[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch das zurück flashen geht net:(
liegt wahrscheinlich am Vista 64
wie meintest du, sollte auch per USB-Stoick gehen???
ALT+F2 beim Bootscreen und dann anstatt Diskette auf den USB Stick zugreifen????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin männers!

Werde jetzt nach langem hin und her mir wohl auch das crosshair zulegen, und noch auf AMD setzen. Denn so wie ich das verstanden habe sollen ja die Kommenden Phenom X2/X4 auch auf dem board hier (AM2) wohl problemlos, und "voll" funktionsfähig laufen oder? Natürlich bis auf HT 2000Mhz wenn ich mich recht erinnere, was ja eh nicht relevant in Spielen/3D sein soll.

So aber nun mein Hauptanliegen, welche ist bei diesem board die aktuellste revision?
Wo könnte man das einsehen bzw. rauskriegen? asus page/support?
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen diesbezüglich?
Und wo soll ich es am besten bestellen/kaufen gehen um die aktuellste zu erwischen, hatte da Atelco, Hardwareversand und K&M im auge da ich ja aus Hamburg bin.

Will den "neuen" (TPD 89W) 6000+ der ja die tage jetzt kommt darauf betreiben vorerst, und etwaigen bios und hardware seitigen zickereien dadurch weitesgehend aus dem weg gehen...
 
@ LordChaos80 & tecjonny
hat wunderbar funktioniert, geniales Tool
vielen Dank :)

@ Erstin Kaptan
Phenom wird/sollte ohne Probs laufen;)
Bei der Frage mit der Revision, bin ich keicht überfagt:(
 
Also Revisionen gibts meiner Meinung nach nicht bei dem Crosshair. Und ich denke is relativ egal welche du nimmst, da das Board eh schon total ausgereift ist. Die CPU wird der zwar beim ersten Start (eventuell) nicht erkennen, aber laufen sollte es trotzdem. Vor nen paar Seiten hier hat auch jemand berichtet, das Board mit nem X2 6000+ das erste mal betrieben zu haben und dass es auf Anhieb geklappt habe. Kannst ja dann direkt ins Bios gehen und auf mindestens 0603 flashen, um sicher zu gehen :)

@ Bulldog: Schön :)

MFG Jonny
 
Zitat von tecjonny
hier hat auch jemand berichtet, das Board mit nem X2 6000+ das erste mal betrieben zu haben und dass es auf Anhieb geklappt habe

Yup das war ich, hat alles Problemlos funzt;)
 
Jo, Ich hab auch nen 6000+ und nen Crosshair läuft wie ne 1 ;)

PS: Ich warte immer noch auf die Bios OC Pic´s von tecjonny. Damit ich auch mal ein bischen OC kann. Hab davon nämlich absolut keine Ahnung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Ich hab auch nen 6000+ und nen Crosshair läuft wie ne 1 ;)

PS: Ich warte immer noch auf die Bios OC Pic´s von tecjonny. Damit ich auch mal ein bischen OC kann. Hab davon nämlich absolut keine Ahnung !!!

Und ich dachte ich hätte die schon lange gepostet °_°. Sorry!

Sind ab jetzt im ersten Post zu betrachten :)

MFG Jonny
 
Hab' da mal eine Frage:
Wie funktionieren denn die LAN-Anschlüsse auf dem Crosshair? Habe da schon des öfteren gelesen, dass die Probleme machen sollen, z.B. nach einiger Zeit abstürzen usw...ist da was dran?
 
Hab' da mal eine Frage:
Wie funktionieren denn die LAN-Anschlüsse auf dem Crosshair? Habe da schon des öfteren gelesen, dass die Probleme machen sollen, z.B. nach einiger Zeit abstürzen usw...ist da was dran?

Hi , bei mir läufts ohne Probleme. Einzeln sowie Teaming geht super.

Gruss JackFrost
 
Habe bei mir alles an (Teaming/TCP-Beschleunigung/FirstPacket) und konnte noch nie sowas feststellen. Bei mir läufts auch einwandfrei!

MFG Jonny
 
Ja, kann ich bestätigen - auch bei mir keine Probleme. Evtl. wieder Probleme mit der NVidia-Firewall? Die hab ich nämlich nicht aktiviert :)
 
So, habe da nochmal eine Frage:

Passt auf das Crosshair auch ein Scythe Ninja CPU-Kühler drauf? Um den CPU-Sockel sieht's ja dank der Heatpipe schon ziemlich eng aus;)
 
Nene, die haben ja ne genormte Höhe und daran hält sich auch Scythe! Das sieht nur so aus, wie wenn es hoch ist, aber die Bauhöhe der Heatpipes ist eh sehr niedrig.

MFG Jonny
 
Nope, die Höhe sollte auf jeden Fall reichen.

MFG Jonny
 
da ich mir das board anschnappen will wollt ich mal vorher wissen was ich am besten fürn speicher dazu kauffen soll ??

hab jetzt noch gskill, würde aber auch gern die crosair dominator ddrII 800 kauffen, oder doch evtl was anderes ??

will auf jeden fall übertackten


MFG
 
Die Dominators liefen auf dem Auslieferungsbios net an (die 8500er warens aber). Die Mushkin XP2-8500 sind ziemlich gut und günstig :)
 
Also wenn du deinen Speicherverteiler net runterdrehen willst, dann empfehle ich dir DDR2-1066'er Speicher! Ansonsten kannste deine G.Skill eigentlich behalten, die hab ich auch und die reichen total, schau mal in meine Sig ;)

MFG Jonny
 
und das läuft rund ?

weil ich meine bei meinen jetzigen asus net wirklich stable hinbekomme
darum auch der tausch vom board

wenn ich 4 4 4 12 einstelle bei 2,1V bekomm ich bei jeden game bluescrenns
kann auch bis 2,3V gehen ändert sich nichts ( und ja es sind cl4 speicher )

also meinst erstmal behalten die teile und die lauffen auf dem crosshair ??
will ja eh net so viel oc hab mein 5600 auf fsb 215 und das reicht mir
( 3000Mhz )
 
Moin,
Hab grade auch mein Bios update durchgeführt, mit der USB-Stick Methode. Hat wunderbar funktioniert.
Was sind denn die Neuerungen des 0604 Bios ?
 
Moin,
Hab grade auch mein Bios update durchgeführt, mit der USB-Stick Methode. Hat wunderbar funktioniert.
Was sind denn die Neuerungen des 0604 Bios ?

Crosshair Release BIOS 0604
1. Add new uCode to support new processors
2. Finetune CPU fan speed warning value
3. Modify FAN item name
4. Enhance SATA compatibility
5. Enable support for booting from Adaptec AAR-2410SA card
6. Enable support for Intel PRO/1000 PT DUAL Server Adapter
7. Enhence memory compatibility
8. Fixed summary page "CPU ID/ucode ID" string will be shown as "CPU ID/uc"

@ Aktenkoffer: dann würd ich die Speicher behalten, die reichen ja locker.

MFG Jonny
 
Nabend @ all
Ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar ist ja beim Mainboard die Kaspersky Anti-Virus Software dabei. Ich habe vorher immer Avira Antivir (kostenlose version), und eventuell noch Ad-aware 6.0 genutzt.
Jetzt meine Frage ist Avira Antivir besser oder Kaspersky ?? Was braucht mehr Leistung im Hintergrund und welches prog. ist besser im Schutz gegen Vieren ?
Normal musste ja Kaspersky besser sein weil das prog ja Geld kostet, oder ?
 
Kaspersky ist ein sehr gute Antivirus Software, nur braucht sich Antivir überhaupt nicht zu verstecken (nicht alles was "mehr" kostet ist automatisch besser;))
Was mir am Antivir sehr gut gefällt, frisst so gut wie keine Resourcen und ist trotzdem zuverlässig!!
Ich persönlich würde bei Antivir bleiben!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh