 4x1024MB Mushkin XP2-8500 - ASUS Crosshair - Leadtek Geforce 7950 GT

@atari: joooo.. ich hab nur 170€ dafür bezahlt... eigentlich wollte ich erst das M2N32 SLI, aber da der Sockel dort so doof gedreht ist und ich den Freezer 64 Pro benutze hätte ich mir einen neuen Kühler kaufen müssen. Naja; lieber direkt das Crosshair hab ich mir dann gedacht....
Hinzugefügter Post:
aso.. die cpu wird nicht erkannt.. und wenn ich dden cpu ht link auf 260, statt wie jetzt 250, stelle startet der rechner nicht mehr.... hm.. bringt ein bios update was? version 0119 ist aktuell drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 0702 drauf, sprich den Neuesten, kannste evtl. auch mal probieren. Ansonsten ist dein HT evtl. schon am Ende?!

Was mich aber wundert ist, wie du den Speicher auf dem Takt betreiben kannst, ohne dass die CPU overclocked ist?! °_°

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh